Ratten-Motor 180PS

VW Käfer

Dies ist das Anschluss-Thema von
http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.
Meine Frage an das Forum:
Welches Design möchten Sie?
Bild 1
oder
Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema

So,
Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.🙂

P1030834
2627 weitere Antworten
2627 Antworten

Auf der Sternburg Pulle steht nicht ohne Grund "Achtung der Verzehr von diesen edlen Gebräu kann Ihre Kreativität stark anregen". Wenn man solche Warnhinweise nicht ignoriert kommt auch ein ordentliches Krabbeltier raus.

seit mal net so humorlos. War ja nur n Spaß!

Zitat:

... Im gleichem MOTOR-GEHÄUSE wie beim krabbler...???; Motor-Kennbuchstabe 'D' drückt mein Motor fünf mal soviel PS raus, als der 1200er Serien-Motor. Das erst einmal nach machen, dann mitreden.😎-+ ...

es sei dir gegönnt. Sowohl, dass du "mein Problem" in einer Stunde gelöst hättest (es muss auch so Anfänger wie mich geben bzw. Leute wie mich, die auch nicht die räumlichen und technischen Möglichkeiten haben alles auf Anhieb selbst zu lösen), als auch Deine vielen PS. Jedem das Seine. Ich hingegen lege dann eher Wert auf Orginal und will gemütlich durch die Gegend "cruisen" und das Käferfahren genießen. Wozu brauch ich da das 5-fache an PS? Darüberhinaus lass ich selbst mit meinen 34 PS normalerweise (wenn er nicht wie jetzt gerade bockt und zickt) fast alle an der Ampel stehen. *hehehe*...

Schöne Grüße

Hallo,

Ich habe auch gleich noch mal 'Danke' auf Deinen Beitrag geklickt.
Das LETZTE Wort zu dem Thema lasse ich Dir.

Danke auch nochmal allen anderen, die sich immer mit Danke-Klicks bei der Gegenpartei beliebt machen.

Leid tragende sind nur die, die echt etwas über Käfer-Tuning erfahren wollen, weil ich die Lust verliere, meine Ergebnisse hier zu präsentieren. Suche Dir die Werkstatt Deines Vertauens, um Deinen Original-Krabbler verpfuschen zu lassen. Ich habe mir jedenfalls vieles schwer erarbeitet und brauche mich nicht an meinen Schwächen messen lassen. Um die Kreativität ordentlich zu entfalten brauche ich eben auch mal einen Schluck. Das hat manchmal schon viel geholfen. Es gibt auch noch einen anderen Grund, warum ich ab und zu mal die Flasche mit in's Spiel bringe. http://www.myvideo.de/watch/7717035/Mein_Markenzeichen

GUTE Fahrt!🙂

Ich dagegen verliere nicht die Lust das preiszugeben was mir widerfuhr oder was ich erfuhr. Denn ich brodel innerlich bis heute das Leute die eigentlich nicht davon leben müssen geheimnissvoll um ihre Erfahrungen reden, aber wie Politiker eigentlich nichts sagen.
Ich hätte mir früher so ein Forum gewünscht.  Seinerzeit mit 1000Fragen die keiner beantworten wollte, manche auch nicht konnten, wie ich später erfuhr. Sie liessen ihre Motoren und tlw. Getriebe bauen, taten aber so als wenn alles auf ihren Mist gewachsen war.
No problem. Soll'nse.
Aber ich rede nicht nur, ich sage auch etwas aus; wäre ja sonst genau das was ich vormals verurteilte.
Wenn alle ihr Wissen in Foren für sich behalten, sind Foren nutzlos.

Ähnliche Themen

Ganz deiner Meinung flat, nur davon lebt ein Forum. Spinner sind schnell enttarnt, da kommen nur Sprüche, nichts brauchbares. Meinungsaustausch und Verbesserungsvorschläge das will man hier haben, Probleme diskutieren, die Argumente für "dafür" und "dagegen" sammeln, ich liebe es.
Viele melden sich an wegen einem Problem und waren dann nie wieder gesehen, aber auch dafür ist ein Forum da, ich helfe gerne wenn ich kann. Für mich ist der Typ4 was neues, aber ich lerne gerade und das auch durch die Hilfe aus Foren.
Wir haben hier tolle Threads wo sich jeder was für sich raus holen kann (Weber, Rattenmotor, Typ4 ...), da möchte ich nicht drauf verzichten. So long ...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von krabbler1971

Darüberhinaus lass ich selbst mit meinen 34 PS normalerweise (wenn er nicht wie jetzt gerade bockt und zickt) fast alle an der Ampel stehen. *hehehe*...

den verstehe ich jetzt nicht... hä???😕

habt ihr nur spielstrassen?

Zitat:

Original geschrieben von rickny

Zitat:

Original geschrieben von krabbler1971

Darüberhinaus lass ich selbst mit meinen 34 PS normalerweise (wenn er nicht wie jetzt gerade bockt und zickt) fast alle an der Ampel stehen. *hehehe*...
den verstehe ich jetzt nicht... hä???😕

habt ihr nur spielstrassen?

Eigentlich war Deine Frage schon beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

Spinner sind schnell enttarnt, da kommen nur Sprüche, nichts brauchbares.
Gruß

Dem flatfour ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Ich persönlich versuche am praktischem Beispiel Erfahrungen zu vermitteln, was mir viel Spaß macht.

Zitat:

Ich persönlich versuche am praktischem Beispiel Erfahrungen zu vermitteln, was mir viel Spaß macht.

Genau so muss es ein. Jeder hier hat seine komische Art und Weise, ich, du, alle, wie auch immer.

Aber du hast allen bewiesen, dass du es trotz Sternburg draufhast.

Und ganz ehrlich- manchmal muss man sich einen in die Birne drücken, bei dem Scheiss der einem so unterkommt:- Probleme, Qualität, wie, was womit machen, warum so und nicht anders, Fehler ect.

Et muss nich gerad Sternburg sain, ey. Pulle Rotwein hat 12% satt 4,5% und musste nich soviel pissen.😁😁

Ich auch denke gerade an leue mit seinem Anschlagen der Kolben. Vermutlich war das genau so ein Schock wie bei mir damals. Da könntest alles in die Tonne treten.

Hallo,

Ich habe mal die beiden Kurven 'Trichter 40er bzw. 48er Vergaser' übereinander gelegt.
Also Messung 8 mit 183PS und Messung 9 mit 168PS.

Macht Euch bitte selbst darüber ein Bild.🙂

Man sollte bedenken, dass beide Messungen im Vollgas erfolgten. Also auch im unteren Drehzahl-Bereich. So ist meiner Meinung nach eher wenig Aussage darüber möglich, welcher Vergaser nun 'Strassentauglicher' ist. Ich würde aus dem Fahrgefühl heraus sagen, dass sich der 40er nicht ganz so schnell verschluckt.

Unbenannt

schöne Graphik.😉
Wie erklärt sich die Drehmomentkonstanz des 48er zwischen 180 und 190 kmh? Ist ja interessant wie diese Kurve erst abfällt und sich dann in diesem Bereich wieder einfängt.

Ich denk mal das das die Nocke ist. Rudi wollt ja eher ne Drehmomentnocke, und den liefert sie zwischen 4 und 5tausend richtig schön. Hatter fein gebaut 😁

wenn's nur die Nocke wäre, dann müsste sich das ja auch beim 40er wenigstens andeutungsweise auch so zeigen. Tut es aber nicht🙄

Es ist das fehlende Plenum.

Es ist eigentlich genau so, wie ich es erwartet hätte.

Lange dünne Rohre sind untenrum gut, dicke kurze obenrum und ab 4500 teilt sich das. Etwa so wie 525ETA und 525i bei meinen alten 5ern.

Was du bräuchtest, wäre eine große Glocke über dem Lufteintritt und ein weiteres Plenum unterhalb der Drosselklappe. Optimal wäre natärlich eine bessere Zündfolge, das geht beim Boxer leider nicht, 1432 ist natürlich suboptimal.

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

schöne Graphik.😉
Wie erklärt sich die Drehmomentkonstanz des 48er zwischen 180 und 190 kmh? Ist ja interessant wie diese Kurve erst abfällt und sich dann in diesem Bereich wieder einfängt.

Ich denke, es war in diesem Bereich noch ansatz Weise etwas mager. Oder es sind die Trichter, die ja für die 48er Vergaser zu klein sind. Bei beiden Messungen wurden ja dieselben Trichter verwendet. (Standard-Trichter für Weber 44/48 IDF)

Die zwei Dellen weiter unten sind bei magerer Bedüsung hingegen schwächer. Ich denke fast, dass die Löcher im unteren Drehzahlbereich wegen Überfettung entstehen und die Löcher bei den Kurven mit magerer Bedüsung sind letzendlich offensichtlich von Abmagerung. Es braucht aber noch eine Weile, bis ich schlau werde. Verstehe z.B nicht, warum die erste Drehmoment-Spitze bei den 40er Vergasern später kommt und die zweite Drehmoment-Spitze aber früher. So wie es eigentlich erklärlich ist. Leistungs-Spitze ist ja auch eher, bei den 40ern. 48er Vergaser halten aber länger durch, so dass man nur auf dem Gas bleiben muss und der Gegner mit 40er Vergasern wird auf jeden Fall kleiner, im Rückspiegel.🙂

@Red: Was ist ein Plenum?
kannst Du mich da mal aufklären?

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

@Red: Was ist ein Plenum?
kannst Du mich da mal aufklären?

Da musste ich auch erst mal suchen:

http://www.motor-talk.de/.../...hnen-frage-an-die-kfz-ler-t809883.html

Deine Antwort