1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ratten-Motor 180PS

Ratten-Motor 180PS

VW Käfer

Dies ist das Anschluss-Thema von
http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.
Meine Frage an das Forum:
Welches Design möchten Sie?
Bild 1
oder
Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema

So,
Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.🙂

P1030834
2627 weitere Antworten
2627 Antworten

Hallo Rudi
Du redest hier in Deinem Thema nur noch vom neuen Super-Getriebe😁
Haste nicht noch ein funktionstüchtiges, mit dem Du mal auf die Rolle fahren kannst, damit die 180 PS bestätigt werden😉?

Ganz einfach.🙂

Kommste am 30.April nach Chemnitz,... dann kriegst Du Deine Leistungs-Messung.😎

ich sage mal 172+ 🙄

Ich sage mal, 200+-10.😁

Hallo,
es muss weitergehen, um die Leistung auch auf die Straße zu bringen.

Ich bin jetzt bei der 'Ist'-Vermessung des unzerlegten Kübel-Getriebes. Ich muss wissen, wieviel Spiel das Tellerrad vorher hatte. Weitere Vorichtungen wurden gebaut. Der Ausdrücker wurde gleich für das Quaife-Sperrdifferential mit vorbereitet. Ich muss dort auf die Schräge drücken, deshalb wurde der Ausdrücker in zwei Winkeln (40 und 50 Grad) abgedreht. Somit gibt es beim Pressen garantiert keine Druck oder Bruchstelle. Alleine das Quaife-Sperrdifferential kostet ja schließlich mehr, als ein ganzes Pro-Street-Getriebe. Da muss ich mich zusammen reissen.😎

Bilder sagen mehr als tausend Worte.🙂

Frage: was habt Ihr für Vorichtungen, um den Triebling zu blockieren, beim Messen des Spiels Triebling/Tellerrad?

Dsc00299
Dsc00297
Dsc00298
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ich sage mal, 200+-10.😁

Dann mußt Du aber Dein Thema umbenennen😁

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Zitat:

Ich sage mal, 200+-10.😁
Dann mußt Du aber Dein Thema umbenennen😁

Eh!

Ich hatte nach der Leistungs-Messung am 30.April gefragt.

Interesse?

Dumbo <---> Tiffany

wir haben doch schon ein date am 30.04. bei zwei sehr interessierten Fahrern/Mitfahrern von Tiffy und Terence 😉und den werden wir wahrnehmen, bevor wir weiterfahren nach H, um pünktlich zum MCM und zum Standaufbau dabei zu sein. Also ein strammes Programm am Samstag, Rudi. Da bleibt leider keine Luft mehr, um Deinen Dumbo vorher noch zu "Verblasen"😁😁

es muss hald auch immer alles an einem Wochenende sein.. das find ich echt blöd immer.
Wie viele Treffen sind denn allein an diesem Wochenende? 4-5? 😕

Maikäfertreffen in H
Maikäfertreffen in Plattling
1. Bug Day in Hilpoltstein
Chemnitz am 30.
Hm war in WOB nicht auch was?

Hallo hier mal ein paar Bilder von meiner Getriebestudie! Sonst heist es ich schwätze nur!

😰 Auch ein Hardcore-Schrauber.😛

Hat es bei Dir die Ringe auf den Rädern auch schon mal verdreht, oder hast Du immer vorsorglich geschweisst und es hat gehalten? Leider ist das Bild mit den Schweissarbeiten verschwommen. Da würden mich die Details, noch mal genauer interessieren. Der flatfour hatte ja auch schon ein schönes Bild eingestellt.

Achso... und Deine Zeiten auf der 1/4tel Meile?🙄

Das sind die Räder die nicht so gut geworden sind! Selber geschweisst! Hab jetzt bessere drinn!Ist nicht so einfach wegen Verzug hat auch schon Rummenholl gesagt! In Bittburg war ich öfter ,so 13.4-13.7 hab ich geschaft tlw.mit Slicks!Hab aber auch dauern was abgerissen Achswellengelenk innen dann die Welle innen vom Diff!Da war dann Samstagnachmittag schon Feierabend! Ventilabriss beim Bourn Out hatte ich auch schon mal! Da war ich aber auf eigener Achse dort u.bin mit dem ADAC am Sonntagabend samt Karre wieder heim gebracht worden!In Hockenheim bin ich mal gegen einen Evo gefahren!Mit den ersten 3 Gängen warern wir gleich dann ging er ab!Es gibt schnellere Naja hat Spass gemacht!Fahre ja auch jeden Tag Sommer wie Winter mit der Kiste zur Arbeit u.nicht nur 1/4 Meile!Vom Ortschild bis zum nächsten Kreisverkehr langs für viele!quote]
😰 Auch ein Hardcore-Schrauber.😛

Hat es bei Dir die Ringe auf den Rädern auch schon mal verdreht, oder hast Du immer vorsorglich geschweisst und es hat gehalten? Leider ist das Bild mit den Schweissarbeiten verschwommen. Da würden mich die Details, noch mal genauer interessieren. Der flatfour hatte ja auch schon ein schönes Bild eingestellt.

Achso... und Deine Zeiten auf der 1/4tel Meile?🙄

13.4-13.7 ist schon richtig gut, für'n Straßenzugelassenes Fahrzeug.
Da komme ich nicht ran und mein Freund, der Renn-Opa auch nicht.

So, nun ein Update zwischendurch.🙂

Links ist das Kübel-Getriebe 'AK' von '73 und rechts ein 'AC', noch mit Getriebe-Nummer, also älter.
Es gibt etliche Unterschiede, auf dem ersten Blick.

-Das Gehäuse ist ein anderer Guss, wobei an der Nummer ein 'B' hinten dran ist, beim älteren Getriebe?😕
-Die Grösse des Lagers vom Triebling,... wurde die mal vergrößert, oder verkleinert?
-Die Klemm-Schraube für's Lager beim 'AC', mit der ich gar nichts anzufangen weiss.
-Die Wellen-Durchmesser scheinen gleich zu sein.
-Beim Kübel-Getriebe kann man die Schaltgabel für den Rückwärtsgang schwenken, so dass sie sich fast mit der anderen Schaltgabel verhakelt.😰 Innen in's andere Getriebe geschaut, kann das eigentlich gar nicht möglich sein, es sei denn, es ist etwas weggebrochen oder der Rückwärtsgang hat ein neues Design. (davon hatte ich gelesen)
-Einlaufspuren des oberen Lagers im Schaltgabel-Deckel

Ansonsten lassen sich alle Gänge sauber schalten und das Update für den Rückwärtsgang-Kontakt ist problemlos möglich.🙂

Nun will ich ran, das Achsialspiel des oberen Lagers messen und natürlich die Übersetzung auskurbeln. Das scheint jetzt der richtige Zeitpunkt zu sein. Das Zähne-zählen ist nämlich auch nicht so einfach, bei teilzerlegtem Getriebe. Vor allem beim 4.Gang. Ungelöst ist nach wie vor, wie ich den Triebling festklemmen will, ohne das Spiel im Doppel-Kegelrollenlager auf die verkehrte Seite zu drücken.

@all: Senf dazugeben ist erwünscht.😁
Grüsse.🙂

Dsc00311
Dsc00301
Dsc00303
+5

Zitat:

Ungelöst ist nach wie vor, wie ich den Triebling festklemmen will, ohne das Spiel im Doppel-Kegelrollenlager auf die verkehrte Seite zu drücken.
@all: Senf dazugeben ist erwünscht.😁
Grüsse.🙂

Hm,versuch mal 2 Gänge gleichzeitig einzulegen.

Du hast den Deckel ja ab hinten und dann versuch mal 1 oder 2 und 3 oder 4 gleichzeitig rein zu drücken.Wenn das geht sind die Wellen blockiert.Was da noch an Spiel über ist mußt du dann sehen kann ich nicht sagen.So hab ich aber schon mal ein Getriebe blockiert um da Schraubverbindungen zu lösen an den Wellen.

Ob das am Käfergetriebe auch möglich ist ......testen.

Vari

Deine Antwort