RCD 300 Plus (MP3) mit Fahrschulfunktion?
Hi Leuts.
Hab Morgen nen Termin beim 🙂 und der würde mir die Fahrschulfunktion (km/h - Anzeige) für das Radio freischalten.
Nun meine Fragen dazu:
- geht das mit dem RCD 300 Plus (das mit MP3-Funktoin)
- geht das im Golf Plus (1.4 TSI MJ 2007)
- kann mir einer schreiben, wie die das beim 🙂 genau machen müssen?
Möchte nur vorbereitet sein, falls dort Probleme aufkommen - sonst muss ich nochmal hinfahren deswegen ...
Grüßle
Mike
20 Antworten
Also mein RCD 300 hat auch keine Fahrschulfunktion, weder durch die Anleitung, noch durch OBD aktivierbar. Ich habe gehört, dass es wirklich spezielle Geräte (mit entsprechender Firmware) sind, die das können, üblicherweise nur in einem Fahrschulauto zu finden. Man wird sehen, ob es beim RCD300 MP3 anders ist.
Ich glaube bei den RCD 300 radios gab (oder gibt es) zwei verschieden hersteller, grundig und blaupunkt, bei einem geht es bei dem anderen nicht.
Gruss
Maik
Ich habe ebenfalls ein RCD300+ mit MP3 Funktion. Hersteller des Radios ist Grundig.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- mit VAG-Com habe ich das Steuergerät 56 ausgewählt (Radio)
- dort habe ich auf Anpassung (Funktion 10) geklickt, es öffnet sich ein weiteres Fenster.
- hier habe ich Kanal 2 ausgewählt und dort die vorhandene Null gegen eine Eins ersetzt.
- dann auf Testen geklickt und anschließend auf Speichern
Damit ist die Grundvoraussetzung für die Fahrschulfunktion geschaffen.
Aber an dieser Stelle ist noch keine Geschwindigkeitsanzeige im Radio zu sehen, die Funktion muß jetzt noch aktiviert werden. Das wird am Radio selber eingestellt, Diagnosegerät oder VAG-Com wird hierfür nicht mehr benötigt.
Anzeige einschalten:
- Radio ausschalten und Zündung ausschalten (in dieser Reihenfolge!)
- Zündung einschalten und gleich wieder ausschalten, Schlüssel jedoch stecken lassen (wichtig!)
- am Radio die Taste MENU drücken und gedrückt halten
- nun noch den Ein- Ausschalter am Radio länger als 2 Sekunden drücken
Tata, nun schaltet sich das Radio ein und dort, wo der Sendername steht, erscheint jetzt die Geschwindigkeitsanzeige.
Für alle, die es nicht glauben oder gerne sehen möchten wie die Geschwindigkeitsanzeige aussieht oder bei denen es aus irgendwelchen anderen Gründen nicht geht, mache ich gerne ein Foto.
@ignitors
....bei mir geht es nicht! Grundig MP3 (Mod08) ich kann den Kanal 2 erst gar nicht auswählen. Damit erübrigt sich der Rest.
Es scheint halt doch immer wieder Unterschiede zu geben!
😉😉😉