Ratlos Golf 6 GTI Edition 35 2.0 TFSI Schaltet ab
Hallo Leute.
Möchte euch um euren Rat fragen.
Lange Geschichte. Also:
Hab vor ca 3 Jahren mein Traum erfüllt und mir einen Golf 6 GTI Edition 35 DSG gekauft. (Gebraucht) Damals soweit original Zustand bis auf eine Downpipe mit 200 zeller Rennkat und Chiptuning der Firma IS-Racing. Laut Vorbesitzer auf ca 310PS.
Als ich ihn abgeholt habe, habe ich aus Gewohnheit vollgetankt mit super. Auf der Autobahn hat er dann ca bei 200 Km/h plötzlich kein gas mehr angenommen. Aus und wieder an alles gut.
Habe dann nur noch super plus getankt und alles war soweit gut. Ganz sporadisch ab und zu mal war der Fehler noch. Habe auch mal ausgelesen aber es war nie ein Fehler hinterlegt.
So nun zum Hauptproblem.
Habe vor kurzem von Dbilas das Flowmaster nachgerüstet und ab Kat eine 3 Zoll Bull X Abgasanlage.
Und nun habe ich jedesmal eine gas Abschaltung sobald ich auf die Autobahn fahre. Meistens zwischen 200 und 230 Km/h. Er sieht komplett durch von Anfang bis ende. hat keinen höheren KS-Verbrauch, ruckelt nicht zuckt nicht, keiner Lampen an, und auch kein Fehlercode abgelegt. Wenn ich ihn Aus und wieder anmache kann ich normal weiterfahren, bis die sogenannte Geschwindigkeit wieder erreicht wird.
Nun bin ich etwas Ratlos.
Habe mal während der fahrt Luftmasse, Ladedruck, Raildruck mir anzeigen lassen.
Drehzahl: 5400 U/min
Luftmasse: 201,19 g/s
Geschwindigkeit: 178 Km/h
Ks druck: 4,98 bar
Ladedruck soll: 2300 mbar
Ladedruck Ist: 2280 mbar
Raildruck soll: 119,99 bar
Raildruck ist: 120,57 bar
Dachte vllt HD pumpe druck Abfall. Aber werte scheinen mir okay.
Habe heute auf verdacht den LLM getauscht leider keine Besserung. Ob es nun an den umbauten liegt kann ich nicht sagen aber wüsste auch nicht wieso es daran liegen sollte. Kann natürlich auch Zufall sein. Wollte mich schon an einen Optimierer wenden doch IS-Racing der dieses mal Programmiert hat ist einfach viel zu weit weg. und nur um zu gucken rund 650-700€ ausgeben für eine Neu Programmierung ist mir noch zu blöd.
Achja, wenn ich auf N schalte geht der Motor übrigens aus.
Vllt wisst ihr etwas bekanntes. oder habt noch eine Idee.
für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Problem:
Golf 6 GTI Edition 35 DSG Dbilas ansaug (Flowmaster), 3 zoll Abgasanlage ab Turbo, Chip von IS-Racing.
MKB: CDLG.
Abschaltung bei volllast bei ca 200-230 Km/h. (Motor aus) keine gasannahme mehr möglich.
Keine Fehler im speicher abgelegt.
Keine zucken kein ruckeln.
Nach Zündungswechsel alles wieder i.o.
LLM getauscht.
Schon mal vielen dank im voraus.
15 Antworten
Schon mal daran gedacht das eure Fahrzeuge evtl auf 102 oktan abgestimmt sind!? Mein Edition sieht nichts anderes und hab noch nie Probleme dergleichen gehabt. Meiner läuft mit 350ps und 500nm sogar noch mit der original Hochdruck pumpe ohne Probleme selbst bei 280kmh.
Ich würde dir ebenfalls empfehlen die Software auf die neue Hardware anzupassen.