ratkasten schleift am reifen. falsches fahrwerk?bitte dringend hilfe!
hallo,
bei meinem 2er gti sind glaube ich 2 verschiedene fahrwerke eingebaut. vorne ein tiefergelegtes und hinten ein originales. der wagen steht hinten viel höhrer wie vorne. deswegen denk ich mir das zuviel last auf die vorderachse kommt.
heute habe ich mir neue reifen geholt und jetzt ist es wieder echt extrem mim schleifen. der reifen schleift aussen dort an der zierleiste. man sieht das deutlich am reifen und auch an den nieten iwe auch am plastik.
jetzt wollte ich wissen was ich am besten machen soll.
es soll alles mit wenig geld verbunden sein! was kostet den ein komplettes fahrwerk mit dämpfern, federn usw?
oder was kann ich noch tun?
vorne vllt federbegrenzer einbauen?
Beste Antwort im Thema
also dat auf dem ersten bild is doch schon schrott, da sind doch zwei dämpfer naß und dat steht ja auch in der beschreibung. dat auf dem zweiten bild is zwar neu, bingt sich aber auch nicht weiter, da es ja trotzdem tiefer ist und dann trotzdem schleift. also entweder do holst dir ein originales gti fahrwerk, das is schon etwas tiefer und straffer als die serie oder du holst dir das von dem zweiten bild, mußt dann aber die radkästen bearbeiten...
81 Antworten
1.) Mach die blöde Spurverbreiterung ab und paß auf, daß die die richtigen Schrauben verbaust.
Was ist bei dir eine 2cm Spurverbreiterung - jede Seite 1 oder 2 cm? Im ersten Fall hättest du eine ET von 25, im 2ten Fall eine von gar nur 15mm. Das schleift in beiden Fällen! Wieso hat der tolle tuner das nicht bereits zuvor festgestellt?
2.) Wenn du in Erwägung ziehst, die voreren Stoßdämpfer weiter zu verwenden, so rate ich dir dringend zu einem Stoßdämpfertest auf einer entsprechenden Anlage. Mit bloßem Auge kann auch ein Tuner nicht feststellen, ob die dinger noch was taugen.
3.) Wenn auf der Schraubenfeder mit dem grösseren Durchmesser der Wickelung ein orangener Punkt ist, so ist das die Feder von der Vorderachse vom GTI. Die andere Feder hat die nur einen blauen Punkt, oder ist die blau - orange? In jedem Fall wäre das nach der Liste nicht die passende Feder für den GTI. Eventuell hilft da ein Blick in den Etka.
Gruß
weil die dämpfer warscheinlich auch gekürtz sind. und mit original federn eben jenseits von gut und böse laufen. jetzt kauf doch endlich entweder serienteile oder n 40er h&r kit. ich versteh net das man hier tagelang rumschreibselt...
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
weil die dämpfer warscheinlich auch gekürtz sind. und mit original federn eben jenseits von gut und böse laufen. jetzt kauf doch endlich entweder serienteile oder n 40er h&r kit. ich versteh net das man hier tagelang rumschreibselt...
weil ich nicht mehr wie 250 euro dafür habe. Der bremskraftregeler ist auch noch kaputt. der kostet auch nochmal 30 euro...
Wenn du diese Federn vom 16V mit den Sachs-Supertouring-Dämpfern bekommen kannst, so hast du was feines. Passt ohne Eintragung.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von websifus
Wenn du diese Federn vom 16V mit den Sachs-Supertouring-Dämpfern bekommen kannst, so hast du was feines. Passt ohne Eintragung.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Gruß
okay...
was sind die maximal wert? oder was denkst du was ein gutes gebot dafür wär?
das habe ich jetzt noch gefunden für den golf im keller:
Die sind alle für die Vorderachse. Die mit dem einen gelben Punkt ist für den GTI, das komplette Federbein für den syncro.
Die von mir gepostete pdf-Liste war in der Tat nur für die Vorderachse.
Hier ist die ganze Liste:
http://www.clubgti.com/forum/showthread.php?p=1934002
Nimm das Geld, das du zur Verfügung hast, ziehe davon die Kosten für den Einbau und das Vermessen ab und das setzt du dann. Bei ca. 250 € sehe ich für dich keine andere Wahl!
Doch auch wenn du billig oder gar umsonst an die Federn für die Hinterachse kommst, wird alles andere teurer.
Gruß
haja also dann mache ich es so. für das fahrwerk was du gepostet hast werde ich maximal bis 100 euro mit gehen!
ansonsten kann ich ja die gti federn einbauen oder was spricht dagegen?
wenn der vorne bissle höher wieder ist dürfte da nichts schleifen. falls doch muss halt dieses spurverbreiterung raus!
dann ist doch wieder alles gut!
bei diesem "Sachs Super Touring komplett Fahrwerk Golf II GTI 16V" ist das tiefer als das gti fahwerk? falls ja wie tief ist das?
1cm tiefer als GTI, das aber nur bei Einbau in 16v, der ja offiziell 40 kg schwerer ist. 40 kg entsprechen 2 Kästen Bier. Du wirst also gegenüber einem GTI (fast) keinen Unterschied sehen, dafür ist das Fahrverhalten wesentlich sportlicher, in meinen Augen perfekt!
... und mach die blöden Spurplatten raus, sowas ist nur Optik und du kannst auch mit den alten Federn und Dämpfern höchstwahrscheinlich auch vor dem Einbau anderer Federn und Dämpfer wieder ohne ein Schleifen an der Karosserie fahren.
Streng genommen, wenn es ganz billig werden soll, reicht es, die Spurplatten zu entfernen und das Schleifen und Aufsetzen ist verschwunden. Das kostet dann Null €.
Gruß
das habe ich mir auch schon überlegt das ich nur die spurplatten raus nehm. Aber dann habe ich das immer noch mit dem verschiedenen komponenten.
Wenn ich das fahrwerk aus ebay kaufen würde, könnte ich dann alles so lassen und nur einfach einbauen oder muss noch mehr gewechselt werden? domlager etc.?
was denkst du für wieviel das fahrwerk ca kosten würd?
also wenn ich 100 dafür bezahlen müsste, würde es in meiner rechnung genau aufgehen
100 das fahrwerk, ca 75 der einbau, 40 achsvermessung, 30 euro bremskraftregler dann bin ich bei 245 euro. PERFEKT!
wenn das fahrwerk später 120 kostet ist es auch noch okay.
wie man das auf dem bild sehen kann, sieht das auch noch vernüftig aus oder was meinst du ? ich finde er hat ziemlich wenig angaben gemacht. z.b würde mich es interessieren wie viel km es hinter sich hat usw..
Scheinwerfereinstellen nicht vergessen😉
SN für VA der Dämpfer stimmt.
Federbeine der VA haben keine Domlager. Febi ca. 50 und bei ATP weniger als 10 €. (nimm wenn die vom Golf 3 bzw. G60)
Sachs Super Touring sind original OEM (VW), ist also eine seriöse Wahl, nichts für Spinner.
Meist werden die ersten Dämpfer erst bei 140.-200.000 km getauscht. In jedem Fall sind das nicht die ersten Dämpfer, wenn du Glück hast, sind die erst wenige 10.000 km alt, sehen von aussen zumindest kaum verrottet aus.
Das Angebot ist uninteressant für Leute, die auf Tieferlegung wert legen. Wer es beim 16V sportlicher haben will, kauft sich zu knapp 110 € neue H&R bzw. Eibach. Womöglich kriegst du die für nen Appel und nen Ei. Auch für 120 ist dir geholfen.
Verkäufer hat tadelose Bewertung.
Gruß
okay...jetzt habe ich alles verstanden ausser:
"SN für VA der Dämpfer stimmt. Federbeine der VA haben keine Domlager. Febi ca. 50 und bei ATP weniger als 10 €. (nimm wenn die vom Golf 3 bzw. G60)"
für dumme jetzt nochmal bitte ausführlich?!
hab die im Text angegebene Seriennummer (SN) für die Dämpfer an der Vorderachse (VA) mit dem onlinekatalog von Sachs verglichen - Ergebnis: sind auch Dämpfer für den 16V! Die Dämpfer für die HA werden bei Sachs nicht mehr gelistet, nur noch die Sachs Advantage (Gasdruck)
Im übrigen ist auf dem Photo ganz klar zu sehen, daß auf den Fedrbeinen für die VA nur der Federteller, nicht jedoch das drüber zu montierende Domlager mehr sitzt. also musst du
- entweder die Domlager von deinen alten Federbeinen übernehmen
- oder dir neue kaufen. Von Febi kosten die ca. 50, bei ATP im ebay nur knapp 10
http://cgi.ebay.de/.../370430707626?...
Golf 3 + G60 hier
http://cgi.ebay.de/.../390235065089?...
Jetzt gehen gleich die Diskussionen los zur Qualität von ATP ... 😁
... doch das erledigen wir, wenn du die Dämpfer hast 😉
Gruß
ich würde dann die alten nehmen wo momentan drauf sind. die sehen noch gut aus! wenn die passen, brauch ich ja dann net neue kaufen...die alten passen doch oder?