ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 2019 Hybrid Style 2x4 218 PS Probefahrt absolviert

RAV4 2019 Hybrid Style 2x4 218 PS Probefahrt absolviert

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 21:59

Hi,

hatte heute mit relativ ernsten Kaufabsichten eine Probefahrt mit dem frontgetriebenen RAV 2019 Hybrid

in der Linie „Style“

Probefahrt dauerte 1h mit Mischprofil FreitagnachmittagCity Verkehr und Überland mit kurzem

Autobahnstück, 40 km total , Der Bordcomputerverbrauch stand am Anfang nicht zurückgesetzt bei 8,4l /100, ich konnte ihn

auf 8,1 drücken, der Händler hatte mir eine Fahrprofilmitschrift eingerichtet, die ich danach per E-Mail bekommen habe (Sachen gibts...;-) , 44 Prozent der Strecke rein elektrisch zurückgelegt, hat mich positiv

überrascht.

Skeptisch war ich vorab bzgl. Lautstärke des Benziners/cvt Getriebe unter Last: für mich jedoch nun absolut akzeptabel, im „GleiterModus“ total entspannt, Lautstärke bei hoher Leistungsanforderung (Kickdown) absolut ok im Anbetracht des guten Antritts.

Kurzeindruck PRO

- erfreulich hoher reiner e-Anteil, Zusammenspiel mit Verbrenner absolut unauffällig

- angenehmer Abroll- , Geräusch- & Federungskomfort

- nebenbei: „oldschool“- Automatikwählhebel, da liegt die Hand gern drauf ...

Kurzeindruck CONTRA

- wirkt im Innenraum nicht grundsolide (zB Mittelkonsole kann mit Kniekraft zur Seite gedrückt werden)

- Vordersitze: Schenkelauflage könnte größer sein (bin knapp 2m), keine echte Sitzhöhenverstellung, nur Neigung des Sitzkissens veränderbar, ganz negativ: Keinerlei Sitzhöhenvariabilität auf Beifahrersitz

- digitale Rückspiegelfunktion (Displayfunktion über Kamera in d Heckscheibe) : für mich als Gleitsichtbrillenfahrer ungeeignet, da sich das Auge erst ans Display adaptieren muss, mit normaler Spiegelfunktion wie gewohnt kein Problem

- RadioNavi: Bedienoberfläche nicht intuitiv, kein Ensuite 3.0 und damit kein AppleCarplay

- Frontantrieb in Verbindung mit den 218 PS nicht souverän, würde aber ohnehin 4x4 ordern, aber noch nicht verfügbar

Offene Fragen, warte auf Antwort vom Händler

- Bezeizbare Frontscheibe im „Lounge“ : mit oder ohne Heizdrähte (wie bei VW) ?, blöde Heizdrähte wären

fast ein Grund auf „Style“ zurückzugehen

- wann ist Ensuite/AppleCarplay verfügbar?

Wunschconfig Hybrid 4x4 Lounge, Panodach, Navi, AHK

Lieferzeit ca Juni 2019

Ich werde mir es noch übers Wochenende überlegen, aber wie ich mich kenne, werde ich schwach ... ;-)

Schöne Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema

Da Android 86% Marktanteil hat, braucht das wirklich keiner. Oder Android User sind keine Menschen.

425 weitere Antworten
Ähnliche Themen
425 Antworten

Aber im Moment findet man sehr viele verschiedene Aussagen. Vor allem auf Facebook...

Ja es gibt zu viele Aussagen um damit überhaupt etwas anfangen zu können.

Es hieß beim Corolla auch erst Nein, dann ja, dann nein, dann ja. Dann kostet es was und dann wieder nicht, dann ist es Kulanz von Toyota dann wieder weil 1000 Leute sich aufgeregt haben usw.

Wenn das Multimediasystem von der Hardware her nicht kompatibel wäre, dann hätte Toyota aber etliche Jahre verpennt. Ich bin noch optimistisch.

In Australien sieht es aktuell so aus:

 

practicalmotoring.com.au, car news, 4.11.19

Toyota Apple CarPlay and Android Auto retrofit available

Toyota Australia has finally added Apple CarPlay and Android Auto to its new-generation models and offers an upgrade program for existing customers.

TOYOTA AUSTRALIA HAS announced an Apple CarPlay and Android Auto retrofit program for existing Rav4, Camry, Corolla, Prius, Granvia and HiAce vehicles.

The addition of Apple CarPlay and Android Auto is only for new-generation versions of those cars.

READ MORE: What is Apple CarPlay?

Owners of HiAce and RAV4 models are able to upgrade their vehicles now at their local Toyota dealership free of charge. Owners of the latest generation Camry, Corolla hatch and Prius can also upgrade their vehicles now, but at a cost of $199.

For new purchasers, all newly-built models of those vehicles will have CarPlay and Auto included in the price of the vehicle. If not, we’d suggest asking the dealer to ensure it is installed prior to delivery.

READ MORE: What is Android Auto?

Toyota Australia is late to the party in offering Apple CarPlay and Android Auto on its vehicles, with the connectivity technology already available for those models in overseas markets for some time already. Toyota Australia VP of sales and marketing, Sean Hanley said that the addition will enhance the driving experience for customers.

“By offering Apple CarPlay and Android Auto compatibility in our vehicles, we are continuing to refine our market offerings and provide our customers with the products and services that enhance their lives.

“The technology will allow our customers to stay informed, entertained and in touch with the wider world from behind the wheel, directly through the vehicles’ upgraded multimedia systems.”

 

 

 

VG myinfo

RAV4 (XA5) und Corolla haben doch beide das Toyota Touch MM17 verbaut, daher ist die Aussage "Hardware nicht kompatibel" etwas unglaubwürdig...

Irgendwas müssen die ja sagen und wenn es 80% glauben ist alles gut. Wäre komisch wenn die sagen:

Puh, keine Ahnung!

Ideal wäre es:

Ich werde sie mit der Techikabteilung verbinden oder ich mach mich schlau und werde mich bei ihnen per Mail melden. :)

Bis zum zweiten Quartal 20 ist es ja nicht mehr sooo lange hin und dann wird man sehen was die machen.

Zitat:

@myinfo schrieb am 11. November 2019 um 19:28:20 Uhr:

In Australien sieht es aktuell so aus:

 

practicalmotoring.com.au, car news, 4.11.19

Toyota Apple CarPlay and Android Auto retrofit available

Toyota Australia has finally added Apple CarPlay and Android Auto to its new-generation models and offers an upgrade program for existing customers.

TOYOTA AUSTRALIA HAS announced an Apple CarPlay and Android Auto retrofit program for existing Rav4, Camry, Corolla, Prius, Granvia and HiAce vehicles.

 

The addition of Apple CarPlay and Android Auto is only for new-generation versions of those cars.

READ MORE: What is Apple CarPlay?

Owners of HiAce and RAV4 models are able to upgrade their vehicles now at their local Toyota dealership free of charge. Owners of the latest generation Camry, Corolla hatch and Prius can also upgrade their vehicles now, but at a cost of $199.

For new purchasers, all newly-built models of those vehicles will have CarPlay and Auto included in the price of the vehicle. If not, we’d suggest asking the dealer to ensure it is installed prior to delivery.

READ MORE: What is Android Auto?

Toyota Australia is late to the party in offering Apple CarPlay and Android Auto on its vehicles, with the connectivity technology already available for those models in overseas markets for some time already. Toyota Australia VP of sales and marketing, Sean Hanley said that the addition will enhance the driving experience for customers.

“By offering Apple CarPlay and Android Auto compatibility in our vehicles, we are continuing to refine our market offerings and provide our customers with the products and services that enhance their lives.

“The technology will allow our customers to stay informed, entertained and in touch with the wider world from behind the wheel, directly through the vehicles’ upgraded multimedia systems.”

 

 

 

VG myinfo

Was, die wollen für das Upgrade dann ca. 124€, das ist ja unverschämt!! Wie verhält sich das eigentlich mit Android Auto? Kann ich damit dann Internetradio hören oder z.B. Musik von Youtube? Video wird wahrscheinlich nur im Stand gehen?

Der Unterschied zwischen Update und Upgrade ist bekannt?

Ich verstehe grundsätzlich nicht, woher sich der Anspruch auf eine kostenloses Update oder Upgrade mit Carplay und Android Auto ableitet. Sämtliche Besitzer haben bei vollem Bewusstsein ein Auto ohne diese Funktionen erworben. Dass Toyota diese wohl nun im Corolla Corolla kostenlos integriert, ist reine Kulanz.

Ob das Upgrade für "ältere" Corollas kostenlos ist, wurde von Toyota soweit ich weiß noch nicht bestätigt. Nur Neufahrzeuge MJ2020 kriegen es definitiv kostenlos.

Wenn Toyota beim Corolla auch einen Obulus, 100-200€, verlangen will: sollen sie. Schließlich entsteht dem Händler ein gewisser Aufwand.

Wie beim RAV4 waren Apple Carplay und Android Auto schließlich kein Bestandteil des Ausstattungsumfangs, und die sehr früh aufgekommenen Gerüchte zur Nachrüstmöglichkeit hat nicht Toyota selbst verbreitet, sondern die Händler.

Zitat:

 

Kann ich damit dann Internetradio hören oder z.B. Musik von Youtube? Video wird wahrscheinlich nur im Stand gehen?

diese Funktionen gibt es jetzt schon,außer Videos.

Verbinde ganz einfach dein Handy per Bluetooth mit dem Auto.

Es geht doch den meisten darum das es hieß. Carplay und Android Auto kommt erst mit dem Facelift wenn überhaupt und das HUD ist nicht für Deutschland vorgesehen.

Jetzt kommts aber 1 Jahr später genau wie das HUD usw da ist es doch verständlich das es einen Aufschrei gibt.

Ich für meinen Teil hätte vermutlich mit der Bestellung gewartet wenn ich das alles gewusst hätte. Ich geh denen zwar nicht auf die Nerven aber erwähnt habe ich es schon.

Da kam quasi nur: Sorry, ich wusste das einfach nicht.

Glaub ich meinem Autohaus auch. Etwas enttäuscht von der sehr schwachen Kommunikation seitens Toyota bin ich schon. Wenn jetzt die Leute die schon einen haben die Bude bei den Händler einrennen und sagen:

Du hast gesagt es kommt nicht so schnell und HUD und bla.

Tja, ein Hausgemachtes Problem.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 12. November 2019 um 09:06:38 Uhr:

Ich verstehe grundsätzlich nicht, woher sich der Anspruch auf eine kostenloses Update oder Upgrade mit Carplay und Android Auto ableitet. Sämtliche Besitzer haben bei vollem Bewusstsein ein Auto ohne diese Funktionen erworben. Dass Toyota diese wohl nun im Corolla Corolla kostenlos integriert, ist reine Kulanz.

Ja, das war bewusst aber weshalb dann nicht auch im RAV4 auf Kulanz? Ok, 50€ wäre ich bereit für ein Upgrade zu bezahlen, daß mein Wagen in der Preisklasse 40000€+ dann auf einem Multimediastand ist, welchen manch 25000€ Wagen schon an Bord hat. Aufwand für den Händler gleich Null, USB-stick rein, Software aufspielen und fertig ist der Kuchen. Kann man sicher auch über einen Toyota Account selbst erledigen.

Jetzt warte halt erst mal ab, ob und wann es kommt und ob es dann was kostet... du regst dich über was auf, was noch gar nicht eingetreten ist.

Ansonsten kann man nur illusion2001 zitieren: "Sämtliche Besitzer haben bei vollem Bewusstsein ein Auto ohne diese Funktionen erworben."

Zitat:

@fravadero schrieb am 28. Mai 2019 um 22:05:57 Uhr:

Was habt Ihr eigtl alle mit diesem Apple car play und Android Auto.

Habt ihr das eingebaute Navi eigtl. schon einmal auf einer längeren Strecke RICHTIG getestet?

Ohne Frage ist bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ein Navi sehr nützlich, wenn es gut funktioniert.

Mein RAV 4 Louge ist als Fahrzeug sehr zufriedenstellend, leider vermiest sich Toyota die Kundschaft, wenn es im Multimedia-Bereich "preiswerte Hardware" einbaut. Das Touch 2 & go mit der Navi-Version 1919 v1 war von Anfang an nicht gut. Auch das Update 1919 v 2 ist fehlerhaft. Beispiel: Auf der A1 Richtung Osnabrück ist eine größere Baustelle. Dort wollte mich das Navi von der Autobahn ableiten, obwohl der Verkehr flüssig lief und nicht so viel los war (ohne LKW's). Also fuhr ich weiter - ohne Stau !!

Vor meiner Garage wurde ich schon 2 x vor einer Notsituation gewarnt, es würde mir ein Falschfahrer entgegen kommen. Das geht gar nicht, da stecken noch Fehler drin. Im Vergleich zu Google Maps ist das sehr schlecht.

Also - welche Lösung, wenn CarPlay nicht vorhanden ist?

Ich habe es mit Mirror Link und einem Samsung Galaxy S8 versucht. Das klappte auch, wenn das Handy vorher mit dem Fahrzeug verbunden wurde und anschließend mit USB Kabel das Handy angeschlossen wurde.

Nur die angzeigten Apps waren minimal, obwohl Google Maps auf dem Handy war, wurde es nicht angezeigt.

Dann habe ich mir Sygic Car Navigation runter geladen, das hat dann auch funktioniert. Die Ernüchterung kam, als ich das Radio einschaltete. Kein Ton vom Radio. Erst über die Hometaste kam der Ton, zurück zur Navianzeige, der Ton vom Radio wieder weg. Also nicht zufriedenstellend, zu viele Tasten müssen gedrückt werden, was ich während der Fahrt nicht brauche !

Als vorübergehende Alternative - bis Toyota was vernünftiges anbietet - habe ich mein eigenes CarPlay für den Notfall. Aber bitte keine Kritik, ist nicht so ernst gemeint !

Appuebersicht
Googlemaps
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 2019 Hybrid Style 2x4 218 PS Probefahrt absolviert