Raveland Sound Systemim B4???
was meint ihr, ist es ratsam in einen B4 baujahr 93, ein raveland sound sytem einzubauen? das set hat nen XS 1200 woofer mit 350 watt, 2 ovalboxen (6x9) mit jeweils 150 watt und abgerundet durch eine XAB endstufe mit maximal 1200 watt leistung.
kann mir jemand sagen wie der sound dann im audi rüberkommt? welche headunit wär am bestebn geeignet und wie versorge ich das ganze mit strom (kabel, etc.)?
bin noch eine jungfrau was sound im auto angeht 😉
21 Antworten
Jein. Im Prinzip kann man es so machen, das vorne das kleine System ist und im Kofferraum der Subwoofer. Dann fehlen Dir aber im Innenraum so ziehmlich die Mitten.
So ein 10er System trennt die Frequenzen ja schon relativ hoch, der Subwoofer gibt dann erst wieder tiefe Töne ab einer bestimmten Frequenz wieder. In dem Bereich fehlen dann die ganzen "Informationen"......
Da passen 13er rein. Das lindert das Problem schon ein wenig, aber ein 16er macht das viel besser. Zudem hat man noch das Problem, dass es von hinten schallt. Und wer setzt sich schon auf einem Konzert mit dem Rücken zur Band? 😉
Ähnliche Themen
Bau einfach ein schönes 2 oder 3 Wegesystem hinten hin. In die Türen passen 16er dann hast du auch Tiefen vorn kannst du die 10er einbauen. Da würde ich MB-Quart oder Focal empfehlen, die sind sehr gut allerdings sihets dann mit den 200EUR Mau aus. Am besten du baust dir hinten nen schönes 2-WegeSystem ein+Endstufe. später hannst du dann noch nen Basser "nachrüsten".
Musst eben Kompromisse eingehen.
Wenn er sich hinten in die Türen 16er einbaut, dann sieht das doch relativ bescheiden aus, finde ich.
Und man hat auch das Problem, dass der ganze Sound von hinten kommt. Aber anscheinend gibt es auch Leute, denen das gefällt. Ist wohl Geschmackssache 😉
Man sagt immer Sound soll von vorne kommen - halt so wie als wenn man in einem Theater wäre!
Also würde ich vorne was recht gutes einbauen - in der Regel kriegste vorne ins Armaturenbrett ja auch 13er rein!
Doorboards wären natürlich ideal - hinten würde ich nicht viel machen sondern erst einmal vorne für guten Sound sorgen...
Aber wie gesagt: Spar lieber noch Geld - bald ist ja Weihnachten und so weiter und dann hol dir was womit du auch garantiert Spaß hast!