ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Bj 2016 Starter/ Versorgerbatterie

RAV4 Bj 2016 Starter/ Versorgerbatterie

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 10. April 2022 um 11:10

Hi Leute,

Ich glaube meine Batterie gibt langsam den Geist auf. Die Dash Cam geht während der Fahrt einfach aus. Wenn der Motor aus ist und nur die Zündung läuft geht das Radio aus. Einmal musste ich sogar den ADAC rufen. Ich hab Mal bei eBay geschaut und nur die Yuasa Hj S46B24R Batterie Zusatz- AGM 45Ah 12V 325EN für Hybrid Toyota Lexus gefunden die 209€ kostet. Gibt es Alternativen eventuell günstiger?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Anastasios,

wie alt ist denn dein Auto bzw. die 12V Versorgungsbatterie?

Meine Originale ist Bj. 4.2018 und geht auch in die Knie. 12,3V obwohl nach längerer Fahrt vollgeladen. Aber so schlimm wie bei dir ist es noch nicht.

Ich denke über eine Optima Yellow Cap YT S 2,7 JP 12V 38Ah nach. Di gibt es zurzeit leider auch nur für 200€. Aber sie kann nur länger halten als die Originale.

Lass wissen!

Agresso

Themenstarteram 11. April 2022 um 6:59

Erstzulassung war 08.2017 also ist meine älter als deine. Warum 38Ah wenn die originale 45 hat?

Das ist aber immer noch nicht alt, für eine Batterie die eigentlich nichts zu tun hat.

Diese Optima hat halt nur 38Ah, aber die sind nach Angaben anderer RAV4-Fahrer genau so gut für den Zweck. Außerdem gibt es nur diese Alternative.

Euch ist bekannt wann die Starterbatterie geladen wird? Das funktioniert etwas anders als bei reinen Verbrennermotoren. Entsprechen belastet wird die Batterie und kurz ist die Kondition wenn man im Stand bei 'N' Stellung Stromverbraucher nutzt. Auch das Fahrzeug in der Garage nicht abschliessen hält Steuergeräte unter Dauerstrom. Zuungunsten der sehr kleinen Startergbatterie.

Ja das ist mir zumindest bekannt. Steht auch in der Anleitung.

Geladen wird sie sobald „Ready“ im Display steht.

Und zwar nicht durch eine eh nicht vorhandene Lichtmaschine sondern nur durch den grossen Fahrakku. Wenn der noch ausreichen selbst geladen ist. In Fahrstellung 'N' wird die kleine Starterbatterie nicht geladen. Auch nicht wenn da 'ready' steht. Ready bedeutet das alle System mit Strom aus dem Fahrakku versorgt werden. Die Starterbatterie ist ab dem Moment quasi bis zum Rekkuperieren vom Bordnetz getrennt.

Fairerweise muss ich sagen das es je nach Plattform Unterschiede gibt. Allen gemeinsam ist jedoch der Grund warum die Starterbatterien so klein sind. Sie werden nur zum Systemhochfahren gebraucht. Und vielleicht noch 5min Innenbeleuchtung und Multimedia. Das wars dann.

Ja und die originalen 3. Wahl Teile sind nach kürzester Zeit hinüber.

Themenstarteram 11. April 2022 um 16:27

Also ich finde nichts passendes auf den freien markt. Wäre schön wenn man da eine größere Batterie einbauen könnte. Ich hätte gerne meine Dashcam auf Daueraufnahme da ich auf öffentlichen Straßen Parke

Themenstarteram 11. April 2022 um 16:30

Zitat:

@AchimoG schrieb am 11. April 2022 um 10:13:08 Uhr:

Das ist aber immer noch nicht alt, für eine Batterie die eigentlich nichts zu tun hat.

Diese Optima hat halt nur 38Ah, aber die sind nach Angaben anderer RAV4-Fahrer genau so gut für den Zweck. Außerdem gibt es nur diese Alternative.

Ja klar, aber preislich gibt es keinen Unterschied zu den Batterien die von Toyota verbaut werden, diese Yuasa

Ich gucke gern nochmal nach. 2020 hatte ich das selbe Problem mit meinem Lexus IS300h (EZ 2016), und da hatte ich eine Batterie gefunden, die gewiss keine 200 Euro gekostet hatte. ich such das gern mal raus.

Zur Zeit kostet die Optima 200€. Vor ein paar Wochen waren es 140€. Nun ist der Preis höher, weil fast ausverkauft.

Ansonsten ist es nur wichtig dass es eine AGM ist und in die Aussparung passt.

Also die Original Starterbatterie war bei mir vom gleichen grosse weltweiten Starterbatteriekonzern der auch Opel, Mercedes und BMW und andere beliefert. Nur ein Name drauf der in anderen Teilen der Welt halt bekannter ist als die lokale 'VARTA'.

Zitat:

Also die Original Starterbatterie war bei mir vom gleichen grosse weltweiten Starterbatteriekonzern der auch Opel, Mercedes und BMW und andere beliefert. Nur ein Name drauf der in anderen Teilen der Welt halt bekannter ist als die lokale 'VARTA'.

Ich nehme jetzt mal an, du meinst die Batterie im Lexus in deiner Signatur. Aber was jetzt noch nicht klar ist: hattest du damit Probleme und wenn ja, welche? Und nach welcher Zeit? Du hast nur über das Lade-/Entladen geschrieben.

Varta hat aktuell keine AGM mit dem Formfaktor im Programm. Jedenfalls habe ich keine gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Bj 2016 Starter/ Versorgerbatterie