ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 - FSE nachrüsten (Bluetooth)

RCD 310 - FSE nachrüsten (Bluetooth)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:57

Hallo,

Diesmal habe ich selbst eine Frage die ich derzeit für mich nicht wirklich klären kann.

Die SuFu habe ich bereits probiert und keine Ergebnisse erhalten.

Und zwar möchte ich an meinem Autroradio (RCD 310) eine Bluetooth FSE nachrüsten.

Soweit sogut :)

Ideal wäre wenn ich die FSE über das MuFu - Lenkrad bedienen könnte. Wenn soetwas möglich ist.

Wie gesagt, der Idealfall.

Ich habe mich auch bereits versucht schlau zu machen aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Auch ein Anruf bei meinem :) hat keine ergebnisse gebracht.

Dessen Vorschlag:

Original VW Zubehör FSE 200€ und 220€ für den Einbau. Die Bedienung erfolgt dann über den Touchscreen eines Zusatzgeräts von VW.

Für 440€ kann man sich allerdings schon das RCD510 nachrüsten, an das dann die Premium FSE angeschlossen werden kann. (Was derzeit die für mich wohl nahestliegenste Entscheidung wäre)

Bzw. Von der Funktionalität her, nicht vom Preis ;)

Trotzdem würde ich gerne das RCD 310 behalten, da ich damit VOLL zufrieden bin.

Zu meiner Konfiguration:

MFA+

Media Schnittstelle

RCD 310

Sonstige FSE: Parrot CK3100 habe ich mir auch angesehen, aber auch hier ist die Bedineung über ein zusätzliches Bedienteil vorgesehen. :/

Falls jemand vll schon Erfahrung bei der Wahl einer geeigneten FSE hat und mir eine Lösung empfehlen kann wäre ich sehr dankbar :)

VG

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

habe in meinen GolfVI (RCD310) die FSE plus nachrüsten lassen.

Telefonieren kann ich nun, aber die viel umworbene Sprachbedienung funktioniert leider nicht.

Nun teilt mir der "Freundliche" auf Nachfrage mit, dass die Sprachbedienung nur in Verbindung mit dem RNS510 möglich wäre, allein ich kanns nicht glauben! Sprachbedienung war eigentlich der Grund dafür, die plus Variante zu nehmen.

Kann mir hierzu einer etwas sagen?

Bei der Premium geht die Sprachbedienung auch ohne das RNS510 (über die Sprachbedienung des RNS510 könnte man zwar auch das Telefon bedienen, aber nicht in gleicher Qualität und Geschwindigkeit), daher würde ich das bei der Plus auch so unterstellen, da im Prospekt ja dafür geworben wird. Vielleicht ist die Sprachbedienung per Codierung deaktiviert?

@r0b84: das Angebot von VW Zubehör könnte das richtige sein; der Marktwert der einzelnen Steuergeräte liegt aber weit darunter - zu der Zeit, zu der ich geschaut hatte (so Mitte letzten Jahres) wurden beispielsweise die FSE-Premium-Steuergeräte der aktuellen Generation so um 70-130 Euro gehandelt, die älteren um 50 Euro.

vg, Johannes

Danke Johannes,

ich befürchte, dass die Funktion der Telefontaste am Lenkrad (schaltet nur das Radio stumm) nicht richtig codiert ist. Gerne würde ich mit den erforderlichen Informationen noch einmal den "Freundlichen" aufsuchen.

Für andere Fahrzeuge habe ich Codes für ein Lenkradsteuergerät gefunden, gibt es so etwas hier auch? Wenn ja, wie müsste die richtige Codierung aussehen?

Besten Dank im Voraus,

Martin

Es ist selbstverständlich die Mikrofontaste, die das Radio stummschaltet.

Martin

"push to talk" wurde heute richtig codiert und schon funktioniert es, leider mit leichten Einschränkungen.

Sprachbefehle werden nur bedingt erkannt, die Ansage von Namen "xxx anrufen" funktioniert bisher leider gar nicht.

Habt Ihr ne Idee?

HG

Martin

Hallo,

hat sich inzwischen erledigt,

nachdem die Sprachwahl mit meinem alten Nokia E51 funktionierte habe ich nur noch das aktuelle Telefon (Samsung Galaxy S9000) in der FSE gelöscht und neu verbunden.

Jetzt klappt alles wie gewünscht.

Offensichtlich hatte die FSE sich nach der 1. Kopplung gemerkt, dass die Sprachwahl nicht konfiguriert war.

HG

Martin

Hallo,

braucht man bei der neuersten/aktuellen FSE plus eine externe zusätzliche Antenne oder nicht. Hab schon so viel gelesen, dass ich den durchblick verloren habe, und funktioniert mit der FSE Plus, über das 3 Tasten Module, auch die Sprachwahl?

kann mir jemand sagen, mit wievielen Euronen ich rechnen muss und ev. die Teilenummer

Danke im voraus!

lg Glee

am 20. März 2015 um 6:52

Kann ich auch das Steuergerät 7P6 035 730 L für das RCD 310 verwenden?

am 22. April 2015 um 6:03

Hallo bin neu im Forum und ersuche Eure Hilfe.

Zur meiner Ausgangslage: Golf 11/2012, RCD 310, MFA+ und Multifunktionslenkrad, Nachrüstung einer FSE Premium 3C8035730D, telefonieren und Audio streamen klappt bestens über MFA+. Jedoch muss ich durch das gesamte Telefonbuch scrollen. Aufnahme des Teilnehmers für eine einfache Sprachbedienung klappt auch, aber wie funktioniert die Sprachbedienung zur Teilnehmerauswahl?? Muss ich Push to Talk aktivieren? Welche genauen Einstellungen muss ich an der MFA+ vornehmen (steht auf Premium)? Wofür ist die Mic Taste, da wird bei mir nur auf Mute gestellt. Gibt es Sprachkomandos?

Danke für Lösungsvorschläge

Hallo Koegui,

Ja, Push to Talk muß aktiviert werden, danach evtl. gekoppeltes Telefon einmal löschen und wieder neu koppeln.

Sodann sollte beim Druck auf die Mikrofontaste eine freundliche Stimme ertönen, die dich nach deinen Wünschen fragt. z.B. du sagst: Namen wählen, die Stimme: den Namen bitte, oder Nummer wählen, die Nummer bitte.

Auch möglich ist : Bernd Meier im Büro anrufen, Bernd Meier im Büro wird angerufen.

In der MFA+ kann/muß nichts eingestellt werden. Wenn diene Tast nur stumm schaltet ist PTT nicht aktiviert.

Gruss

Frank

Zitat:

@simhufi schrieb am 20. März 2015 um 07:52:38 Uhr:

Kann ich auch das Steuergerät 7P6 035 730 L für das RCD 310 verwenden?

Ja, wenn es denn in einen Golf soll, geht das auch in Verbindung mit einem RCD310.

Gruss

Frank

am 22. April 2015 um 10:49

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Info. Werde mal am Freitag zur Werkstatt fahren und die Codierung machen. THX!!

am 22. April 2015 um 12:23

Danke Frank!

Aber bist du dir da sicher?

Ich habe die Frage in einem anderen Thread ausführlicher gestellt:

Ich habe das RCD 310 und die MFA+ aber kein MFL und das Steuergerät 7P6 035 730 L.

Mikro, Kabelsatz und den ganzen pipapo besitze ich auch.

 

Ich hatte mir die ganzen Sachen gekauft weil ich in meinem alten Golf ein RNS 510 hatte und eine FSE nachrüsten wollte. Diesen musste ich dann aber wieder abgeben und nun habe ich die Teile immernoch und hoffe dass sie bei dem neuen mit dem RCD 310 passen.

Bei der Beschreibung steht dass das Steuergerät nicht für das RCD 310 passen würde.

und nun?

Zitat:

@Frabusoft schrieb am 22. April 2015 um 12:32:01 Uhr:

Zitat:

@simhufi schrieb am 20. März 2015 um 07:52:38 Uhr:

Kann ich auch das Steuergerät 7P6 035 730 L für das RCD 310 verwenden?

Ja, wenn es denn in einen Golf soll, geht das auch in Verbindung mit einem RCD310.

Gruss

Frank

Bei welcher Beschreibung hast du das gelesen ?

Laut diesem Anbieter sollte das gehen.

Einzig die Bedienmöglichkeit über das RCD wird es nicht geben. Ein wenig mühsam ist es schon per MFA durch das Telefonbuch zu scrollen, aber es funktioniert.

Außerdem gibt es ja noch die Sprachbedienung

Gruss

Frank

am 22. April 2015 um 15:57

Zitat:

@simhufi schrieb am 22. April 2015 um 14:23:42 Uhr:

Danke Frank!

Aber bist du dir da sicher?

Ich habe die Frage in einem anderen Thread ausführlicher gestellt:

Ich habe das RCD 310 und die MFA+ aber kein MFL und das Steuergerät 7P6 035 730 L.

Mikro, Kabelsatz und den ganzen pipapo besitze ich auch.

 

Ich hatte mir die ganzen Sachen gekauft weil ich in meinem alten Golf ein RNS 510 hatte und eine FSE nachrüsten wollte. Diesen musste ich dann aber wieder abgeben und nun habe ich die Teile immernoch und hoffe dass sie bei dem neuen mit dem RCD 310 passen.

Bei der Beschreibung steht dass das Steuergerät nicht für das RCD 310 passen würde.

und nun?

Zitat:

@simhufi schrieb am 22. April 2015 um 14:23:42 Uhr:

Zitat:

@Frabusoft schrieb am 22. April 2015 um 12:32:01 Uhr:

 

Ja, wenn es denn in einen Golf soll, geht das auch in Verbindung mit einem RCD310.

Gruss

Frank

Die FSE funktioniert, allerdings keine Sprachwahl... Erst ab (...)N

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 - FSE nachrüsten (Bluetooth)