ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rattergeräusche in der Lenkung

Rattergeräusche in der Lenkung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:21

Mir ist seid kurzem aufgefallen das beim Einparken während des schnellen rechts und links lenkens richtige Rattergeräsche zuhören sind.

Man spürt es auch an der Lenkung das es dann unsauber rundläuft.

Kennt evtl. jemand dieses Problem?

Ähnliche Themen
54 Antworten

ok

 

und welche Reifengröße hast Du und wieviel mm Restprofil vorne noch ?

Themenstarteram 12. November 2006 um 9:00

Sommerreifen: 245/40/18 Profil: neuwertig erst ca. 3000KM mit gefahren.

Jetzt drauf Winterreifen: 225/50/17 nagelneu.

Habe einen Tipp von "ansvera" erhalten und er meinte orginal Zitat:

Wenn zu wenig Hydraulikflüssigkeit im System ist zieht die Servopumpe Luft und es entsteht ein flatterndes Geräusch.

Re: Hier meine Lösung

 

Habe das Problem ebenfalls (Avant 3.0 TDI) und es tritt nur bei langsamer Fahrt auf. Aus meiner Sicht hat es aber nichts mit dem Reifenprofil (Druck wäre möglich) zu tun, denn Sommer- wie Winterreifen verursachen das gleiche Geräusch/Vibrationen. Auch die Motorleistung scheidet m.E. aus. Deshalb erachte ich die folgende Aussage als am zutreffendsten:

Zitat:

Original geschrieben von tiger55

... Dann wurde das Gesrpäch technischer, irgendwie kam durch die Blume das die Servopumpe wohl etwas zu schwach dimensioniert seit, gerade auch mit dem 2.0 TDI hätte die dann bei Leerlaufdrehzahlnicht genug Leistung, uws.

Auf jeden Fall hatte er von AUDI noch einen zeiten Service Tipp parat und zwar die Leerlaufdrehzahl anzuheben.

Also Auto zurück in die Halle ... Laut Aussage des Technikers wurde nun die Leerzahldrehzahl um 30 Umdrehungen/min auf 900 angehoben.

Uns siehe da ... es ist spürbar besser.

...

Hatte auch schon eine minimale Niveauabsenkung im Servobehälter. Nach einer Kontrolle durch den :) konnte dieser aber keinen Oelverlust an der Lenkung feststellen und meinte, dass dies auch nicht der Grund für das Geräusch sein konnte.

Gruss

H-3

Hydraulikflüssigkeit ist bei mir ok

 

Also scheiden nun folgenden Gründe aus:

- zu wenig Hydrauliköl

- abgefahrenes Profil

- zu wenig Reifenluftdruck

- kleiner TDI Motor

- Reifengröße

- Baujahr

- Leerlaufdrehzahl

bleibt nur noch die unterdimensionierte Pumpe... aber warum war es dann nicht von Anfang an und wurde ab KM Stand 10.000 bis heute 17.000 immer schlimmer ?

Heute Winterreifen montiert

 

Hallo Forum,

heute morgen wurden meine Winterreifen (Nagelneu) montiert, schmale Ausführung 205er auf 16" und das Rattern/Vibrieren ist nach wie vor geblieben.

Also wieder zu AUDI und neu reklamieren .... Händler will jetzt das ganze weiter zum Werk eskalieren. Ich soll nächste Woche nochmal nach dem Status mich erkundigen.

am 17. November 2006 um 18:36

Hatte das Problem auch seit kurzem allerdings bei meinem A4 8E B6 1,9 TDI, zumindest habe ich dasselbe beobachtet wie ihr, mehrmals bei Audi prüfen lassen mit dem Resultat das nichts gefunden wurde.

Gestern ist dann der Keilriemen gerissen, was wohl auch der Grund für die Geräusche gewesen sein muss, da er die Servopumpe antreibt etc...

Ich weiß nicht ob sich diese Erfahrung auf den A6 4F übertragen lässt, allerdings war im Standgas bei 800 U/min ein deutliches Ruckeln, Vibrieren spürbar - hat man dann auf 900-1000 U/min erhöht wurde es besser.

Vielleicht hilft euch das ja weiter, allerdings wäre es ja sehr bedauerlich wenn sich das zur modellübergreifenden Audi Krankheit entwickeln würde.

Gruß

Mr. Audi

Vorschlag zur Problemlösung nun von AUDI

 

Hallo Forum,

nun nach einige weiteren Besuchen beim Händler und entsprechender Weiterleitung zum AUDI Support (intern) wurde der Vorschlag gemacht das Lenkgetriebe zu tauschen. 100% Garantie dass es dann das Problem löst gab es nicht. Ich habe das Angebot nicht angenommen weil mir die neuen Unabwägbarkeiten zu riskant erschienen - diese Aktion ist wohl eine größere Sache mit neuer Fahrwerkseinmessung usw. Auch gewisse Sicherheitsrelevante Systeme und Antrieb hängen da mit dran.

Auch ich habe dieses Problem seit längerem.

Wurde schon zweimal nachbessert... wie weiß ich nicht...ist aber deutlich besser geworden... jedoch immer noch vorhanden.

Habt Ihr AAS?

Ich habe zudem starke Abrollgeräusche-Federgeräusche, insbesondere auch ab 90-130 km/h, tieffrequent, so als ob man was mit der flachen Hand aufs Ohr bekommt. Sehr unangenehm.

Habt Ihr so was auch???

Radlager und Dämpfer wurden schon getauscht.

Wie schon erwähnt, Sägezahnbildung an den Reifen, bin aber schon Vorführer (4F mit AAS) gefahren die trotz Sägezähnen ganz ruhig waren.

Gruß Espetveit.

...krame den thread nochmal aus!

habe auch seit einiger zeit dieses schubbern/ rattern in der lenkung.

beim langsamen fahren (z.b. von der tankstelle) und leichten unebenheiten sowie eingeschlagener lenkung.

ist ein hochfrequentes vibrieren welches in der lenkung zu spüren ist.

radlager?

weiss jemand was neues?!?

am 15. Juli 2007 um 16:48

Das "Rubbeln" hat meiner schon von Anfang an - funktioniert prima auf glattem Parkhausboden und ist auch von außen zu hören - ein Kollege drehte sich um, als ich es beim Einparken mal wieder schubbern ließ. Na und? Da muß ja nicht gleich was kaputt sein, wenn Reifengummi und entsprechender Bodenbelag miteinander "korrespondieren". Das Gummi neigt auf glattem Boden zum Klemmen, da der Widerstand beim Drehen auf der Stelle höher ist als bei rauem Untergrund. Lösung: die Räder nicht im Stand drehen, dann ist Ruhe!

Gruß vom Lenker (wie passend...)

...dein geschildertes rattern ist es bei mir nicht.

das rattern in der lenkung kommt nicht von "rubbelnden" reifen. es kommt vom unebenen boden und scheint sich regelrecht aufzuschwingen bis es richtig klappert und in der lenkung zu spüren ist.

...es könnte schon von einem defekten radlager stammen. doch wenn ich die räder frei hebe ist kein spiel vohanden!

gruss,

plop73

am 15. Juli 2007 um 16:58

Habe ich auch bei eingeschlagener Lenkung - aus meiner Sicht normal!!

am 16. Juli 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Micha_007

Dieses Rattern hatte ich auch schon. Aber immer nur sporadisch. Wobei der Untergrund eigentlich völlig unterschiedlich war. Ich denke, damit wird es nichts zu tun haben.

Besonders ist es mir nach einer 2700 KM langen Urlaubsfahrt augefallen. Beim einparken auf dem Hotelparkplatz. :D

Hatte schon mal jemand einen Verlust von Hydraulikflüssigkeit zu beklagen? Mit fehlte vor einiger Zeit davon etwas, so dass er bein schnellen Einschlagen in der Kurve dann gGeräusche machte. Aber eine Warnleuchte o.ä. war nicht an. In der Werkstatt nachgefüllt und seitdem fehlt nichts mehr...

Kann ich bestätigen - hatte genau dieses Problem.

Wurde aufgefüllt und seitdem keine Geräusche mehr, auch kein Rattern. Lt. Audi-Vertretung werden die Autos nur mit Mindestlevel ausgeliefert.

Hallo,

hatte das selbe Problem ab 10000KM,nach diversen Versuchen neuer Schleifring, fetten u.s.w, bekam ich eine neue Lenkung auf Garantie, und hatte nun für 1Jahr Ruhe jetzt fängt das Geräusch wieder an, noch leicht!

A6 2.0TDI Bj.8.05 45000KM

Gruß abus2005

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun auch diese Problem habe, krame ich den Beitrag nochmal raus. Tritt vor allem beim rechts Einschlagen auf. Sobald ich die Drehzahl durch Gasgeben erhöhe (im Stand) ist es weg. Allerdings erst ab ca. 1200 Touren, das ist für dauerhaftes Standgas dann doch zu hoch ;)

Gibt's bei euch was neues hierzu? Wie gehts z.B. bei tiger55 weiter? Wird die Situation schlimmer??

 

Gruß

Oli

edit: Servoflüssigkeit wurde bereits nachgefüllt - erfolglos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rattergeräusche in der Lenkung