rauchverbot im auto?
vom vorschlag berichtet das handelsblatt. logische konsequenz bestehender gesetzgebung oder dreiste bevormundung des freien buergers!? 😁
lieb gruss
oli
136 Antworten
also ich wuerde rauchen im auto alleine schon deshalb verbieten, weil der perverse gestank in einschlægigen gebrauchtwagen wirklich umwerfend ist... 😉 😁
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von elmar_ch
Eine Lenkerin wollte sich laut Polizei eine Zigarette anzünden. Dadurch abgelenkt,...
womit zumindest bewiesen ist das Frauen doch nicht multitaskingfähig sind 😁
Hallo,
also ich war von den rauchenden, handy-telefonierenden und gleichzeitig essenden lenker schon immer fasziniert. Besonders wenn sie dann noch geschock während der fahrt im rückspiegel feststellen müssen, dass der lippenstift oder das makeup aufgefrischt werden sollte ... hut ab für diese multitasking-fähigkeit.
gruesse
Roman
Ja, los Leute, diskutieren wir über Rauchverbot und Killerspiele und vergessen dabei, dass wir auch noch Haushaltslöcher zu stopfen und uns mit Nazis zu beschäftigen haben. Das Unwichtigste bitteschön zuerst.
*Kopfkratz*
Ähnliche Themen
@kolibee, all das hat allerdings mit motor-talk herzlich wenig zu tun und wird deswegen auch woanders diskutiert. arbeitsteilung macht es møglich, dass man sich mit mehreren problemen gleichzeitig beschæftigen kann - laut vorigen beitrægen kann frau das auch beim autofahren... 😉
lieb rguss
oli
Ich finde den Gutmensch-Vorschlag auch schwachsinnig, obwohl dessen Begründung Sinn hat. Darum:
Sollte nachweisbar sein, dass der Verursacher bei einem verschuldeten Unfall geraucht hat, müssten ihm schmerzhafte finanzielle Sanktionen drohen zzgl. der ohnehin geltenden zivilrechtlichen Ansprüche. Denn warum soll das Unfallopfer auch noch Opfer der Rauchfreiheit werden?
Doch es gibt ein Problem: bei welcher Ablenkung (Getränkehalter, CD-Player füttern, Computer programmieren, Freisprechanlage bedienen etc.) soll eine Grenze gezogen werden? Womit bewiesen wäre, dass die Wissenschaft der Rechtsverdreher eine ungenaue, subjektive Wissenschaft ist 😁
Die Gurke - jeder sollte selbst entscheiden, was er verantworten (bezahlen) kann 😉
Ist doch klar warum das Rauchen im Auto verboten werden soll, endlich mal wieder eine neue Möglichkeit Bußgelder zu verhängen vielleicht auch noch mit Punkten in Flensburg. ist doch schön wenn unsere Politiker nicht immer nur Steuer erhöhen um die Staatsfinanzen zu verbessern.
Zitat:
Original geschrieben von Spreewald-VOLVO
Doch es gibt ein Problem: bei welcher Ablenkung (Getränkehalter, CD-Player füttern, Computer programmieren, Freisprechanlage bedienen etc.) soll eine Grenze gezogen werden? Womit bewiesen wäre, dass die Wissenschaft der Rechtsverdreher eine ungenaue, subjektive Wissenschaft ist 😁
da ist was dran. wenn ich an das I-Drive von BMW denke gibts da mehr Ablenkungsmöglichkeiten als bei einem rauchenden Volvo-Fahrer.
Apropo Volvofahrer, gibts bei Zigaretten eigentlich Brandlöcher in Cordhosen??? Wenn ja, durchdringen glühende Zigaretten auch doppelt gefütterte Cordschlüpfer???
Grße,
Eric,
trägt im Winter nachts immer Cordsocken 🙂
Zitat:
Original geschrieben von oli
also ich wuerde rauchen im auto alleine schon deshalb verbieten, weil der perverse gestank in einschlægigen gebrauchtwagen wirklich umwerfend ist... 😉 😁
Das kann man IMHO nicht so verallgemeinern. Es ist schon ein Unterschied, ob jemand qualitativ hochwertige Tabake raucht oder "Bahndammgras dritter Schnitt"...
hi
Zitat:
Original geschrieben von Volvoluder
Also Männer,
ich hab zwar nur nen 5-Gangautomaten, lege aber bei Fahrt zu zweit auch schon mal gerne während der Fahrt den sexten Gang ein, wobei der Schaltweg dann wieder manuell ist. Mache ich aber nur unter tempo 200 😁
Hallo,
1. Wie wäre es, wenn ich dein Navi und den 6ten Gang ersetze, quasi als Multitool ???
2. ich hoffe der Arme Stoff- Elch den so viele Volvo Fahrer/innen dabei haben, muss nicht für den 6ten Gang herhalten... 😁
3. T5 und unter 200, kommt doch sowiso fast nie vor, Volvo Fahrer/innen sind doch konserativ und prüde... ich wusste es doch.
MFG
Christian, der auch manchmal den 6ten Gang vermisst....
Hi zusammen, das ist wieder mal ein Griff ins Klo. Wer sich schädigen möchte, soll das gefälligst auch tun dürfen. Wer seinen Kopf bis zur Bewusstlosigkeit an die Wand donnern möchte, muss schließlich auch kein Gesetz fürchten. Oder gibt es da schon ein Verbot? Es ist nicht realisierbar, alle möglichen Gefahrenquellen einfach per Gesetz zu verbieten (das wurde schon mit den 10 Geboten vor etwas längerer Zeit recht eindeutig und wirkungslos demonstriert).
Das Problem ließe sich durch Prävention elegant von selber lösen. Einfach ins Wissen unserer Kinder investieren, ordentliche Ausbildung und echte Infos übers Rauchen, Trinken, Bumsen und was alles noch so schädlich ist heutzutage - und die Verbote sind überflüssig.
Aber: ich sehe es ein, dass es einige Leute gibt, die auch nicht davor zurückschrecken im Auto Kette zu rauchen während die eigenen Kids drin sitzen und deshalb (mangels eigener Einsichtfähigkeit) ein überwachtes Getzt brauchen. Musste neulich die Freundinnen meiner Töchter erst duschen, bevor sie bei uns schlafen durften - hat mich echt aufgeregt. Vor allem, weil die Kids (7 Jahre) vorher noch bei ihrer kettenrauchenden Tante waren und im Wohnzimmer stundenlang passiv mitrauchen "durften".
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und militante Nichtraucher ;-) Hat die Kids nicht wirklich geduscht, weil da tun sich mittlerweile ja wieder ganz andere Probleme und Abgründe auf ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Spreewald-VOLVO
Ich finde den Gutmensch-Vorschlag auch schwachsinnig, obwohl dessen Begründung Sinn hat. Darum:
Sollte nachweisbar sein, dass der Verursacher bei einem verschuldeten Unfall geraucht hat, müssten ihm schmerzhafte finanzielle Sanktionen drohen zzgl. der ohnehin geltenden zivilrechtlichen Ansprüche. Denn warum soll das Unfallopfer auch noch Opfer der Rauchfreiheit werden?
Die Gurke - jeder sollte selbst entscheiden, was er verantworten (bezahlen) kann 😉
Nun, das macht unser Gesetzgeber doch in altbekannter Weise. Er läßt das die Gerichte entscheiden. Ist so ne Art Ersatz fürs Glücksrad, bekomm ich Recht oder nicht. Kann man zB nachweisen, dass der Unfall passierte, weil man sich nach der heruntergefallenen Kippe oder Kind bückte ist man am Unfall schuld. Schmerzhaft sind solche Sanktionen in .de aber nicht, da
a) die strafen lächerlich sind
b) ja Haftpflicht und Vollkasko paraktisch immer zahlt
Es gab doch erst vor einigen tagen ein gerichtsurteil, ob man während langen Ampel-Rotphasen am Handy rumspielen darf.
@oli
Ich bekomme eher Pickel bei Gebrauchtwagen, die wochenlang mit "Duftbäumchen" terrorisiert wurden. Aber es gab auch schon Klagen gegen Mieter, weil sie rauchten oder zuviel Knoblauch verzehrten.
Rapace - der nicht glaubt, dass das rumspielen am Handy per lenkradfernbedienung wirklich sicherer ist als mit dem Ding am Ohr
..ich bin zwar Nichtraucher aber dennoch finde ich, dass das zu weit geht. In den Kneipen bekommen sie es nicht durch und nur um sich jetzt profilieren zu können, kommt so ein schwachsinniger Vorschlag. In meinen Augen bloß ein weiterer sinnfreier Versuch der Politiker irgendeine Existenzberechtigung für sich zu finden.
Wer Verantwortung und ein gewisses Maß an Rücksicht hat, wird nicht neben einem Kleinkind oder in Gegenwart von Menschen die das wirklich stört im Auto rauchen. Wer dieses Bewusstsein, aus welchen Gründen auch immer, nicht hat, der wird es weiter machen, denn wie bitte soll die Einhaltung dieser Regel denn kontrolliert werden, so dass es auch Wirkung zeigt?! Ich sehe schon Politessen an Autoscheiben abgestellter Autos schnüffeln und dann je nach Geruchsgrad die Knöllchen verteilen..köstlich!
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MP IV
..Ich sehe schon Politessen an Autoscheiben abgestellter Autos schnüffeln und dann je nach Geruchsgrad die Knöllchen verteilen..köstlich!
Dagegen hilft nur eins: Fenster beim Verlassen des Wagens dicht verschließen...😁
...vermutlich kommt dann ein Sondererlass, der Politessen dazu ermächtigt bei Verdacht die Scheibe eines geparkten Autos einzuschlagen...bei Irrtum trägt die Kosten natürlich der/die Geschädigte ;-)!
Viele Grüße