ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rauch,Qualm arme Hinterherfahrer

Rauch,Qualm arme Hinterherfahrer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2004 um 17:11

Hallo Leute,

mein A6 2,5 TDI 6/2000 qualmt tierrisch wenn man mal scharf beschleunigt. Leistung ist eigentlich i.O. LMM ist neu. Was kann da kaputt sein ? Ist das Diesel das qualmt oder Motoröl? Was ist mit diesem Filter im Kurbelgehäuse oder einfach nur was kann kaputt sein was kann selbst prüfen. Fahre reltiv viel Kurzstrecken. Kann das eine Ursache sein.

Bitte helft mir.

Danke Rainer

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 15. Juni 2004 um 19:02

Das es qualmt ist eigentlich normal, hab gelesen dass es u.U. auch am Turbo liegen kann wenn es übermäßig qualmt.

Was du machen könntest um die Rußentwicklung zu reduzieren ist die Abgasrückführung (AGR) abzuklemmen, hab ich auch gemacht. Allerdings entfällt dann die Betriebserlaubnis.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 5:37

AGR abklemmen ? Wie funktioniert das ? Hat es außer der verloren gegangenen Betriebserlaubnis noch Nachteile für den Motor ?

Gruss

Hallo,

habe bei meinem 2,5er TDI (99) das gleiche Problem. Dazu gab es folgenden interessanten Beitag hier im Forum:

 

hier

Ich werde meine Werkstatt bei der nächsten Inspektion auch mal drauf ansprechen.

Viel Erfolg und "Rauchfreie" fahrt.

Jan

hallo alle zusammen, mir geht es ähnlich

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen

mein name ist kai und ich komme aus der steiermark (ösiland)

habe einen A6 2.5 TDI BJ 99 und somit sind wir schon bei meinem problem

ich habe ihn im feb 04 mit 160 tkm gekauft und habe

jetzt nach 20 tkm ein problem

wenn der motor betriebstemperatur hat und er am stand läuft (ampel oder kreuzung usw.)

qualmt weisser rauch aus den rohren, aber wie

der verflüchtigt sich wieder bei höheren drehzahlen bzw. wandelt sich in schwarzen rauch

beim nächsten stopp wieder das gleiche spiel !

leistungsverlust ist jedoch keiner spürbar

achja, er wurde gechipt, problem ist aber erst seid 1000 km aufgetreten

wäre über eure hilfe sehr dankbar

grüße aus der steiermark

kai

Rauchzeichen ...

 

Die beschreibenen TDIs dürften ja alle noch keine EURO4 Einstufung haben, dementsprechend dürfen sie auch rauchen.

Und das tun die unter bestimmten Lastzuständen ganz ordentlich, besonders unter Vollgas ab mittleren Drehzahlen, d.h. vollem Ladedruck und großer Einspritzmenge. Gerade beim Beschleunigen in den unteren Gängen fällt das eher auf, weil man nicht schnell genug von der Wolke wegkommt *g* - aber man zieht sie IMMER hinter sich her, nur, dass man sie bei hohen Autobahngeschwindigkeiten seltener bemerkt.

Das ist ganz normal, solange der Rauch im Rückspiegel schwarz oder grau ist (wenn jemand mit Xenon von hinten kommt, darf's auch ein Blauschimmer sein).

Blauer Rauch deutet auf zu viel Öl im Abgas hin - doch dafür gibt's zu viele Ursachen um hier zu spekulieren.

Wenn weiß qualmt, ist Wasser im Spiel - und das kann eigentlich nur über eine Kopfdichtung ins Abgas gelangen, was aber relativ selten ist (wenn die Köpfe nicht überhitzt, als verheizt wurden). Viel wahrscheinlicher ist dagegen, dass es sich um Kondenswasser aus dem Auspuff handelt: Davon kann sich eine Menge ansammeln - je nach Außentemperatur und Fahrweise - und auch bei betriebswarmem Motor deutlich als weiße Fahne austreten. Auch das ist normal und kein Grund zur Besorgnis.

Allerdings würde ich Öl- und Kühlwasserstände sorgfältig beobachten: Stellt sich hier ein erhöhter Verbrauch ein, würde ich die Werkstatt gezielt nach dem Fehler suchen lassen ...

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 8:23

Sehr guter Beitrag WODASO.

Im oben genannten Link steht etwas das der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch ist wenn diese Entlüftung dort nicht i.O. ist. kann das wirklich eine Ursache für starken Qualm sein ? Dann müßte ja Motoröl aus dem Auspuff qualmen. Wie kommt es dort hin ?

Hat es Nachteile wenn die AGR abgeklemmt wird ?

Gruss.

Nun, die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) führt ja nicht nach draußen, sondern wieder in den Ansaugtrakt; wo genau sie dort beim V6 TDI ankommt, weiß ich leider nicht, irgendwo zwischen Luftfilter und Zylinderkopf jedenfalls.

Jedenfalls wird die Luft aus dem Kurbelgehäuse quasi 'nochmal' zur Verbrennung benutzt. Allerdings enthält sie einerseits Öl, andererseits weniger Sauerstoff, also läuft die Verbrennung dann etwas (!) 'unsauberer' ab. Das führt dann zu erhöhter Rußbildung (grauer/schwarzer Qualm) und das enthaltene Öl sorgt für eine leichte Blaunote.

All das ist aber ziemlich normal und wird vom Motormanagement mit einbezogen. Wenn aber die KGE verstopft oder defekt ist, stimmen die Einspritzparameter nicht mehr und der Effekt verstärkt sich.

Auch die im Link angesprochene Druckprüfung im Kurbelgehäuse macht Sinn: Denn der Überdruck entsteht durch Verbrennungsgase, diezwischen Kolben und Zylinderwänden aus dem Brennraum entweichen. Auch das ist bis zu einem gewissen Maß völlig normal und für den Ausgleich ist ja die KGE eingebaut. Steigt der Überdruck dann irgendwann über einen bestimmten Wert, ist das ein Anzeichen für Verschleiß an den Kolbenringen und/oder Zylinderwänden - gerade bei höheren Laufleistungen ist das neben dem Ölverbrauch ein deutlicher Indikator für den Motorzustand.

Bei deutlichen Verschleißanzeichen stellt sich außen sichtbar die blaue Qualmfahne ein: Erstens verbleibt mehr Öl an den Zylinderwänden, das dann mitverbrannt wird, und zweitens wird mehr ölhaltige 'Zweitluft' über die KGE in den Ansaugtrakt geleitet.

Die AGR arbeitet ähnlich, d.h. sie leitet einen Teil der Abgase zurück auf die Saugseite, um die Emissionswerte zu verbessern: Unverbrannte Rückstände (Ruß, Öl) werden nochmal verbrannt - je nach Lastzustand mehr oder weniger ...

am 28. Juni 2004 um 9:56

Hallo,ich habe das gleiche Problem mit dem Qualm an der Ampel.Ich glaube ich habe das ein bischen voreilig gehandelt und mir bei Ebay eienen neuen (gebrauchten) Turbolader gekauft ,aber noch nicht eingebaut.Aber wenn das mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hat.wie kann ich das reparieren?

am 30. Juni 2004 um 21:15

Hi,

und was noch zu beachten ist, wenn die KGE nicht mehr funzt, dann tritt Öl aus. Ergo, Garage,oder Starasse ist versaut. Das öl sucht sich durch den überhöhten Druck im Kurbelwellengehäuse den einfachsten Weg nach draussen, durch nen Simmerring o.ä. Hatt ich zweimal im Abstand von 20.000 km hintereinander.

Gruss

STM A6

am 1. Juli 2004 um 19:03

2.5 V6 TDI

 

Wir hatten heute so einen Fall. Es handelte sich hier zwar um einen A4 Avant-aber das spielt keine Rolle. Auch hier war der Kurbelgehäusedruck immens hoch. Lt. Prüfung 5x höher als normal. Ist ein A4 Bj. 99. Und es gibt dafür den sog. Dichtsatz für ca. 50€. Hinzu kommt die Arbeitsleistung-insgesamt 240€. Dafür läuft der Motor wieder wie neu und wird in Bälde auch nicht mehr "rauchen" und dicht bleiben-denn das war er. Hatte auch schon 190000km auf dem Zähler.

Der Einsatz der verschiedenen Dicht-oder Rep.sätze(KGE) für den 2.5er ist abhängig vom Motorkennbuchstaben und sicher auch vom Modelljahr. Leider weiss ich das nicht exakt-das findet man am sichersten im Teile-Katalog.

Insofern muss ich mich im gekennzeichenten Thread dafür entschuldigen, den 99er als "alt" bezeichnet zu haben.

Tschau.

Hallo, hatte das mit der KGE auch schon.

Der Wagen rauchte wie ein kaputter Ofen. Im Standgas war es weisslicher Rauch beim Fahren pechschwarz.

Nach reparatur war wieder alles ok.

Der erhöhten KG-Druck kann man auch so kurz testen:

Einfach mal ne Runde fahren, stehenbleiben und im Standgas laufen lassen, Motorhaube auf und Öl-Peilstab ziehen. Spritzt da jetzt Öl heraus, dann ab zum Freundlichen und den KG-Druck prüfen lassen (was bei jeder 60.000er mit im Service-Plan ist).

War zumindest bei mir so, daß da Öl wie verrückt rausgespritzt ist...

Grüße

Winnie

am 3. Juli 2004 um 21:00

haste nen tuning-chip drinne ?

der verändert ja die einspritzmänge oder so und dadurch kann es sein das er mehr kraftstoff verbrännt und somit auch mehr hinten "raushaut" .

am 4. Juli 2004 um 10:23

Hallo,habe das gleiche Problem gehabt und mir bei Ebay einen Turbolader bestellt und eingebaut .Seit dem ist alles wieder IO.Preis Turbolader ca 150 Euro

Hallo,

kurze Frage: "Auch die im Link angesprochene Druckprüfung im Kurbelgehäuse macht Sinn:..." Dieser Satz steht weiter oben im Beitrag. Wie wird denn die Druckprüfung durchgeführt? Über das Diagnose-Gerät? Oder anders? Ist das aufwendig? Ihc frage nur, weil ichs sonst bei AUDI auch gern mal prüfen lassen würde.

Danke schonmal. Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rauch,Qualm arme Hinterherfahrer