ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremse / Lenkung / Regenablauf

Bremse / Lenkung / Regenablauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 19:42

Hallo,

 

Nach einer kleinen Auszeit - Corona ist leider vorbei im Büro seit x Wochen ;( ... - konnte ich mein „Corona-Projekt“ heute anmelden und das erste Mal Probe fahren.

 

 

Bj 7/2008, 2.0TFSI Avant 170 PS kein S-Line Außen, anbei der Zettel (Foto)

- ACC, Luftfahrwerk,

 

 

Wie erwartet, gab es einiges zu beanstanden ... nachdem ich nun schon das eine oder andere „Missgeschick“ bzw. schwerere sowie leichter zu behebende Mängel des Vorbesitzers aufgetan hatte (Motor, Elektrik, Lack- und leichte Unfallschäden), ist es keine große Überraschung, dass erheblicher Wartungsstau am Fahrwerk, Bremsen und Service (Klima) besteht.

 

 

Bremsen:

Ich hatte mich schon „gewundert“ warum der Vorbesitzer kurz vorm Motorschaden komplett neue Scheiben (ggf. Auch Belege) hat springen lassen... wollte mir das aber nicht genauer anschauen ohne erst ein Mal ein paar Meter zu fahren.

Fazit, ein paar Meter sind mit fester Bremse schon zu viel!!

Ich dachte erst ich hätte Probleme mit der S-Tronic, da der Wagen so schrecklich ruckelig anfährt (schlimmer je länger man fährt) bis mir hörbar das schleifen aufgefallen ist (vor allem fahrerseitig).

 

Ich bin nun im Begriff die Bremsanlage für das WE Neu zu bestellen und die Bremssättel komplett zu überholen (mag keine neuen kaufen).

 

Bei KFZ24 gibt es verschiedene Kolbengrößen (57 und 60), woran erkenne ich meine!?

 

Welche Beläge und Scheiben - wie erkenne ich die richtigen?!

 

 

 

Lenkung:

Als verwöhnter BMW und Mercedes Fahrer, war mir die Lenkung natürlich viel zu leicht und das Fahrgefühl komisch... wollte schon echt zweifeln an Audi generell, da das Fahrgefühl „noch schlimmer“ als im Q3 meiner Frau war - Sorry dafür Audianer.

 

Jedoch viel mir ziemlich schnell auf, dass es an einem technischen Problem liegen muss!!!

 

Wenn ich scharf abbiege (aus dem Stand etc.) dreht das Lenkrad nach dem Einschlag (wenn man es los lässt) selbst wieder zurück „Richtung 0“... jedoch nicht ganz!!! Es bleibt, egal ob links oder rechts, immer 1/4 vor Null im eingeschlagenen Winkel stehen und muss von Hand zurück gedreht werden! Sprich das Audi Zeichen steht am Lenkrad immer in 90Grad links oder rechts und das Auto würde direkt weiter eingelenkt fahren, in den Gegenverkehr, wenn man nicht selbst zurück lenkt...

auch bei leichtem Einschlag findet das Lenkrad nicht zurück auf Null - immer manuell es fühlt sich „schwer“ an...

 

Hat Jemand eine Idee?!?

Lenkgetriebe, Aufhängung?!

 

 

 

Regenablauf vorne Motorraum unter der Abdeckung:

Es steht Wasser drinnen und läuft nicht ab, Pegelstände ablesbar! Klima natürlich total feucht (bei 25 Grad Außentemperatur kommt echt weißer Kondenz am Anfang aus der kalten Klima - total skurriles Bild, man denkt das Auto brennt, bis man riecht, es ist nur olles Wasser..

 

Habe den Abfluss nicht gefunden, wo sitzt der (beidseitig?)?

 

Ebenso müssen die Klimafilter neu! Wo sitzen diese?

 

Grüße Chris

.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wasserkasten: https://www.motor-talk.de/forum/wasserkasten-ablauf-t6165419.html

Zu der Bremse, in deinem Bordbuch sollte die Codierung stehen, aus dieser lässt sich die Bremse herauslesen. Leider finde ich keine gute Übersicht auf die schnelle. Musst mal bitte nach PR Nummer googlen und dann nach deinem Code.

Lenkung, da hatte @das-weberli mal ne Lösung, wenn das bei dir das Gleiche ist.

EDIT: Gerade das Bild gesehen.. Du hast die 1LG und 1KD Bremse. Das sollte sein die 321 mm Scheibe vorne (innenbelüftet) und die 302 mm Scheibe hinten (non innenbelüftet). Weiteres zur Bremse findet sich dann auch bei google oder bei mt oder im a6 wiki :D

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 20:59

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Ablauf werde ich mir entsprechend anschauen (Morgen oder Samstag).

 

Bremse suche ich mir entsprechend ebenso heraus und frage ggf. Nochmals nach, wenn was nicht klar ist.

Kannte das bisher nur mit Größenangaben der Scheiben etc. nicht mit Codierungen - aber ich bin ja Neuem gegenüber aufgeschlossen :)

 

 

Mit der Lenkung wäre halt echt ein Rat gebraucht.

Soll ich „Ihn“ ein Mal per PN anschreiben?

Das ist bei der Lenkung generell so... und die Hände haben am Lenkrad zu bleiben ! ;)

An den mittleren Ablauf im Wasserkasten kommst Du relativ gut ran... zur Not bei Google Bilder mal nach "Wasserkasten Ablauf A6 4f" suchen

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 21:22

Nein,

Definitiv nicht!

 

Jedes Auto richtet sich gerade wieder von selbst aus, In die Spur während der Fahrt, selbst im Rollen...

 

Sorry, das ist definitiv nicht einfach so, dass das Lenkrad 90 Grad vor Null stehen bleibt und sich nicht selbst auf Nullstellung zurück dreht. und ein sehr erhöhtes Sicherheitsrisiko!!

 

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen dass Audi sich beim A6 dachte, dass muss so sein - bei den anderen machen wir es anders.

 

Das Fahrzeug richtet sich ÜBERHAUPTNICHT in den Geradeauslauf aus!

 

Selbst mit Händen am Lenkrad kannst du nicht 100% so soft zurücklenken ohne einen Schlenker mit einzubauen... ich will nicht wissen wie das bei höheren Geschwindigkeiten endet!

Dass die Hände am Lenkrad bleiben, ist völlig klar! Sonst wäre der Wagen heute auch schon nach dem ersten Abbiegen in Teilen vom ADAC nach Hause gebracht worden...

 

Sorry, ich bin Motorsportler! Wie meine Zwerge auch, wir fahren derzeit Rennkarts (ich schon größeres) und da geht die Hand auch nicht vom Lenkrad ... so eine direkte Lenkung erwarte ich natürlich nicht, aber das ist wirklich ein technischer Fehler.

Zitat:

@Chris2184 schrieb am 11. Juni 2020 um 23:22:41 Uhr:

Nein,

Definitiv nicht!

Jedes Auto richtet sich gerade wieder von selbst aus, In die Spur während der Fahrt, selbst im Rollen...

Sorry, das ist definitiv nicht einfach so, dass das Lenkrad 90 Grad vor Null stehen bleibt und sich nicht selbst auf Nullstellung zurück dreht. und ein sehr erhöhtes Sicherheitsrisiko!!

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen dass Audi sich beim A6 dachte, dass muss so sein - bei den anderen machen wir es anders.

Das Fahrzeug richtet sich ÜBERHAUPTNICHT in den Geradeauslauf aus!

Selbst mit Händen am Lenkrad kannst du nicht 100% so soft zurücklenken ohne einen Schlenker mit einzubauen... ich will nicht wissen wie das bei höheren Geschwindigkeiten endet!

Dass die Hände am Lenkrad bleiben, ist völlig klar! Sonst wäre der Wagen heute auch schon nach dem ersten Abbiegen in Teilen vom ADAC nach Hause gebracht worden...

Sorry, ich bin Motorsportler! Wie meine Zwerge auch, wir fahren derzeit Rennkarts (ich schon größeres) und da geht die Hand auch nicht vom Lenkrad ... so eine direkte Lenkung erwarte ich natürlich nicht, aber das ist wirklich ein technischer Fehler.

Wie kommst Du dann überhaupt in die Kurve ??

Unglaublich wie..... :rolleyes:

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 22:00

Das Problem entsteht nach der Kurve, nicht vor oder in der Kurve.

 

Ich erkläre es einfach mal so: Das Fahrzeug lässt sich nicht selbst aus der Kurve heraustragen... sondern will weiter spitz nach der Kurve nach Innen laufen

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 20:12

Fehler mit der Bremse habe ich heute einen gefunden ...

Ich habe keine Ahnung warum, ... aber die Handbremse war angezogen, obwohl nichts im Display geleuchtet hat??? - vielleicht wegen Batteriewechsel oder so!?

 

Als mir endlich die rote Leuchte aufgefallen ist, an der Handbremse und ich dran gedrückt hatte, gab es sofort ein „normales“ Pedalgefühl. Fährt nun viel besser an aber das DSG im A6 ist nicht so schön wie das S Tronic aus dem Q3 meiner Frau. Muss ich mal im Auge behalten, ggf. Getriebespühlung??

 

Bremssattel hinten hatte ich runter - Buchsen laufen frei, Stifte sind jedoch leicht schwarz... Bremse hinten schleifen noch immer. Werde morgen neue verbauen.

 

Beläge sind von Brembo und noch 75% Scheiben sind okay.

Bremssattel hinten (elektrisch) sehen schlimm aus, Gummis okay bis gehen noch aber Kolben sehen aus als wären es die noch aus dem Werk..

Laut kfz24 gibt es für die hinteren kein Reparatursatz, da elektrische Sättel ?! Gibt es wohl nur Neu zukaufen ab 200 aufwärts, stimmt das?

 

Ich denke sie müssen beide neu (links und rechts) da es trotzdem weiter schleift.

 

 

Abflüsse sind noch immer dicht ... habe sie noch nicht richtig gesucht, den auf der Fahrerseite habe ich „fast“ frei bekommen. Die anderen finde ich dann morgen...

 

 

Der Vorbesitzer hat falsche Felgen drauf gemacht vom 4G - hier fehlten die Zentrierringe aus Plastik... Felgen haben sich nur über die Radbolzen zentriert - was ein Volltrottel!!!

Bei der Recherche ist mir aufgefallen das die Rad-Reifenkombination von R18/50/225 bei dem Auto niemals vorkam - es müssten R18/45/xxx oder R18/40/xxx sein?

Die Felgen haben 18/7,5J ET42 was wohl okay wäre mit anderen Reifen?

 

 

Habe jetzt erst Mal die Winterreifen meiner Frau drauf gemacht - da diese die Zentrierringe haben. Aber 18 7,5J o. 8J (bin mir gerad unsicher) mit ET 26 stehen zu weit raus (optisch) - Muss ich mich morgen drum kümmern.

 

Lenkung habe ich nun die Spurstangenköpfe im Verdacht. Die Gummis sind tot und offen, ich habe neue bestellt und werde morgen mal sehen ob es besser wird, vielleicht schaffe ich es morgen nach dem Reifenhändler noch zum Spureinstellen wenn die Teile rechtzeitig kommen und das Wetter mitspielt

ohh man..... ich bin raus hier !

Ich verstehe Dich

Zitat:

@pfrumt schrieb am 13. Juni 2020 um 10:51:49 Uhr:

Ich verstehe Dich

Früher hätten alle sich hier gefragt ob schon wieder Ferien sind... :rolleyes:

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:14

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Juni 2020 um 10:57:31 Uhr:

Zitat:

@pfrumt schrieb am 13. Juni 2020 um 10:51:49 Uhr:

Ich verstehe Dich

Früher hätten alle sich hier gefragt ob schon wieder Ferien sind... :rolleyes:

Damals...., als die Lenkräder einfach auf halben Weg stehen geblieben sind und das Fahrzeug in den Gegenverkehr gerollt ist - wie ab Werk serienmäßig verbaut??

 

Spurstangenköpfe sind jetzt Neu und Spur neu eingestellt.

Das Auto läuft wieder von allein zurück in die Spur.

 

Danke für den Tipp dass mal garnicht anzufassen, weil es normal ist und viel günstiger mit „Hände am Lenkrad“ zu beheben ist :D :D :D :D

 

Da gibts jetzt ein Eis weniger für die Kids aber dafür liegen wir nicht im Graben.

 

Macht mal weiter Ferien :cool:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Juni 2020 um 10:57:31 Uhr:

Zitat:

@pfrumt schrieb am 13. Juni 2020 um 10:51:49 Uhr:

Ich verstehe Dich

Früher hätten alle sich hier gefragt ob schon wieder Ferien sind... :rolleyes:

@Chris2184

Es geht um den Text danach... Du scheinst echt zu viel Corona Zeit zu haben :rolleyes:

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:28

Es geht schwer um den Text davor.

 

Du kannst doch echt keinem erzählen das ist alles okay?!?

 

 

PS: Wer ist hier daueronline?

@ der Sentinel:Verstehe jetzt aber auch nicht was er "falsch" gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremse / Lenkung / Regenablauf