rauschen mit bose
hallo,
kürzlich hab ich mal mein problem mit einem ständigen rauschen geschildert... wollte nur kurz die antwort von audi dazu mitteilen:
sobald der canbus aktiviert wird (bereits beim aufschließen) liegt spannung am verstärker an was zu einem rauschen führt. laut audi ist das stand der technik und die vertragswerkstatt DARF keinen reparaturversuch unternehmen. lösung laut audi: rauschen wird durch fahrgeräusche kompensiert!
hab mich so richtig gefreut als ich das gehört habe - da bewirkt die aktive fahrgeräuschkompensation von bose ja gerade das gegenteil von dem was sie tun soll! man braucht ja die fahrgeräusche von außen um das rauschen von innen zu überdecken!
navi+bose+wechsler kosten ja auch nur 4000,00 euro aufpreis... da wird man ein leichtes rauschen doch ertragen können! *heul*
also nun mein tip: wem ein ständiges rauschen stört sollte also besser auf bose verzichten!
danke fürs zuhören und tränen aufwischen! ;-)
24 Antworten
Hi,
an deiner Stelle würde ich der Werkstatt auf den Kopf steigen, das den den Verstärker austauschen. Bei meinem BOSE rauscht null und garnichts
Rauschen kann ich bei mir auch nicht feststellen!
Hab das gleiche Problem. Selbst wenn der Motor läuft, ich gemütlich in der Stadt fahre und das RNS-E komplett ausgeschaltet ist höre ich noch ein rauschen. Nervt schon, da ich nicht ununterbrochen Musik höre.
Ich habe auch überhaupt kein Rauschen. Da ist wohl was defekt. Ist echt lächerlich, mit welchem Satz der garnicht so 😁 das ab tut!
Mach da nochmal Dampf!
Ähnliche Themen
hallo...
habs leider bei nem a4 mit vergleichbarer ausstattung auch gehört! aber danke für die hinweise... werd nochmal mit den kollegen reden - seh eben nur das problem, dass audi eben definitiv den sachverhalt kennt und eine reparatur verbietet! ich halt euch aber auf dem laufenden!
chris
Zitat:
Original geschrieben von davepe
Hab das gleiche Problem. Selbst wenn der Motor läuft, ich gemütlich in der Stadt fahre und das RNS-E komplett ausgeschaltet ist höre ich noch ein rauschen. Nervt schon, da ich nicht ununterbrochen Musik höre.
... und was tun wir nun? meinst du dass man sich direkt an audi wenden kann damit? also immerhin ist mein a3 gerade mal 3 wochen alt... und ich versteh ja die werkstatt wenn sie anweisung hat den defekt nicht zu beheben! die können wohl wenig dafür.. habs ja (verbotenerweise) selbst in deren system gelesen...
Also ich habe auch dieses Rauschen.
Aber nur wenn das Radio eingeschaltet ist und die Lautstärke zurück gedreht wird. Aber das ist völlig normal da das Radio als Vorverstärker genutzt wird und der Bose Verstärker unter Volllast läuft. Dies ist bei jeder Anlage egal ob Bose Kennwood oder so. Auch bei der heimischen Anlage wäre dies so wenn man z.B. am CD-Spieler die Lautstärke regeln kann und der Hauptverstärker volle Pulle läuft.
Da ich schon einige A3 mit Bose und Standard/bzw. anderem Radio gefahren bin kann ich nur sagen das jeder rauscht. Dies ist allerdings nur im Stand zu hören! Während der Fahrt sind die Fahrgeräusche lauter und auch wenn man die Lautstärke erhöht hört man von dem rauschen nichts mehr.
Das Allerdings der Bose Verstärker beim öffnen der Fahrertür schon unter Strom liegt (Standby) kann sein, aber eingeschaltet wird er definitiv erst wenn man das Radio einschaltet.
Hallo!
Wenn ich den Wagen per FFB aufschließe höre ich ca. 2 sec. später ein knacken über die Lautsprecher. Ich denke dann bekommt der Verstärker Saft. Hab aber kein Bose...
Wird wohl gleich sein. Stört aber absolut nicht, da man meistens eh länger braucht um die Türe zu öfnen und es zu hören.
Gruß
Neo_Hero
Zitat:
Original geschrieben von Neo_hero
Hallo!
Wenn ich den Wagen per FFB aufschließe höre ich ca. 2 sec. später ein knacken über die Lautsprecher.
das kann ich nicht bestätigen.
Ich bin immer noch der Meinung das der Versärker erst seinen richtigen Saft bekommt wenn das Radio angeht. Alles andere wäre doch irgendwie blödsinnig. Weil wenn ich doch kein Radio anmache brauchen doch die Verstärker nicht zu laufen, außerdem würde ein Verstärker auf die Dauer dadurch kaputt gehen.
hab ich es nicht ungefähr so erklärt im andern thread?
Hi Leute,
Hab dieses "Rauschen" auch bei meinem Wagen 8p Bj2003 Bose Concert...ist aber eigentlich nichtmal ein Rauschen...das nimmt man fast unterbewußt war...so wie man hören kann dass ein Fernseher läuft, ohne, dass man eigentlich etwas hört (strange Formulierung aber ihr wisst sicher was ich meine)
Hab das eigentlich bei allen Bose-Audis vernommen in denen ich drinnen gesessen bin.
Zitat:
Original geschrieben von ct_quattro
habs leider bei nem a4 mit vergleichbarer ausstattung auch gehört!
Da fühle ich mich ja sogleich angesprochen... 😉
In meinem A4 (Avant, MJ 2006) rauscht es ein klitzekleines bisschen. Gerade soviel, dass man es wahrnimmt, wenn Motor und Radio (RNS-E) aus sind und man auf das Rauschen achtet.
So gesehen passt die Auskunft von Audi schon.
Tatsächlich ist das Rauschen bereits nach dem Einschalten der Zündung nicht mehr so deutlich wahrnehmbar, da dann schon einige Aggregate ein zusätzliches Summen verursachen.
Startet man den MOtor oder das Radio, ist absolut nichts mehr zu hören.
Solltest Du also auch dann noch ein Rauschen wahrnehmen, liegt ein Defekt vor.
Dann allerdings würde auch ich mich mit dem Spruch "Stand der Technik" o.ä. nicht zufrieden geben und auf Reparatur bzw. Mängelbeseitigung bestehen.
Greeetz, Thomas
Hallo,
Zitat:
Ich bin immer noch der Meinung das der Versärker erst seinen richtigen Saft bekommt wenn das Radio angeht.
Beim BOSE ist dies definitv so, dazu ist am Mini-ISO Stecker nämlich die Remote-Leitung zum Verstärker. Ich hatte beim Umbau auf ein anderes Radio nämlich diese Leitung versehentlich nicht eingesteckt und Totenstille war. Alles andere währe in der Tat schwachsinnig. Dafür sind am Radio diese Anschlüsse da.
Also falls es jemanden interessiert...Ich hatte Probleme mit der Batterie (Kälte) und hab mir den Wagen durchmessen lassen...meine Strombelastung beträgt im "Ruhezustand" 180mA...die teilen sich auf in 120mA GoMarderGo Shock und 60mA fürs PDA Navi..hätte ich Verluste am Verstärker gehabt wäre dies aufgefallen