Ratten-Motor 180PS

VW Käfer

Dies ist das Anschluss-Thema von
http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.
Meine Frage an das Forum:
Welches Design möchten Sie?
Bild 1
oder
Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema

So,
Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.🙂

P1030834
2627 weitere Antworten
2627 Antworten

Was ist denn, wenn er dann mit meinem Dumbo mit einem fettem Grinsen im Graben liegt???
Kriege ich dann frischen TÜV oder ni? 😕

Ich zitiere mal Auto-Bild:

Der Prüfer muss dabei mindestens acht km/h schnell fahren, das Lenkrad in beide Richtungen einschlagen und bremsen. Dabei sollen die Assistenzsystem gecheckt werden. Erst danach geht es in die Prüfgasse. Die neue Regelung gilt für Autos, die nach dem 1. April 2012 neu zugelassen werden, also ab April 2015 erstmals zur HU müssen.

Demnach dürfte es die Probefahrt doch bei unseren Oldies gar nicht geben, oder sehe ich das falsch?

Das mit der Probefahrt bei Oldies habe ich auch ihm auch gesagt, ich dachte das nur neuere mit....
TÜV :"Wollen Sie mich belehren?"😠

Ich denk mal es ist besser einen Prüfer zu haben welcher eine solche Probefahrt macht und mit einem Grinsen wieder kommt als so einen sturen Paragraphenhamster. Der wo fährt hat seinen Spass, weis das alles funzt und klebt das Pöppel druff. Auch wenn das eine oder andere nicht ganz Regelkonform ist.
Lasst den Leuten doch ihren Spass. Bei Frauenärzten regt sich doch auch keiner auf ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lehmedia

Ich denk mal es ist besser einen Prüfer zu haben welcher eine solche Probefahrt macht und mit einem Grinsen wieder kommt als so einen sturen Paragraphenhamster. Der wo fährt hat seinen Spass, weis das alles funzt und klebt das Pöppel druff. Auch wenn das eine oder andere nicht ganz Regelkonform ist.
Lasst den Leuten doch ihren Spass. Bei Frauenärzten regt sich doch auch keiner auf ;-)

Es gibt leider auch andere die einem das leben schwer machen. Nach der Probefahrt.

Wenn Frauenärtze 'ne 'Probefahrt' machen, gibt's Lizenzentzug.🙂

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Leider sind die Renn-Zeiten noch nicht online und der Toppe auch nicht per mail zu erreichen.😠

sind jetzt online

Hallo, vielen Dank und auch an Dich noch Gratulation.🙂

Hallo,

Mein Nitromethan kommt zum Glück mit GLS und nicht mit DHL.🙂

http://www.n-tv.de/.../...sigkeit-laeuft-aus-Paket-article7442921.html

Ruf doch mal bei den Cops an, ob Du das Zeug entsorgen darfst. Kommste bestimmt paar Tage hin.

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hallo,

Mein Nitromethan kommt zum Glück mit GLS und nicht mit DHL.🙂

http://www.n-tv.de/.../...sigkeit-laeuft-aus-Paket-article7442921.html

außerdem verwendest du doch bestimmt immer nen chemikalienschutzanzug, wa 😁

Da kann man mal sehen, wie die bei DHL mit den Päckeln umgehen. Methanol darf glaube ich nicht ohne Kennzeichnung, oder sogar gar nicht ungesichert versendet werden. Nitromethan hingegen gilt wohl nicht als Brennstoff und unterliegt den strengeren Gesetzlichkeiten daher nicht. Soviel zu meinem Halbwissen. Es war auch ein Grund mit, warum ich mich für's selber mischen entschieden hatte und dies ja auch ausgiebig getestet habe. Dem Dumbo wollte ich ja auch nicht unbedingt den RAKETENTREIBSTOFF zumuten, so wie es die N-TV Reporter mit ihrem Halbwissen wider gegeben haben. Die 3 Liter waren bestimmt für ein kleines niedliches RC-Car gedacht und sicherlich nicht für eine V2.😁

Aber der flat ist doch guter Chemiker: Kann er nicht mal ausrechnen, wieviel Sauerstoff ich bei 5 oder 10 Prozent Nitromethan-Beigabe dem Motor bereits an Sauerstoff zugegeben habe. Da könnte ich mir endlich mal ein Bild machen, wieviel Benzin ich noch zugeben könnte, also um welche Menge ich mehr Benzin reingeben kann, dass das Krafstoff/Luft Vehältnis wieder stimmt. Das könnte man doch eigentlich ausrechnen oder.? Wenn ich z.B. 20Prozent mehr Benzin beigeben sollte, dann wäre ja die zu erwartende Motor-Mehrleistung auch in etwa in dieser Größenordnung.

Aufgabe:

Für die Verbrennung von 1kg Benzin wird 14,7kg Luft benötigt.
Vieviel Benzin/Nitromehan Gemisch (5% bzw.10%) verbrennt mit 14,7kg Luft vollständig?

Nitromehan ist CH3NO2 mehr weiss ich dazu leider nicht.😮

Das kann man mit 9.Klasse Chemie selber rechnen.
Nimmst dir eine Elementtabelle. Anhand der einzelnen Molekülgewichte kannst du dir das MOL-Gewicht vom Nitromethan ausrechnen.
Dann guggst du welche O-Verbindungen die einzelnen Elemente eingehen wollen.
z.B.
C - Co2
H - H2O
N - NO3
Rechnest dir das benötigte MOL-Gewicht vom O aus.
Dann guggst wieviel %Sauerstoff bei dir in der Gegend so ist + misst den Atmosphärendruck.

Damit kannst du schon mal die benötigte Luftmenge für's Nitromethan, bei Lambda1 zuordnen.

Ach das Nitrozeugs musst du noch wiegen.

Uwe

Na mit 9. Schuljahr  selbst mit Leistungsfach Chemie ist das auch nicht einfach. Die Umsetzung von Nitromethan(NM) mit Luftsauerstoff ist etwas komplizierter. Wenn alles gut läuft dann so:-

4 CH3NO2 + X O2 --> 4 CO2 + 6 H2O + X N2 + X NOx    
NO3 wohl eher weniger, da man sehr viel Equipment in der Technik macht um an das Zeug ranzukommen. Es kommen NO2, N2O3, N2O(Lachgas!!) ect. zustande.
Mit dem Kraftstoffüberschuß von ca. 6Vol% CO den man so hat bei Vmax passt eher die Formel
4 CH3NO2 + 3 O2 --> 4 CO2 + 6 H2O + 2 N2

also kein, kaum NOx. Und das macht die Sache nicht so einfach, die Molmassen zuzuordnen.
Entscheidend ist auch noch das NM eine sehr grosse Explosionsspanne hat und deshalb alle möglichen Gemische mit Benzin/Luft mit entzünden kann. Auch solche die allein nicht zündfähig sind.
Einfach ist die Rechnung also nicht für: ...5-10% NM zugeben wieviel Sauerstoff noch frei wäre, also wieviel Benzin ich noch hinzufügen könnte...(EDITH:- wer das Chaos vorher las, es liegt an google chrome, der(bei mir) von kopieren und einfügen solches hinterlässt. Zeilenabstände, Schriftart ect.)

Ebenso ist das auch mit Lachgaseinspritzung. Rein chemische Reaktionen mal außen vor, bleibt noch die physikalische Einflussnahme auf die Ansaugtemp = Luftdichte, weil das N2O mit 60bar eingespritzt nicht unerheblich zur Ladungsgewichterhöhung beiträgt.

Also das mal rein aus'm Ärmel. 

Zitat:

... mal rein aus'm Ärmel.

Boahh ehman!

Als 'Gärtner' muss man das ja erst 12mal durchlesen + versuchen zu verstehen.

Zum 1em hast du natürlich recht, das niemand weiß, wieviel NOX + vor allem 'Welches NOX' aus'n Auspuff rausgeht,
+ 2tens damit, das Nitrat weder physikalisch noch chemisch sehr stabil ist.
Zudem weiß man noch nicht einmal exact, welche Verbrennungstemeraturen herschen, um das "N" zu undefiniertem NOX zu oxidieren?

Da muss ich doch mal zurückrudern.
...Und so 3tens, aus`n Ärmel geht das mit einer 9. Hauptschulklasse anscheinend nicht. Aber mit Hilfe von viel gurgeln, müsste man sich in das Grundverständniß einlesen können.

Uwe

Edith; den N2-Ausstoß halte ich für utopisch. Muss mich aber mal mit meinem Schornsteinfegermeister beraten.

ja nee, einfach ist das sicher nicht, deshalb 'graut' es mir schon von der Gleichung her die Mengen als Sauerstoff- Zusatz-Leistung auszurechnen. Denn das ist ja nicht alles. Ebenso könnte man ja E10 - der ja als Alkohol auch Sauerstoff mitbringt- theoretisch als chemischen Turbo verrechnen, und da weiß ja jeder das das nicht so hinhaut wie mit NM.
Tatsache bleibt:- das Zeugs hat eine geringere Wärmeentwicklung als Alkohol, wenn es verbrennt, wie ich jetzt nachgelesen habe(Wiki). Trotzdem werden die Motoren heisser.
Hmm, das hängt glaube ich mit den schon gesagten Exp.-grenzen zusammen. Das Zeug zündet fast immer. Benzin dagegen nicht so besonders im Vergleich.
Also kurzum, das physikalische Ergebniss ist deutlich anders als das chemische vermuten lässt.

Wie schon erwähnt ist das bei Lachgas auch so ähnlich. Da mit 60bar flüssig eingespritzt wird, entspannt sich das als Gas spontan, kühlt aber dadurch sehr gut alles drumherum ab. Das Ladungsgewicht ändert sich dadurch zum Besseren. Das siehste in der chemischen Gleichung nicht.

Diese Geschichten sind aber bei mir Jahre her. So aus'm Ärmel heute deswegen ja. Aber einfach so, wäre es Neuland für mich gewesen.

Deine Antwort