Rauchwolke aus dem Motorraum 2.0 CDTI

Opel Astra J

Hallo,

Gestern Abend habe ich rückwärts auf einem öffentlichen Parkplatz eingeparkt.

Als ich ausgestiegen bin, schaute mich ein Fahrradfahrer schockiert an.
Dann fing er an loszureden:

"Da kam grad eine rießen Rauchschwarde aus dem Motorraum" ...

Ich antwortete darauf aus Reflex: "Das kann sein, wenn der DPF den Verbrennvorgang abbricht" ,
dachte mir nichts weiter und ging weiter.

Grad eben nach der Mittagspause, als ich auf dem Firmenparkplatz einparkte, sah ich es dann.
Als ich langsam rollte, stieg eine Rauchwolke aus dem Motorraum auf. Es roch nach Abgasen.

Als ich stand, habe ich im Leerlauf mal ordentlich aufs Gas getippt, aber es kam nichts mehr.
Auch als ich die Motorhaube öffnete sah ich nichts..

Hat diesen Fall schonmal jemand gehabt?

Könnte es wirklich der DPF sein, der zum 2. mal seinen Verbrennvorgang abbrach?!...

Langsam mache ich mir Sorgen.

31 Antworten

Das Wasser spritzt nur bei Last aus dem AGR Kühler, im Stand war bei mir auch nichts las mal jemand Gas geben, dann wirst du es sehen 😮😮

Gruß aus KH

Zitat:

Original geschrieben von Chris_AstraJ2.0

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Na da brauchste ja nur mal den Ausgleichsbehälter anschauen! Der sollte im kalten Zustand auf "Max" stehen. Im heißen Zustand irgendwo in der Mitte. Hast du die Kampagne mit dem Austausch des Ausgleichsbehälters schon gehabt? Denn danach darf das definitiv nicht mehr passieren wenn er eigentlich dicht ist.
Kommt die Meldung jedoch und der Stand is niedrig, dann wirds wohl der AGR Kühler - oder zumindest seine Plasteschale - sein 😉
Das mit dem Kühlwasser würde natürlich einiges erklären...
Das macht auch Sinn mit dem Dampf, der als aufsteigt.
Werde den FOH später nochmal kontaktieren.. 🙂

Ja das spritzen hab ich auch nich gesehen, mir is halt nur direkt nach der Fahrt die Flüssigkeit unten auf der Unterbodenverkleidung aufgefallen. Die im Autohaus haben dann erst erzählt dass ich nen 1000€ teuren Minispringbrunnen im Motorraum hatte 😉

Deine Antwort