ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kostenfrage: Austausch Schlüssel + Schlösser

Kostenfrage: Austausch Schlüssel + Schlösser

Themenstarteram 1. April 2007 um 14:16

Hallo zusammen,

da mir am Wochenende meine Jacke inkl Schlüsselbund geklaut wurde, wollte ich mal wissen, was es mich kosten würde, den TT komplett mit einem neuem Schließsystem auszustatten. D.h., ich bräuchte wohl 2 Schlösser für die Türen, ein Zündschloss, alle Schlüssel und eventuell noch eine Schloss für den Kofferraum - obwohl man da ja nirgends einen Schlüssel reinstecken kann.

Da meine Haftpflicht "nur" Scließanlagen usw. abdeckt, würde ich wohl diese Kosten selber tragen müssen :-(

Alternativ wäre an eine Umprogrammierung der Wegfahrsperre zu denken und mit dem Gedanken zu leben, dass eventuell jemand Sachgegenstände aus dem Wagen entfernen kann.

Zusatzfrage: Kann man die Fernbedienung neu programmieren, sodass das Auto mit dem geklautem Schlüssel nicht mehr auf geht? Also höchstens noch mechanisch - aber nicht durch die Fernbedienung?

Danke!

-Stefan

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 1. April 2007 um 15:25

Re: Kostenfrage: Austausch Schlüssel + Schlösser

 

@WebJumper

Als da wären:

1 Schließzylinder f. Zündanlasschalter ca 85,- €

1 Schließzylinder für Türe li. mit Schlüssel und Gehäuse ca 60,- €

1 Schlüssel zur Reserve ca . 60,- €

1 Notschlüssel (Werktattschlüssel, Kunststoff) ca 35,- €

Einbau mit Codieren der Wegfahrsperre ca 250,- €

Minimalkosten, je nach WS-Stundenverrechnungssätzen.

Türschlösser bleiben gleich, die werden über den Schließzylinder betätigt.

Heckklappenschloß in dem Sinne gibt es keines.. oder kannst Du an Deinen TT die Heckklappe von aussen aufschließen?

Teurer Spaß, aber immer noch besser, als Dein TT wird geklaut und die Versicherung zahlt daraufhin nicht :(

Ist übrigens meistens im Sinne der Versicherungsklauseln meldepflichtig mit Nachweis der Ersatzkosten.

Erstatte also auch in jedem Fall eine Anzeige gegen Unbekannt!

Mein Mitgefühl!

Kurze Frage zum Thema, möchte mir bei der kommenden Inspektion einen neuen zweiten Schlüssel zulegen, da einer der originalen ziemlich hinüber ist.

Da hilft btw auch kein Austausch der Tastaturmatte mehr, er ist wirklich klinisch tot.^^

Hab mal rausgesucht dass der Schlüssel komplett ca. 100Eur kostet, also Funk- und Sendeeinheit, dazu kämen noch ein neu geschliffener Schlüsselbart und evtl. das Anlernen, wobei ich mir da net ganz sicher bin.

Was würde das ca. kosten, also Material sowie den Bart direkt beim :) machen lassen + anlernen?

MfG

Themenstarteram 1. April 2007 um 16:12

Re: Re: Kostenfrage: Austausch Schlüssel + Schlösser

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@WebJumper

Als da wären:

1 Schließzylinder f. Zündanlasschalter ca 85,- €

1 Schließzylinder für Türe li. mit Schlüssel und Gehäuse ca 60,- €

1 Schlüssel zur Reserve ca . 60,- €

1 Notschlüssel (Werktattschlüssel, Kunststoff) ca 35,- €

Einbau mit Codieren der Wegfahrsperre ca 250,- €

Minimalkosten, je nach WS-Stundenverrechnungssätzen.

1. Zündanlassschalter: OK

2. Schließzylinder + Schlüssel: Meinst, das Paket ist so billig? Hast die Preise aus Etka oder sind die geschätzt?

3. Reserveschlüssel: siehe 2.

4. Notschlüssel hätte ich wieder gerne den kleinen schwarzen - auch OK - den Werkstattschlüssel kann ich mir schenken - die bekommen dann in Zukunft den normalen.

D.h. überschlagen knapp 400.- (ohne Arbeit):

85.- (Zündschloss) +

100.- (Schlüssel + Schloss Fahrerseite) +

100.- (Schlüssel + Schloss Beifahrerseite) +

50.- (Notschlüssel) +

50.- (Codierung)

So ein Mist! Ich mein, derjenige, der jetzt mit meiner Jacke durch die Gegend rennt, hatte es sicher nicht auf den Schlüssel abgesehen, wohl ist mir aber dennoch nicht zu wissen, jemand könnte in meine Wohnung, mit meinem Auto fahren usw.

Das dumme ist, dass ich keine Ahnung mehr habe, was alles in der Jacke war. Wäre es nur der Schlüssel gewesen, wäre es eigentlich egal - denn ein Schlüssel, den man nicht zuordnen kann, bringt einem so gut wie nix! Aber wenn jetzt noch ein Kassenzettel mit Namen drinnen war, sieht die Sache wieder anders aus...

 

Edit: Habe gesehen, dass es auch einen Satz Schließzylinder gibt, 8N7 800 375K, kostet 180.- + MwSt - dazu noch Schlüssel, obwohl ich zu denen noch keinen Preis gefunden habe... Ich könnte kotzen!

Themenstarteram 1. April 2007 um 16:41

Kann mal jemand den Anhang anschauen und mir sagen, ob ich richtig liege, wenn ich Position 1 und Position 10 benötige?

Bin kein Etka Spezialist, müsste aber meiner Meinung nach der Zeug sein, was ich brauche.

Zusatzfrage: Ist 5A bei 5 dabei?

am 1. April 2007 um 18:53

Re: Re: Re: Kostenfrage: Austausch Schlüssel + Schlösser

 

Zitat:

Original geschrieben von WebJumper

2. Schließzylinder + Schlüssel: Meinst, das Paket ist so billig? Hast die Preise aus Etka oder sind die geschätzt?

@Webjumper,

das sind die Preise für Nr 7 (85,-), Nr 2 (1 Schließzylinder + 1 Schlüssel, links, ca 55,-) Nr 8 (Reserveschlüssel, ca 40,-)

Dazu käme dann noch, habe ich vergessen, zwei mal die Nr 10, Sendeeinheiten für die zwei Schlüssel (je ca 45,-)

Zitat:

4. Notschlüssel hätte ich wieder gerne den kleinen schwarzen - auch OK - den Werkstattschlüssel kann ich mir schenken - die bekommen dann in Zukunft den normalen.

der kleine schwarze Kunststoffschlüssel ist der Not- u. Werkstattschlüssel. Insgesamt gehören 3 Schlüssel zum vollständigen Paket.

Den Schließzylinder für die Beifahrerseite kannst Du weg lassen, den gibts bei späteren TT`s ohnehin nicht. Da gibt es einen passenden Abdecksatz für ca 20,- €.

Zitat:

(Schlüssel + Schloss Fahrerseite) +

(Schlüssel + Schloss Beifahrerseite) +

die Türschlösser bleiben drin!! Es wird nur der Schließzylinder getauscht !!

Zitat:

Edit: Habe gesehen, dass es auch einen Satz Schließzylinder gibt, 8N7 800 375K, kostet 180.- + MwSt - dazu noch Schlüssel, obwohl ich zu denen noch keinen Preis gefunden habe... Ich könnte kotzen!

falscher Preis, der Satz kostet 215,- €

Ich gehe aber davon aus, dass Du das Schloss vom Handschuhfach nicht erneuern willst?

Die Nr 5 ist der Schließzylinder für die Airbagdeaktivierung. Willst Du den auch erneuern lassen?

Die 5A ist nur der Schalter davon.. den brauchst Du bestimmt nicht neu.

Was ist Dein TT überhaupt für ein Baujahr?

Aloha zusammen.

Ich dachte ich hänge mich mal an diesen - wenn auch etwas betagten - Fred dran (damit ich nicht wieder Schelte bekomme, weil ich nen Neuen aufgemacht hab *g*).

Kann mir bitte jemand erklären, warum ein Schließzylinder mit Schlüssel (Nr.: 8N0837167B => 48,79 €) laut Ersatzteilliste günstiger zu haben ist, als der reine Schließzylinder (Nr.: 107837167TB => 91,99 €) ohne Schlüssel?

Übersehe ich da was?

Kann man den Schließzylinder eigentlich irgendwie auseinandernehmen? Ich kann nämlich den Schlüssel nicht mehr komplett in den Zylinder einführen. Ca. 5mm vor dem Ende geht nimmer weiter und damit lässt sich der Schlüssel logischerweise auch nicht drehen. Ich vermute mal, daß da ein Fremdkörper drin steckt. Vllt. würde es ja auch reichen, den zu entfernen? Dann müsste ich keinen neuen Schließzylinder kaufen...

Danke für die Hilfe und viele Grüße,

Don

Hallo,

also ich weiß noch die Zeit, wo man den Zylinder aus dem Schloß nehmen konnte. Da mußte aber der Schlüssel stecken, weil sonst die ganzen Federn davon fliegen. Damals konnte man den Zylinder für den richtigen Schlüssel selber bestücken mit so kleinen Plättchen und den besagten Federchen.

Falls das heute noch so sein sollte wäre es ja möglich, daß das letzte Plättchen nur klemmt und deshalb die letzten paar Millimeter fehlen.

gruß gege

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kostenfrage: Austausch Schlüssel + Schlösser