Rauchbildung beim beschleunigen!

VW Passat B6/3C

Moin

Man möge mir verzeihen wenn das Thema bereits bekannt oder normal sein sollte!
Es ist mein erster Diesel und dann noch mit Pumpdüse!

Mir ist gestern aufgefallen das ich unabhängig von dem Gang wo ich mich gerade drin befinde sich Rauch aus dem Auspuff bildet wenn ich auf das Gaspedal latsche.

Ich kann leider nicht erkennen welche Farbe das ganze hat!

Da ich bei Diesel Neuling bin könnte ich mir vorstellen das es beim PD evtl. Normal ist oder halt auch nicht!

Ich weiß das ist nicht viel an Angaben!

Beim normalen fahren kann ich so nichts feststellen, da scheint s ok zu sein!
Bemerken kann ich es auch nur wenn es dunkel ist und ein Fahrzeug mit Licht hinter mir fährt!
ohne beleuchtetes Fahrzeug hinter mir kann ich die Rauchentwicklung nicht sehen!

KM Stand ca 107tkm

Kann ich irgendwas probieren um es einzugrenzen?

Danke im voraus!

21 Antworten

Es wird keinen Nachrüstsatz dafür geben, wofür auch? Hast ja Euro4, worauf willst du nachrüsten?

Und ja er müsste eingetragen sein.

Das würde bestätigen das er keinen hat da in den Fahrzeugpapieren nichts davon erwähnt wird!

Danke!

Hey - auch mein Passat russt ordentlich, wenn ich das Gaspedal wirklich durchdrücke. Und das ist kein Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

Es wird keinen Nachrüstsatz dafür geben, wofür auch? Hast ja Euro4, worauf willst du nachrüsten?
...

Hm, entweder Hakketas oder TÜV NORD scheint falsche Tatsachen zu verbreiten. 😎

Denn laut letztgenannten kann ein Passat 3C mit den Motorkennbuchstaben

BKC, BMA, BKP, BVE, BWV und BXE ein Partikelminderungssystem mit VW Original Teile Nummer 1K0 254 800 nachträglich ausgerüstet werden.

Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters bei einem Euro 4 Diesel Fahrzeug, wird die Partikelminderungsstufe 3 erreicht. Dadurch halbiert sich der für Euro 4 geltene Grenzwert für Partikelmassenausstoß. Link

Ob an einem Fahrzeug ein DPF nachgerüstet wurde, erkennt man unter anderem an einem Eintrag in Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Sonstige Vermerke:
"Nachger.m.Typ ..., KBA-Nr.: ..., Stufe PM3, ab Datum ..."

Imag1523