ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Hybrid XA4 contra XA5!

RAV4 Hybrid XA4 contra XA5!

Toyota RAV4 5 (XA5), Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 12:26

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig soll ich mir die alte Baureihe 3 Jahre alt für max 30t€ kaufen oder lieber doch nochmal etwas drauflegen d.h. in etwa die Hälfte und mir die neueste Reihe sichern.

Ich hätte gerne Vollausstattung einschl. der zahlreichen Helferlein da werde ich wohl irgendwo bei 50t€ landen - für einen Vorführwagen mind. 45t€ .

Kann mir noch jemand mit Tips weiterhelfen ..... oder mir sonstige Gründe nennen die für die eine oder andere Variante sprechen.

Es ist unser Zweitwagen - er soll aber auch in der Lage sein einen 1400 kg Reisewohnanhänger sinnvoll zu bewegen vor allen Dingen im Süden ...

Danke für eure Anregungen .

Rav alt
Rav alt 2
Neue RAV 4
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich schlage vor Dir einen 5er auszuborgen und die Helferlein, die Du haben möchtest auszuprobieren.

* Automatisches Abblenden kann man seriöser Weise zur Schonung entgegenkommender LKWs nicht nutzen.

* Verkehrschilderkennung funkt zumindest in AT kaum.

* Adaptiver Tempomat tut ganz gut.

* Lenkunterstützung hm, naja....

Andere hab ich nicht, für mich bleibt also der einzige halbwegs genutzte der Tempomat.

Ich hab aber ein sehr frühes 5er Modell, uU gibt es hier eine Verbesserung über die Baujahre...

Zitat:

@nukl schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:59:27 Uhr:

Ich schlage vor Dir einen 5er auszuborgen und die Helferlein, die Du haben möchtest auszuprobieren.

* Automatisches Abblenden kann man seriöser Weise zur Schonung entgegenkommender LKWs nicht nutzen.

* Verkehrschilderkennung funkt zumindest in AT kaum.

* Adaptiver Tempomat tut ganz gut.

* Lenkunterstützung hm, naja....

Andere hab ich nicht, für mich bleibt also der einzige halbwegs genutzte der Tempomat.

Ich hab aber ein sehr frühes 5er Modell, uU gibt es hier eine Verbesserung über die Baujahre...

Ich hab ja den 4er als Executive:

* Automatisches Abblenden nutze ich nicht (Abblenden erfolgt zu spät, blendet nicht oder erst spät wieder auf, wenn der entgegenkommende vorbei ist). Ferner kannst Du nicht aufblenden, wenn Dir ein Blender entgegen kommt.

* Verkehrsschilderkennung funktioniert sehr unzuverlässig. Wahrscheinlichkeit einer falschen Anzeige ca. bei 50 %. Ist aber schon mal ganz witzig, wenn Du in einem kleinen engen Dorf 130 km/h als erlaubt angezeigt bekommst oder 50 km/h auf freien Autobahnabschnitten.

* Tempomat nutze ich nicht, weil ich dann bei der Fahrt einschlafen würde.

* Lenkunterstützung m.E. fast nicht vorhanden, permanentes Piepen geht mir auf den Geist, auf schmalen Straßen ohne Mittelstreifen gefährlich.

Also sind die 4 von User "nukl" genannten Extras vollkommen für die Füße.

Gut nutzbar bzw. ein echter Vorteil:

* Elektrische Heckklappe. Auch wenn sie relativ langsam ist eine super Sache.

* Die Lederausstattung, die festere Sitze zur Folge hat. Und in dem ocker-orange-braun sehr angenehm ist. Im Gegensatz zu schwarz werden die Sitze bei Sonneneinstrahlung nicht unangenehm heiß. Schade, dass die Farbe im 5er nicht angeboten wird.

* Ich meine wahrgenommen zu haben, dass die Geräuschdämmung im "Executive" besser ist als beim "Comfortline", den ich davor mal hatte. Kann aber sein, dass ich mir das nur einbilde.

* Der Bremsassistent hat einer Katze und einem Fuchs schon das Leben gerettet. Mal abgesehen von dem eingesparten Reparatur-Ärger.

* Die abgedunkelten Scheiben hinten. Bemerkt man als Fahrer optisch nicht. Dafür kann niemand von Außen mehr in den Kofferraum oder die Rücksitze blicken. Vermindert aufheizen des Innenraumes etwas.

Ich hab seinerzeit aus preislichen Gründen den 4er Executive genommen, da ich mir beim 5er nur den Comfortline bzw. TeamDeutschland hätte leisten können. Bei 5er hätte ich dann auch neu bestellt, da die Gebrauchten 5er im Verhältnis zum Neuen für meinen Geschmack zu teuer sind.

Stimmt der Bremsassistent hat auch schon bei mir mal positiv zugeschlagen und noch nie ernsthaft fehlalarmiert.

Ich denke es ist mehr eine Frage, ob man "mit der Zeit gehen möchte" und selbst Erfahrung sammeln möchte oder nicht. Wirklich die Sicherheit erhöhen diese Assistenten derzeit nicht, sie beschäftigen einen eher zusätzlich bzw. verwirren als Gelegenheitsfahrer (zum Stichwort Zweitfahrzeug) oder am Anfang, wenn man das Fahrzeug kennen lernt.

So was ich da gehört habe ist das aber nicht unbedingt ein besonderes Manko von Toyota. Die Tesla-Verkehrschilderkennung zB sollen in AT ähnlich grottig funktionieren...

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 6:46

Danke für eure Ratschläge - ich fahre ja derzeit seit fast einem Jahr einen C-HR C HIC EZ 08/2018 mit allem Drum und Dran - da funktioniert dies alles sehr gut . Ohne Probleme - vor allen Dingen der Abstandsradar ist sehr praktisch - wie gesagt bisher überhaupt keine Probleme - dies müssten doch eigentlich die selben Bauteile sein

Img

Dann kann man nur sagen: Viel Glück & Ausprobieren! :)

Grundsätzliche Frage dazu: wie groß ist die "Not" dir derzeit ein anderes Fahrzeug anzuschaffen?

Bei der aktuellen Marktsituation stimmen weder Auswahl noch Preis. (Chipmangel: Auch Gebrauchtwagen fast ausverkauft/ oder Wie sich der Chipmangel bei Neuwagen auf Gebrauchte auswirkt)

Ich würde jetzt mal 12 bis 18 Monate abwarten und dann die Situation nochmal neu bewerten.

Zitat:

@obernauer1 schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:53:42 Uhr:

Grundsätzliche Frage dazu: wie groß ist die "Not" dir derzeit ein anderes Fahrzeug anzuschaffen?

Bei der aktuellen Marktsituation stimmen weder Auswahl noch Preis. (Chipmangel: Auch Gebrauchtwagen fast ausverkauft/ oder Wie sich der Chipmangel bei Neuwagen auf Gebrauchte auswirkt)

Ich würde jetzt mal 12 bis 18 Monate abwarten und dann die Situation nochmal neu bewerten.

toyota und tesla sind ganz gut durchgekommen weil die viel selber machen

Zitat:

@markus-thonig schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:42:25 Uhr:

Zitat:

@obernauer1 schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:53:42 Uhr:

... Bei der aktuellen Marktsituation stimmen weder Auswahl noch Preis. ... Ich würde jetzt mal 12 bis 18 Monate abwarten und dann die Situation nochmal neu bewerten.

toyota und tesla sind ganz gut durchgekommen weil die viel selber machen

Toyota hat m.E. ein Akku-Problem, da man die E-Autowelle unterschätzt, auf nicht-Plugin-Hybride und auf Wasserstoff gesetzt hat.

Wie viele reine E-Autos bietet Toyota derzeit in D an? Bitte nennen.

Warum beträgt die Lieferzeit für einen RAV4 Plugin-Hybrid ca. 12 Monate?

Warum hält sich Toyota bzgl. des BZ4x seit einem halben Jahr so zurück mit Nennung von konkreten Endkundenlieferterminen?

Ich glaube nicht, dass in 12 - 18 Monaten die Welt bei Toyota grundsätzlich anders aussieht. Vermutlich wird nur der RAV4 nicht-Plugin etwas günstiger zu haben sein, als zur Zeit.

 

Toyota versuchte das beste Auto zu bauen. Die anderen bauen Autos um die Förderungen abzugreifen. ein reines e auto ist nicht sinnvoll.

der rav4 ist der beste suv auf der welt. zuverlässig und das beste hybrid system ist drin. und jetzt gibt es auch die große batterie wegen der förderung. klar das sich alle auf den plug in stürzen um 0,5% dienstwagensteuer zu haben. auch andere länder haben förderprogramme wo er reinfällt.

Zitat:

@markus-thonig schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:34:32 Uhr:

Toyota versuchte das beste Auto zu bauen. ...

Versuch ist nicht strafbar. Versuch macht klug.

Zitat:

@markus-thonig schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:34:32 Uhr:

... ein reines e auto ist nicht sinnvoll. ...

Das kommt auf die Perspektive an.

Wenn ich den Erfolg von Tesla sehe, kann man Dir eher nicht zustimmen.

Zitat:

@markus-thonig schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:34:32 Uhr:

... der rav4 ist der beste suv auf der welt. ...

Für wen?

Ich hasse so unreflektierte Superlative.

Bei der "Wahl der besten Autos" einschlägiger Zeitschriften in Deutschland habe ich den RAV4 (sowohl generell als auch in seiner Kategorie) noch nie vorn gesehen. Beim meistgeklauten Autos schon eher.

Zitat:

@markus-thonig schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:34:32 Uhr:

... klar das sich alle auf den plug in stürzen um 0,5% dienstwagensteuer zu haben ...

Der war gut! (RAV4 als Dienstwagen). In welchen Branchen bitte?

Hier lesen ältere User mit. Die bekommen vor Lachen Atemprobleme. So etwas kannst Du nicht einfach raushauen.

Well, ich habe einen RAV als Dienstwagen, aber man muss ihn sehr wollen, weil Toyota verprellt einen dabei und jeder A6, 5e oder E-Klasse ist billiger... Ansonsten gebe ich Dir recht...

Zitat:

@nukl schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:27:48 Uhr:

Well, ich habe einen RAV als Dienstwagen, aber man muss ihn sehr wollen, weil Toyota verprellt einen dabei und jeder A6, 5e oder E-Klasse ist billiger... Ansonsten gebe ich Dir recht...

dann mach mal etwas ausstattung in die deutschen premium marken rein. dann sind die ganz schnell teurer wie der rav4

Genau eben nicht. Als Firma kriegst ja gleich die Dinger als "Flottenausstattung" gratis dazu. Und nachher kommen noch die Prozente. Dadurch dass die Autos nachher an Privatkunden verkauft werden, die sich an den normalen Preisen orientieren, ist über 3-4 Jahre ein extrem geringer Wertverfall und die Leasingraten extrem niedrig. Diesen Trick macht Toyota nicht, im Gegenteil, wie ich den RAV gekauft habe, haben viele Aktionen nur für Privatkäufer gegolten. D.h. der Wertverlust in den 4 Jahren wird extrem gesteigert. Aber ich wollte ihn eben, weil ich Richtung e-Mobilität wollte und noch keine passenden e-Mobile am Markt waren.

Toyota hat einfach keine guten Leasing angebote.

Ich erinner mich gerne an einen vergleich von 2018 oder 19.

Da kam ein Kunde und hat sich nen Yaris Hybrid TD durchrechnen lassen.

Als alles vorbei war hat er das Angebot von nem 118i Business Ausstattung rausgeholt, was war?

Der BMW war 50€ günstiger als der Yaris im Monat!

Das hat mir der Verkäufer gesagt.

Logisch das der Kunde zu BMW ist, oder?

Ich hab auch mal so geschaut weil ich am Samstag bei Toyota war und das Leasing lohnt sich absolut 0. Da ist man bei anderen besser aufgehoben.

Zuverlässigkeit etc spielen bei Leasing ja eh keine Rolle da die Karre nach 3 oder 4 Jahren eh wieder zurück geht.

Also den Trumpf brauch man nicht spielen :)

Bei Kia etc siehts aber genau so bescheiden aus.

Das müssen die Japaner noch lernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen