ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 Plus (MP3) mit Fahrschulfunktion?

RCD 300 Plus (MP3) mit Fahrschulfunktion?

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 10:58

Hi Leuts.

Hab Morgen nen Termin beim :) und der würde mir die Fahrschulfunktion (km/h - Anzeige) für das Radio freischalten.

Nun meine Fragen dazu:

- geht das mit dem RCD 300 Plus (das mit MP3-Funktoin)

- geht das im Golf Plus (1.4 TSI MJ 2007)

- kann mir einer schreiben, wie die das beim :) genau machen müssen?

Möchte nur vorbereitet sein, falls dort Probleme aufkommen - sonst muss ich nochmal hinfahren deswegen ...

Grüßle

Mike

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hier stehts genau :)

http://de.openobd.org/vw/rns.htm#radio6

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 11:42

Das kannte ich schon - dort steht aber schonmal nicht ob es mit dem RCD300 Plus (mit MP3) auch geht...

Und ich hab auch gelesen, dass man(n) noch was andres dem Autolein beibringen muss - nur weiss ich nicht mehr was. Es waren jedenfalls mehrere Dinge. Und dann ist noch die Frage, ob das so einfach geht oder wieder mit dem VAG beim Händler nicht. Dann sitz ich morgen beim Händler und der hat Probleme und bekommts evtl. nicht hin.

Deshalb möcht ich gut vorbereitet sein *g*

Grüßle

Mike

Das RCD 300 is immer des gleiche unterscheidet sich nur von der MP3 Funktion. Plus heißt lediglich dass im Fond auch Boxen sind.

Das Gerät is aber des gleiche.

Obs aber mit der MP3 Funktion geht weiß ich aber leider auch net..

am 17. Juli 2007 um 11:53

Na warum sollte se nicht gehen?

Denn schließlich werden ja nun auch noch immer Ver, von Fahrschulen gekauft. Die das RCD 300 MP3 drin haben.

Und mit dem Motor, oder Ausstattungsvariante hat das gar nichts zutun.

Alos es geht, und du brauchst auch nichts anderes anlernen. Dein freundlicher soll es nach dem machen was hier steht

http://de.openobd.org/vw/rns.htm#radio6 dann klappt es auch

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 12:48

oki - ich werd das dann mal ausdrucken und mitnehmen :) wie geht dann doch gleich die Tastenkombination zum anzeigen lassen?

Grüßle und vielen Dank

Mike

Zitat:

Original geschrieben von sunsetred

oki - ich werd das dann mal ausdrucken und mitnehmen :) wie geht dann doch gleich die Tastenkombination zum anzeigen lassen?

Grüßle und vielen Dank

Mike

Wenn du das freischalten lässt, dann wird die Geschwindigkeit (glaube ich) immer angezeigt, kann mich aber auch täuschen.

Gruß Matze

HI,

hat jmd mal ein Bild davon? Würde mich mal interessieren, wie das dann aussieht...

!!!V!!! ;)

ich wollte es mir auch freischalten lassen, hab gleichzeitig das rückfahrwischen deaktivieren und türrückstrahler aktivieren lassen (da lampen eingebaut). hatte den ausdruck aus openobd.org dabei.

war lt. aussage des vw-zentrums (die eigentlich alles machbare können sollten) nicht möglich mit meinem RCD 300 ohne MP3, auch das rückfahrwischen war nicht zu deaktivieren, nur die türwarnleuchten ließen sich aktivieren.

daher würd ich mich auch über eine eindeutige antwort in diesem thema freuen, denn hab auch noch nicht aufgegeben!

PS: hab die funktion auf der AMI erleben können. in der mitte des radios steht die geschwindigkeit in der form z.b. "52 km/h", das radio ist weiter bedienbar, der gewählte sender ist im speicher unterlegt (wie jetzt auch). beim blinken erscheint ein pfeil in die jeweilige richtung, welcher aber konstant leuchtet. bei warnblinkanlage erscheinen keine pfeile.

KLICK und dann rechts bei Downloads auf Fahrschulradio.

Gruß Matze

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 6:34

... ich werds heut Abend posten ob's geklappt hat :)

Und ich um 10:00 Uhr, denn ich geh jetz in die Tiefgarage und probier das gleich mal aus ;-)

So, war gerade unten und hab das mal ausprobiert... wenn ich genau nach Vorgabe das ganze umsetze verändert sich bei mir die Anzeige nicht :(

Auch wenn ich den Motor anschalte etc. gehts nicht.... Schade eigentlich, wär ein nettes Gimmick gewesen ;-)

hast du denn vorher dein steuergerät lt. openobd verändert ? ich denke du musst erst das steuergerät programmieren um an die funktion so zu gelangen !

gruss jens

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:34

also ich komm grad wieder vom :) und bin :( ...

wie ich es mir schon gedacht hatte, war es NICHT möglich. OK - der Mechaniker hatte nicht viel Zeit und hat das nur mit dem Hand-Gerät ausprobiert - aber sobald er auf Kanal02 gehen wollte (nach 56 - 10) kam nur "Kanal nicht vorhanden".

Jetzt ist die Frage:

- liegts am Handgerät

- liegts am doch anderen Radio (rcd300 mp3 oder keins mit speziellem Fahrschul-irgendwas)

Nächste Woche bekomm ich mein neues RCD300 MP3 eingeabaut und da müssen Sie eh "richtig" Programmieren - da versuchen sie es dann nochmal...

Grüßle

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 Plus (MP3) mit Fahrschulfunktion?