ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 "Es herrscht akute Verdunkelungsgefahr"

RAV4 "Es herrscht akute Verdunkelungsgefahr"

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 2. November 2019 um 21:30

Liebe XA5-RAVler,

seit nunmehr 8 Wochen und über 6000 überaus zufrieden zurückgelegter Kilometer muss ich eine Sache thematisieren, die mich im Gegensatz zu den gemachten guten Erfahrungen mächtig ärgert:

Dieser RAV ist eine Dunkelkammerr, die dabei gesparte Energie rettet das Klima nicht....

Jetzt wo die Tage kürzer werden ist mir innerhalb einer Fahrt Folgendes passiert:

- Freunde zum Bahnhof gebracht, dunkler Parkplatz: man sollte sich vorab gut einprägen, wo ungefähr der unbeleuchtete Taster zur Heckklappenschliessung sitzt um nicht wie ein Blinder am eigenen Auto rumzutasten, sozusagen

- zurück daheim vor der unbeleuchteten Garageneinfahrt: wo hat die Hauptnutzerin (meine Frau ;-) die Fernbedienung unseres Garagentors hingelegt ? :

- Ablage in der Mittelarmlehne --> nix zu sehen, da unbeleuchtet ....

- Handschuhfach --> nix zu sehen, da unbeleuchtet

- angestrebte "Grosse Erleuctung" durch die Lichtschalter-sammlung" für die Innenraumbeleuchtung überm Rückspiegel --> nix zu sehen, da unbeleuchtet

- nach endlich erfolgreicher SchleierFahndung nach der Fernbedienung wollte ich auch noch die Spiegel einklappen für die Einfahrt in die Garage --> keine Chance, diese Wipptasten im Türbedienfeld zu finden, also wieder den Schalter der Innenraumbeleuchtung gesucht (vgl. Text oben....)

Sollte jemand von Toyota mitlesen: schämt Euch, die Konstruktion/Produktion einer solcher Beleuchtung hätte Euren Gewinnbeitrag evtl. um geschätzte 30 Euro in der Herstellung geschmälert....

Um nun nicht im unproduktiven Klagemodus zu verbleiben:

Können wir in diesem Faden kreative Ideen sammlen, um diesen Missstand abzumildern?

Ich persönlich denke trotz minderer handwerklicher Begabung an NachrüstLEDs , die man igdw und evtl. als Auflichtlösung in die massiven Türzuziehgriffe integriert, um wenigstens das Türbedienfeld von oben zu beleuchten (scheue aber einen solchen Eingriff noch mangels Erfahrung der Türverkleidungsdemontage / Garantie ....)

Schöne Grüsse

Ralf

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

stimmt total!! ich habe mir eine schwanenhals led lampe für den zigaretten anzünder geholt .

Themenstarteram 3. November 2019 um 11:23

So, sicher nicht die eleganteste Lösung aber ohne Bastelei leicht hinzubekommen.

Im KellerFundus (bestätigt meine Theorie, nie etwas wegzuwerfen ;-) hatte ich noch unbenutzte, selbstklebende und transparente Silikonfüsse von ein paar Lautsprecherboxen.

Die habe ich nun einfach an die zentralen „PainPoints“ geklebt: Deckenlicht, TankRelease und 360GradKamera.

Damit kann man nun wenigstens was ertasten.

C9843a62-7716-4ade-8293-624d48f5559d
1f4fb2fe-1f72-4644-a977-f9e73583fdf2

sauber!!! wo ein wille... ist auch ein gebüsch!!!!

Ich verstehe es nicht.. leuchten die Knöpfe im Innenraum nicht? Also so wie auf diesem Foto zB.: https://www.top10cars.com.au/.../#

so ist es .alle bedienknöpfe an der tür und vom overhead panel sind dunkel!!

Zitat:

@wfahrenkrug schrieb am 4. November 2019 um 08:38:05 Uhr:

so ist es .alle bedienknöpfe an der tür und vom overhead panel sind dunkel!!

Das stimmt nicht ganz. Der Fensteröffnungsknopf für die Fahrertür sollte beleuchtet sein.

Zitat:

@alamo-mike schrieb am 4. November 2019 um 10:18:20 Uhr:

Zitat:

@wfahrenkrug schrieb am 4. November 2019 um 08:38:05 Uhr:

so ist es .alle bedienknöpfe an der tür und vom overhead panel sind dunkel!!

Das stimmt nicht ganz. Der Fensteröffnungsknopf für die Fahrertür sollte beleuchtet sein.

Genau! Vielleicht mal versuchen, die Innenraumbeleuchtung stärker einzustellen. Das funktioniert über den Tageskilometerrückstellerknopf.

Siehe Handbuch

Das ist nicht nur im RAV so auch im Corolla haben sie an licht gespart. Was mir leider erst die Tage aufgefallen ist... Vorallem die Lichtschalter oben ergeben keinen Sinn ohne Beleuchtung...

die overhead lights sind einfach nachtisch funzeln und wo keine lights sind kann man auch keine heller machen !!!!!!!die light kretik ist total richtig !!

Kann das sein das das je nach Ausstattungslinie ein Thema ist?

Ne ich glaube das haben alle so. Unser alter Aygo hatte kein Licht, der neue Aygo hat keins.

Mein ex GT86 hatte viele Taster nicht beleuchtet, der Corolla, euer Rav und mit Sicherheit der Camry, CHR und Yaris auch. Ich vermute die halten das einfach nicht für wichtig oder sparen halt 2€ weil so etwas eh erstmal nicht auffällt... :D

Also bei meinem Auris ist jeder Knopf beleuchtet...

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich bei einem 50kEUR Auto solche Dinge checken muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 "Es herrscht akute Verdunkelungsgefahr"