ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ratlos mit Clio 2 Drosselklappe?? Gaspoti?

Ratlos mit Clio 2 Drosselklappe?? Gaspoti?

Renault Clio 2
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 8:12

Hallo, ich habe einen Clio 2, 1.2l 16V 75 PS BJ2001 D4F712

Habe Probleme laut diagnosegerät Drosselklappe und gaspoti. Fehler wäre P0120

Habe jetzt mal ne neue Drosselklappe eingebaut. Fehler ist immer noch da, auch nach löschen.

Habe jetzt dann zusätzlich neuen Gaspoti eingebaut, Fehler immer noch da. Dann hab ich einen neuen Reparaturkabelsatz gekauft der vom poti raus geht in den Motorraum

nähe Batterie an den Stecker. Fehler immer noch da.

Meine Fragen: Kann es sein das der Fehler noch da ist weil der alte Kabelsatz noch drin ist und ich den neuen nur die kabel reingesteckt( also nicht verlötet etc, nur abisoliert und reingeschoben) habe in den Stecker zu den alten kabeln?

Oder liegt es an der Drosselklappe ( nicht angelernt, hab gelesen lernt sich selbst an).

Oder wisst ihr noch was?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du denn auch Symptome oder nur die Fehlermeldung? Womit liest du aus/löschst du?

Stecker am Gaspedal ist ein heißer Kandidat. Kabel einzeln verlöten kann helfen. Alles durchmessen können kann helfen (wenn irgendwo die Widerstände nicht passen, gibts schon Symptome/Notlauf, zb wenn Gaspedalpoti nicht zum Droklawert passt). Ist ein fieser Fehler; gab auch schon einige Fäden hier dazu, glaube ich.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 10:33

Also der Fehler ist p0120, ausgelesen mit meinem Diagnosegerät und auch bei Renault Händler. Gelöscht hab ich mit meinem Gerät, Fehler war auch weg,kam dann aber kurz drauf wieder. Und die Symptome waren gar nicht weg.

Hab ja einen Reparaturkabelsatz gekauft da ist der neue Stecker dran. Auch das Poti ist neu.

Symptome sind Notlaufprogramm inkl leuchten der Lampe im Display , lauft max 50kmh , geht dann auch mal aus, max Drehzahl bei Vollgas 3000 in etwa.

Den Kablerepsatz hab ich jetzt mal vom neuen Gaspoti raus an den Stecker bei der Batterie gelegt aber nur mal die Enden abisoliert und in den Stecker, glaub ECU ist das, reingesteckt. DAvor hab ich natürlich geschaut per Durchgang welches Kabel welches ist. Wollte da jetzt nicht gleich löten, nur vorab mal testen. Drosselklappe ist ne neue.

Wie soll das mit abisolierten Kabeln die irgendwo rein gesteckt werden einen vernünftigen Kontakt gaben so das das Steuergerät da keinen Blödsinn messen tut ???

Leute Leute Leute .....

Wenn du ganzen alten Kabelmist weg haben willst mußt du die Kabel direkt zum Stecker am Motor Steuergerät verlegen und dort die alten abkneifen und die neuen dann anlöten . Nicht krimpen oder Schnellverbinder oder oder ... weiteren Blödsinn .

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 11:43

Zitat:

@T.Michael schrieb am 30. Januar 2024 um 12:21:06 Uhr:

Wie soll das mit abisolierten Kabeln die irgendwo rein gesteckt werden einen vernünftigen Kontakt gaben so das das Steuergerät da keinen Blödsinn messen tut ???

Leute Leute Leute .....

Wenn du ganzen alten Kabelmist weg haben willst mußt du die Kabel direkt zum Stecker am Motor Steuergerät verlegen und dort die alten abkneifen und die neuen dann anlöten . Nicht krimpen oder Schnellverbinder oder oder ... weiteren Blödsinn .

Das war nur auf die schnelle um zu testen der 6 kabel glaub ich sind es.

Der Stecker am Motor hat keine Ahnung wieviel Kabel dran. Und die mal alle ausmessen ist schon ein riesen Aufwand.

Da wäre es doch sinnvoll, oder auch nicht, an den Stecker bei der batterie ran zu gehen. Da gehen ja auch die Kabel vom poti dran. und von dem Stecker dann weiter an den Stecker beim Motor.

Im Innenraum wurde schon mal gelötet, aber bevor ich das Auto hatte.

da gern auch noch mal neu löten. Lötverbindung halten je nach Können auch nicht ewig...

Wenn dir der Aufwand die richtigen Kabel am Stecker zu finden zu groß ist , dann pfusche halt weiter ....

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 5:11

Zitat:

@T.Michael schrieb am 30. Januar 2024 um 20:14:34 Uhr:

Wenn dir der Aufwand die richtigen Kabel am Stecker zu finden zu groß ist , dann pfusche halt weiter ....

Habe ich nicht behauptet das das zu viel ist....

Nur wieso nicht an den Stecker neben der Batterie?

Vor allem kommt man in den Stecker gar nicht rein zum durchmessen.

Und der Rep Kabelsatz ist gar nicht so lang das man da hin kommt bis zu dem Stecker am Motor.

Was macht Mann wenn das Kabel nicht bis hin reicht ? Mann nimmt den kürzesten Weg !! Das ist aber anscheinend auch zu viel nach denken und wenn das noch keiner Im Netz gepostet hat , am besten mit Video und genauer Anleitung wirds eh nix . Wenn meiner Genration mal das Licht aus geht , spätestens dann repariert ( richtig reparieren , nicht nur Teile austauschen ! ) keiner mehr Autos !!!

Dann wird nur das Nummernschild getauscht weils keiner mehr reparieren kann !

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:34

bist wohl ganz ein schlauer... außer blöde sprüche kommt nix.

der kürzeste Weg reicht da nicht. alles schon gechecked sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Nur seltsam das es Renault auch anders empfohlen hat damals. ;-)

Tolle Hilfe hier..... aber da zeigt sich Deutschland wieder von der wahren Seite.

Glücklich ist, wer vergißt und noch einen Bowdenzug zur Drosselklappe hat!

Da ich keinen solchen modernen "Mist" habe kann ich nur vermuten, daß man mit einem Gaspoti in der Hand den Motor an der Drosselklappe damit steuern kann.

Wenn das möglich ist, sollte man das mal probieren.

Ansonsten muß eine Drosselklappe nach ca. 150.000 geputzt werden. Sonst läuft der Motor sehr bescheiden.

schrauber

Ja ich bin ein ganz Schlauer , zumindest was 32 Jahre bei Renault angeht . Und das sind keine klugen Sprüche , das ist die Realität beim schrauben am Reno !!

Da du aber meine Hilfe eh nicht willst bin ich hier raus .

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:50

Zitat:

@T.Michael schrieb am 31. Januar 2024 um 20:23:52 Uhr:

Ja ich bin ein ganz Schlauer , zumindest was 32 Jahre bei Renault angeht . Und das sind keine klugen Sprüche , das ist die Realität beim schrauben am Reno !!

Da du aber meine Hilfe eh nicht willst bin ich hier raus .

@T.Michael Ich sage nicht das ich keine Hilfe will oder brauche. Aber 90% davon waren blöde Sprüche.

Seltsam ist eben das du 32 Jahre Erfahrung bei Renault hast. Und mir 2 Werkstätten sagten, das ich an den Stecker gehen soll bei der Batterie. Und dahin reicht der Rep Satz.

Kann es auch sein das die DK angelernt werden muss? Mir wurde gesagt nein.

Und wo sollte ich deiner Meinung raus gehen um an den Stecker zu kommen beim Steuergerät?

Sorry , das ich vorher vllt ein bisschen blöd geantwortet habe, nur mich nervt das Auto. Hab schon selbst sämtliche Autos zerlegt ( Kopfdichtungsschaden, Zahnriemen gerissen bei nem corsa 16V wo 15 Ventile im Arsch waren usw usw ) und erfolgreich zusammengebaut, aber an diesem Problem scheitere ich gerade :-)

Lehrer Klugscheiß Modus On

Renault Werkstatt ist nicht gleich Renault Werkstatt !

Frage die mal ob die zB. ein Getriebe reparieren würden ! Also nicht nur austauschen , richtig zerlegen und reparieren !!

Einen Motorschaden mit Zahnriemen gerissen .... usw.

Was machen die wenn es das gesuchte Teil für ein älteres Fahrzeug nicht mehr gibt ?

Als ich noch zur Schule ging wurde uns beigebracht noch selber zu denken !

Wie lang ist das Rep Kabel ?

Wo ist das Gaspedal ?

Wo ist das Steuergerät ?

Einfache mathematische Frage ! Der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist ???

Lehrer Klugscheiß Modus Off .

ich würde erstmal die alten Lötstellen neu machen, wären meine Hauptverdächtigen. Und dann ne längere Runde fahren zum Drokla anlernen. Und wenns dann immer noch hakt, die Kabel komplett neu ziehen (du musst ja nicht den Repsatz verwenden, nimm halt längere Kabel :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ratlos mit Clio 2 Drosselklappe?? Gaspoti?