1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ratkasten schleift am reifen. falsches fahrwerk?bitte dringend hilfe!

ratkasten schleift am reifen. falsches fahrwerk?bitte dringend hilfe!

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,

bei meinem 2er gti sind glaube ich 2 verschiedene fahrwerke eingebaut. vorne ein tiefergelegtes und hinten ein originales. der wagen steht hinten viel höhrer wie vorne. deswegen denk ich mir das zuviel last auf die vorderachse kommt.

heute habe ich mir neue reifen geholt und jetzt ist es wieder echt extrem mim schleifen. der reifen schleift aussen dort an der zierleiste. man sieht das deutlich am reifen und auch an den nieten iwe auch am plastik.

jetzt wollte ich wissen was ich am besten machen soll.
es soll alles mit wenig geld verbunden sein! was kostet den ein komplettes fahrwerk mit dämpfern, federn usw?

oder was kann ich noch tun?

vorne vllt federbegrenzer einbauen?

Beste Antwort im Thema

also dat auf dem ersten bild is doch schon schrott, da sind doch zwei dämpfer naß und dat steht ja auch in der beschreibung. dat auf dem zweiten bild is zwar neu, bingt sich aber auch nicht weiter, da es ja trotzdem tiefer ist und dann trotzdem schleift. also entweder do holst dir ein originales gti fahrwerk, das is schon etwas tiefer und straffer als die serie oder du holst dir das von dem zweiten bild, mußt dann aber die radkästen bearbeiten...

81 weitere Antworten
81 Antworten

4 Federn = 101,80
2x Dämpfer hinten = 58
2x Dämpfer vorne = 98

also Einbau und Achsvermessung machen keinen Unterschied ob mit oder ohne Federn.
doch versuchen wir es noch preiswerter und für deine Ansprüche maßgeschneiderter zu machen:

Mit den original-Federn sparst du natürlich die TÜV-Eintragung, also solltest du dir ein paar Tage Zeit nehmen, nach den Federn zu suchen.
Die meisten GTI und GT-Fahrer hier im Forum haben ihren Wagen eh tiefer gelegt und haben noch den alten Federsatz in der Garage liegen. Ich habe den auch noch rumliegen, doch kostet der Versand von Gran Canaria aus 35 € und lohnt sich einfach nicht.

@ HNX:
- wo wohnst du?
- suche mal im Marktplatz bzw. setze dort eine Suchanzeige. Ebenso in den anderen VW und Golf-Foren.

@ alle die mitlesen:
pn an HNX mit Angeboten (20€ sollten ok sein)

Da ich gerade am chillen bin, werde ich versuchen, die ganze Sache noch preiswerter zu machen 🙂

Also Geduld!

Hier wären zB Öldruckdämpfer von Monroe für die Vorderachse zu 23,99 €/st.

http://cgi.ebay.de/.../310246878108?...

... incl Porto wären das dann 53,97 € - gegenüber den Kayabas wären das dann 44 € gespart.
Die Kombi Gas hinten, Öldruck vorne ist absolut OK, machte VW bereits beim G60 so und erhöht die Spurstabilität.

Weiter...

@HNX: Was weist du eigentlich über dein Auto? Hast du irgendeine Ahnung, ob - und wenn ja, wenn - vielleicht mal Fahrwerks- bzw Lenkungskomponenten überholt wurden? Ich möchte gerne im Sinne der Kosteneindämmung den Austausch von voll funktionsfähigen Teilen vermeiden.

Gruß

@onkel-howdy:
Hinsichtlich der Preisentwicklung der GTIs kann man keine verläßlichen Aussagen machen. Sicherlich werden sie nicht mehr billiger und die Preiskurve geht bereits nach oben. Wenn man bedenkt, daß von den über 1 Mio. gebauten Golf 1 und 2 GTIs heute in Deutschland mit G60, 16V, Ralley, 1ern zusammen keine 10.000 mehr existieren und die jährliche Verlustrate bei fast 20 % liegt, dann wird der Markt in 3 Jahren bereits sehr eng. In jedem Fall kann man den Wagen so reparieren, daß der Wert zumindest erhalten bleibt. Rausbiegen der Kotflügel zerstört bei nicht fachgerechter Arbeit (auch das kostet Geld, wenn man es nicht selber kann) die Substanz des Fahrzeugs und rächt sich beim Wiederverkauf.

Hinsichtlich der 250 € ging ich von reinen Materialkosten aus.

Für ganz verzeifelte Fälle ginge noch
- gebrauchte GTI-Federn 20 €
... der Rest von ATP
- 2 (!) Gasdruckdämpfer vorne zu insgesamt 34,90
http://cgi.ebay.de/.../300454873790?...
- 2 (!) Gasdruckdämpfer hinten zu insg. 20,80
http://cgi.ebay.de/.../300462489385?...
... macht so bereits 75,70 ohne Porto

Doch auch wenn die Dinger 2 Jahre Garantie haben und ich sonst Motorlager, Querlenker, und Domlager selber dort kaufe, kann ich das hier nicht empfehlen. 200 € Arbeitlohn um womöglich Schrott im Werte von 75 € eingebaut zu haben passt einfach nicht.

Ehr wäre es vernünftiger, wenn der TE seine 15Zoll-Felgen abmontiert und sich dafür 175/70HR13 auf Stahlfelgen besorgt. Dann schleift es wahrscheinlich nicht und durch den Verkauf der Felgen mit neuen Reifen macht er sicherlich sogar noch einen Gewinn 😁

(Wobei ich im übrigen immer noch auf platte Domlager an der Vorderachse tippe - die gibts neu für 10 e das Paar bei ATP)

Gruß

also ich komme aus Heilbronn 74076 40 km von stuttgart 21 🙂

also zu dem auto kann ich nur eins sagen:

das auto ist erster hand und hat über 350 tkm weg.

habe vor 2 monaten ein neues getriebe eingebaut! neu mit 130 tkm 😉

zu dem fahrwerk kann ich nur sagen, das da mal hinten und vorne ein fahrwerk verbaut worden ist. Jedoch war hinten das fahrwerk so am sack das man keinen tüv bekommen hat. dann ist die besitzerin zum schrotti gefahren und hat sich dort für hinten vom 3er limo geholt und eingebaut!

@ alle ich suche original gti federn!

websifus ich werde mal nächste wochee zu einem tunner fahren hier und werde den mal um rat fragen. vllt sieht der ja was man noch retten kann und was unbedingt gerettet werden muss!

Und wer ist denn der Tuner in der Nähe von HN? Eventuell hat der auch Tips für mich... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Und wer ist denn der Tuner in der Nähe von HN? Eventuell hat der auch Tips für mich... 😁
http://www.lamonicadesign.de/

Ok, da war mein Kollege auch.

also:

der tuner meinte, das ich am besten nach den gleichen federn schauen sollte die ich vorne habe. dämpfer domlager und lenkung sehen noch sehr gut aus!

er meinte aber um´s börteln würde ich nicht rumkommen! den er sagte das bei den gti´s ab 15 zoll es eigentlich immer streift wenn es etwas tiefer ist!

meint ihr ich bekomm die gleichen federn nur für hinten? oder wäre es da besser dann 4 neue zu bestellen?!

danke

nochmals: gebrauchte federn kaufen und kyb dämpfer. mit 250€ wirste aber mit arbeitslohn nicht hinkommen! das reicht max. fürs material....

@HNX: Du hattest doch zuvor geschrieben:
"ich muss das komplette fahrwerk eh tauschen da ich nicht weis welches überhaupt noch okay ist. das auto schwimmt ganz ordentlich und ist auch sehr weich. wenn ich über ein schlagloch fahr federt der wagen vorne so sehr ein das ich mit dem ratkasten auf den reifen aufkomm! ich weis jetzt nicht ob es daran liegt das die gewichtsverteilung auf vorderachse liegt oder das die vorderen/hinten dämfer/federn defekt sind..."

Wie kann der Tuner da zu dem Ergebnis kommen, daß die vorderen Dämpfer noch gut aussehen? Hast du ihm nichts von den Fahreigenschaften erzählt?
Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß man mit noch so platten Dämpfern bei den H&R-Federn so leicht einfedern kann, daß es im Radkasten einschlägt (oder sind das noch die ersten?). Welche Marke haben die Dämpfer? Womöglich sind da auch die falschen Federn verbaut. Nimm man das Rad ab und notiere die Seriennummer der Federn.

Mit dem Schleifen an den Verbreiterungen habe ich vorne so meine Probleme. Welche Felge fährt HNX
http://www.doppel-wobber.de/.../...tion_22_VW-Golf-Felgenprogramm.html
Etwa eine der hier abgebildeten 6J15er? Dann darf da eigentlich nichts schleifen, da es sich mit den 185/55ern um eine Serienkombination handelt. Ob der vollbeladene Wagen auf einer Bodenwelle oder einem Schlagloch in der Kurve voll einfedert oder entsprechend tiefer gelegt wird, ist eigentlich egal. Auch mit 195/50ern, also nach aussen 5mm breiter darf da nichts schleifen, da diese Kombi zB in England zeitweise als Serie und stets als Sonderausstattung verkauft wurde.

Gruß

Also ich fahre die felgen auf dem 2ten bild!

bezüglich dem fahrwerk:

der tuner meinte, was auch ich denke. Da das ganze gewicht auf der vorderachse liegt, und das extrem runter gedrückt wird schleift es wenn man über ein schlagloch fährt! der tuner meinte auch noch, wenn man dann den hinten wieder tiefer legt, wird sich das auto vorne ca 2 cm wieder höher. dann dürfte da auch nichts mehr schleifen!

Der wagen lässt sich auch nur deswegen so schwimmig fahren weil halt hinten was falsches drin steckt und viel höher ist als vorne!

wie erkenne ich, gti federn und standert golf federn?

bei DEM tuner wär ich das letzte mal gewesen!!! dr is ja chemisch rein!

aber zum x ten mal....kyb dämpfer und und serien federn ODER von mir aus n h%r 40er cup kit. da schleift nie im leben was.

also ich habe gerade festgestellt, das eine 2 cm spurverbreiterung verbaut ist!

wieso wollt ihr mir ständig dämpfer anbieten?! die sind doch noch okay...

jetzt muss ich nur noch wissen was schwarze federn mit orangen punkt bedeutet und schwarze federn mit blau orangen punkte bedeutet! Damit ich weis was ich vorne rein machen kann...

oder ich bau einfach die 4 schwarze federn was ich jetzt gefunden habe ein! nur welche nach vorne? die mit orangen punkte oder die mit blau noch?!

Deine Antwort