ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Kaufberatung RAV4 2.5 Hybrid Black Edition, deutsche oder EU Ausführung

Kaufberatung RAV4 2.5 Hybrid Black Edition, deutsche oder EU Ausführung

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 6. August 2021 um 20:39

?Servus zusammen,

ich bin kurz vorm Kauf eines Rav4 2.5 Hybrid AWD Black Edition (EU Ausführung). Bei diesem Modell aus Dänemark wäre wohl der einzige Unterschied, dass dort keine JBL Lautsprechern verbaut sind und sonst an Ausstattungen identisch ist wie der deutschen Ausführung. Habt ihr eventuell Erfahrungen mit Eu Importe aus Dänemark und oder wisst ihr genauere Unterschiede bis auf die JBL Lautsprecher?

Ich habe 2 Angebote erhalten, ein Tageszulassung deutscher Ausführung würde mich ca. 3000€ mehr kosten als ein EU Neuwagen. Sollten die JBL Lautsprecher sehr gut sein und es noch weitere von mir noch nicht entdeckte Ausstattungsunterschiede geben, dann würde ich sogar eventuell die deutsche Ausfuhrung als Tageszulassung nehmen. Aber ich bin mir da sehr unsicher, was wäre eure Empfehlung an mich?

Sind die Standard Lautsprechern voll ausreichend? Höre viel Musik unterwegs aber nicht auf maximale Lautstärke und beschalle nicht die Öffentlichkeit mit meiner Musik. Ich komme von einem Auris 1.6 Valvematic, sind auch Standard Lautsprecher, aber überraschend voluminös und gut klingend.

Danke euch schonmal im Vorfeld.?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde mich da nicht großartig an den Lautsprechern aufhängen.

Die sind schnell getauscht und selbst wenn du dann 500€ ausgibst hast du immer noch 2500€ gespart.

Falls du die komplette Ausstattungsliste hast von dem Auto kannst du ja auf der Toyota Seite vergleichen ob das auch stimmt was der Händler dir sagt.

 

Dann solltest du noch klären wie das mit der Garantieverlängerung ist bei Toyota und EU Importen.

- falls es dir wichtig ist -

Wenn das alles passt dann spricht eigentlich nichts dagegen.

Audio ist auch mit JBL grottig. Extrem schlechter Radioempfang. Das Auto ist ab höherer Geschwindigkeit recht laut. Mir war JBL beim Kauf auch wichtig. Heute wär es mir keinen Cent wert.

Dem widerspreche ich glatt. Der Klang der JBL-Anlage geht über den Durchschnitt bei Toyota deutlich hinaus und ist den Aufpreis wert. Warum dein Radio-Empfang schlecht ist, weiß ich nicht, muss aber defekt sein. Sowohl das altmodische UKW, aber erst recht DAB+ kommen bei mir faktisch immer klar und präsent rein. Habe andere DAB-Radios erlebt, die in den Sauerländer Tallagen mehr stocken als sie abspielen, das System im Rav 4 hat da nur minimale kurze Aussetzer in wenigen Ecken.

...aber ist richtig, man sollte die Kaufentscheidung nicht von diesen JBL-Dingern abhängig machen. Sorgfältig den Rest der Ausstattung vergleichen. Es gibt eine Reihe von Nettigkeiten, die ich lieb gewonnen habe:

- die 360° Kamera

- der Querverkehr-Warner

- der adaptive Tempomat

- der Spurhalte-Assistent

- Frontscheibenheizung

- Sitzheizung vorne UND hinten

- Lenkradheizung

- DAB

- LED-Hauptscheinwerfer

- elektrische Heckklappe

Vergleich mal genau!

Viele Grüße

SpyderRyder

Ok, ich weiß nicht wie ein Toyota ohne JBL klingt, aber mein letztes Auto war ein A6 Fleet Edition ohne besondere Audioausstattung und da merke ich keinen Unterschied, schon garnicht zum besseren. Wenn bei Dir der Empfang gut ist, nehme ich an Du bist ein Flachländer. Wenn ich in AT durch eine Tunnelkette fahre geht das Radio an und wieder aus und wieder an und wieder aus, ... Beim Audi hast Du da immer durchgängig Empfang. Ganz abgesehen dass inzwischen der eine Lautsprecher hinten ausgefallen ist (bei knapp 2 Jahren). Den Musikgenuss stört auch, dass das Auto scheppert als käme ich von einem mehrmonatigen Aufenthalt in Island zurück... Und das nicht erst seit kurzem sondern von Anfang an. Ich will aber niemand die Freude nehmen. Ich werd mit Toyota nicht mehr warm.

Du solltest Beiträge richtig lesen und zu verstehen versuchen. Dann hättest du bemerkt, dass ich über den Empfang im Sauerland geschrieben hatte. Da hat es Berge und Täler, und schlechtere Systeme stoßen da schnell an Grenzen. Meins nicht. Dass die Lautsprecher in einem A6 besser sein können als in einem Toyota steht auf einem anderen Blatt. Und ein Auto, das von Anfang an scheppert, reklamiert man. Warum fährst du mit einem kaputten Auto durch die Gegend, statt es zu reparieren?

Du brauchst nicht unhöflich werden. Toyota schafft es nicht die Probleme zu lösen, ich war 3 mal dort und dann haben sie mir gesagt, so klingt halt ein Toyota. Und ehrlicherweise hat ein Auto bei mir nicht den Stellenwert. Ich habs noch 1,5 Jahre und dann geht es zurück. Ich kann nicht ständig zum Toyota Händler fahren, zumal es da nicht so super viele in AT gibt. Nur das Radio als besonders qualitätsvoll zu preisen, kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollen die Audis bessere Lautsprecher haben? Die verlangen weniger Geld für den A6 als Toyota für den Rav... However. Bin kein Fanboy. Vielleicht hab ich eine Montagskarre oder zu früh nach Erscheinen bestellt.

Themenstarteram 11. August 2021 um 21:23

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 11. August 2021 um 13:33:20 Uhr:

...aber ist richtig, man sollte die Kaufentscheidung nicht von diesen JBL-Dingern abhängig machen. Sorgfältig den Rest der Ausstattung vergleichen. Es gibt eine Reihe von Nettigkeiten, die ich lieb gewonnen habe:

- die 360° Kamera

- der Querverkehr-Warner

- der adaptive Tempomat

- der Spurhalte-Assistent

- Frontscheibenheizung

- Sitzheizung vorne UND hinten

- Lenkradheizung

- DAB

- LED-Hauptscheinwerfer

- elektrische Heckklappe

Vergleich mal genau!

Viele Grüße

SpyderRyder

Das alles hat es. Unterschiede bei dem EU Modell aus Dänemark wären nur:

- JBL

- Smart View mirror (digitaler Innenspiegel)

Mir ist der digitale Innenspiegel im Nachhinein aufgefallen, dieser fehlt auch. Aber ansonsten kann ich keine weiteren Unterschiede erkennen.

Mir hat nun ein Händler eine Tageszulassung (15km), das auch im Laden als Vorführwagen 10 Monate stand, für 2.500€ mehr als das EU Fahrzeug angeboten. Dafür wäre jedoch Navigation inklusive (was ich wahrscheinlich eh nicht nutze wegen Smartphone Anbindung), bei den EU Neuwagen wäre Navi optional für knapp über 1000€.

Der digitale Innenspiegel....ja, sorry, den hatte ich als Nettigkeit vergessen zu erwähnen, weil ich ihn selten nutze. Fährt man aber öfters mit voll besetzten Rücksitzen oder dachhoher Beladung, dann ist er sinnvoll, ansonsten geht es auch ohne.

2500 Euro Mehrpreis für ein Navi, das man dann doch nicht benötigt.... ne, das würde ich nicht machen. Das ist für viele Menschen ein ganzes Netto-Monatsgehalt, wenn nicht brutto.

Zitat:

@nukl schrieb am 11. August 2021 um 23:14:06 Uhr:

...Toyota schafft es nicht die Probleme zu lösen, ich war 3 mal dort und dann haben sie mir gesagt, so klingt halt ein Toyota. ...

Es ist ärgerlich, wenn ein neues Auto von Anfang an Probleme bereitet. Das gibt es sicher bei allen Herstellern mal, und das nimmt einem sicherlich die Lust, es bei diesem Hersteller nochmal zu versuchen. Aber in deinem Fall scheint noch hinzu zu kommen, dass du dich nicht durchsetzen kannst mit einer berechtigten Reklamation. Dafür kann das Auto nix und der Hersteller auch nicht.

Du, ich leite eine Firma. Ich kann mich schon durchsetzen. Es ist ok, wenn Du eine andere Meinung hast. In Europa dürfen wir das. Der Themenersteller wollte etwas wissen. Ich sage, im Gesamtumfeld des Rav kommt es auf JBL nicht an. Akzeptiere das als meine Meinung. Ich lass Dir auch Deine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Kaufberatung RAV4 2.5 Hybrid Black Edition, deutsche oder EU Ausführung