ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ratlosigkeit, welcher Caddy eignet sich für mich ?

Ratlosigkeit, welcher Caddy eignet sich für mich ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:42

Hi,

ich habe folgendes Problem. Fahr jetzt einen Skoda Yeti 110 PS TDI 4x4. Super Auto guter Verbrauch, leider ist der Kofferraum zu klein.

Nun steht folgendes an:

Caddy 4 Motion 110 PS

Caddy 140 PS

Caddy Maxi 140 PS

Nun heißt es eben für mich, welcher ist am besten für Anhänger ziehen (1000 und 1500 kg Hänger). geeignet, Motor, Antrieb, Radstand.

Mit dem 1000 kg Hänger geht es auch viel in die Alpen mit Pässe etc.

Der kurze Caddy hat schon im vergleich zum Yeti einen großen Kofferraum. Nur wenn ich jetzt was neues hol, dann sollte es auch vom Platz her langen.

Beim 4 Motion hört man ja sehr viel wegen Antriebswelle laut und Geräuschen die angeblich von vw nicht in den Griff bekommen werden.

Deswegen bin ich da echt hin und hergerissen.

Bin bis jetzt den Maxi in 140 PS DSG Comfortline

und den kurzen 140 PS Soccer gefahren.

Im Urlaub geht's mit 1000 kg Hänger und 4 Köpfiger Familie zum Campen.

Wie soll ich mich entscheiden ? Weiß nur das der 1,6 er TDI keine Alternative für mich ist.

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hi.

So ein Satz sollte eigentlich in der Dachgalerie zu finden sein.

Wenn nicht ab zum Händler und Dir diesen dort noch geben lassen.

Bei mir lag und liegt es ganz links in der Galerie.

Lg :

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

 

Wobei da wieder eine Frage auftaucht: Wirkt die Motorbremse wohl auf alle 4 Räder? oder macht die Haldex dann auf?

SSP 414 Die Allradkupplung Generation IV

Seite 20/21

Gruß RON

am 15. August 2014 um 7:45

Danke Ron für den Hinweis,

ich Idiot hab das auch noch letztens selbst verlinkt irgendwo (Ich werd wohl alt).

Okay beim normalen Anhalten ist sie also geöffnet. So wie das da steht kann aber das ABS-Steuergerät für ABS-/ESP-Eingriffe die Kontrolle übernehmen.

Themenstarteram 15. August 2014 um 10:02

Hi,

ich wollte mich hiermit mal vorerst ich bei euch bedanken für die guten Ratschläge und Meinungen.

nach jetzigem Sachstand und wenn der Yeti heute Nachmittag eventuell verkauft ist, haben wir uns jetzt doch für den Honey Orangen Caddy entschieden.

Die Heckflügeltüren, der Gummiboden und die Climatronic in Verbindung mit der Sitzheizung und dem Licht und Sichtpaket sprechen eindeutig für sich.

Ich melde mich nach dem Besichtigungstermin

Matze

am 15. August 2014 um 13:02

Hi Matze

ich hoffe für euch das ihr die richtige Wahl trifft

kmmkkmmk

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

Danke Ron für den Hinweis,

ich Idiot hab das auch noch letztens selbst verlinkt irgendwo (Ich werd wohl alt).

Okay beim normalen Anhalten ist sie also geöffnet. So wie das da steht kann aber das ABS-Steuergerät für ABS-/ESP-Eingriffe die Kontrolle übernehmen.

So ist es... wenn das Gas 0,0 ist, ist es reiner Fronttriebler

- also kann man schön anbremsen und Lenkimpuls geben wie beim Frontantrieb aber vor dem Scheitelpunkt wieder beschleunigen, ähnlich 'nem Quattro mit Kraft von hinten dank schlupfunabhängiger Haldexsteuerung...

Mir passt's :D

am 18. August 2014 um 16:06

Und umdrehen kann man ihn auf nasser Fahrbahn auch trotz ESP. Vollgas und erst wenn alles an Bumms nach hinten geht schön einschlagen. Das Heck ist dann schneller als das ESP. Das reagierte erst auf den Gegenpendler wenn man gegenlenkt.

Mir passt das auch besser als ein permanenter. Braucht so schon genug Extradiesel.

Themenstarteram 18. August 2014 um 17:07

Hi,

mir würden die Ronal R 41 in 15" sehr gut auf dem Orangenen Caddy gefallen.

Weiß jemand wie das Schwarz aussieht wenn es angefahren ist, wird es dann alufarben ??

Die Felge gibt's in 6,5 x 15 ET 38 oder ET 45. Welche ET nehmen. ich will eigentlich das das Rad so weit wie möglich Richtung Radkasten geht.

Die Standartbereifung ist bei mir 196/65 R 15 auf Stahlfelge. Das müsste eine 6x15 sein.

Hat jemand ein Bild oder weis wo es eine orangen Caddy mit schwarzen Felgen im Netz gibt ?

Oder soll ich doch lieber Silberne felgen nehmen. Original VW Felgen finde ich auch gut, nur gibt's da Irgendwo ne Liste, bzw. Bilder der Original Felgen was es für den Caddy gibt oder gab ?? In 15"

Ronal-r-41

Express-Zuschlag für ein geiles Stück Technik - geht schon klar :cool:...

wenn ich da so bei Spritmonitor schaue...

Hast Deine Haldex ja fast immer geschlossen :D

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

6,5 x 15 ET 38 oder ET 45. Welche ET nehmen. ich will eigentlich das das Rad so weit wie möglich Richtung Radkasten geht.

Räder- u. Reifengrößen findest du hier in dieser

Liste im Text Punkt 1.5 als Datei-Anhang

Caddy 15" orignal ist ET47 und 16" ET50

Nur zur Info... je mehr Du von der Serienmäßigen ET abweichst, desto mehr veränderst Du den Spurdifferenzwinkel (Schnittpunkt der 4 Radachsen bei Kurvenfahrt und entsprechende Winkel dazu)
im Fall vom Caddy... je weniger ET (also Laufflächenmitte nach aussen),
desto steifer und untersteuernder wird der Wagen...auch hast Du einen größeren Wendekreis und die spurstabilisierende Wirkung (alleiniges geradestellen des Lekrades nach Kurvenfahrt z.B.) nimmt ab.
Deswegen muss man bei nem richtigem umgebauten Dreckwühler auch immer fleisig nach der Kurve zurückdrehen.
'Dreckwühler' .. Schwager hat ne sehr enge Hofeinfahr und früher Jeep-Trail betrieben ... hat es mal mit der Spurweite übertrieben und kam nicht mehr vom Hof runter weil die Mauer im Weg war :D

 

Themenstarteram 18. August 2014 um 18:15

Hi,

ah schau her, das wusste ich zb. nicht.

Der Link funktioniert nicht...

Matze

Themenstarteram 20. August 2014 um 9:09

Hi,

weis hier jemand zufällig was der Caddy 2.0 TDI CR mit 110 PS Motoröl mit Filterwechsel benötigt.

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

Hi,

weis hier jemand zufällig was der Caddy 2.0 TDI CR mit 110 PS Motoröl mit Filterwechsel benötigt.

Matze

Was meinst du ... was für Teile gebraucht werden ?

Themenstarteram 20. August 2014 um 9:25

Hi,

wieviel Öl ich brauch. Wenn der Filter mit gewechselt wird ist auich die Ölmenge mehr.

Das ist aber minimal.

Soweit ich weiß sind es 4,3 Liter + den Schluck für den Filter.

Also, nehme einen 5 Liter Kanister, das reicht allemal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ratlosigkeit, welcher Caddy eignet sich für mich ?