ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rauchwolke aus dem Motorraum 2.0 CDTI

Rauchwolke aus dem Motorraum 2.0 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 11:37

Hallo,

Gestern Abend habe ich rückwärts auf einem öffentlichen Parkplatz eingeparkt.

Als ich ausgestiegen bin, schaute mich ein Fahrradfahrer schockiert an.

Dann fing er an loszureden:

"Da kam grad eine rießen Rauchschwarde aus dem Motorraum" ...

Ich antwortete darauf aus Reflex: "Das kann sein, wenn der DPF den Verbrennvorgang abbricht" ,

dachte mir nichts weiter und ging weiter.

Grad eben nach der Mittagspause, als ich auf dem Firmenparkplatz einparkte, sah ich es dann.

Als ich langsam rollte, stieg eine Rauchwolke aus dem Motorraum auf. Es roch nach Abgasen.

Als ich stand, habe ich im Leerlauf mal ordentlich aufs Gas getippt, aber es kam nichts mehr.

Auch als ich die Motorhaube öffnete sah ich nichts..

 

Hat diesen Fall schonmal jemand gehabt?

Könnte es wirklich der DPF sein, der zum 2. mal seinen Verbrennvorgang abbrach?!...

Langsam mache ich mir Sorgen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Welche Farbe hatte denn der Rauch?

Es raucht nicht, wenn der DPF seinen Reinigungsvorgang abbricht.

Es können aber aufgrund der Temperaturerhöhung Konservierungsmittel verdampfen, die in der Nähe der Auspuffanlage aufgebracht sind. Das raucht weiß, sollte aber bei einem 1 Jahr alten Auto nicht mehr auftreten.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Welche Farbe hatte denn der Rauch?

Es raucht nicht, wenn der DPF seinen Reinigungsvorgang abbricht.

Es können aber aufgrund der Temperaturerhöhung Konservierungsmittel verdampfen, die in der Nähe der Auspuffanlage aufgebracht sind. Das raucht weiß, sollte aber bei einem 1 Jahr alten Auto nicht mehr auftreten.

Hey,

der Rauch ist weiß.

Aber es rauchte extrem viel...

Merke währned der Fahrt aber nichts davon.

Weder geringere Leistung, noch stinkt irgendwas...

 

Ganz komisch..reproduzierbar ist der Fall auch nur schwer...

Huhu,

hatte ich auch mit meinem alten Corsa 1,7 cdti 2(eigentlich 4) mal gehabt,

am Anfang als er neu war, das waren dann auch Konservierungmittel die verdampften

u beim 2 Mal :mad: war es dann die Lichtmaschine(die insegsamt 3 mal wärend 9 Jahren)abgeraucht ist,dies aber siehste ja

dann am Batterie-Lämpchen das dann angehen sollte.

Gruss Charly

Hi,

du hast aber nicht zufällig mal mit diversen Reinigungsmitteln im Motorraum "Pflege" betrieben? Das sorgt auf erhitzten Teilen auch für Rauchentwicklung und sollte man lassen... für nen Marder is kein Platz da vorn drin, also scheidet abgeknabberte Verkleidung ja schonmal aus! Meiner hat auf seinen 79.000 km zwar schon so einiges zu Stande gebracht, aber das noch nich!

Im übrigen: Tuh dir und deinem Auto einen Gefallen und brech nicht den Freibrennvorgang ab! Da lass ihn lieber - wenn du meist Kurzstrecke fährst - die ganze Zeit hochtourig um 2500U/Min laufen... Das bekommt dem Motoröl und auch dem Filter nich wirklich gut und du musst bei Zeiten investerien... Falls du nicht weißt woran man merkt ob er freibrennt: Im Stand Verbrauch um die 1,5 l/Stunde und ruppige Gasannahme sowie echt fiese Geräusch- und Geruchsentwicklung ;)

Beste Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

für nen Marder is kein Platz da vorn drin, also scheidet abgeknabberte Verkleidung ja schonmal aus!

Wenn Du Dich da mal nicht irrst.....:(

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

... für nen Marder is kein Platz da vorn drin, also scheidet abgeknabberte Verkleidung ja schonmal aus!

Für den Marder ist das vorne jede Menge Platz,ich hab auf dem Ventildeckel deutliche Pfotenabdrücke vom Marder ,aber bisher hat er noch nichts angeknabbert.

In diesem Fall mit dem weißen Rauch vermute ich mal das es sich um Kühlwasser handelt. Es ist nicht auszuschließen das ein Marder doch mal sich nen Kühlwasserschlauch vornimmt und wenn er nur ein paar mal in den Schlauch beißt ,reicht das aus um kleine Löcher reinzubeißen ,aus denen dann immer etwas Kühlwasser austritt wenn das System unter Druck steht (betriebwarmer Motor).

Der FOH kann das herausfinden in dem er das Kühlsystem abdrückt, da lassen sich Undichtigkeiten finden.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 6:04

Hey,

danke für die hilfreichen Antworten.

-Marder haben wir zwar in der Gegend, jedoch habe ich mittlerweile ein Ultraschall-Mardergerät

und seit dem ist Ruh'

-gereiningt habe ich den Motorraum noch nie, dh davon konnte es nicht kommen.

Ich vermute auch mal, dass es der Freibrennvorgang war. (Verbrauch im Stand 1,1 Liter)

Gestern Abend war es nochmal heftig und danach bin ich mal auf die Autobahn geheizt, damit er frei wird.

Gestern Abend konnte ich danach nichts mehr feststellen.

Aber komisch, wenns wirklich daran gelegen haben sollte....

Kann eigentlich ja nicht sein, dass jeder, der das nicht weiß denkt: "Oh dein Auto brennt..." oder sowas

in der Art.

am 26. Juni 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von UweB1962

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

... für nen Marder is kein Platz da vorn drin, also scheidet abgeknabberte Verkleidung ja schonmal aus!

Für den Marder ist das vorne jede Menge Platz,ich hab auf dem Ventildeckel deutliche Pfotenabdrücke vom Marder ,aber bisher hat er noch nichts angeknabbert.

...Marder hab ich hier auch in Hülle und Fülle, aber durch die Vollverkleidung am Unterboden kommt keiner, durch den Radlauf haben sie es auch schon erfolglos probiert (mehr als nen Schiss ins Felgenbett hat er nicht hinterlassen) und die 3 cm Platz zwischen Plasteabdeckung und Motorhaube beim 2.0er CDTI sind selbst für nen Marder zu wenig... was hast du für ne Motorisierung Uwe?

bei mir werkelt ein 1,6er Turbo unter der Haube. Aber solange der Marder dort nur seine Abdrücke hinterläßt und nur den Hintern aufwärmt ist es ok.

Bei meinem Z3 hat er sich auch schon unterhalb der Ansaugbrücke ne Speisekammer angelegt,vor drei Wochen beim TÜV kam dort ein Stück Sellerie zum Vorschein :confused:

am 26. Juni 2013 um 11:24

Lass mal dein Kühlsystem abdrücken vieleicht fängt dein AGR Kühler :):confused:an kaputt zu gehen.

Wenn es defekt ist spritzt Kühlwasser auf den Turbolader und das qualmt auch sehr stark weißlich.

Gruß aus KH

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris_AstraJ2.0

Hey,

danke für die hilfreichen Antworten.

-Marder haben wir zwar in der Gegend, jedoch habe ich mittlerweile ein Ultraschall-Mardergerät

und seit dem ist Ruh'

-gereiningt habe ich den Motorraum noch nie, dh davon konnte es nicht kommen.

Ich vermute auch mal, dass es der Freibrennvorgang war. (Verbrauch im Stand 1,1 Liter)

Gestern Abend war es nochmal heftig und danach bin ich mal auf die Autobahn geheizt, damit er frei wird.

Gestern Abend konnte ich danach nichts mehr feststellen.

Aber komisch, wenns wirklich daran gelegen haben sollte....

Kann eigentlich ja nicht sein, dass jeder, der das nicht weiß denkt: "Oh dein Auto brennt..." oder sowas

in der Art.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Kochpower

Lass mal dein Kühlsystem abdrücken vieleicht fängt dein AGR Kühler :):confused:an kaputt zu gehen.

Wenn es defekt ist spritzt Kühlwasser auf den Turbolader und das qualmt auch sehr stark weißlich.

Gruß aus KH

Zitat:

Original geschrieben von Kochpower

Zitat:

Original geschrieben von Chris_AstraJ2.0

Hey,

danke für die hilfreichen Antworten.

-Marder haben wir zwar in der Gegend, jedoch habe ich mittlerweile ein Ultraschall-Mardergerät

und seit dem ist Ruh'

-gereiningt habe ich den Motorraum noch nie, dh davon konnte es nicht kommen.

Ich vermute auch mal, dass es der Freibrennvorgang war. (Verbrauch im Stand 1,1 Liter)

Gestern Abend war es nochmal heftig und danach bin ich mal auf die Autobahn geheizt, damit er frei wird.

Gestern Abend konnte ich danach nichts mehr feststellen.

Aber komisch, wenns wirklich daran gelegen haben sollte....

Kann eigentlich ja nicht sein, dass jeder, der das nicht weiß denkt: "Oh dein Auto brennt..." oder sowas

in der Art.

Aber dann würde es doch eine Fehlermeldung geben oder!?

Stimmt, das Ding hatte ich ja ganz vergessen! Der war bei mir auch hinüber Anfang des Jahres... wurde Gott sei Dank noch von Opel übernommen da das kleine Plaste-Scheißteil einfach mal nen Tausender kostet! Schau einfach mal von vorn unterm Ölmessstab runter - da ist so ein handgroßes schwarzes Plasteteil vorm Motor! Fasst es sich feucht an oder ist vielleicht sogar schon Feuchtigkeit unten auf der Unterbodenverkleidung zu erkennen dann heißt es: Ab zum FOH und zwar schnellstens!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Zitat:

Original geschrieben von UweB1962

 

Für den Marder ist das vorne jede Menge Platz,ich hab auf dem Ventildeckel deutliche Pfotenabdrücke vom Marder ,aber bisher hat er noch nichts angeknabbert.

...Marder hab ich hier auch in Hülle und Fülle, aber durch die Vollverkleidung am Unterboden kommt keiner, durch den Radlauf haben sie es auch schon erfolglos probiert (mehr als nen Schiss ins Felgenbett hat er nicht hinterlassen) und die 3 cm Platz zwischen Plasteabdeckung und Motorhaube beim 2.0er CDTI sind selbst für nen Marder zu wenig... was hast du für ne Motorisierung Uwe?

Hatte vom Marder schon Matsch-Abdrücke auf der Motor-Abdeckung, Haare an der Motorhaubenunterseite und eine trockene Scheibe Brot. Also rein kommt er schon!!!:(

edit

Abdeckung leicht angeknabbert, aber sonst bis jetzt nix anderes, toi,toi,toi!!!

Oi? Dann sind die Marder in Dresden verdammt ungelenkig :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen