ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 "Es herrscht akute Verdunkelungsgefahr"

RAV4 "Es herrscht akute Verdunkelungsgefahr"

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 2. November 2019 um 20:30

Liebe XA5-RAVler,

seit nunmehr 8 Wochen und über 6000 überaus zufrieden zurückgelegter Kilometer muss ich eine Sache thematisieren, die mich im Gegensatz zu den gemachten guten Erfahrungen mächtig ärgert:

Dieser RAV ist eine Dunkelkammerr, die dabei gesparte Energie rettet das Klima nicht....

Jetzt wo die Tage kürzer werden ist mir innerhalb einer Fahrt Folgendes passiert:

- Freunde zum Bahnhof gebracht, dunkler Parkplatz: man sollte sich vorab gut einprägen, wo ungefähr der unbeleuchtete Taster zur Heckklappenschliessung sitzt um nicht wie ein Blinder am eigenen Auto rumzutasten, sozusagen

- zurück daheim vor der unbeleuchteten Garageneinfahrt: wo hat die Hauptnutzerin (meine Frau ;-) die Fernbedienung unseres Garagentors hingelegt ? :

- Ablage in der Mittelarmlehne --> nix zu sehen, da unbeleuchtet ....

- Handschuhfach --> nix zu sehen, da unbeleuchtet

- angestrebte "Grosse Erleuctung" durch die Lichtschalter-sammlung" für die Innenraumbeleuchtung überm Rückspiegel --> nix zu sehen, da unbeleuchtet

- nach endlich erfolgreicher SchleierFahndung nach der Fernbedienung wollte ich auch noch die Spiegel einklappen für die Einfahrt in die Garage --> keine Chance, diese Wipptasten im Türbedienfeld zu finden, also wieder den Schalter der Innenraumbeleuchtung gesucht (vgl. Text oben....)

Sollte jemand von Toyota mitlesen: schämt Euch, die Konstruktion/Produktion einer solcher Beleuchtung hätte Euren Gewinnbeitrag evtl. um geschätzte 30 Euro in der Herstellung geschmälert....

Um nun nicht im unproduktiven Klagemodus zu verbleiben:

Können wir in diesem Faden kreative Ideen sammlen, um diesen Missstand abzumildern?

Ich persönlich denke trotz minderer handwerklicher Begabung an NachrüstLEDs , die man igdw und evtl. als Auflichtlösung in die massiven Türzuziehgriffe integriert, um wenigstens das Türbedienfeld von oben zu beleuchten (scheue aber einen solchen Eingriff noch mangels Erfahrung der Türverkleidungsdemontage / Garantie ....)

Schöne Grüsse

Ralf

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2019 um 20:30

Liebe XA5-RAVler,

seit nunmehr 8 Wochen und über 6000 überaus zufrieden zurückgelegter Kilometer muss ich eine Sache thematisieren, die mich im Gegensatz zu den gemachten guten Erfahrungen mächtig ärgert:

Dieser RAV ist eine Dunkelkammerr, die dabei gesparte Energie rettet das Klima nicht....

Jetzt wo die Tage kürzer werden ist mir innerhalb einer Fahrt Folgendes passiert:

- Freunde zum Bahnhof gebracht, dunkler Parkplatz: man sollte sich vorab gut einprägen, wo ungefähr der unbeleuchtete Taster zur Heckklappenschliessung sitzt um nicht wie ein Blinder am eigenen Auto rumzutasten, sozusagen

- zurück daheim vor der unbeleuchteten Garageneinfahrt: wo hat die Hauptnutzerin (meine Frau ;-) die Fernbedienung unseres Garagentors hingelegt ? :

- Ablage in der Mittelarmlehne --> nix zu sehen, da unbeleuchtet ....

- Handschuhfach --> nix zu sehen, da unbeleuchtet

- angestrebte "Grosse Erleuctung" durch die Lichtschalter-sammlung" für die Innenraumbeleuchtung überm Rückspiegel --> nix zu sehen, da unbeleuchtet

- nach endlich erfolgreicher SchleierFahndung nach der Fernbedienung wollte ich auch noch die Spiegel einklappen für die Einfahrt in die Garage --> keine Chance, diese Wipptasten im Türbedienfeld zu finden, also wieder den Schalter der Innenraumbeleuchtung gesucht (vgl. Text oben....)

Sollte jemand von Toyota mitlesen: schämt Euch, die Konstruktion/Produktion einer solcher Beleuchtung hätte Euren Gewinnbeitrag evtl. um geschätzte 30 Euro in der Herstellung geschmälert....

Um nun nicht im unproduktiven Klagemodus zu verbleiben:

Können wir in diesem Faden kreative Ideen sammlen, um diesen Missstand abzumildern?

Ich persönlich denke trotz minderer handwerklicher Begabung an NachrüstLEDs , die man igdw und evtl. als Auflichtlösung in die massiven Türzuziehgriffe integriert, um wenigstens das Türbedienfeld von oben zu beleuchten (scheue aber einen solchen Eingriff noch mangels Erfahrung der Türverkleidungsdemontage / Garantie ....)

Schöne Grüsse

Ralf

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe mir das gestern beim Händler angeschaut (Style Ausstattung) die wichtigsten Knöpfe waren beleuchtet. Also ich verstehe die Kritik nicht wirklich. Die Fensterhebern in der Tür findet man ohne hin zu schauen. Den Knopf zum Spiegel einklappen bracht man eigentlich nicht, da sich die Spiegel automatisch einklappen und der Knopf für die Heckklappe ist beleuchtet. Abgesehen davon denke ich, dass man den Knopf nach einer Woche blind findet.

Der Knopf für die Heckklappe ist nur bei laufenden Motor beleuchtet.

Da mir bei meinem RAV auch die Innenbeleuchtung zu dunkel war bzw. ganz fehlt (Handschuhfach), habe ich ein wenig nachgerüstet.

Die Funzeln in der Innenbeleuchtung wurden ganz fix gegen LED´s getauscht. In Handschuhfach habe ich oben an der Kante einen LED Streifen geklebt und mittels eines einfachen Türkontaktschalters geschaltet. Bilder kann ich leider nicht mehr zeigen, da der Wagen gestern nach 20 Monaten mit einem (wirtschaftlichen) Totalschaden zum Händler gegangen ist.

Auch ich kann die Kritik auf die Beleuchtung voll verstehen. Schade eigentlich , das man sich über solche banale Sachen ärgern muss. Mein 16 Jahre alter Avensis hatte diese Probleme nicht gehabt.

Ohne auf diese "Mißstände" eingehen zu wollen, viel mir beim Lesen

Deiner Beschwerde promt eine kleine LED-Taschenlampe ein. Die Dir,

weil Du die Schalter nicht findest, gute Dienste leisten wird. Sicherlich

könnte man heute, Diesbezüglich mehr erwarten, aber so wie beschrieben

war es schon früher. Bei meinem "Fast" Oldtimer finde ich jeden Schalter

im Dunkeln........ Die Innenbeleuchtung ist auf helle LED`s umgestellt,

was aber nicht die Lösung sein kann. Es hilft nur, eine Eingabe bei

Toyota Deutschland oder du stellst Denen das dunkle Auto auf den Hof

und läßt Dir Dein Geld wiedergeben.......

Ich muss nochmals jammern. Gestern hab ich wieder mit dem Handylicht nach Schaltern gesucht. Das ist wirklich extrem peinlich. Btw will ich durchaus die Spiegel mal auch währen der Fahrt in engen Gassen einklappen. Jetzt muss ich halt stehenbleiben und mit dem Handylicht nach dem Schalter suchen. Unglaublich im Jahre 2019...

Hm, in den ersten 2 Wochen musste ich mal mit Licht schauen, wo der ein oder andere Knopf ist aber jetzt nach 6 Monaten greift man die doch alle mit verbundenen Augen?!

Da verstehe ich das Problem nicht wirklich, ich bin eher froh, dass es mich nicht aus allen Ecken anstrahlt.

Dem TE und den Nachfolgenden...........

Schon beim ersten Hineinsetzen bei Toyota im Verkaufsraum,

hättet Ihr sehen können, das fast alle Schalter unbeleuchtet sind.

Mit einschalten des Standlichts hättet Ihr Euch davon überzeugen

können.

Dann bei der Auslieferung hättet Ihr Euch mit Eurem neuen Auto

vertraut machen können.

Offensichtlich habt Ihr NICHTS dergleichen getan, sondern reinsetzen

und losfahren. Als es dann dunkel wurde.....ach ha je, was nun???

Vielleicht übt Ihr mal im Hellen, dann klappt es auch im dunkeln

ohne Handylampe............

Hallo an alle die schon Umbauten gemacht haben.

Es wäre nett dieses mit genaueren Details wie ihr das gemacht wurde. Bilder oder Teile angaben wären echt hilfreich x vielen Dank im Voraus!!

BRANCA

Hallo,

anbei mal eine Um-/Anbauanleitung für den RAV 4.2.

Da die Schalter im neuen RAV 4 gleich aussehen, sollte das trotzdem Passen.

Die Anleitung hat Stefan Sprickmann derzeit im jumi-Forum veröffentlicht

Hallo Allerseits,

in einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass die Beleuchtungseinheit im RAV4 auf der Fahrerseite baugleich sein soll mit der Beleuchtungseinrichtung vom Camrey. Daher könnte man 84040-06070 kaufen und in den RAV4 2019 einbauen. Das Ergebnis wäre, dass alle Tasten beleuchtet sind, ohne dass man etwas Löten oder basteln muss. Ausbauen einbauen, fertig.

Weiß jemand, ob die Beleuchtungseinheit vom RAV4 2019 EU Version ebenfalls baugleich zum Camrey 2018 ist?

Gruß

Patrick

Zitat:

@BrownEyes schrieb am 4. Mai 2020 um 09:09:33 Uhr:

Hallo Allerseits,

in einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass die Beleuchtungseinheit im RAV4 auf der Fahrerseite baugleich sein soll mit der Beleuchtungseinrichtung vom Camrey. Daher könnte man 84040-06070 kaufen und in den RAV4 2019 einbauen. Das Ergebnis wäre, dass alle Tasten beleuchtet sind, ohne dass man etwas Löten oder basteln muss. Ausbauen einbauen, fertig.

Weiß jemand, ob die Beleuchtungseinheit vom RAV4 2019 EU Version ebenfalls baugleich zum Camrey 2018 ist?

Gruß

Patrick

Ja, den Umbau findet man auf Youtube, das funktioniert. Problem ist nur, daß der 2018 Camry in Deutschland nicht vertrieben wurde, also wird es schwierig das Ersatzteil hier zu ordern. Anscheinend soll aber auch die Bedieneinheit vom neuen Corolla passen. Müsste man sich vorher mal bei Toyota angucken. Kann man auch in diesem gutenUS-Forum finden. Dort findet man noch weitere Umbauten und gute Infos...der Wagen ist dort halt sehr beliebt. Interessant ist auch der Einbau der Motorhaubenlifter "Hood strut conversion". Habs selbst gemacht, sehr einfach und günstiger Umbau.

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 19. Mai 2020 um 09:38:26 Uhr:

Zitat:

@BrownEyes schrieb am 4. Mai 2020 um 09:09:33 Uhr:

Hallo Allerseits,

in einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass die Beleuchtungseinheit im RAV4 auf der Fahrerseite baugleich sein soll mit der Beleuchtungseinrichtung vom Camrey. Daher könnte man 84040-06070 kaufen und in den RAV4 2019 einbauen. Das Ergebnis wäre, dass alle Tasten beleuchtet sind, ohne dass man etwas Löten oder basteln muss. Ausbauen einbauen, fertig.

Weiß jemand, ob die Beleuchtungseinheit vom RAV4 2019 EU Version ebenfalls baugleich zum Camrey 2018 ist?

Gruß

Patrick

Ja, den Umbau findet man auf Youtube, das funktioniert. Problem ist nur, daß der 2018 Camry in Deutschland nicht vertrieben wurde, also wird es schwierig das Ersatzteil hier zu ordern. Anscheinend soll aber auch die Bedieneinheit vom neuen Corolla passen. Müsste man sich vorher mal bei Toyota angucken. Kann man auch in diesem gutenUS-Forum finden. Dort findet man noch weitere Umbauten und gute Infos...der Wagen ist dort halt sehr beliebt. Interessant ist auch der Einbau der Motorhaubenlifter "Hood strut conversion". Habs selbst gemacht, sehr einfach und günstiger Umbau.

Edit: muss mich berichtigen! Nicht die Bedieneinheit vom Corolla ist gemeint, sondern vom prius 2016-2019. Diese sieht ganz genau so aus wie vom Camry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 "Es herrscht akute Verdunkelungsgefahr"