Ratenzahlung / Radiowechsel

Opel Astra H

Hallo zusammen

Hab da mal nen paar Fragen, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...und zwar zahle ich meinen Astra H in Raten ab, darf ich nun ohne weiteres ein anderes Radio verbauen oder muss ich warten bis das Auto abbezahlt ist?

So nun noch ne Frage bezüglich des Umbaus selbst, wenn ich ein anderes Radio verbaue kann ich den BC ja nicht mehr steuern da ich keine Lenkradfernbedinung habe.
Auf was müsste ich den dann noch verzichten?
Uhrzeit und Datum lassen sich dann nicht mehr verstellen so wie ich das gelesen habe, oder ?

Aber was wird dann auf dem Display noch angezeigt wenn ein Fremdradio verbaut ist, und NICHTs umprogramiert wird peer Tech2?
Wird dann das angezeigt was ich zuletzt im BC eingestellt hatte also z.b Momentan Verbrauch, oder bekommt das Display diese Daten gar nicht mehr ?

Die Einpkarhilfe, b.z.w dieser Piepser funktioniert aber dann noch? oder hängt das auch irgednwie mit dem Radio zusammen?

Oder wie würdet ihr das dann am besten machen b.z.w habt ihr irgendwelche Tipps?
Ahja und kann ich um zwischen Sommer/Winterzeit zu welcheln dann immer kurz das CD30 wieder einbauen oder ist das nicht möglich ohne größeren aufwand ?

Danke euch schon mal. 🙂

Beste Antwort im Thema

Also mein erster Gedanke war, dass wenn das Auto dein Eigentum ist, du damit unabhängig von einem laufenden Kreditvertrag machen kannst was du willst. Wenn du jedoch einen Kaufvertrag mit Eigentumsvorbehalt abgeschlossen hast, solltest du beim Verkäufer nachfragen in wie weit du Veränderungen vornehmen darfst. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet…

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also mein erster Gedanke war, dass wenn das Auto dein Eigentum ist, du damit unabhängig von einem laufenden Kreditvertrag machen kannst was du willst. Wenn du jedoch einen Kaufvertrag mit Eigentumsvorbehalt abgeschlossen hast, solltest du beim Verkäufer nachfragen in wie weit du Veränderungen vornehmen darfst. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet…

Hmm okeyy, dann werde ich wohl einfach mal den Händler fragen wenn ich die Zeit dazu finde.
Sollte jedoch noch jemand etwas zu dem Thema wissen kann er es natürlich trotzdem sehr gerne schreiben...😉

Danke dir mal...🙂

Aber das mit dem Fremdradio und der Anzeige interessiert mich immer noch, also sollte jemand was dazu wissen nur raus damit hehe

Hallo

Wenn der nur auf Raten gekauft ist und danach dir gehört kannst du machen was du willst. Ist das jedoch ein Leasingwagen darfst du nix, bzw vor der Rückgabe ist der Orginalzustand wieder herzustellen.
Das Display zeigt ohne Radio das gleiche als ob das Radio einfach aus ist.

Gruß Dirk

Du kannst sicherlich ein anderes höherwertiges Originalradio einbauen...daran wird sich keiner stören. Das alte aber sicherheitshalber aufheben. Ein anderes Radio geht nicht ohne Absprache mit der Bank, nicht dem Verkäufer...schließlich hat die Bank das Auto "gekauft".

Meine persönliche Meinung...ich würds lassen mit nem Fremdradio.

Zitat:

Wenn der nur auf Raten gekauft ist und danach dir gehört kannst du machen was du willst.

Das ist Vertragsabhängig...in meinem Hauskaufvertrag steht auch drinnen, dass ich den Wert nicht mindern darf, durch Umbauten etc. So verhält es sich auch bei den meisten Autokäufen. Wenn alles abbezahlt ist, darf man machen was man will...

Das Display zeigt alles außer die Songnamen an...logisch. Die Uhrzeit stellen geht nur mit einem Interface fürs neue Radio über die LFB soweit ich weis.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von loug

Du kannst sicherlich ein anderes höherwertiges Originalradio einbauen...daran wird sich keiner stören. Das alte aber sicherheitshalber aufheben. Ein anderes Radio geht nicht ohne Absprache mit der Bank, nicht dem Verkäufer...schließlich hat die Bank das Auto "gekauft".

Meine Persönlich Meinung...ich würds lassen mit nem Fremdradio.

Also darf ich ohne Absprache nur ein höherwertiges Orginalradio einbauen?

Naja das hatte ich nicht vor, hatte eher an nen normales Radio mit USB und dem üblichen Zeugs gedacht.

Nervt halt schon immer alles auf CD brennen zu müssen u.s.w, hmm.

Das Orginalradio wollte ich aufjedenfall behalten für Notfälle.

Aber ist das denen im Prinzip nicht völlig egal, ich meine ihr Geld bekommen die ja so oder so? :O
Und ich plane da ja keine riesen Aktion sondern nur ein anderes Radio halt. 🙂
Das alte Orginalradio bleibt ja weiterhin bei mir...

Aber hmm wenn das wirklich so blöd geregelt ist muss ich mir das nochmal überlegen. :/
Und ja das mit dem Interface und dem BC über LFB wusste ich, nur leider habe ich keine LFB.

Und an dw1566:

Ja das Auto wurde über Raten Zahlung gekauft ist kein Leasingwagen.

Danke euch fürs Antworten, auch auf die Frage mit dem Anzeige Display, das sollte schonmal klar sein.
Über weitere Meinungen/Antworten bezüglich dem Ratenkauf und dem Radio wechsel würde ich mich aber trotzdem freuen. 🙂

Wenn du keine LFB hast würd ichs lassen...dann kannst du nichtsmehr umstellen...ist halt deine Entscheidung wie wichtig dir das ist.

Offiziell darfst du garnichts ändern bis alles bezahlt ist. Nur wird keiner etwas gegen ein höherwertiges Originalradio haben. Auch beim Fremdradio wird keiner was sagen. Probleme kriegst du nur wenn du die Raten nichtmehr abzahlen kannst und das Auto zurückgeben musst.
Auch wenn die Änderung abgesprochen wird, sollte dies schriftlich geschehen, dass du im Notfall Beweise hast.

Wenn du zB nurnoch 6000€ abzahlen musst und du weist das du das kannst, dann bau ein was du möchtest, solang du es so einbaust das es rückrüstbar ist. Keiner wird kommen und jeden Monat kontrollieren ob du dir da was ins Auto einbaust 😁

Eine Alternative wäre ein FM Transmitter, oder den AUX-IN nachzurüsten falls du den nicht hast.

Die Einparkhilfe wird weiter funktionieren...das Piepsen kommt aus dem extra Lautsprecher der Einparkhilfe hinten im Kofferraum, oder wo der auch immer verbaut wird 😉

Joap das mit der LFB und dem nichts mehr umstellen wusste ich, hätte mir halt nen Interface mit LFB Unterstützung gekauft und dann irgendwann eine LFB nachgerüstet oder halt nen komplett neues Lenkrad.

Aber im Moment ist mir das Radio wichtiger als die BC Funktionen.

Joa klar bin ich mir sicher das ich das abbezahlen kann hehe, habs zwar per Ratenzahlung auf 3 Jahre gekauft aber werde das restliche Geld warsch. in 7-8 Monaten in einer Zahlung komplett einreichen da mir das mit den einzelnen Raten doch etwas zu blöd ist.

Naja wenn ich das hier lese und mir das so überlege wird da schon niemand etwas sagen, zahle es ja dann eh in nen paar Monaten eh komplett ab.
Und notfalls hab ich ja das Orginal Radio noch hier, das kann ich ja dann ohne Probleme wieder einbauen oder ?

Die LFB werde ich dann irgendwann nachrüsten, damit der BC auch wieder richtig benutzt werden kann.
Und wenn die Parkhilfe danach noch normal funktioniert ist ja alles okeyy, denn die ist hier bei uns manchmal wirklich von nöten. 😁

Danke für die Antwort..

Das Radio kannst du einfach rausziehen und einlagern...entheiraten würde ich es nicht (sofern es keine Fehlermeldung im Display gibt), bei manchen hat dann das Display angefangen zu spinnen beim Wiedereinbau.

Wann würde diese Fehlermeldung dann auftauchen wenn es dazu kommen sollte? Direkt nach dem entfernen des Orginal Radios ?

Bei denen hat das Display angefangen zu spinnen beim wieder einbau vom CD30 ? Und was macht man dann um dies wieder zu beheben ? ôO

Nur für den Notfall, man weiß ja nie hehe ;-D

Falls was im Display kommt, dann direkt nach dem Ausbau...ich meine aber da kommt nichts.

Der Fehler trat auf wenn man im Display "ohne Radio" programmiert...muss aber nicht bei jedem so sein, bzw jedem Radio.

hallo erstens sorry fur meine deutsch, so mit display anzeige muss nicht so stimmen ,ich habe bei meine vectra b genau das problem,dann wurde eine pin an hinten stecker geweckselt oder entfernt ,dann war an display zu sehen die uhr zeit und datum sobald ich zundung an gemacht habe mit fremd radio weiss aber nicht mehr wie das geht

Hi,

beim Vectra-B ging das noch nicht über den CAN-Bus. Da wurde einfach die Steuerleitung für die elektrische Antenne verwendet um das Display umzuschalten wenn das Radio an ist (heute ist das nicht mehr so).
Einfach Radio raus und glücklich werden. Hab ich auch so gemacht, da kommt keine Fehlermeldung. Später wieder einbauen hat bei mir auch geklappt (war allerdings nicht lange draußen).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

beim Vectra-B ging das noch nicht über den CAN-Bus. Da wurde einfach die Steuerleitung für die elektrische Antenne verwendet um das Display umzuschalten wenn das Radio an ist (heute ist das nicht mehr so).
Einfach Radio raus und glücklich werden. Hab ich auch so gemacht, da kommt keine Fehlermeldung. Später wieder einbauen hat bei mir auch geklappt (war allerdings nicht lange draußen).

Gruß Metalhead

ja stimmt hatte ich vergessen dieser can bus sache

Okeyy dann werd ich das wohl so machen sobald ich Zeit dafür habe, danke euch allen für die schnellen Antworten. 😉

Hoffe aber die Fehlermeldungen u.s.w bleiben mir erspart. 😁

Deine Antwort