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RAV4 Bj. 2014 - AT-Reifen, wer hat Erfahrungen auf dem Typ XA4 damit

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:29

Hallo,

der nächste Sommer rückt unaufhaltsam heran und mich mache mir Gedanken über AT-Reifen in 225/65/17:

a.) General Tire - Grapper AT/HTP (Zu Grob für viel Straße?)

b.) Dunlop - Grandteck AT3 (Sägezahnbildung/Geräusche nach einiger Zeit?)

c.) Michelin - Latitude Cross (eher Winterreifen durch Lamellen?)

d.) Winterreifen das ganze Jahr fahren (für Sommer zu weich, fahren sich zu schnell ab, sind im kommenden Winter dann zu hart weil Weichmacher über Sommer ausdünstet, zu unruhige Straßenlage?)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ganz "Fix" sind Sie dabei, Jemanden, von dem Sie meinen, Ihnen unterlegen zu sein, hier der Lächerlich-

keit preiszugeben. Das macht Ihnen garnichts, da können Sie sich in Ihrer Überlegenheit sonnen. Doch

Ihr Ansinnen zu A/T Reifen für RAV4.4 zu Konkretisieren, = sagen,weshalb Sie meinen, SOWAS zu brauchen, das erfolgt ganz beiläufig schon auf Seite zwei, dieser Anfrage, dabei gleich die Leute, die

Geländeeinsätze vermuten, dümmlich,Ahnungslos hinzustellen. Das ist Ihr Ding.

Sie hätten,ohne sich irgend etwas zu vergeben, doch gleich sagen können, das Sie sich sehr fiel auf Schotterstrecken und Schlimmeren bewegen müssen, weshalb Sie den richtigen Reifen, der Dies mitmacht

aber auch auf der Straße noch funktioniert suchen. Ihr Angebot ( a,b.c) ist teils veraltet,teils nicht geeignet. Ihr Link auf Offroadreifen.com, weist wohl zu Reifen hin, die für die Straße nicht geeignet sind.

Wo Sie fündig werden können, wurde Ihnen bereits genannt, was Sie aber überhaupt Nicht interessierte.

Sie wollen immer weiter irgendetwas hervorlocken, was Sie dann genüsslich verwerfen können.

Mir erscheint es so: daß Sie eventuell nur darauf aus sind, hier UNFRIEDEN zu schüren, was Sie mit Ihren

Antworten fast bestätigen.Darum meinen sie nun, wir entsprechen nicht Ihren Ansprüchen, deshalb wohl

nun "AUSGEFOXT". Viel Spass und mehr Glück,nun woanders................

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Hallo FOX, Du hast KEINEN Geländewagen!!! Bestenfalls einen guten SUV...........

General Tire hat einen Namen, B.F. Goodrich auch, da kannst Du wählen.

Selber fahre ich den verhältnismäßig jungen (2013) Yokohama Geolandar SUV, der für schnelle SUV mit 10% Ge-

lände beschrieben ist. Da Er auch für DB-ML und MACAN usw. gedacht ist, vielleicht auch für Dich geeignet.

Allerdings ist meine Fahrbereifung 235/60/R16, doch sollte es Ihn auch in Deiner Größe geben. Mit M&S Kennung

sogar ganzjährig nutzbar. Habe Ihn in für mich befahrbaren Gelände, auch Sand gefahren und auch schon bei Schnee probiert. ( Er ist sogar nicht zu teuer) Auf der Straße nicht zu hart und gut spurhaltend und bei Nässe gut.

Vielleicht eine Alternative, Gruss aus B............

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:15

Zitat:

@Raver2014

... Mit M&S Kennung sogar ganzjährig nutzbar. ...

Damit liegst Du m.E. falsch.

Richtige Winterbereifung muss das Schneeflocke-Symbol haben.

M+S sagt bezüglich Wintereignung überhaupt nichts aus.

M+S ist keine geschützte Bezeichnung und wird auch für Sommerreifen verwendet, die die Höchstgeschwindigkeit des KFZ nicht hergeben. Im Prinzip muss in Deutschland ein zur Höchstgeschwindigkeit des Autos passender Sommerreifen montiert werden. Es gibt jedoch Sommerreifen, die diese Höchstgeschwindigkeiten nicht erreichen und das M+S Symbol nutzen, um dann doch (geschwindigkeitsreglementiert) montiert werden zu dürfen. Das trifft eben auch für AT-/MT-Reifen, die oft auf Grund der groben Profilblöcke bauartbedingt nicht so schnell können, zu.

Ich kenne keinen AT-Reifen, der das Schneeflocke-Symbol hat und damit bedenkenlos (möglicher Regress Versicherung) bei Schnee bzw. wenn lt. Gesetzgeber geeignete Winterbereifung aufzuziehen ist, gefahren werden darf.

Überdenke bitte, ob Dir da ein Irrtum unterlaufen ist. Der Gesetzgeber begnügt sich nicht nur mit 1,5mm Profil, Ihm

ist auch eine M&S Kennung ausreichend.

Von der Sache her,hast Du natürlich Recht, aber bei den letzten Wintern hier, ist dieser Reifen sogar ausreichend,

darum sogar ganzjährig nutzbar. Hast Du Den überhaupt schon mal gesehen, sicher nicht.Gruss.........

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:01

Zitat:

@Raver2014

... Überdenke bitte, ob Dir da ein Irrtum unterlaufen ist. Der Gesetzgeber begnügt sich nicht nur mit 1,5mm Profil, Ihm ist auch eine M&S Kennung ausreichend. ...

Ich bin Laie und kann keine rechtliche Beratung abgeben, sondern nur das weitergeben, was sich anderweitig gelesen haben:

In einem Geländewagenforum ist erklärt worden:

Ob ein Winterreifen ausreichend ist oder nicht, klärt im Falles eines Unfalls ein Richter unter Zuhilfenahme von Gutachtern, wenn im speziellen Einzelfall nicht gezahlt bzw. Krankhauskosten und monatliche Opferrenten bei Dir in Regress genommen werden.

Was als eine angemessene Winterbereifung im Falle eines Rechtsstreites anzusehen ist, darüber möchte ich nicht spekulieren. Sicher ist meiner laienhaften Wahrnehmung nach, dass ein Reifen mit Schneeflocke-Symbol einschließlich ausreichender Profiltiefe (mind. 4 mm) in jedem Fall ein Winterreifen ist.

Das Risiko, dass Du im Winter mit AT-Reifen ohne Schneeflocke-Symbol eingehst, würde ich nicht eingehen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:04

Zitat:

@Raver2014

... Der Gesetzgeber begnügt sich nicht nur mit 1,5mm Profil ...

Bei Sommerreifen, bei Winterreifen m.E. mind. 4 mm.

Zitat:

@Raver2014

... Ihm ist auch eine M&S Kennung ausreichend. ...

Bitte verlink mir mal das Urteil oder die belastbare Stelle, wo das geschrieben steht.

 

p.s.: Ich gehe davon aus, dass wir von der Regelung in Deutschland sprechen.

Belastbar naja denke das kann man dem ADAC getrost glauben ;-) :

http://www.adac.de/.../faqs-winterreifenpflicht.aspx?...

Was Versicherungen und Co draus machen ist schon so eine Sache für sich.

Wie mit dem Schnee auch, selbst hier im Harz fahre ich nur mit richtigen Winterreifen (die ganz viele schöne Lamellen haben) vor dem Schneepflug ...bergab ;-)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:52

Zitat:

@_Loner_

Belastbar naja denke das kann man dem ADAC getrost glauben ;-) :

http://www.adac.de/.../faqs-winterreifenpflicht.aspx?...

Das ist m.E. Stand 2010 und bzgl. der Bezeichnung "M+S", auf die der ADAC anscheinend im Interesse seiner Mitglieder abfährt, ist dass m.E. nicht belastbar.

Schneeflocke und mind. 4 mm zu fordern, wie es richtig wäre, ist dem ADAC zu unpopulär.

Zitat:

@_Loner_

... Was Versicherungen und Co draus machen ist schon so eine Sache für sich ...

Versicherungen setzen gesetzliche Vorgaben um bzw. nutzen diese.

Diese Umsetzung wird regelmäßig durch unzählige Verfahren vor deutschen Gerichten geprüft.

Vielleicht hilft Dir Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

Was bitte soll ich dazu sagen, Alles was ich schrieb,entspricht geltenden Gesetzen,ob Ihr das nun ablehnt oder nicht.

Das sind die Mindestanforderungen, ich fahre Sowas nie, wenn ich meine Reifen wechsele, finden die meist sofort

Abnehmer aus der Gebrauchtreifensparte. Deine angefragten General Tire Reifen, haben sogar meist M&S und den

Berg mit Schneeflocke aufgeprägt, was bei A/T Reifen auch widersinnig ist. M&S können, müssen aber nicht winter-

tauglich sein, auch wenn es dem Gesetzgeber ausreicht.Am Besten macht wohl Jeder SEIN`S, Gruss

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 7:01

Zitat:

@Raver2014

... Am Besten macht wohl Jeder SEIN`S, Gruss ...

Du scheinst das Problem, auf dass ich Dich hinweisen möchte, einfach nicht sehen zu wollen.

Das ist hier kein Kampf, den Du um alles in der Welt gewinnen musst. Ich weise Dich in guter Absicht auf Probleme hin, die Dir bei einem Unfall bei Schnee mit Deinen AT-Reifen von Hersteller ... entstehen können.

Als Versicherungsnehmer bist Du lt. Kleingedrucktem verpflichtet, Gefahrerhöhungen der Versicherung zu melden. Dann melde doch Deiner KFZ-Versicherung schriftlich, rechtlich belastbar, dass Du im Winter bzw. bei Schnee mit AT-Reifen von Hersteller ... ohne Schneeflocke-Symbol fährst. Melden macht frei und dann bist Du für den Fall der Fälle auf der sicheren Seite.

Schade, Du bist bestimmt ein Netter............, leider reden wir oft aneinander vorbei. Wir wollen Beide,

Niemanden was schlechtes. Du irrst allerdings aus meiner Sicht,wenn Du davon ausgehst, ich wolle hier

"Kämpfe" um Meinungen gewinnen. Darum versuche ich mal Was:

Richter, Versicherungen usw. können keine Leistungen verweigern, bzw. Jemanden verurteilen, wenn Er

sich genau an geltendes deutsches Recht hält. Die gesetzlichen Mindestanforderungen an einen Reifen

sind: auf der gesamten Lauffläche muß ein Mindestprofil von 1,5mm vorhanden sein und im Winter ist ein

für die Witterung geeigneter Reifen, gefordert, zumindest dazu mit M&S gezeichnet. Dieser Wortlaut ist besonders für manche schweren Geländewagen wichtig, für die es gar keine echten Winterreifen (mit Berg und Schneeflocke) gibt. Deren A/T Reifen haben die M&S Kennung und können auf Grund Ihres Profil`s, als Ganzjahres- bzw. Winterreifen genutzt werden. Wenn es im Winter dann zum Unfall kommt, kann weder der Richter wegen ungeeigneter Bereifung urteilen, noch die Versicherung aus gleichem Grund eine Leistung verweigern. Da das Recht für ALLE gleich sein soll, gilt Dasselbe beispielsweise auch für Dich und mich. Das und Nicht`s Anderes, besagen meine Beiträge.

Das weder Du oder ich so verfahren, wie Du verteidigt hast, ist doch etwas ganz Anderes. Obwohl ich bis

vor 7 Jahren, beim RAV4 immer Reifen mit M&S Kennung ganzjährig gefahren habe. Dann habe ich mir Winterreifen ohne Felgen gekauft ( Berg mit Schneeflocke) und 2 Jahre lang immer ummontiert, weil ich für Meinen in Deutschland keine Stahlfelgen bekam.( In den Niederlanden gibt es Welche) Dann hat mein

Reifen.com mir billige Aluräder besorgt. Allerdings haben diese Räder Probleme beim Auswuchten, weil die

Gewichte an den Bremsen schleifen. Aluräder können nur von innen beklebt werden. (Optik)Seither brauche ich nur noch Räder umstecken (Eigenleistung). Anfang letzten Jahres habe ich die Geolandar SUV

gekauft und gleich aufstecken lassen, weshalb ich auch die Leistung bei Schnee beurteilt habe. Zu Deinem Rat , meine Räder der Versicherung zu melden, fällt mir nichts mehr ein.Die interessiert nicht

einmal meine sehr teure Ersatzradabdeckung, weil Diese so, nie wieder zu beschaffen ist, wird Sie nicht versichert.

Wenn Du mich immer noch nicht verstehst, dann weiß ich auch nicht mehr.

Gruss aus B..............

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 18:21

Zitat:

@Raver2014

... Die gesetzlichen Mindestanforderungen an einen Reifen sind: auf der gesamten Lauffläche muß ein Mindestprofil von 1,5mm vorhanden sein und im Winter ist ein

für die Witterung geeigneter Reifen, gefordert, zumindest dazu mit M&S gezeichnet. Dieser Wortlaut ...

Ja, aber da steht doch ganz genau, was ich immer wieder gepostet habe:

"Im Winter ein für die Witterung geeigneter Reifen."

Das ist lt. Rechtssprechung: mind. 4 mm Profiltiefe und Berg/Schneeflockesymbol.

Und eben genau nicht: mind. 1,5 mm Profiltiefe und M&S, da M&S keine geschützte Bezeichnung und die Bezeichnung M&S auch auf einen Slick gemacht werden könnte.

Ein Winterreifen mit weniger als 4 mm Profiltiefe gilt als Sommerreifen, auch wenn er Berg/Schneeflockesymbol hat.

Viele MT-Reifen haben die M+S Kennzeichnung. Kein Mensch, der je mit einem MT-Reifen bei Schnee gefahren ist, käme auf die Idee, den als wintergeeignet zu bezeichnen. Das Fahrzeug fährt mit den groben Profilblöcken ohne Lamellen auf Schnee, als ob Glatteis ist. Das ist nicht in Ordnung, wenn man diese Reifen bei Schnee fährt. Wenn durch so ein Verschulden ein Unfallopfer für den Rest des Lebens im Rollstuhl sitzt, halte ich es für in Ordnung, wenn dem verschuldenden AT- bzw. MT-Reifenfahrer die Renten und Pflegekosten aufgebrummt werden. Und ich halte es auch für in Ordnung, wenn die Versicherung und damit die Allgemeinheit diese Kosten nicht trägt, sondern der Verursacher.

 

So,So, zu dem Zitat, Winterreifen mit weniger als 4mm gelten als Sommerreifen..........

Kannst Du hier bitte einstellen wo Du Das gelesen,gesehen oder gehört haben willst, denn wenn Du damit Recht hast, wäre ich nicht mehr "Up to Date" und könnte meine Pappe abgeben.

Weil JEDER auf seine Reifen M&S pressen darf, mußte der Berg mit der Schneeflocke eingeführt werden. Ob dieses

"neue" Zeichen für Winterreifen geschützt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was Du danach zum Besten gibst, nennt man wohl eine private Eigenmeinung. Akzeptiert

Doch hat Diese keinerlei Rechtsanspruch, das ist Dir hoffentlich klar???

Ich vermute, Du nimmst Deine Meinung vielleicht als Rechtsanpruch, dann weißt Du auch,irren ist menschlich.

(Abgedroschenes Sprichwort, aber mit Inhalt) Gruss aus B...............

Vielleicht hilft euch das ein wenig http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-ratgeber-43375.html hier gibt es noch mehr dazu https://www.google.de/webhp?... Lesen ist besser als Streiten dazu ist das Leben zu kurz. mfg.kallepirna

Hallo "kallepirna", DANKE,DANKE,DANKE,

Abgesehen davon, das ich mich mit der Profiltiefe um 0,1mm geirrt habe,( 1,6mm anstatt 1,5mm), so

denke ich, das ich meinen Führerschein noch ein wenig "behalten" darf. Der Inhalt Deiner eingestellten

LINKS, entspricht Sinngemäß wohl Dem, was ich " Fix_mit_deFox" nahezubringen versuchte, leider wohl

ohne Erfolg. Der Gesetzgeber hat seine Mindestansprüche halt`viel zu niedrig angesetzt, was der "FOX"

wohl nicht glauben will. Auch, das THEORIE und PRAXIS, gerade bei diesem THEMA ZWEIERLEI ist, hat Er

geflissentlich "überlesen". Mein Einwand, das es schwere Geländewagen gibt, für die es keine echten Winterreifen gibt und Diese,auf Grund Dessen, auf A/T oder was auch immer, mit M&S Zeichnung ange-

wiesen sind, glaubt Er mir auch nicht. (Ich erinnere an die weltfremde Anordnung ITALIEN`s, das M&S

Reifen zeitweise verboten wurden.) Das haben viele Geländewagenfahrer als ITALIENverbot für Sie,

gewertet.( Weil es für Ihre Fahrzeuge nur durch Kostenintensive Reifen/Räder Änderung möglich wäre,

Ihre Fahrzeuge "Italiengerecht" umzurüsten.) Das Alles habe ich doch nicht geträumt.

Doch optimistisch bin ich der Hoffnung, das der "FOX" verstanden hat, das sein RAV4 kein Geländewagen

ist, der A/T Bereifung für`s "GELÄNDE" benötigt, Das, was sein RAV4 vermag, schafft Er locker, mit einem

guten SUV-Reifen.

Wenn der FOX diesem kleinen Absatz liest und Ihm ein wenig GLAUBEN schenkt, dann werden seine

neuen Sommerreifen sicher für Ihn zufriedenstellend sein............

Dir Kallepirna könnte hier, die Rolle eines "MEDIATOR`s" zugefallen sein, wenn der FOX sich darauf einläßt. Für mich soll`s Das gewesen sein. Gruss aus B..........

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