ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ratten-Motor 180PS

Ratten-Motor 180PS

VW Käfer
Themenstarteram 19. März 2010 um 22:45

Dies ist das Anschluss-Thema von

http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.

Meine Frage an das Forum:

Welches Design möchten Sie?

Bild 1

oder

Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:47

So,

Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.:)

2627 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2627 Antworten

Moin.

Ich glaube doch aber auch mal gelesen zu haben, das man bei den geraden (ungekürzten) Rohren den Vergaser ganz schlecht einstellen kann. Man kommt ganz schlecht an die Einstellschrauben. Das ist doch auch ein Grund, weshalb die versetzten empfohlen werden.

Ich hab schon Käfer gesehen, die hatten deshalb Löcher in den Seitenteilen.

Themenstarteram 21. März 2010 um 8:56

Versetzte Saugrohre=Strömungstechnische Unwucht.

Für Porsche Gebläse oder 30PS Style Gebläse könnte ich mir vorstellen, dass man Saugrohre bauen kann, die zum Einstellen der Vergaser viel mehr Platz bieten. Im übrigen habe ich damit aber eigentlich kein Problem. Ich hatte da schonmal einiges erläutert.

Wo ich aber bei geraden Saugrohren das Problem sehe, das ist der linke Vergaser, um den festzuschrauben. Es wird weniger Platz sein, zwischen Motorraum-Rückwand und Vergaser. Daher plane ich, die Luftfilter-Grundplatten zu ändern. Dies auf beiden Seiten. Ich erhoffe mir da auch gleiche Hebellängen am Gasgestänge. Da lege ich viel Wert auf Synchronisation.

Also ich bin gegen die Ratte, hatte ich Dir ja schon gesagt. Dies entspricht einfach nicht Deiner Arbeitsweise. Die Idee mit dem blau ist nicht ganz undumm, was auch gut käme Feldgrau mit schwarzen Akzenten und Beschriftungen.

Für solche Detaillösungen können wir ja meinen Plotter anwerfen, sei es um vor dem Klarlack zu kleben (wie früher MZ und Käfer) oder Airbrushfolie zu schneiden. Also eher nüchterne (ja nee nicht das nüchtern) Sachlichkeit.

Kannst ja mal Gegenüber bei Lange und Söhne in der Designabteilung fragen ob die Dir mal einen Designvorschlag machen (Brillis und Gold kann man imitieren):D

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:52

Also ich zerbreche mir gerade ernsthaft den Kopf.

Leider passten auf den alten Motor die geraden Saugrohre nicht drauf, so dass ich hätte testen können. Nun wird mir aber Angst, dass kein Spielraum mehr bleibt. Daher sieht es ganz nach einer Bestellung aus, die ich gleich loslasse...:D

Beim 30PS Style Gebläse könnte ich noch am Saugrohr-Fuß unten schräg abfräsen, so dass die Vergaser etwas enger zusammenkommen. Aufgrund des fehlenden Ausgleichs bei geraden Saugrohren geht das Serien-Gebläse auch so schon nicht mehr zu nehmen.

Bin also gerademal wieder dort, wo kein Teil mehr passt.:(

Unbenannt

Du tust mir soooo leid,du armer du ,immer die schweren entscheidungen:D

 

 

Achte aber darauf bei dem 30 PS-Styter das du eine für das breite Lüfterrad nimmst und mit oder ohne Hundehütte,weiß ja nicht wie du bauen willst.

 

Schräg abfräsen der Saugrohre heißt doch aber auch das die Vergaser schräg stehen .Wie stellst du dir das mit dem Schwimmerstand dann vor? Die Vergaser müssen schon in der Waage bleiben.

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:10

Mit der Zeit kann man es ja satt kriegen, wenn man das Rad ständig neu erfinden muss. Leider kann ich keine Bilder machen, da es ja nicht so aufzubauen geht, weil ja garnichts passt.

Dadurch, dass die Saugrohre ja kürzer sind, fällt das genau auf die Verdickung am Lüftergebläse, wo die Schläuche für die Heizung abgehen. Da mal einen grossen Hammer zu nehmen,... ist selbst in der Ratten-Variante nicht machbar.

Also, was heisst das?

Ne Ratte kriegt der Maik nicht hin.:p

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ne Ratte kriegt der Maik nicht hin.:p

Gott sei Dank

Kannst Dir ne bloß das Rad bestellen und das ganze Gedöhns ringsrum aus Alu fräsen?

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Dadurch, dass die Saugrohre ja kürzer sind, fällt das genau auf die Verdickung am Lüftergebläse, wo die Schläuche für die Heizung abgehen. Da mal einen grossen Hammer zu nehmen,... ist selbst in der Ratten-Variante nicht machbar.

Sieht das dann bei Dir auch soo aus:confused:

Saugrohre
Themenstarteram 21. März 2010 um 20:55

:D:D:D

Ich bin gerade dabei, die Welt garnicht mehr zu verstehen...

Meine geraden Saugrohre sind nicht kürzer.:(

Ich habe beide Varianten gerade montiert und eine Wasserwaage draufgelegt. Dann zum Motorblock heruntergemessen.

Also:

Die Klappe wird höchstwarscheinlich nicht zugehen.

am 22. März 2010 um 12:08

Moin Rudi,

 

wenn die Haube nicht zugeht, lässt sie halt oben aufstehen, hab ich ja auch. Bringt gut Luft und sieht auch nicht so schlecht aus.

 

Aber in dem Motor steckt so viel Arbeit jetzt, da soll er auch optisch was hermachen.

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:04

Gestern Abend ging es noch recht lange.

Dass sich die Ereignisse nochmal so überschlagen, das hätte ich auch nicht gedacht. Nun werde ich so bauen, dass beide Saugrohr-Varianten montiert werden können. Über eine Beule in der GFK-Haube könnte man vielleicht sogar auch noch nachdenken. Bin ja noch nicht fertig, mit der Lackiererei.:)

Den Unterschied zwischen breitem und schmalem Lüfterrad habe ich jetzt nun endlich auch geschnallt. Wie es aussieht, passt das breite Rad sogar auch in den normalen Kasten.:)

Das Rad hatte mir mal unser Vladimir Lem auf dem Treffen gegeben. - Ist definitiv von einem Gebläse mit Hundehütte. -

Bleiben noch die restlichen Umbauten wegen der Heizung...

Da lasst Euch mal überraschen.:)

Gruß

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Moin.

Ich glaube doch aber auch mal gelesen zu haben, das man bei den geraden (ungekürzten) Rohren den Vergaser ganz schlecht einstellen kann. Man kommt ganz schlecht an die Einstellschrauben. Das ist doch auch ein Grund, weshalb die versetzten empfohlen werden.

Ich hab schon Käfer gesehen, die hatten deshalb Löcher in den Seitenteilen.

:D:D:D

Vergaserloch
Themenstarteram 27. März 2010 um 6:15

Guten Morgen!

Falls mich jemand sucht,: Ich bin in der Werkstatt.;)

Ich habe gerade Überschwämmung.:D

Die letzten Tage hab ich versucht, ein breites Lüfterrad in ein normales Gehäuse zu bringen. Ich würde denken, mit Erfolg. Das Rad wurde nochmals gerichtet und Abstandshalter in das Gebläse-Gehäuse eingesetzt. So kann man minimale Spalte einhalten und bei Irgendwelcher Bewegung sollte es auch nicht schleifen, da die Abstandshalter dies nicht zulassen.

Gruß

Rudi, der gerade beim Schauben ist.

P1030829
P1030826
P1030827
+1

Rudi,du hast da ja beide Sorten von Lüfterrädern.

Meß mal bitte die eingezeichneten Maße an den Lüfterflügeln.

 

 

P1030828-2306
Themenstarteram 27. März 2010 um 11:06

Da musst Du mal noch bissel warten, weil ich es gerade wieder aus dem roten Gebläse in das schwarze einbaue. Es wird nun doch ne Ratte.:D Weil: Ich habe jetzt einfach die Kohle nicht, für einen neue Verblechung und den restlichen Rattenschwanz.... Der Grund ist auf dem Foto zu sehen. Ich muss meine geraden Saugrohre nehmen. Auch alleine schon zum Probieren. -Sonst zieht er Falschluft-:D

Aber: wie oben schon geschrieben: Serien-Gebläse geht nicht mit diesen Saugrohren. Ausserdem geht ja höchstwarscheinlich der Deckel nicht zu. Ach scheisse, Ich glaub ich bin zu blöd.:o

Jetzt weiss ich erstmal, was der Rennfahrer damit meinte:

"Was ich mit den Saugrohren gemacht habe,... Das hat keiner gemacht:D

P1030830
Deine Antwort
Ähnliche Themen