1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ratkasten schleift am reifen. falsches fahrwerk?bitte dringend hilfe!

ratkasten schleift am reifen. falsches fahrwerk?bitte dringend hilfe!

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,

bei meinem 2er gti sind glaube ich 2 verschiedene fahrwerke eingebaut. vorne ein tiefergelegtes und hinten ein originales. der wagen steht hinten viel höhrer wie vorne. deswegen denk ich mir das zuviel last auf die vorderachse kommt.

heute habe ich mir neue reifen geholt und jetzt ist es wieder echt extrem mim schleifen. der reifen schleift aussen dort an der zierleiste. man sieht das deutlich am reifen und auch an den nieten iwe auch am plastik.

jetzt wollte ich wissen was ich am besten machen soll.
es soll alles mit wenig geld verbunden sein! was kostet den ein komplettes fahrwerk mit dämpfern, federn usw?

oder was kann ich noch tun?

vorne vllt federbegrenzer einbauen?

Beste Antwort im Thema

also dat auf dem ersten bild is doch schon schrott, da sind doch zwei dämpfer naß und dat steht ja auch in der beschreibung. dat auf dem zweiten bild is zwar neu, bingt sich aber auch nicht weiter, da es ja trotzdem tiefer ist und dann trotzdem schleift. also entweder do holst dir ein originales gti fahrwerk, das is schon etwas tiefer und straffer als die serie oder du holst dir das von dem zweiten bild, mußt dann aber die radkästen bearbeiten...

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

was kann dann an so einem fahrwerk hier falsch sein!

Überleg doch mal das alleine die Produktions-/Materialkosten eines vernünftigen Fahrwerks den Preis schon übersteigen...

Warscheinlich isses einfach nur knüppelhart und nach 1 Jahr im Arsch. Außerdem würde ich doch nie ein Fahrwerk kaufen was "Bad Grip" heißt 😁

Zitat:

Original geschrieben von HNX

dann frag ich mich aber warum ich dann vor 3 monaten tüv bekommen habe!!!

hatte nicht mal die federn eingetragen und nicht mal eine abe dabei 😕

Wahrscheinlich hat da der liebe Prüfer nicht so genau hingeguckt.

Nur weil die Möhre durch die HU gerutscht ist, heißt das lange nicht, dass alles in Ordunung ist!

Zitat:

wenn ich richtig verstanden habe, dann ist also gasdruck besser wie öl.

was kann dann an so einem fahrwerk hier falsch sein!

Ne Menge!

Lies dir mal gefühlte 1000 Seiten Fahrwerkdiskussion durch.

Ich habs schon oft geschrieben: Ein gutes Fahrwerk kostet Geld. Wenn das Geld nicht da ist, tu n Serienfahrwerk rein.

was erwartest du den von einem 100euro fahrwerk. das sind herstellungskosten von unter 10euro!!!!

das ding is KERNSCHROTT!!

sorry 2 autos fahren und dann nach kosten fragen?! da stimmt schon der denkansatz nicht!

kauf bei ebay n satz kyb dämpfer vorne für n hunni und n federnsatz gebraucht für 20€ und feddich.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

sorry 2 autos fahren und dann nach kosten fragen?! da stimmt schon der denkansatz nicht!

Das ist genau der Punkt, an den ich beim durchlesen auch dachte...

Tu Dir und Deinen Mitmenschen einen großen Gefallen, warte bis Du das Geld beisammen hast und kauf` was Neues und Vernünftiges von einem namhaften Hersteller. Will jetzt nicht zigste Fahrwerkdiskussion anfangen, denke die einschlägigen Firmen sind bekannt...

Zum Schrotti gehen und gebrauchte Teile kaufen? Kannste bei Kleinteilen o.ä. machen, aber doch net bei Fahrwerkskomonenten! Nach kurzer Zeit haste doch genau das gleiche Problem!

wer sagt den hier das ich kein geld habe?! nur weil ich in einen bj 88 alten gti nichts neues/teueres verbauben will, heist dass doch nicht das doch nicht das ich kein geld habe!

da ich schon mit dem wagen mehr als 350 tkm runter habe und davon ausgehe das der mir vllt maximal noch 3 jahre hält, wäre es in meinen augen schwchsinn da was zu holen wo mehr wert hat wieder wagen!

das dieses fahrwerk billig ist von "no grip" kann ich mir schon denken aber trotzdem muss es so gut sein, das es 2 jahre hebt und vorallem hat es tüv und wurde auf deutschen straßen erlaubt!
wenn es so ein extremschrott sei wie manche hier behaupten, würde es kein tüv bekommen haben und vorallem würde niemand 2 jahre garantie drauf geben!

jetzt nochmal andere frage, könnte ich da am ratkasten das etwas hochbiegen?!

Zitat:

das dieses fahrwerk billig ist von "no grip" kann ich mir schon denken aber trotzdem muss es so gut sein, das es 2 jahre hebt und vorallem hat es tüv und wurde auf deutschen straßen erlaubt!
wenn es so ein extremschrott sei wie manche hier behaupten, würde es kein tüv bekommen haben und vorallem würde niemand 2 jahre garantie drauf geben!

ich kann dir auch 4 t träger als fahrwerk durch den tüv boxen. die regeln sind leider noch aus zeiten als man sich mit erhobenem rechten arm gegrüsst hat, die kinder adolf taufte und urlaub an der deutschen atlantik küste machte.

das is das selbe wie mit der zulassungskirterien für reifen und für lieferwägen die mit fahrradbremsen ausgestattet sind mit 3 tonnen beladen aber noch 180 fahren dürfen.

ausserdem testet der tüv den JETZT UND HIER zustand und nicht den "wie sieht die scheisse in 6 monaten aus"...

Zitat:

ja klar. radläufe rausziehen bis nixmehr schleift und feddich!

Zitat:

wer sagt den hier das ich kein geld habe?! nur weil ich in einen bj 88 alten gti nichts neues/teueres verbauben will, heist dass doch nicht das doch nicht das ich kein geld habe!

da ich schon mit dem wagen mehr als 350 tkm runter habe und davon ausgehe das der mir vllt maximal noch 3 jahre hält, wäre es in meinen augen schwchsinn da was zu holen wo mehr wert hat wieder wagen!

Hier liegt der Fehler eindeutig im DENKEN des TE!!! - Ihm möge geholfen werden:

Er glaubt, daß

- der Wagen mit 350.000 km maximal noch 3 Jahre hält

- dann folglich nichts mehr wert sei

- im Umkehrschluß er sich sicher ist, daß er in drei Jahren den Wagen los sein möchte

- es Schwachsinn sei, Investitionen zu tätigen, die den Wert des Wagens übersteigen

- er seinen Wagen kennt 😛😛😛

- ein 100-€-Komplett-Fahrwerk für die letzten 3 Lebensjahre (wessen Lebens 😰 😁😉 ?) ausreichend sei

- etc. kokulorus

Dazu im einzelnen:
1.) 350.000 km sind für einen 2er GTi nichts!!! Und wenn, dann kann man einen Motor wie diesen auch austauschen oder überholen und hat dann wieder für 500.000 km seine Ruhe.

2.) Zur Zeit gibt es in D noch
- 4.100 2er GTIs
- 1800 16V
- 750 G60 und Ralley
in 3 Jahren wird es bei Fortschreibung der Verlustrate der letzten Jahre voraussichtlich noch
2150 GTIs !!!
geben.
Der durchschnittliche Preis der G60/16V beläuft sich zZ auf ca. 3000 € - Tendenz steigend!!! In drei Jahren gibt es weniger GTIs als 16V+G60 heute, folglich wird das Preisniveau stark steigen!!! Rechne mit 3000 € für einen normal erhaltenen und unverbastelten GTI. Viele GTIs werden potentielle Restaurationsobjekte sein, wobei Originalität das entscheidende Kaufkriterium sein wird. Da Bastelbuden nur mit starken Abschlägen gehandelt werden, wird jede seriöse Erhaltungsmaßnahme sich doppelt ausszahlen: unmittelbare Verbesseung der Fahreigenschaften und Erhöhung des Wiederverkaufswertes. Die von mir empfohlene Kombi aus H&R+Bilstein B4 gibt jedem Käufer die Gewißheit, daß er an dieser Front erst einmal Ruhe hat - Qualität zaht sich aus! Am besten erneuerst du auch gleich alle Gumiteile von Fahrwerk und Lenkung, so erspart man sich ständige Neuvermessungen des Fahrwerks. Alles mit Rechnungen belegbar, ist das eine eindeutig wertsteigernde!!! Maßnahme.

3.) Da der TE offenbar den GTi mit dieser vermurksten Fahrwerkskacke!!! gekauft hat, kann er nicht wissen, wie sich ein guter 2er GTI anfühlt - wie will er daher wissen, daß er diesen Wagen in 3 Jahren nicht mehr weiter fahren will??? Kurz: er spricht über Dinge, von denen er nur wenig Ahnung hat und die er nicht kennen kann! (Wohlgemerkt sind hier nicht nur Dämpfer und Federn Scheiße, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Domlager und die ganze Lenkung im Arsch!!!)

4.) Nimm das 100€-Fahrwerk, binde es dir um den Hals und stürz dich zusammemn mit ihm von einer Brücke - so überlebt wenigstens dein GTI 😁

5.) Das Rausbiegen der Radkästen eine einfache kostengünstige Lösung sei - whata shit!!! Bei 185/55/15 darf bei keiner Tieferlegung irgendetwas schleifen - da muß was anderes kaputt sein!!! Die Verkehrssichrheit wird bis auf das Schleifen nicht erhöht und der Wagen hat in drei Jahren erst recht an Wert verloren ,da man sich so einfach nur Rostnester einfängt. Beim Wiederverkauf zahlt man dann drauf - oftmals geht es dann erst recht nur noch direkt in die Schrottpresse!!!

http://www.youtube.com/watch?v=kENnmEGodzo

... ganz genau hinkucken!!! 😉

Gruß

okay dann sag mir was ich genau kaufen soll!!! mehr wie 250 euro zahl ich aber nicht!!! Das auto gehört nicht nur mir alleine das ist auch das problem. ohne mich würde der wagen schonst längst auf dem schrottplatz stehen!

Dann sieh dich nach nem gebrauchten KW oder H&R um. Die festen Fahrwerke von denen liegen neu bei ~400, da sollte sich für 200 was finden lassen.

Zitat:

okay dann sag mir was ich genau kaufen soll!!! mehr wie 250 euro zahl ich aber nicht!!! Das auto gehört nicht nur mir alleine das ist auch das problem. ohne mich würde der wagen schonst längst auf dem schrottplatz stehen!

was gibts an "kauf neuen kyb dämpfer und gebrauchte seriendämpfer bei ebay für max 150€" den nicht zu verstehen?!

@websi
ich finde deine beiträge immer sehr gut geschrieben. ABER ich kann dir da nicht zustimmen in sachen preise. der 2er gti wird nicht wirklich was wert sein. dazu gibts zuviele und auch der "fankreis" wird beschränkt bleiben. schau mal n bissle über den tellerrand: opel c coupe gte etc...sind sehr selten, aber nicht wirklich teuer. fiat bertone x1/9 -> von denen gibts weniger weltweit als in stuttgart schwarze flügeltürer mit pinkem leder. nahezuwertlos...ok 5 riesen aber das wars dann. oder n käfer...soll ich weiter machen?! 😉

die teile wie die g60 oder gti 16v´s werden sich auch bei ca 5 riesen einpendeln, die rallye dank seiner heute schon sehr geringen sammelmasse vielleicht bei 7-10kilo.

man muss das ganze immer objektiv sehen....für einen echten oldi/youngtimer sammler/freak is der golf relativ uninteresant. is eben der "maurer porsche". dieses schicksal teilt er sich dann mit eben nem gte, einem sierra cossi etc. das is dann wirklich nur was für freaks. und diese sind dann schon relativ beschränkt.

und genau DAS is das problem. n 911er oder n flügeltürer, n pagoden daimler, ne spitfire, n tr6, n e type etc...DAS will jeder sammler haben. einen golf?! selbst die seltenen 1er pirellis in original bekommt man zwar selten aber trotzem für einen überschaubaren preis. weil der grossteil der eben den preis ausmacht nicht wirklich drauf abfährt.

Huh, es kehrt ja doch noch einsicht ein! 🙂

@Serial: da der TE offensichtlich kein erfahrener und ambitionierter Schrauber ist, wird er wohl kaum im ebay Qualität von Schrott unterscheiden können. Auch braucht man dazu geduld, um das richtig Angebot abzupassen. Dabei besteht auch immer die Gefahr von Fehlkäufen, womit dann das budget bereits verpulvert wäre.

Das einzige, was ich gebraucht versuchen würde zu kaufen, wären die original GTI-Fahrwerksfedern, da es die oftmals bereits für wenige euros gibt. Hier braucht man jedoch die Gewißheit, daß es auch wirklich die Federn vom GTI sind.
Hier wüsste ich es zb nicht:
http://cgi.ebay.de/.../160474521936?...

H&R-Federn zu 101,80 incl. Versand
http://cgi.ebay.de/.../170529414894?...

Kayaba Exel-G Gasdruckstoßdämpfer
Ha 29 €/St. incl Vers.
http://cgi.ebay.de/.../310226138665?...
VA 49€/St incl. Vers.
http://cgi.ebay.de/.../160444067622?...
Die Preise sind der Hammer! Kayaba ist Erstausrüster von Toyota und Lexus und in Japan die Nummer 1. Habe die Dinger selber in einem 16V. Tendieren zu sportlich straff, exellente Qualität!

macht in der Summe genau 260 €.

Wenn zu dem Preis auch noch Domlager und Lenkung gemacht werden sollen, dann wird es sehr schwierig. Dann geht es nicht ohne die Originalfedern zu maximal nen 20iger.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

H&R-Federn zu 101,80 incl. Versand
http://cgi.ebay.de/.../170529414894?...

Kayaba Exel-G Gasdruckstoßdämpfer
Ha 29 €/St. incl Vers.
http://cgi.ebay.de/.../310226138665?...
VA 49€/St incl. Vers.
http://cgi.ebay.de/.../160444067622?...
Die Preise sind der Hammer! Kayaba ist Erstausrüster von Toyota und Lexus und in Japan die Nummer 1. Habe die Dinger selber in einem 16V. Tendieren zu sportlich straff, exellente Qualität!

macht in der Summe genau 260 €.

Wenn zu dem Preis auch noch Domlager und Lenkung gemacht werden sollen, dann wird es sehr schwierig. Dann geht es nicht ohne die Originalfedern zu maximal nen 20iger.

Gruß

also wenn dann sind es 270 euro. naja von dem preis der dämpfer bin ich zufrieden. aber die feder sind zu teuer. weil dann kommt ja noch einbau, tüv und achsvermessung dazu. einbau denk ich mal ca 2-3 stunden sind 75 euro tüv 50 und achsvermessung 50 sind dann insgesamt 445 euro.

das übersteigt meinen vorstellungen erheblich!!!

ahhh hab gesehen das bei den h6r federn vorne und hinten dabei ist. wie kommst du dann auf 260 euro?

hab jetzt mal geschaut, was ist der unterschied zwischen den und den ?

bei den einen steht 35 mm und bei den anderen 30-40 mm???

Deine Antwort