ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. RBC-Ansaugbrücke/Skunk2 Lower Arm Bar/Fuel Rail für EP3

RBC-Ansaugbrücke/Skunk2 Lower Arm Bar/Fuel Rail für EP3

Themenstarteram 10. April 2008 um 15:00

Werde mir die RBC-Ansaugbrücke bestellen :)

Ist meiner Meinung nach eine preiswerte und trotzdem effektive Tuningmaßnahme mit nem Hondaorginalteil!

Bevor hier Fragen aufkommen, bitte 'Vorgeschichte' in diesem Thread nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-hondata-kpro-abstimmung-t1784518.html

Hatte ja schon das entsprechende K20A2-Paket bei egay gefunden - bin aber heute auf dieses gestoßen:

http://store.hybrid-racing.com/.../i-177324.aspx

Gefällt mir noch besser, weil inkl. Hondata-Heatshield/-Dichtung

Das einzige, was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist, ob die ASB in 'unserem' EP3-Motorraum gerade so passt, oder schon an den Kühler stößt... Hab im www. dsbzgl. auch nix gefunden

:confused:

Dann hab ich mir noch gedacht, wenn ich schon Teile aus den USA bestelle, sollte ich gleich noch paar andere Sachen ordern ;)

1. Skunk2 Lower Arm Bar und/oder

2. Fuel Rail von Skunk2 oder AEM

Daß 1. wahrscheinlich technisch nicht viel bringt und eher blingbling ist, kann ich mir schon denken - gefällt mir halt einfach.

Bei 2. bin ich mir nicht sicher... weiss wer bescheid?

Vielleicht sollte ich auch lieber ein vernünftiges CAI (z.B. AEM V2) mitbestellen... :confused:

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. April 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von RsAMD

@Trailien

Hau dir ein paar Toda n2 rein. Dann geht die Post ab. ;)

hehehe habe grad 3 komplette Toda Spec C NW inkl. Ventilfedern direkt aus Japan bestellt!

Preis: ca. CHF 1400.-- (EUR900.--) ohne Versand ohne Schweizer-Zoll

am ende ca. CHF1500-1600.-- (EUR1000-1100.--)

bestelle dir sonst auch noch einen Satz mit!! hehe :cool:

mfg LUG

am 14. April 2008 um 13:40

also der gengler von gp hat wirklich sehr sehr sehr viel erfahrung mit den japan nocken..das is mir mehr wert als die paar ps die die toda bringen....bei den toda leistung bei 8600 rpm, das is mir zu krass....habe auch ne natürliche abneigung gegen toda, hab neulich nen todakolben in der hand gehabt...ecke abgebrochen, motor hin...nach 1 rennen :( net so toll...und das bei bloß 267 ps...also bloß ist gut...wenn man den ami werten glauben schenkt is das wenig...hehe...

am 14. April 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

also der gengler von gp hat wirklich sehr sehr sehr viel erfahrung mit den japan nocken..das is mir mehr wert als die paar ps die die toda bringen....bei den toda leistung bei 8600 rpm, das is mir zu krass....habe auch ne natürliche abneigung gegen toda, hab neulich nen todakolben in der hand gehabt...ecke abgebrochen, motor hin...nach 1 rennen :( net so toll...und das bei bloß 267 ps...also bloß ist gut...wenn man den ami werten glauben schenkt is das wenig...hehe...

Hmm also laut Idol kauft selbst Mugen die Nocken bei Toda ein. Ich glaube schon das man kaum was besseres bekommen kann wie die von Toda. Hauptsache du bist zufrieden mit deinen.

 

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von smartypr

Zitat:

Original geschrieben von RsAMD

@smartypr

Oder halt die PRC ASB vom K20a. Sollte ohne Probleme passen.

Vielleicht sollte ich in dem Zusammenhang gleich 'härtere Geschütze auffahren' :D

http://www.honda-tech.com/zerothread/2245462

Nee, ohne Scherz - LUG hat mich, was die RBC betrifft, jetzt echt verunsichert... Und was die PRC ASB anbelangt, stellt sich die Frage, ob sie nicht nur wenig bis überhaupt nix bringt :(

dabei habe ich grad ne mail fuer dich bekommen :(

schick mir mal per PM deine mail addresse....

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

also der gengler von gp hat wirklich sehr sehr sehr viel erfahrung mit den japan nocken..das is mir mehr wert als die paar ps die die toda bringen....bei den toda leistung bei 8600 rpm, das is mir zu krass....habe auch ne natürliche abneigung gegen toda, hab neulich nen todakolben in der hand gehabt...ecke abgebrochen, motor hin...nach 1 rennen :( net so toll...und das bei bloß 267 ps...also bloß ist gut...wenn man den ami werten glauben schenkt is das wenig...hehe...

Sieht wohl eher so aus als haette das was nicht mit den AFRs bzw. den EGTs gestimmt, vielleicht nicht genug oel?

Was der Grund war sollte man eher wissen. Vielleicht auch falsch eingebaut....

Also nochmal haha....

IMO mach mal folgendes. Hol dir ein paar gute Nocken, am besten Toda, IP, etc. Dann bringt dir eine anderen Ansaugbruecke wirklich was.

Auch im mittleren Drehzahlband wirst du deutlich mehr Leistung gegenueber Serie oder Japan Nocken haben.

Ob wer nun mehr Erfahrung mit welchen Nocken hat und daher die nur tunen will, scheint mir es nicht sonderlich ernst zu nehmender Partner, egal wer er ist. Wenn man sie schon gut sein sollen, dann koennen sie auch anderes abstimmen.

Ich meine, man kann es auch selber machen, wenn man nur ne gute basemap hat und ne AFR gauge....

Einfach die basemap spielen, die zuendzeitpunkte so lassen und nur die AFRs anpassen, bis man dann genug erfahrung hat.

am 14. April 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

net so toll...und das bei bloß 267 ps...also bloß ist gut...wenn man den ami werten glauben schenkt is das wenig...hehe...

LOL die Amis mit Ihren umbauten! die hälft dieser Setup's würden nicht eine Runde auf der Nordschleife überleben! sind halt (fast) nur Drag orientiert!

was nicht heissen soll, dass diese für Ihre Einsatzzwecke schlecht sind! ;)

Toda gehört zu den fürenden Herstellern von Motorenteilen! die entwickeln und bauen immerhin die Motoren für Formel3! also sooo schlecht können die auch nicht sein!

sucht man genügent lange, findet man immer sehr viele positive wie auch negative Berichte, über jede Person und über alle Produkte!

wollte ja immer IPS K2 Welllen, aber die scheinen doch nicht über jeden zweifel erhaben zu sein wie ich immer dachte.

viel Leute haben leider Probleme mit diesen Wellen, speziell mit den Neuen!

und dass mit einem zusätzlichen Set bestellen, war auch eher als Joke gedacht! ;)

 

Aber eigentlich geht es ja um die RBC ASB!

für richtig Leistung ohne in den Motor einzugreiffen, also sprich Nockenwellen, Kolben, ect., ist die ASB sicher auch ein gutes Bolt-on Tuningteil was halt zum Saugertuning auch dazugehört.

ich persönlich würde es immer wieder machen! :cool:

mfg LUG

am 14. April 2008 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von ElDeeron

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

also der gengler von gp hat wirklich sehr sehr sehr viel erfahrung mit den japan nocken..das is mir mehr wert als die paar ps die die toda bringen....bei den toda leistung bei 8600 rpm, das is mir zu krass....habe auch ne natürliche abneigung gegen toda, hab neulich nen todakolben in der hand gehabt...ecke abgebrochen, motor hin...nach 1 rennen :( net so toll...und das bei bloß 267 ps...also bloß ist gut...wenn man den ami werten glauben schenkt is das wenig...hehe...

Hmm also laut Idol kauft selbst Mugen die Nocken bei Toda ein. Ich glaube schon das man kaum was besseres bekommen kann wie die von Toda. Hauptsache du bist zufrieden mit deinen.

Gruß Daniel

original honda ist mir da immer noch am liebsten...und wenn der der es abgestimmt hat keine erfahrung mit toda hat, gut möglich dass der das zu mager oder klopfend abgestimmt hat....deshalb hab ich ja die japan nocken drin, weil ich einen hab der schon x autos mit japan nocken gemacht hat...

am 14. April 2008 um 17:33

Also ein Tuner der sich mit kpro auskennt, kann alles abstimmen was er auf den Prüfstand gestellt bekommt. Was machen denn geile Teile. Die sorgen dafür das mehr Sauerstoff in die Brennräume kommt oder länger. Der Tuner macht n paar Läufe und sieht genau was er wo ändern muss.

Und kann dann schön sehen ob bei Änderungen Drehmoment kommt oder nicht.

am 14. April 2008 um 17:42

ja, konventionell stimme ich da zu. beim k20 kommt aber noch die nockenwellenverstellung dazu...und die erfahrung wieviel temperatur bei welchem gemisch aufkommt, kann man ja net so ohne weiteres messen, und wie fett das ganze laufen sollte / muss um stabil zu sein. der eine geht 13.0 bei vollgas, der andere 12.5....also das ist schon mehr als das was der boemanns mal sagte......die 2 steine in der hand müssen zur richtigen zeit den funken schlagen, dann knallts auch richtig im motor....chiptuning erklärt für noobs...lol

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

ja, konventionell stimme ich da zu. beim k20 kommt aber noch die nockenwellenverstellung dazu...und die erfahrung wieviel temperatur bei welchem gemisch aufkommt, kann man ja net so ohne weiteres messen, und wie fett das ganze laufen sollte / muss um stabil zu sein. der eine geht 13.0 bei vollgas, der andere 12.5....also das ist schon mehr als das was der boemanns mal sagte......die 2 steine in der hand müssen zur richtigen zeit den funken schlagen, dann knallts auch richtig im motor....chiptuning erklärt für noobs...lol

Trotzdem trifft es zu was Ronny sagt. Im Endeffekt bleibts egal. Der tuner wird wohl wissen wie weit er gehen kann, bzw. er kann sich immernoch ne Basemap suchen und anpassen. Dafuer bekommt er doch sein Geld.

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:20

Habe inzwischen schon ganz gute Packages inkl. bearbeiteter RBC Ansaugbrücke, Dichtungen, Adapter und Kleinteile angeboten bekommen :)

Zögere aber noch mit der Bestellung, weil mich die ASB der Firma Blueprint noch mehr reizt...

Mal sehen - das Teil soll die nächsten Monate zum Verkauf stehen.

Bin schon auf erste Erfahrungen der (englischsprachigen) User gespannt.

am 25. April 2008 um 10:59

Als kleine Info vonwegen was bringts und so. Ein Mitglied eines Englischen Forum's hat RBC Vorher/Nacher Dynos gemacht. Beim selben Tuner. Beide male abgestimmt.

Vorher: 228bhp, 171ftlb ( ~230PS, 232Nm)

dyno

Nacher: 243bhp, 182ftlb ( ~245PS, 247Nm)

dyno

link

DAS is krass viel, finde ich! 15PS....

am 25. April 2008 um 11:47

nun ja, es muss einem selber schon klar sein, das hier nicht "nur" einfach die RBC ASB getauscht wurde und fertig!

dieser CTR wurde 100%tig auch komplett neu abgestummen. ist schon nur zu erkennen am verlauf der Leistungs bzw Drehmomentkurve. ;)

es ist aber unbestritten das diese ASB Leistung bringt, auch hier zusehen, dass speziell im obernderzhalbereich das Drehmoment weiter konstand bleibt.

aber zu Behaupten das die RBC ASB bei mir alleine 15PS gebracht hat, würde ich nie unterscheiben.

ASB bringt ca. 5-10 PS je nach Setup.

mfg LUG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. RBC-Ansaugbrücke/Skunk2 Lower Arm Bar/Fuel Rail für EP3