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2.0 CDTI nicht mehr bestellbar?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. August 2015 um 19:34

Hi,

und sorry, daß ich mich ins falsche Forum verlaufen hab, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ein Kollege braucht einen neuen Firmenwagen, und es sollte (wie bisher) ein 2.0 CDTI Sportstourer werden. Den hat er aber im Konfigurator nichtmehr gefunden?

Weil ich bei uns für die Verbindungen zur Leasing-Firma zuständig bin, hat er bei mir nachgefragt, ob ich da was weiß, leider konnte ich ihm nicht weiterhelfen, weil ich nach 3 Jahren Astra H vor einiger Zeit dann auf einen Focus umgestiegen bin und seitdem bei Opel nicht mehr so ganz auf dem laufenden.

Ich vermute Euro6 als Problematik, aber Opel hat doch einen 2.0 mit Euro6 im Cascada/Insignia?

Hat Opel den 2.0 tatsächlich einfach kommentarlos entfallen lassen?

Grüße, Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Spannend wird das auch nächstes Jahr, wenn der andere Astra-fahrende Kollege zum Tausch fällig ist, der hat nämlich sogar einen BiTurbo (mit extra wenig Ausstattung, damit der große Motor in den freigegebenen Preisrahmen paßte...)

morgens, im Büro der Leasingabteilung:

"Möchten Sie den 0,9l oder 1,1l Dreizylinder?" :D

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am 2. August 2015 um 19:45

http://www.opel.de/.../konfigurator.html#engine

ich denke, da wird Dir geholfen :)

Themenstarteram 2. August 2015 um 19:51

Wenn mich nicht alles täuscht, bin ich hier im Astra-Forum, und habe auch explizit nach dem 2.0 im Astra gefragt?

Was nützt es mir, wenns den Motor im Insignia gibt? Der liegt leider (vernünftig ausgestattet) in einem uninteressanten Preisbereich (zum einen für den Kollegen, der den per 1%-Regel versteuern muß, als auch für die Buchhaltung, weil die monatliche Leasingrate für den Insignia über dem gesetzten Limit liegt), und ist für den meistens alleine fahrenden Kollegen auch vom der Größe her schlicht unnötig.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 2. August 2015 um 21:34:37 Uhr:

Ich vermute Euro6 als Problematik, aber Opel hat doch einen 2.0 mit Euro6 im Cascada/Insignia?

Du vermutest richtig.

Auch der Biturbo ist deswegen komplett aus dem Programm genommen worden.

Die CDTI im Cascada/Insignia die Du ansprichst sind die neuen "Flüsterdiesel", die erfüllen die Euro6 Norm.

Im auslaufenden Astra J ist der Motor nicht vorgesehen, der Nachfolger steht ja vor der Tür.

Themenstarteram 2. August 2015 um 20:58

Wie befürchtet, und danke für die Info. Kann man das irgendwo offiziell nachlesen, oder gibts dafür nur "Hörensagen"-Quellen in diversen Foren?

Da wird der Kollege jedenfalls "hocherfreut" sein. Ich glaube kaum, daß er gerne 3 Jahre mit 136 PS rumfahren möchte, nur weil genau zu seinem Fahrzeugwechsel der Motor gestrichen wurde :-/.

Vielleicht krieg ich ihn dann jetzt ja doch in einen Focus ;-) oder wir können den Vertrag für sein Auto nochmal etwas verlängern, bis der neue Astra da ist.

Bevor einer meckert: ja, rein vom Vernunft-Standpunkt reichen die 136 PS sicher auch, aber von 165(?) auf 136 ist halt doch ein gewaltiger Rückschritt, vor allem wenn man die Kiste auch privat per 1% bezahlt und nutzt.

Ich hatte vor meinem Facelift-Focus (2.0 TDCI, 150 PS) 3 Jahre einen Focus mit dem 163 PS 2.0 TDCI. Ich hab öfter überlegt, ob ich damals nicht besser den 140 PS genommen hätte (weniger Listenpreis -> besser auf der Gehaltsabrechnung), der defacto auch völlig ausreichend gewesen wäre, da ich viel mit 110-120 über die Autobahn gondele, und nur gelegentlich im Bereich 200+ unterwegs bin.

Trotzdem hat's mich genervt, daß mir diese Entscheidung(sfreiheit) einfach genommen wurde, und ich beim Fahrzeugwechsel jetzt von 163 PS zwangsweise auf 150 PS runter mußte, weil Ford die beiden Leistungsvarianten (140/163PS) mit dem Facelift zu einer (150PS) zusammengefaßt hat. Und dabei ist der 150 PS im Focus im direkten Vergleich bis auf vielleicht 5-6 km/h weniger Topspeed nicht schlechter, sondern macht sogar auf der Landstraße (dank höherem Drehmoment) mehr Spaß. Trotzdem ist es halt ein erzwungener Rückschritt, und fühlt sich daher psychologisch erstmal nicht gut an.

Spannend wird das auch nächstes Jahr, wenn der andere Astra-fahrende Kollege zum Tausch fällig ist, der hat nämlich sogar einen BiTurbo (mit extra wenig Ausstattung, damit der große Motor in den freigegebenen Preisrahmen paßte...)

Grüße, Martin

am 3. August 2015 um 6:47

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 2. August 2015 um 21:51:11 Uhr:

Wenn mich nicht alles täuscht, bin ich hier im Astra-Forum, und habe auch explizit nach dem 2.0 im Astra gefragt?

..............................................

:eek: Upps, da war ich schon, sorry.

Zitat:

Spannend wird das auch nächstes Jahr, wenn der andere Astra-fahrende Kollege zum Tausch fällig ist, der hat nämlich sogar einen BiTurbo (mit extra wenig Ausstattung, damit der große Motor in den freigegebenen Preisrahmen paßte...)

morgens, im Büro der Leasingabteilung:

"Möchten Sie den 0,9l oder 1,1l Dreizylinder?" :D

Themenstarteram 3. August 2015 um 7:42

Zitat:

@enrgy schrieb am 3. August 2015 um 09:24:05 Uhr:

morgens, im Büro der Leasingabteilung:

"Möchten Sie den 0,9l oder 1,1l Dreizylinder?" :D

Das würde mich persönlich ehrlich gesagt wenig stören. Weniger Hubraum -> leichterer Motor. Sollte halt (bei Bedarf) genug Leistung rauskommen.

Mal im Vergleich zu PCs: was man da heute so kaufen kann, ist (im Idle und bei Teillast) dank diverser Stromsparmaßnahmen mittlerweile so sparsam, da hat man noch vor paar Jahren nie dran geglaubt (ich erinnere mich an die Zeiten mit 5000-7000 rpm CPU-Lüftern, wo die Rechner dann wie ein Fön gelärmt haben), hat gleichzeitig aber bei Bedarf Leistungsreserven ohne Ende.

Sowas hätte ich im Auto auch gerne :-) Beim Bummeln (Landstraße, Autobahn mit Tempomat 110-120) irgendwo bei 3-4 Liter Verbrauch, aber trotzdem (wenns mal nötig ist) mit ordentlich Druck für 200+.

Wenn sowas mit einem 0.9 oder 1.1 funktioniert, dann bittesehr, ich hab da nix gegen.

Um mal wieder den Bogen zum Topic zu kriegen: der für den Astra-K versprochene 1.6er mit 170 PS ist für die Kollegen, die bisher J mit 165 PS fahren wahrscheinlich eine gute Wahl, und ob der jetzt 2.0 oder 1.6 Liter Hubraum hat wird die wenigsten interessieren. Nur unser BiTurbo-Fan muß sich ne Alternative überlegen :-)

In den Arsch gekniffen ist halt der eine, der genau jetzt an das Ende der Leasing-Laufzeit kommt. Aber ich hab ihm die freudige Nachricht schon mitgeteilt, und wir sind gerade beim Verhandeln mit der Leasing-Bude, sein Auto noch paar Monate länger laufen zu lassen.

Für den K Astra wird aber, soweit ich mich noch erinnere, ein 1.6Cdti BiTurbo kommen.

Lg Tino

Themenstarteram 3. August 2015 um 8:21

Es geht aber nicht um BiTurbo (an sich), sondern um die Leistung :-) Die wird der 1.6er wahrscheinlich nicht im gleichen Maß wie der 2.0 haben. Außerdem bin ich mal gespannt, welche Diesel es nun tatsächlich geben wird. Laut MT sind 95/140/170 angekündigt (ohne Aussage ob BiTurbo oder nicht), woanders hab ich schon was von 1.6 160PS BiTurbo gelesen, konfigurierbar für den K ist im Moment nur der 1.6 136 PS, den es auch im J-ST gibt.

1.6CDTI mit 136PS, ihr meint den mit den gefühlt fast serienmäßigen Turboladenschäden? :-)

ich bin echt mal auf die IAA gespannt und den Eindruck vom K. Live gesehen hab ich ihn schon mehrfach unverklebt, gefällt, aber technisch, mal schauen.

Da ich bei meinem J sooooo viel spaß mit der englischen verarbeitung hatte und der K als ST auch wieder in GB gebaut werden soll, werde ich wohl keinen Astra mehr nehmen.

Themenstarteram 3. August 2015 um 13:10

Zitat:

@pit84 schrieb am 3. August 2015 um 14:19:02 Uhr:

Da ich bei meinem J sooooo viel spaß mit der englischen verarbeitung hatte und der K als ST auch wieder in GB gebaut werden soll, werde ich wohl keinen Astra mehr nehmen.

Gut, das Problem hab ich nicht, ich bin ja nach dem Astra-H direkt zum Focus umgestiegen, und darüber gibts nun nicht viel zu meckern, aber man muß ja den Opel-Fans unter den Kollegen dann trotzdem die Wahl lassen, und kann sie nicht zu ihrem Glück zwingen ;-)

Wie gut oder schlecht der 1.6er ist kann ich nicht beurteilen, den kenn ich nicht. Ich bin auch nur ab+zu mal in einem der J-Astras mit-, nie selbergefahren. Aber solange es nicht solche elenden Rappelkisten wie der 1.9 CDTI im Astra-H sind, kanns eigentlich nicht so schlecht sein?

Zitat:

@pit84 schrieb am 3. August 2015 um 14:19:02 Uhr:

Da ich bei meinem J sooooo viel spaß mit der englischen verarbeitung hatte und der K als ST auch wieder in GB gebaut werden soll, werde ich wohl keinen Astra mehr nehmen.

Mein GTS kam vor 12 Jahren und 190Tkm auch aus Ellesmere Port.

Kein Auto ist bisher so zuverlässig wie dieses.

Kategorische Ausschlussverfahren sind immer so eine Sache. ;)

also wenn ich bedenke, wie oft irgendwas angefangen hat zu klappern / dröhnen / scheppern und wenn das abgestellt war, fing es woanders an

+ 6 fehlermeldungen flexride

+ EPW

+ 2x Rubbelnde Bremsen

+ klappern bremssättel

+ 2 neue Tankklappen

von Tankgluckern, Infinity Soudprozessor und so sag ich schonmal nix :-)

Zitat:

@pit84 schrieb am 3. August 2015 um 15:54:37 Uhr:

also wenn ich bedenke, wie oft irgendwas angefangen hat zu klappern / dröhnen / scheppern und wenn das abgestellt war, fing es woanders an

+ 6 fehlermeldungen flexride

+ EPW

+ 2x Rubbelnde Bremsen

+ klappern bremssättel

+ 2 neue Tankklappen

von Tankgluckern, Infinity Soudprozessor und so sag ich schonmal nix :-)

Und das soll alles daran liegen weil die Typen die dein Auto zusammengebastelt haben einen englischen Pass haben?

Was ein Blödsinn !! Die bauen auch nur die Teile ein die sie geliefert bekommen. Und die werden auch nur in einer Art und Weise zusammenpassen. Da ist es in Polen sicherlich nicht so das die von daheim irgendwelche Dämmmaterialen von zu Hause mitbringen und die zusätzlich einbauen.

So nebenbei erwähnt ist mein Astra J ST aus England deutlich knarzfreier als mein Cascada aus Polen.

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