ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 210 mit aux in?

RCD 210 mit aux in?

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:16

Hat das RCD 210 bei einem Golf VI Comfortline Baujahr 2009 serienmäßig einen aux in Eingang? Wenn ja, wo (Mittelarmlehne?)? Oder kann/muss man den nachrüsten?

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2009 um 18:32

DES RÄTSELS LÖSUNG:

Gegeben sei:

VW Fahrzeug mit RCD 210 Radiosystem ohne vorinstallierte Multimediabuchse AUX-IN

Gesucht:

o.g. AUX-IN verfügbar machen für externe Geräte mit 3,5 Klinke anschluß (z.B. Mp3Player mir Kopfhörerausgang, Laptop etc)

Lösung:

Man braucht ein Stereo Kabel 3,5mm Klinke, einen Quadlockstecker.

Nun legt man auf einer Seite des Stereokabels die Drähte frei. Es müssten dann 3 Stück zum vorschein kommen, bestehend aus

rot (links), weiss (rechts), gelb/oder andere farbe (masse).

Laut anschlußdiagramm des RCD 210 ist am Quadlockstecker folg. Belegung für den AUX-IN vorgesehen:

PIN 1 Aux links; PIN 2 Aux Masse; PIN 7 Aux rechts (wobei rechts und links vertauschbar sind)

Man nehme sein aufgedröseltes Stereo-Klinke-Kabel und belege genau die Drähte an die entsprechenden Pins des Steckers.

Danach alles fein wieder einbauen, so dass das Radio funktionstüchtig ist. (der AUX eingang ist nach wie vor noch nicht nutzbar).

Nächster Schritt ist, Motor an, Gang Rein, Handbremse los und ab zum :).

Dieser hat hoffentlich gerade einen Termin frei um sein VAG-COM ans Fahrzeg anzuschließen.

An entsprechender Stelle in der Software wird dieser dann in der Lage sein den AUX-IN des Radios zu aktivieren.

Hat er dies erfolgreich durchgeführt, gibt es unter der Taset MEDIA nun die option AUX als quelle anzuwählen, neben der standardmäßigen quelle CD-IN. Müsste nach erfolgreicher umcodieren sogar zu sehen sein, wenn kein Kabel hinten am Radio angeschlossen ist. Evtl. ist der AUX eingang im Menü abgeschaltet, dann kann man im Menü->Setup-> unter dem neuen Eintrag AUX (müsste ganz rechts stehen) die eingangsempfindlichkeit in 4 Stufen ändern (off,1,2,3).

Das freischalten kostet als otto-normal-service-kunde ca. 20 Euro (wenn man nen guten Draht zur Werkstatt(den Mechatronikern hat geben die sich sicher mit ner spende in die kaffeekasse zufrieden).

 

Ich hoffe ich konnte auch helfen

Grüße

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 1. Juli 2009 um 17:48

Also ich hab vor 2 Wochen mal in Wolfsburg angerufen und nach ner Möglichkeit gefragt nen MP3-Spieler (z. B. iPod) ans RCD210 zu schließen. Der Typ dort hat gemeint, das ginge nicht. Aber echt keine Ahnung wieso die nicht wissen, was ihre Produkte können...

Also der AUX-Eingang ist ja nun schonmal bestätigt. Aber das Media-In wäre natürlich auch interessant. Wobei man bei der Klinke natürlich kampatibler ist ;-)

Hat jemand am RCD210 das Media-In verbaut?

am 14. Juli 2009 um 18:29

Weiss jemand wie viele Boxenkabel tatsächlich beim RCD 210 verbaut sind?

Wir haben unseren 3-Türer mit o.g. Radio vor 1 Woche abgeholt und wollen nun noch ein paar Lautsprecher mehr Anschließen - mit einem neuen Radio. Ich hoffe dass noch 2 Kabel nach hinten verlegt sind, denn ich hab keine lust wie bei unserem 3er die ganzen Seitenverkleidungen abzureissen ^^

am 14. Juli 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von DerDanielNRW

Weiss jemand wie viele Boxenkabel tatsächlich beim RCD 210 verbaut sind?

Wir haben unseren 3-Türer mit o.g. Radio vor 1 Woche abgeholt und wollen nun noch ein paar Lautsprecher mehr Anschließen - mit einem neuen Radio. Ich hoffe dass noch 2 Kabel nach hinten verlegt sind, denn ich hab keine lust wie bei unserem 3er die ganzen Seitenverkleidungen abzureissen ^^

Nein, Boxenkabel sind nur Vorne verlegt, nicht nach Hinten.

am 16. Juli 2009 um 9:58

Hallo,

wäre es realisierbar bzw. eine gute Idee, in den unteren Schacht des RCD 210 von hinten ein kleines Loch zu bohren und da durch zB. ein Spiralkabel zu ziehen?

ja das ist auf jedenfall realisierbar und auch keine blöde idee!

ich hab mir da ZB LEDs reingebaut^^

am 27. Juli 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund18

ja das ist auf jedenfall realisierbar und auch keine blöde idee!

ich hab mir da ZB LEDs reingebaut^^

Das hatte ich im passat im Ablagefach unterm Radio (bzw der Klima) auch gemacht.. LED Beleuchtung rein..

Geht beim Golf6 aber dank dem Iso Schacht der mit 4 Schrauben rausgeht noch einfacher!

Gute Idee!

 

Zitat:

Also, Ihr braucht wie schon beschrieben einen Quadlock Stecker (z.B. Ebay ca 5€) und ein langes 3,5 Klinke-Steckerkabel, oder ein 2 poliges geschirmtes Audiokabel mit einer 3,5 Klinke Buchse dran.

Kannst du noch mal genau schreiben welche Stecker/Kabel man benötigt? Vielleicht mit Link? Danke.

Zitat:

Dieses schließt ihr wie oben beschrieben Pin 1,2 und 7 an den Quadlockstecker dran (siehe auch Pinbelegung Bild anbei!)

Wieso geht das Kabel an drei Pins? Das Kabel hat doch nur zwei "Leitungen", oder?

Zitat:

...

NUN nur noch alles wieder zusammen, und fertig ist! (natürlich noch freischalten lassen!)

...

Wo kann ich das überall machen lassen? Kostet das was?

am 8. Oktober 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von hansabier

Zitat:

Also, Ihr braucht wie schon beschrieben einen Quadlock Stecker (z.B. Ebay ca 5€) und ein langes 3,5 Klinke-Steckerkabel, oder ein 2 poliges geschirmtes Audiokabel mit einer 3,5 Klinke Buchse dran.

Kannst du noch mal genau schreiben welche Stecker/Kabel man benötigt? Vielleicht mit Link? Danke.

Zitat:

Original geschrieben von hansabier

Zitat:

Dieses schließt ihr wie oben beschrieben Pin 1,2 und 7 an den Quadlockstecker dran (siehe auch Pinbelegung Bild anbei!)

Wieso geht das Kabel an drei Pins? Das Kabel hat doch nur zwei "Leitungen", oder?

Zitat:

Original geschrieben von hansabier

Zitat:

...

NUN nur noch alles wieder zusammen, und fertig ist! (natürlich noch freischalten lassen!)

...

Wo kann ich das überall machen lassen? Kostet das was?

Also wie schon gesagt, du brauchst einen Quadlock Stecker und ein Kabel mit einem z.B. 3,5mm Klinke stecker (je nach dem welchen Anschluss dein MP3 Player hat!)

Gib bei Ebay einfach Quadlockstecker ein und dann such noch nach einem passenden Kabel.

 

Das Kabel hat 3 Adern, Masse, Rechts und Links.

 

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn du schon Schwierigkeiten hast, das Audiokabel und den Stecker überhaupt zu finden, und diese dann funktionstüchtig miteinander zu verbinden (z.B. je nach Stecker stecken oder Löten), dann solltest du vom Umbau lieber die Finger lassen..

Im schlimmsten Falle (zwar unwahrscheinlich aber dennoch möglich) kannst du Dir damit das Radio, sogar die ganze Bordelektronik beschädigen!

 

Machen lassen kannst du das beim Freundlichen oder bei jemandem hier im Forum der aus deiner Nähe kommt und VDCS mit passemdem Kabel für G6 hat.

 

lg

Johannes

 

am 31. Oktober 2009 um 20:54

Hallo,

ich habe eine Frage zu den benötigten Komponenten.

1. Quadlockstecker: klick

2. Klinkenkabel: klick

Wären diese geeignet?

Wie löte ich am besten die Abschimung an den Quadlockstecker (Masse)?

Wäre nett wenn ihr mir helft!

Gruß Tmelle

die Stecker sind ok.

 

Wis drangelötet wird weiss ich nciht mehr auswendig, such nochmal hier im forum da hatte ich die belegung auch her..

 

am 31. Oktober 2009 um 23:34

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.... das Problem ist nicht wo (an welchen PIN) ich löten muss, sondern wie ich die Abschirmung = Masse gescheit an den Pin gelötet bekommen, da Sie ja nicht ein einfaches Kabel, sondern ein Gewebe rund um die Leitungen für +L und +R.

Zitat:

Original geschrieben von Tmelle

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort.... das Problem ist nicht wo (an welchen PIN) ich löten muss, sondern wie ich die Abschirmung = Masse gescheit an den Pin gelötet bekommen, da Sie ja nicht ein einfaches Kabel, sondern ein Gewebe rund um die Leitungen für +L und +R.

Achso-

 

Du löteswt entweder ein Kabel an das Geflecht und das dann an den Pin, oder du schneidest mit einer Scheere oder Messer das Geflecht auf, drillst es zusammen und lötest es dann an den Pin. Ist ein wenig schwierig zu erklären..

 

am 1. November 2009 um 15:43

Danke dir, ich denke ich weiss wie ich es jetzt mache...

Ein Kabel dranlöten... mhm ich weiss nicht ob das einen Einfluss auf die Signalqualität hat ich denke ich werde dieses "Gewebe" verdrillen und dann verlöten.

Habt ihr auch so dicke Kabel verwendet? Oder tun es auch die dünneren (Wegen der Optik)? Merkt man die Unterschiede?

MfG Tmelle

Hallo,

würde der "USB Adapter für Media In" mit der Bestellnummer: 000051446B aus dem VW-Zubehör-Shop auch funktionieren? Ich will einen MP3-PLayer an das RCD210 anschliessen.

Gruß der Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Tmelle

Danke dir, ich denke ich weiss wie ich es jetzt mache...

 

Ein Kabel dranlöten... mhm ich weiss nicht ob das einen Einfluss auf die Signalqualität hat ich denke ich werde dieses "Gewebe" verdrillen und dann verlöten.

 

Habt ihr auch so dicke Kabel verwendet? Oder tun es auch die dünneren (Wegen der Optik)? Merkt man die Unterschiede?

 

MfG Tmelle

Glaube mir du kannst bedenkenlos ein normales Schaltlitze Kabel verwenden, oder auch das verdrillte Geflecht dran löten, du wirst keinen Unterschied hören.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen