Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Katalysator Audi 80, B4, Bj. 1993, 2,6 Frontantrieb - kann ich die Quattro-Variante verbauen?

Katalysator Audi 80, B4, Bj. 1993, 2,6 Frontantrieb - kann ich die Quattro-Variante verbauen?

Audi
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 12:41

Hallo zusammen und schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten,

ich halte neben meinem Audi 4f auch einen Audi 80 mit im Betreff genannter Spezifikation am Laufen; leider sind beide Katalysatoren hinüber und müssen gewechselt werden. Die Sache ist jedoch komplizierter, als gedacht.

Die beiden Katalysatoren, die genau für die Fahrzeuge mit Frontantrieb gedacht sind, gibt es kaum und wenn doch, dann zu verrückten Preisen. Günstig hingegen sind die Katalysatoren für das Quattro-Modell (beide zusammen für 250 Euro bei einem großen Internethändler).

Der Berater am Telefon meinte, er kann keinen Unterschied in den Varianten für Frontantrieb und Quattro sehen, die Abmessungen wären identisch, lediglich die Befestigung am Ende würde sich unterscheiden. Das jedoch wäre, wenn es wirklich so ist, kein Problem für meinen sehr erfahrenen Mechaniker.

Ich habe Euch ein Bild der Quattro Version beigefügt, es wäre super, wenn mir einer von Euch sagen könnte, wie es sich hier verhält.

Beste Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 12:42

...sorry, ganz vergessen: Es handelt sich um einen Audi 80 Avant.

Hi,

schau mal bei "KatCompany", da kosten die Kats für 2WD und 4WD quasi das gleiche.

Ein Unterschied wird es schon geben, sonst hätten die Teile die gleich Nummer.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 14:37

Hi Sirpomme und vielen Dank für Deine Antwort,

wenn ich das richtig sehe, dann sind alle Modelle, dir mir nach der Suche über die Schlüsselnummer gegeben werden, für den FWD, sprich, den Quattro, oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Das lässt jedoch darauf schließen, dass der Quattro und der frontgetriebene Audi 80 die gleichen Katalysatoren haben.

Auch die vorderen Halterungen sind anders. Außerdem ist der rechte Kat zum Krümmer hin in einem deutlich anderen Winkel angebunden...

quattro

Fronttriebler

Hi,

auf der vorgeschlagenen Seite sind die Kat's doch eindeutig unterschiedlich und haben andere Nummern, ebenso im ETKA/Partscats. Wo liegt jetzt das Problem?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 8:30

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe,

Audi-100-Avant: Ja, dort sieht man es deutlich, schöner Mist. Dann wird das sicher nicht passen und auch nicht mit ein paar Handgriffen zu ändern sein.

Sirpomme: Du hast recht; wenn ich nicht über die Schlüsselnummer suche, sondern über die Suchfelder, zeigt er mir den Quattro und den "FWD", was wohl nicht "Four Wheel Drive" sondern evtl. "Front Wheel Drive" heißt. Dann blicke ich auch endlich durch.

Beste Grüße

Sebastian

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:03

Hallo zusammen,

die Jungs von der Kat-Company haben sich gerade gemeldet; dort hat man zwar einen Kat für die (ich glaube) linke Seite, aber keinen Kat für die rechte Seite. Die Kat Company Truppe hat also mit Audi telefoniert und die haben den Mitarbeitern erklärt, es wäre ganz wichtig, auf beiden Seiten das gleiche Modell zu verbauen, ansonsten drohen Leistungsverluste und Motorschäden. Meine erste Frage ist also, was ist davon zu halten?

Meine zweite Hoffnung ist, dass Ihr mir bei meiner Suche helfen könnt, sprich, habt Ihr eine Ahnung, wo ich das Kat-Paar bekommen kann OHNE dabei die aktuell aufgerufenen 379 Euro plus Steuer pro Kat zu zahlen. Das wäre dann doch etwas zu viel des Guten.

Beste Grüße und vielen Dank

Selbst die 379 Euro plus Steuer sind schon recht günstig. Original von Audi wollen die für meinen 100er Avant zusammen 1500 Euro haben.

Aber wende Dich nochmal an diesen Herrn (Christof Grüters).

Von ihm hatte ich ein günstiges Angebot für zusammen rd. 500 Euro für zwei preiswerte Kats und für rd. 700 Euro für Kats eines deutschen Herstellers. Habe aber noch nicht bestellt, weil der nächste TüV erst in anderthalb Jahren ansteht und ich den Sound mit leergeräumten Kats so mag.

Dann bist Du mal das Testkaninchen, aber er macht einen recht seriösen Eindruck.

wenn du den händler meinst,der sich auch auf internethandel reimt,dann gibts da aber zumindest mal für den 2.8 fronttriebler den rechten kat für 96,-€ & nen linken habe ich auf eblöd fürs audi coupe V6 für knapp 150,-€ gefunden

das teil von ...andel wird vom hersteller BM catalysts sein,ich habe erst kürlich eben auch bei dem händler für meinen 2.6 avant abgasrohre (ich habe nur einen kat) gekauft

was die teile bei der montage taugen,kann ich dir in 3-4wochen sagen ;)

wenn du glaubst,dass aber die suche nach auspuffteilen für nen bikat V6 aufregend sein kann,wir hätten gern tauschen können :D

selbst bei audi haben sie keine ahnung,was in so nem fall drunter is,da es selbst bei den monokatversionen 2 verschiedene gibt

 

 

ps.: beim wolf habe ich für nen originalen & brandneuen monokat knapp 250,-€ bezahlt,die gebrauchtteile von denen sind in der regel aber auch noch gut brauchbar ;)

 

gruss thomas

Ich meine www.kat-versand.de! Das reimt sich nicht auf internethandel...

 

Aber die "billigere" Lösung kommt bei ihm auch von BM aus Great Britain, wie Du schon geschrieben hast.

 

Die Variante aus heimischer Produktion kommt von G+M KATALYSATOR-TECHNIK Grywotz GmbH aus Gladbeck.

die abgasrohre von BM sehen jetzt mal nicht soooo schlecht aus,wenn ich was zur passgenauigkeit sagen kann,kann ichs hier an der stelle aber auch gerne tun :)

beim ...andel (eben auch ein händler,der das quattro-paar für 250,-€ verkauft) habe ich für meinen audi 90 & meine B4 limo schon einige abgasteile gekauft,allerdings schalldämpfer,aber alle von IMASAF

die passgenauigkeit war da aber schon gut in ordnung,zur langzeitqualität möchte ich jetzt noch nicht sooo viel sagen,aber für die schon recht mickigen preise,möchte ich jetzt auch schon nicht sooo viel klagen :D

Von den IMASAF Schalldämpfern hab ich auch schon zwei durch. Die passen immer ganz gut, halten aber dann doch nicht ewig. Wobei mir jedes Mal das Anschlussrohr am Übergang zum Schalldämpfer weggegammelt ist. Aber Preis/Leistung ist da vollkommen in Ordnung. Der ursrpüngliche Originalschalldämpfer war dennoch deutlich langlebiger. Das nächste Mal kommt daher eine V2A-Anlage drunter. Kostentechnisch könnte man sich dafür sicherlich mehr als ein Jahrzehnt mit IMASAF über Wasser halten, aber ich will auch nicht immer wieder das gleiche reparieren. Der Wagen darf auch mal halten.

Warum wird nicht auf Monokat umgebaut?

Ist die bessere Lösung als monatelang nach gebrauchtteilen zu suchen die schon fast fertig und neuteile nicht bezahlbar sind.

ich schau meistens schon auf qualitativ möglich hochwertige & bezahlbare teile,beim thema auspuff wirds da aber schon schnell eng

ich muss bei meinem V6 jetzt schon kat & die abgasrohre machen,da wären mit hochwertigen teilen schnell nen schein weg & die schalldämpfer bleiben dabei noch 20jahre alt oder es kostet locker nochmal so viel

das komplette befestigungsmaterial habe ich schon bei audi geholt,is fast der teuertse posten bei der reparatur :(

den umbau auf monokat würde ich so nicht machen,wenn ich den kat nicht so günstig bezogen hätte,dann hätte ich mir überlegt auf zwei kats umzubauen ?!

aber so brauchst jetzt einen katalysator & zwei dazu passende abgasrohre,die schalldämpfer sind auch anders,zumindest was deren anflanschung von MSD zu ESD betrifft,aber auch da habe ich keine ahnung,ob das schon alles is

mal abgesehen von den bis jetzt diskutierten billigteilen wird das selbst mit gebrauchtteilen zu aufwendig umzubauen

selbst audi is in dem fall keine grosse hilfe,im falle unsres ABC avant,modelljahr 1996 stimmt das ETKA nur leidlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Katalysator Audi 80, B4, Bj. 1993, 2,6 Frontantrieb - kann ich die Quattro-Variante verbauen?