ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Bj. 2014 - AT-Reifen, wer hat Erfahrungen auf dem Typ XA4 damit

RAV4 Bj. 2014 - AT-Reifen, wer hat Erfahrungen auf dem Typ XA4 damit

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:29

Hallo,

der nächste Sommer rückt unaufhaltsam heran und mich mache mir Gedanken über AT-Reifen in 225/65/17:

a.) General Tire - Grapper AT/HTP (Zu Grob für viel Straße?)

b.) Dunlop - Grandteck AT3 (Sägezahnbildung/Geräusche nach einiger Zeit?)

c.) Michelin - Latitude Cross (eher Winterreifen durch Lamellen?)

d.) Winterreifen das ganze Jahr fahren (für Sommer zu weich, fahren sich zu schnell ab, sind im kommenden Winter dann zu hart weil Weichmacher über Sommer ausdünstet, zu unruhige Straßenlage?)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ganz "Fix" sind Sie dabei, Jemanden, von dem Sie meinen, Ihnen unterlegen zu sein, hier der Lächerlich-

keit preiszugeben. Das macht Ihnen garnichts, da können Sie sich in Ihrer Überlegenheit sonnen. Doch

Ihr Ansinnen zu A/T Reifen für RAV4.4 zu Konkretisieren, = sagen,weshalb Sie meinen, SOWAS zu brauchen, das erfolgt ganz beiläufig schon auf Seite zwei, dieser Anfrage, dabei gleich die Leute, die

Geländeeinsätze vermuten, dümmlich,Ahnungslos hinzustellen. Das ist Ihr Ding.

Sie hätten,ohne sich irgend etwas zu vergeben, doch gleich sagen können, das Sie sich sehr fiel auf Schotterstrecken und Schlimmeren bewegen müssen, weshalb Sie den richtigen Reifen, der Dies mitmacht

aber auch auf der Straße noch funktioniert suchen. Ihr Angebot ( a,b.c) ist teils veraltet,teils nicht geeignet. Ihr Link auf Offroadreifen.com, weist wohl zu Reifen hin, die für die Straße nicht geeignet sind.

Wo Sie fündig werden können, wurde Ihnen bereits genannt, was Sie aber überhaupt Nicht interessierte.

Sie wollen immer weiter irgendetwas hervorlocken, was Sie dann genüsslich verwerfen können.

Mir erscheint es so: daß Sie eventuell nur darauf aus sind, hier UNFRIEDEN zu schüren, was Sie mit Ihren

Antworten fast bestätigen.Darum meinen sie nun, wir entsprechen nicht Ihren Ansprüchen, deshalb wohl

nun "AUSGEFOXT". Viel Spass und mehr Glück,nun woanders................

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Noch ein letztes von mir, leider habe ich mich nie um die Vielzahl der Reifentypen gekümmert hat mich auch nie Interessiert. Ich habe All Terrain immer mit All Gelände übersetzt deswegen auch meine Irritation. Deshalb habe ich mich gefragt, was will ich mit solchen Reifen auf einem Auto das dafür überhaupt nicht geeignet ist. Für ein Auto das überwiegend auf der Strasse maximal auf Feld und Waldwegen bewegt wird, da reichen die normalen reifen auch aus. Die Frage an sich fand ich aus genannten gründen schon überflüssig. Ein Pick UP der zur Ausübung des Berufes und der Arbeit genutzt wird, unterliegt ja ganz anderen Belastungen als ein PKW. Da ist es auch verständlich wenn man da Reifen wählt die mehr aushalten. Ob ein All Terrain Reifen auf der Strasse die gleichen guten Eigenschaften wie im Gelände hat, kann ich nicht einschätzen da ich über keine Erfahrung mit diesen Reifen verfüge. Ich würde ihn eher in die Kategorie Allwetterreifen einstufen. So das soll es abschließend von mir gewesen sein. Leute seid vernümftig kein Reifen ist es wert das man sich wegen ihm zankt. Also vertragen wir uns alle wieder wollen wir doch das gleiche. mfg.kallepirna

Mir gefällt der AT Reifen von Goodrich auf dem Rav4 sehr gut (siehe Google Rav4 lifetime fitness). Kenne allerdings die Reifengröße nicht.

Bzw: Ein Winterreifen wird mit wenig Profil nicht zum Sommerreifen....es gibt in D nur eine gesetzliche Mindestprofiltiefe.

am 27. Januar 2015 um 17:54

Jetzt muss ich doch noch mal meinen Senf dazu geben...

Da ich zig Tausende Kilometer mit verschiedenen SUV und echten 4x4 zurück gelegt habe und dadurch ausreichende Erfahrung mit den normalen SUV-Reifen, sowie am 4x4 mit AT- und MT-Reifen habe, glaube ich ganz gut über die Unterschiede der Bereifungen Bescheid zu wissen.

Ein AT am SUV macht dahingehend Sinn, wenn der Besitzer des öfteren auf unbefestigten Wegen (Schotter/Wald) unterwegs ist (Jäger etc.), abgelegen wohnt oder als Pferde- oder Bootsbesitzer Anhänger über feuchte Wiesen ziehen möchte etc.

Das hat nichts mit Geländefahren zu tun, sondern mit Traktion. Bei AT-Reifen wird sich das Profil nie so schnell zusetzen wie bei normalen SUV-Reifen. Man nimmt damit allerdings in Kauf, daß es gewisse Nachteile (Abrollgeräusche, Bremsweg) hat und wird sich entsprechend einstellen (z.B. kein Highspeed auf der Autobahn).

Ein AT am SUV macht dahingehend Sinn, wenn der Besitzer des öfteren auf unbefestigten Wegen (Schotter/Wald) unterwegs ist (Jäger etc.), abgelegen wohnt oder als Pferde- oder Bootsbesitzer Anhänger über feuchte Wiesen ziehen möchte etc.

Da stimme ich dir auch zu ist auch meine Meinung, das meinte ich ja dafür sind die Reifen TOP keine Frage.

Aber wenn ich mich überwiegend auf der Strasse bewege, und selten mal einen Waldweg benutze brauche ich solche Reifen überhaupt nicht. Da tun es die normalen auch. Genau das habe ich und der Raver 2014 versucht hier rüber zubringen und nichts mehr. Das dann solch eine Diskussion daraus wird hat keiner von uns gewollt. Schriftsteller sind wir alle nicht, ich kann mich manchmal nicht so Ausdrücken wie es sein sollte. Dann muss mann mal 2 mal lesen dann versteht man auch was der andere meint. Mfg.kallepirna

Kennt jemand die genauen Reifendaten des Lifetime Fitness Modell?

@sam66,

das Fahrzeug gibt es nur in USA.

Zulassung? War eher ein ShowCar.

Aber die Bereifung ist:

BFGoodrich All-Terrain T/A

LT235/70 R16 104/101 S

Hier ein Beispiel von vielen Lieferanten.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:58

Zitat:

@Oskar78

... Aber die Bereifung ist:

BFGoodrich All-Terrain T/A

LT235/70 R16 104/101 S

Wie kann das sein? Angeblich passen auf den RAV4 XA4 keine 16" wegen der Bremse.

Ich hatte schon mal wg. dem ContiCross AT nachgesehen, den es in 235/65/17 gibt und nur wenig größer ist als der serienmäßige 225/65/17, dass dann aber aus nicht möglicher Tachoangleichung wieder verworfen.

Hallo,

ich schrieb bereits das Fahrzeug gibt es nur in USA.

Basis ist ein RAV4 für den amerikanischen Markt.

Was da an den Bremsen/ Bremsbacken anders ist, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls hat der "2013 Toyota LifeTime Fitness RAV4" die 235/70 R16 104/101 S, BFGoodrich All-Terrain T/A drauf. Siehe Bild anbei (Bezeichnung steht unten drauf). Platz scheint ja zu sein.

Felgentyp und Felgenbreite unbekannt.

Warum soll es für den 2013er RAV4 keine 16"-Felgen geben?

Ein Beispiel hier Klick

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 19:46

Zitat:

@Oskar78

... Warum soll es für den 2013er RAV4 keine 16"-Felgen geben? ...

Ich spreche vom 2014ner RAV XA4, also dem jetzt aktuellen Modell.

M.K. sind serienmäßig mind. 17" drauf und angeblich ist die Bremse vorn zu groß für 16" Felgen.

Ich wäre aber dankbar, wenn 16" ginge, und dass schon mal jemand hat Eintragen lassen. Dann würde ich auf 16" umrüsten. Ich muss in den nächsten Monaten eh noch einen Satz Felgen kaufen und dann würde ich auf 16" gehen, weil es da mehr Profilauswahl in AT gibt, wie z.B. den auf dem Bild gezeigten Reifen von BFG.

@Fox: 235/65 17 weichen nur 2 % ab und sind damit wahrscheinlich innerhalb der Toleranz und der Tacho zeigt nicht zu wenig ab. Damit würde diese Reifen funktionieren, natürlich mit Eintragung bzw. Gutachten.

Die verwendeten 235/70 16 entsprechen fast genau den Seriendimensionen und passen damit durchaus auf den Rav4. Durch das Stollenprofil sehen sie natürlich etwas "gröber" aus...

@Oskar: Klar das es kein Serienmodell ist, aber deshalb könnte man sich trotzdem Anregungen holen und entsprechend teilweise verbauen. Danke für die Info!

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:02

Zitat:

@sam66

@Fox: 235/65 17 weichen nur 2 % ab und sind damit wahrscheinlich innerhalb der Toleranz und der Tacho zeigt nicht zu wenig ab. Damit würde diese Reifen funktionieren, natürlich mit Eintragung bzw. Gutachten. ...

Ich dachte immer die Toleranz bzgl.:

a.) größerer Reifen, d.h. weniger km/h auf der Tachoanzeige als man gerade fährt, (d.h. größerer Reifen) wäre 0 %.

b.) Kleinere Reifen, d.h. mehr km/h auf der Tachoanzeige, als man tatsächlich fährt, da sind kleine Toleranzen möglich.

Werde mal bei TÜV anfragen, ob die 235/65/17 eintragen können. Dann wird es am Stoßdämpfer bzw. an der Federauflage noch enger als es eh schon ist. Ich glaube nicht, dass es gehen wird, ansonsten hätte "Nestle" die Reifengröße vermutlich verwendet.

 

Hallo Fix_mit_dem_Fox,

was steht denn in Deinen Fahrzeugpapieren unter der Rubrik "K"?

Wenn da e6*2001/116*0105*09 steht dann mal bei den Felgen-Herstellern unter XA3(a) (so war die vorläufige Bezeichnung des XA4), dann gehen auch 16".

Hier mal ein Beispiel eines Anbieters.

Und hier das Gutachten dazu, Seite 7 => RAV4. Reifen bis 235/65R16 103 möglich.

Noch ein Beispiel 16" Stahlfelgen

@Fox: 235/65 17 funktionieren, wenn sie im Gutachten aufgeführt sind. Dies ist bei einigen Herstellern der Fall. Grundsätzlich hast Du Recht mit der Toleranz. Allerdings kann man mit größeren Reifen auch mit Tachoüberprüfung noch eine Eintragung erhalten, solange der Tacho nicht zu wenig anzeigt. Dies geht innerhalb eines gewissen Rahmens, da die Tachos meist deutlich vorgeht.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 18:14

Zitat:

@Oskar78

... was steht denn in Deinen Fahrzeugpapieren unter der Rubrik "K"?

Wenn da e6*2001/116*0105*09 steht dann mal bei den Felgen-Herstellern unter XA3(a) (so war die vorläufige Bezeichnung des XA4), dann gehen auch 16". ...

Da steht e6*2001/116*0105*11.

Also hinten 11 statt 09.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:02

Zitat:

@sam66 [

... 235/65 17 funktionieren, wenn sie im Gutachten aufgeführt sind. Dies ist bei einigen Herstellern der Fall. Grundsätzlich hast Du Recht mit der Toleranz. Allerdings kann man mit größeren Reifen auch mit Tachoüberprüfung noch eine Eintragung erhalten, solange der Tacho nicht zu wenig anzeigt. Dies geht innerhalb eines gewissen Rahmens, da die Tachos meist deutlich vorgeht.

Rechnerisch kann das m.E. mit den großen 235/65/17 nicht funktionieren, da neben den serienmäßigen 225/65/17 auch noch die kleineren 235/55/18 zulässig sind.

Hat denn keiner die Möglichkeit, mal bei Toyota im Ersatzteilbestellsystem nachzusehen, ob der Bremsscheibendurchmesser vorn beim RAV4 XA3 (Mod. bis 2012) der gleiche ist wie beim RAV4 XA4 (Mod. ab 2013)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Bj. 2014 - AT-Reifen, wer hat Erfahrungen auf dem Typ XA4 damit