ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rat gesucht: Smart Repair für diesen Schaden?

Rat gesucht: Smart Repair für diesen Schaden?

Themenstarteram 17. September 2010 um 20:20

Hallo zusammen,

leider habe ich in meinem grad mal 1 Monat alten Auto schon nen schönen Kratzer + leichter Delle drin.

Das war ein Geschenk von einem dieser Leute denen es beim einparken alles egal ist.

In dem Bild, dass ich hochgeladen habe kann man sehen, das die rechte Hintertür und Kotflügel beschädigt wurden. In der Tür ist am linken Enden des obrigen Kratzers ausserdem eine leichte Delle drin (linienförmig, ca. 10cm lang, schätze mal 2-3 mm tief).

Die Kratzer sind übrigens dunkel, nicht weiss wie auf dem Bild, das ist ein Effekt der Sonne (wie auch beim Reifen). Dieser Effekt übertreibt auch alles sehr stark, vor allem die Kratzer im Kotflügel. In wirklichkeit muss da schon recht nah hinschauen um sie zu sehen. Was man eigentlich am beste sieht im richtigen Winkel) ist die kleine Beule.

So muss also nach "traditionellen" Kriterien sowohl die Tür und Kotflügel (recht grosses Blechteil, reicht ja bis zur Motormaube) lackiert werden. Ist nicht ganz unkompliziert, denn da ist ja der Türgriff, Fensterdichtungen, Chromleiten, etc. Ob das sauber wird?

Irgendwie ärgert es mich sehr bei einem so kleinen Schaden soviel überlackiert wird, vor allem wenn man dan beim genauen Hinschauen an den kritischen Stellen was merkt. Mag Unsinn sein so zu denken, aber mir wäre es irgendwie lieber, wenn es möglich wäre nur die betroffenen Stellen zu behandeln und ein vernünftiges Ergebnis zu erziehlen. Das machen "normale" Betriebe aber anscheinend nicht, da wird nur komplett lackert.

So frage ich mich: könnte es Sinn machen, diesen Schaden bei Smart Repair machen zu lassen? Oder ist es Leichtsinn einen nagelneuen A5 Sportback mit diesem Schaden dahin zu bringen. Meine Farbe ist übrigens Tiefseeblau.

Was meint Ihr? Erfahrungen?

Geld mal beseite lassen, mir geht es nur um den Vergleich vom Ergebnis.

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Das beweist man indem man die Polizei zur Spurensicherung holt.

So eng geparkt, dass man nichtmehr einsteigen kann, Abrieb von seiner Stossstange auf deinem Auto vorhanden, dazu dann noch Spuren in genau richtiger hoehe, das waere ein so klarer Volltreffer gewesen.

Dieser Thread hier muss ja fake sein, wer da nicht die Polizei holt waehrend das Verursacherfahrzeug noch daneben steht...

Ach ich will heute keine unfreundlichen Worte schreiben, das muss reichen.

So Stullek,

werde diesmal freundlich und kurz antworten, obwohl es bereits der zweite Thread ist, bei dem Du mir wieder mal unverschämt reintrollst.

Ich habe die Polizei in der Tat gerufen und die ist auch gekommen, das tut aber nicht viel zur Sache. Bei so einem Fall wird ja nicht gerade das CSI geholt, um die Spuren zu sichern. Die haben notiert, was sie sehen konnten, und das waren ja im wesentlichen nur Gummispuren und die Delle. Der Wagen hat unverschämmt geparkt und ziemlich verbeult, stimmt, aber ein Beweis ist das noch nicht, denn es hätte ja theoretisch tatsächlich jemand anders sein können. Bei so einem Auto und diesen Parkgewohnheiten sind wir wohl einer Meinung, dass es er gewesen ist, aber ob das als Beweis standhält wage ich zu bezweifeln.

Ist mir jetzt auch ziemlich egal, den es geht mir darum, dass so ein schöner etwas über 1 Monat alter Wagen lackiert werden muss und sich nicht mehr im Neuzustand befinden wird. In diesem Sinne, wäre ich dankbar dafür, dass die Reparaturfläche so klein wie möglich gehalten wird und technisch weiss ich halt nicht 100% bescheid, was für Alternativen es gibt bzw. wie gut die jeweils sind.

Die Polizei hat keinerlei Stellung genohmmen (ist ja auch richtig so), nur notiert, was sie gesehen hat, was glaubts Du, was sie da gross machen? Wie gesagt, die Sache hängt jetzt von beiden Versicherungen ab. Aber persöhnlich glaube ich nicht, das da gross was rauskommt. Vielleicht hätte ich eine intensivere „Spurensicherung“ verlangen sollen und bin zu blöd dafür gewesen, aber der Polizei zu sagen, was sie machen wäre vielleicht wohl doch ein bischen heftig gewesen. So ist es halt abgelaufen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und Grissom schaut mal vorbei die nächsten Tage.

Jetzt mal zum gesunden Menschenverstand: warum trollst Du ständig bei meinen Threads rein, um zu sagen, das ich hier irgendwelchen Scheiss reinfake? Was soll dieser Scheiss? Ich verstehe es beim besten Willen nicht, was dich zu dieser Einstellung treibt. Ok, vielleicht hast Du eine persöhnliche Abneigung zu mir gewohnen weil wir in einigen Sachen wohl nicht die gleiche Meinung teilen, aber, dann lies doch bitte andere Sachen, gibt ja genug hier.

Mein Fahrzeug habe ich vor etwas mehr als einem Monat vorgestellt, eine Tiefseeblauer A5 SB. Jetzt habe ich das Foto mit dem Schaden reingestellt, ein Tiefseeblauer A5 SB, wie man sehen kann. Habe ich den Schaden jetzt mit Photoshop gefaket oder was oder glück gehabt und genau das richtige Foto im Internet gefunden? Also wirklich, glaubst Du tatsächlich, ich habe nicht Besseres, um meine Freizeit zu verbringen? Oder magst Du mich nicht, weil ich einen SB und kein coupé habe?

Also wirklich: lass es doch bitte mal sein.

Vielleicht bin ich ja doch "echt" und nicht gefaket und möchte einfach nur ein bischen Freunde an einem guten Zustand meines Autos haben. Nur ne Möglichkeit.

Und wenn Du was gegen mich hast, kannst Du ja mal nen Thread aufmachen der sich "Ich mag funcionator nicht" nennt, vielleicht findest Du ja sogar Jemanden der es liest.

Ich finde solche Sachen wirklich schade, denn es ist sonst ein tolles Forum mit viel hilfreicher Information. Auch wenn man manchmal stammtischmässig vom Thema abkommt, aber das macht ja auch nichts, wenn es nicht übertrieben wird.

Bis ich irgendwann vernünftiges Zeug von Dir hören sollte werde ich Dir jedenfalls definitiv nicht mehr auf deine blöden Angriffe eingehen. Habe bereits viel zuviel Zeit dafür investiert.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohje,

 

War das an ´nem Supermarkt?

Sieht fast so aus, wie die Beschädigung durch einen entlaufenen Einkaufswagen.

 

Smart Repair wird da recht schwierig werden, da die Fläche an der Tür recht groß ist. Beim Smart Repair braucht man immer eine "Kante" zum Anlackieren. Das wird an dieser Stelle recht schwierig werden.

Trotzdem würde ich es bei einem Lackdoktor o.ä. mal vorstellen und fragen, ob es möglich ist.

 

Mein Beileid hast du!

 

Immer wieder diese Bastarde, die sich zu fein oder zu faul sind, die Versicherung anzuschreiben.

 

Gruß Olli

 

 

Du Armer, mein Beleid.

Ich denke da es sich doch um einen relativ großen Bereich handelt, käme keine Smart repair in Frage.

Ich würde die Beule beim Beulendoktor rausdrücken lassen und dann die verkratzten Teile vom ordentlichen Lackierer lackieren lassen.

Gute Autolackierer lassen die Buntlackschicht in umliegende Karosserieteile auslaufen, was heißt das der neu angemischte Farbton in angrenzende Bauteile "eingenebelt" wird wodurch praktisch kein Farbunterschied mehr zu sehen ist.

Ein guter Lackierer kriegt das hin, ohne die kompletten Teile zu lackieren.

Ich hatte vor Jahren (noch zu DM-Zeiten - als es noch kein "SmartRepair" gab) mal einen ähnlichen Schaden an der (lackierten) Stoßstange.

Die haben nur den beschädigten Teil gereinigt, dann lackiert. Mehr als die Hälfte der Stoßstange war beim Abholen noch genau so schmutzig wie vorher.

Nach der nächsten Wäsche war kein Unterschied zu sehen. Die Farbe war dunkelblau-metallic.

Also so ca. 1995 ging das noch. Man muss nur einen Lackierer finden, der das noch gelernt hat

;)

Themenstarteram 17. September 2010 um 21:37

Danke an alle für Eure Antworten!

Der Schaden ist übrigens beim einparken passiert. Ein nicht so alter aber völlig zerbeulter Passat hat sich in die Lücke neben mir gedrängelt, obwohl er da nicht reinpasste. Das war so eng, ich konnte kaum die Fahrertür aufmachen, von reinsetzen ganz zu schwiegen! Musste von der anderen aus Tür rein.

Dieses Arschloch hat dann offensichtlich beim einparken schön seine Nase an meinem Wagen geputzt und so die Beule hinterlassen. Die Kratzer waren voll von dem Gummi seiner Stossstange. Leider habe ich es nicht live gesehen bzw. keine Zeugen gefunden, von daher ist da nichts zu machen versicherungsmässig.

Na, ich denke, ihr wisst genau, um was für ein Typ vom Abschaum es sich hier handelt hat. Ich bin mir sicher, dass das Schwien vielleicht sogar noch Vergnügen dabei hatte einem "Bonzenauto" sowas zu hinterlassen.

So, ist klar, Smart Repair kommt nicht in Frage. OK.

Persöhnlich habe ich immer bevorzugt, teilweise zu lackieren mit einem sanften Übergang, die Stelle finde ich ja auch geeignet dafür. Als Laie aber mit gesundem Menschenverstand fand es eigentlich immer die beste Lösung, die Stelle finde ich ja wie gesagt auch relativ "einfach", weil es dort weniger auffällt, andere Stellen sind da sicher komplizierter.

Aber überall hat man mir gesagt, das die Teile komplett lackiert werden müssen. Kam mir seltsam vor, so schwer kann es ja nicht sein, dachte ich, aber ich wollte halt auch nicht an den Profis zweifeln. Aber nachdem Ihr es jetzt mehrmals vorgeschlagen habt, werde ich einfach mal nicht fragen wie es gemacht werden muss, sondern ob man dazu bereit ist, es zu machen oder nicht.

Noch 'ne Frage: wie kompliziert ist es bei einem Perleffekt Lack wie meinem? Schätze mal schwerer als Uni-Lack, ähnlich wie bei Metallic oder vielleicht doch etwas weniger kompliziert?

Gruss

mit der beule zum beulendoktor und beim rest würde ich es erstmal mit poliermaschine und der passenden politur probieren.

natürlich nur was für fähige hände ;)

haste den die daten von dem fahrer?

wenn du doch weisst wer es war

mein beileid

Themenstarteram 18. September 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von ampex

haste den die daten von dem fahrer?

wenn du doch weisst wer es war

mein beileid

Ja, die habe ich. Die Sache liegt jetzt bei der Versicherung, ich habe aber keine grosse Hoffnung, das man dafür aufkommnt, den ich habe den Wagen ja so vorgefunden und kann nicht beweisen, das es dieses Auto war und nicht ein Anderes. Ich weiss 100%, dass es dieses Auto war, da ich immer noch einen Blick auf meinen Wagen werfe, bevor ich ihn fahre. Das habe ich an dem Tag auch und er war 100% ok vor dem Vorfall. Und so wie der Typ geparkt hat und sein Auto ausgesehn hat, gibt es ja auch nicht viel zu überdenken.

Aber wie beweise ich das?

So werde ich also wohl an der Selbstbeteiligung nicht herum kommen, ist nicht soviel, ärgert mich aber halt auch sehr, dass solche Leute immer wieder ungeschoren davon kommen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von funcionator

Zitat:

Original geschrieben von ampex

haste den die daten von dem fahrer?

wenn du doch weisst wer es war

mein beileid

Ja, die habe ich. Die Sache liegt jetzt bei der Versicherung, ich habe aber keine grosse Hoffnung, das man dafür aufkommnt, den ich habe den Wagen ja so vorgefunden und kann nicht beweisen, das es dieses Auto war und nicht ein Anderes. Ich weiss 100%, dass es dieses Auto war, da ich immer noch einen Blick auf meinen Wagen werfe, bevor ich ihn fahre. Das habe ich an dem Tag auch und er war 100% ok vor dem Vorfall. Und so wie der Typ geparkt hat und sein Auto ausgesehn hat, gibt es ja auch nicht viel zu überdenken.

Aber wie beweise ich das?

So werde ich also wohl an der Selbstbeteiligung nicht herum kommen, ist nicht soviel, ärgert mich aber halt auch sehr, dass solche Leute immer wieder ungeschoren davon kommen.

Gruss

Das beweist man indem man die Polizei zur Spurensicherung holt.

So eng geparkt, dass man nichtmehr einsteigen kann, Abrieb von seiner Stossstange auf deinem Auto vorhanden, dazu dann noch Spuren in genau richtiger hoehe, das waere ein so klarer Volltreffer gewesen.

Dieser Thread hier muss ja fake sein, wer da nicht die Polizei holt waehrend das Verursacherfahrzeug noch daneben steht...

Ach ich will heute keine unfreundlichen Worte schreiben, das muss reichen.

Themenstarteram 18. September 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Das beweist man indem man die Polizei zur Spurensicherung holt.

So eng geparkt, dass man nichtmehr einsteigen kann, Abrieb von seiner Stossstange auf deinem Auto vorhanden, dazu dann noch Spuren in genau richtiger hoehe, das waere ein so klarer Volltreffer gewesen.

Dieser Thread hier muss ja fake sein, wer da nicht die Polizei holt waehrend das Verursacherfahrzeug noch daneben steht...

Ach ich will heute keine unfreundlichen Worte schreiben, das muss reichen.

So Stullek,

werde diesmal freundlich und kurz antworten, obwohl es bereits der zweite Thread ist, bei dem Du mir wieder mal unverschämt reintrollst.

Ich habe die Polizei in der Tat gerufen und die ist auch gekommen, das tut aber nicht viel zur Sache. Bei so einem Fall wird ja nicht gerade das CSI geholt, um die Spuren zu sichern. Die haben notiert, was sie sehen konnten, und das waren ja im wesentlichen nur Gummispuren und die Delle. Der Wagen hat unverschämmt geparkt und ziemlich verbeult, stimmt, aber ein Beweis ist das noch nicht, denn es hätte ja theoretisch tatsächlich jemand anders sein können. Bei so einem Auto und diesen Parkgewohnheiten sind wir wohl einer Meinung, dass es er gewesen ist, aber ob das als Beweis standhält wage ich zu bezweifeln.

Ist mir jetzt auch ziemlich egal, den es geht mir darum, dass so ein schöner etwas über 1 Monat alter Wagen lackiert werden muss und sich nicht mehr im Neuzustand befinden wird. In diesem Sinne, wäre ich dankbar dafür, dass die Reparaturfläche so klein wie möglich gehalten wird und technisch weiss ich halt nicht 100% bescheid, was für Alternativen es gibt bzw. wie gut die jeweils sind.

Die Polizei hat keinerlei Stellung genohmmen (ist ja auch richtig so), nur notiert, was sie gesehen hat, was glaubts Du, was sie da gross machen? Wie gesagt, die Sache hängt jetzt von beiden Versicherungen ab. Aber persöhnlich glaube ich nicht, das da gross was rauskommt. Vielleicht hätte ich eine intensivere „Spurensicherung“ verlangen sollen und bin zu blöd dafür gewesen, aber der Polizei zu sagen, was sie machen wäre vielleicht wohl doch ein bischen heftig gewesen. So ist es halt abgelaufen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und Grissom schaut mal vorbei die nächsten Tage.

Jetzt mal zum gesunden Menschenverstand: warum trollst Du ständig bei meinen Threads rein, um zu sagen, das ich hier irgendwelchen Scheiss reinfake? Was soll dieser Scheiss? Ich verstehe es beim besten Willen nicht, was dich zu dieser Einstellung treibt. Ok, vielleicht hast Du eine persöhnliche Abneigung zu mir gewohnen weil wir in einigen Sachen wohl nicht die gleiche Meinung teilen, aber, dann lies doch bitte andere Sachen, gibt ja genug hier.

Mein Fahrzeug habe ich vor etwas mehr als einem Monat vorgestellt, eine Tiefseeblauer A5 SB. Jetzt habe ich das Foto mit dem Schaden reingestellt, ein Tiefseeblauer A5 SB, wie man sehen kann. Habe ich den Schaden jetzt mit Photoshop gefaket oder was oder glück gehabt und genau das richtige Foto im Internet gefunden? Also wirklich, glaubst Du tatsächlich, ich habe nicht Besseres, um meine Freizeit zu verbringen? Oder magst Du mich nicht, weil ich einen SB und kein coupé habe?

Also wirklich: lass es doch bitte mal sein.

Vielleicht bin ich ja doch "echt" und nicht gefaket und möchte einfach nur ein bischen Freunde an einem guten Zustand meines Autos haben. Nur ne Möglichkeit.

Und wenn Du was gegen mich hast, kannst Du ja mal nen Thread aufmachen der sich "Ich mag funcionator nicht" nennt, vielleicht findest Du ja sogar Jemanden der es liest.

Ich finde solche Sachen wirklich schade, denn es ist sonst ein tolles Forum mit viel hilfreicher Information. Auch wenn man manchmal stammtischmässig vom Thema abkommt, aber das macht ja auch nichts, wenn es nicht übertrieben wird.

Bis ich irgendwann vernünftiges Zeug von Dir hören sollte werde ich Dir jedenfalls definitiv nicht mehr auf deine blöden Angriffe eingehen. Habe bereits viel zuviel Zeit dafür investiert.

Udo, komm mal runter.

Zitat:

So Stullek,

werde diesmal freundlich und kurz antworten, obwohl es bereits der zweite Thread ist, bei dem Du mir wieder mal unverschämt reintrollst.

Ist dir nur in den ersten Absaetzen gelungen, spaeter nichtmehr.

Zitat:

Ich habe die Polizei in der Tat gerufen und die ist auch gekommen, das tut aber nicht viel zur Sache. Bei so einem Fall wird ja nicht gerade das CSI geholt, um die Spuren zu sichern. Die haben notiert, was sie sehen konnten, und das waren ja im wesentlichen nur Gummispuren und die Delle. Der Wagen hat unverschämmt geparkt und ziemlich verbeult, stimmt, aber ein Beweis ist das noch nicht, denn es hätte ja theoretisch tatsächlich jemand anders sein können. Bei so einem Auto und diesen Parkgewohnheiten sind wir wohl einer Meinung, dass es er gewesen ist, aber ob das als Beweis standhält wage ich zu bezweifeln.

Ist mir jetzt auch ziemlich egal, den es geht mir darum, dass so ein schöner etwas über 1 Monat alter Wagen lackiert werden muss und sich nicht mehr im Neuzustand befinden wird. In diesem Sinne, wäre ich dankbar dafür, dass die Reparaturfläche so klein wie möglich gehalten wird und technisch weiss ich halt nicht 100% bescheid, was für Alternativen es gibt bzw. wie gut die jeweils sind.

Die Polizei hat keinerlei Stellung genohmmen (ist ja auch richtig so), nur notiert, was sie gesehen hat, was glaubts Du, was sie da gross machen? Wie gesagt, die Sache hängt jetzt von beiden Versicherungen ab. Aber persöhnlich glaube ich nicht, das da gross was rauskommt. Vielleicht hätte ich eine intensivere „Spurensicherung“ verlangen sollen und bin zu blöd dafür gewesen, aber der Polizei zu sagen, was sie machen wäre vielleicht wohl doch ein bischen heftig gewesen. So ist es halt abgelaufen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und Grissom schaut mal vorbei die nächsten Tage.

Du sagtest ja es gibt abrieb von seiner Stossstange an deinem Auto, das ist dann auch bei ihm zu sehen, das muesste eigentlich schon reichen als Nachweis wenn die Autos genau nebeneinander stehen und man sieht, dass die Hoehe passt, die Frage ist dann nur noch ob er dir oder du ihm reingefahren bist, die Feststellung, dass die beiden Autos in dem Fall zusammengehoeren muesste selbst jeder Hobby-Sheriff hinkriegen. Vermutlich kann hier sogar der Vorwurf "unerlaubtes entfernen vom Unfallort" gemacht werden, weshalb die Polizisten da bisschen mehr zutun haetten als nur die Kratzer zu dokumentieren, alles sehr ungewoehnlich wie du das schilderst und wie es eigentlich ablaufen muesste.

Zitat:

Jetzt mal zum gesunden Menschenverstand: warum trollst Du ständig bei meinen Threads rein, um zu sagen, das ich hier irgendwelchen Scheiss reinfake? Was soll dieser Scheiss? Ich verstehe es beim besten Willen nicht, was dich zu dieser Einstellung treibt. Ok, vielleicht hast Du eine persöhnliche Abneigung zu mir gewohnen weil wir in einigen Sachen wohl nicht die gleiche Meinung teilen, aber, dann lies doch bitte andere Sachen, gibt ja genug hier.

Keine Sorge, eine persoenliche Abneigung dir gegenueber habe ich (noch) nicht, das wuerde sich dann anders bemerkbar machen.

Zitat:

Mein Fahrzeug habe ich vor etwas mehr als einem Monat vorgestellt, eine Tiefseeblauer A5 SB. Jetzt habe ich das Foto mit dem Schaden reingestellt, ein Tiefseeblauer A5 SB, wie man sehen kann. Habe ich den Schaden jetzt mit Photoshop gefaket oder was oder glück gehabt und genau das richtige Foto im Internet gefunden? Also wirklich, glaubst Du tatsächlich, ich habe nicht Besseres, um meine Freizeit zu verbringen? Oder magst Du mich nicht, weil ich einen SB und kein coupé habe?

Ich kann nicht einschaetzen was du so in deiner Freizeit machst, mir ist auch egal ob du Sportback oder Coupe faehrst, selbst Cabrio wuerde mich nicht interessieren, echt amuesant was fuer Theorien du hier aus dem Hut zauberst.

 

Zitat:

Vielleicht bin ich ja doch "echt" und nicht gefaket und möchte einfach nur ein bischen Freunde an einem guten Zustand meines Autos haben. Nur ne Möglichkeit.

Und wenn Du was gegen mich hast, kannst Du ja mal nen Thread aufmachen der sich "Ich mag funcionator nicht" nennt, vielleicht findest Du ja sogar Jemanden der es liest.

Ich finde solche Sachen wirklich schade, denn es ist sonst ein tolles Forum mit viel hilfreicher Information. Auch wenn man manchmal stammtischmässig vom Thema abkommt, aber das macht ja auch nichts, wenn es nicht übertrieben wird.

Bis ich irgendwann vernünftiges Zeug von Dir hören sollte werde ich Dir jedenfalls definitiv nicht mehr auf deine blöden Angriffe eingehen. Habe bereits viel zuviel Zeit dafür investiert.

So ein Thread waere hier im A5 Forum falsch aber wenn es dich gluecklich macht kann ja eine Homepage zu dem Thema erstellen. Waere das was fuer dich oder eher nicht?

Ich kann gar nicht nachvollziehen was du fuer ein Drama daraus machst, dass ich meine Meinung hier hereinschreibe, ich weine ja auch nicht rum wenn du das gleiche machst oder mich Troll nennst, ist ja dein gutes Recht auch wenn ich nicht immer deine Meinung teile.

Jetzt komm mal runter von deinem Ross und akzeptiere wenn nicht jeder Mitleid hat bei seltsam klingenden Stories.

Zitat:

Original geschrieben von funcionator

Hallo zusammen,

leider habe ich in meinem grad mal 1 Monat alten Auto schon nen schönen Kratzer + leichter Delle drin.

Das war ein Geschenk von einem dieser Leute denen es beim einparken alles egal ist.

Hallo Freunde!

Mein Beileid.

Wäre mal interessant zu erfahren was die Polizei auf ihr Protokoll geschrieben hat. Bei den Unfallbeteiligten wird immer zwischen 01 und 02 unterschieden. Bei 01 is man Verursacher und bei 02 nur Beteiligter in deinem Fall Leidtragender.

Mein alter Herr 30 Jahre Verkehrspolizei hat mir das mal so erklärt. Dieses Protokoll geht dann zu den Versicherungen und wenns nich grad 100000 Euro Schaden sind wird das dann auch von den Versicherungen so übernommen.

Also hoffe mal das dass sich bei dir so ausgeht.

Hallo zusammen und IHR zwei,

nun habt euch mal wieder lieb :)

Also ich sehe das auch als "unerlaubtes Entfernen von Unfallort". Da sollte schon mal "Derrick" ermitteln :D

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Habe dann selbst die gegnerische Versicherung informiert, da der Verursacher auch das nicht für nötig hielt.

Der Schaden wurde problemlos reguliert....der andere Versicherungsnehmer hat Ärger bekommen, weil er den Schaden nicht gemeldet hat.

Ich bin nicht der Rechtsexperte, aber wie ist das eigentlich...meiner Meinung nach mußt du Anzeige erstatten und Strafantrag stellen (über deinen Anwalt) wegen der Unfallflucht, oder ermittelt die Rennleitung von sich aus?

 

Beileid und trotzdem ein schönes Wochenende...

Zitat:

Ich bin nicht der Rechtsexperte, aber wie ist das eigentlich...meiner Meinung nach mußt du Anzeige erstatten und Strafantrag stellen (über deinen Anwalt) wegen der Unfallflucht, oder ermittelt die Rennleitung von sich aus?

Bei unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermitteln die von sich aus, deshalb finde ich ja den geschilderten Ablauf hier sehr unplausibel, aber ich bin mir nicht sicher ob so ein Parkrempler schon als unerlaubtes Entfernen vom Unfallort gilt.

Als bei mir einer die Ecke getroffen hat war es jedenfalls so, da war der Schaden aber auch bisschen groesser als die paar Kratzer hier. War dann letztlich ein Fall fuer die Vollkasko weil der Taeter trotz zahlreicher Spuren nicht ermittelt werden konnte, der hatte halt nicht daneben geparkt.

Themenstarteram 19. September 2010 um 9:25

Danke nochmal für die rechtlichen Ratschläge, ich werde dann nochmal mit meiner Versicherung sprechen, um zu sehen, ob ich vielleicht nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpt habe.

Aber wie schon gesagt wurde, wage ich es zu bezweifeln, dass der Rempler als "unerlaubtes Entfernen von Unfallort" eingestuft werden kann, ist ja kaum mehr als ein paar kleine Kratzer und die Delle ist ja grad mal 2, höchstens 3mm tief, also eher ein etwas tieferer Kratzer als eine richtige Delle. Das Auto war ja auch noch da, als die Polizei gekommen ist, der Fahrer ist also ja nicht einfach abgehauen.

Lackreste, weder seine, noch meine, konnte man nicht beobachten, nur Gummi bei mir und das verdunkelte Gummi an der rechten Seite seiner Stosstange, aber halt keine eindeutigen Lackreste, so wie man es bei einem grösseren Schaden sehen kann. Dass der Schaden bei ihm von dem Vorfall kam, darauf war konnte man augenmässig jedenfalls meiner Meinung nach auch nicht 100% schliessen. Da waren viele kleine Kratzer und Abschabungen drin, sowohl im Gummi, wie auch im Lack. Welche von meinem Auto waren, fand ich sehr schwer zu sagen und ich schätze mal die Polizei wohl auch, deshalb hat man mir wohl auch vorsichtigerweise nichts eindeutiges gesagt.

Bei mir ist der Lack ja aber bei mir auch nicht abgesprungen. Nur an der Türfalte (Kratzer unten an der Tür) ist der Lack etwas stärker abgekratzt, am Kotflügel nur ein kleines bischen, dieser Teil war aber an seiner Stossstange, wie gesagt, nicht eindeutig identifizierbar.

Von daher auch mein Kommentar mit dem CSI. Hätte man da die Reste abgeschabt und ins Labor geschickt um die beiden Lacke zu identifieren, könnte man den Fall wohl 100% klären, aber ob dieser Aufwand bei einem Schaden von, schätze mal, 400-500€ gemacht wird wage ich stark zu bezweifeln. Die Polizisten haben jedenfalls keine Plastiktütchen rausgekrammt, um Reste abzuschaben...

Wie ich schon erwähnte, ist das Foto auch etwas "skandalös", da es wegen der Lichtverhältnisse den Schanden stark übertreibt, aber live muss man schon genau hinschauen, um zu sehen, das da was ist, jetzt wo ich die Stelle etwas gesäubert habe. Was mich ärgert ist, das trotzdem eine recht grosse Fläche bei einem nagelneuem Auto lackiert werden soll/muss.

Ich möchte jetzt aber mal vorschlagen das Thema mit dem Vorfall und den rechtlichen Aspekten hierbei zu belassen, denn dafür habe ich den fred nicht erstellt. Ob ich jetzt meine Selbstbeteiligung zahlen muss oder nicht, bedrückt mich auch nicht gross, ist mir jetzt relativ egal. Würde also darum bitten, dass die evt. Kommentare sich wieder dem ürsprünglichen Thema widmen und nicht dem Vorfall ansich.

Es geht mir nur darum, die "technischen" Möglichkeiten auszuloten, um die Reparatur klein zu halten, damit nicht unnötig an dem Wagen lackiert wird, vor allem halt an den "sensiblen" Stellen mit dichtungen, Türgriff, etc. Es geht mir nicht so sehr um den Preis, sondern darum, dass ich doch gerne alles so weit wie möglich im Originalzustand erhalten wollte, denn am Türgriff, etc. ist ja auch kein Schaden dran. Da einfach drüberlackieren tut mir irgendwie weh. Wenn es technisch nicht möglich sein sollte, dann habe ich halt Pech gehabt, was sollst, aber dem scheint ja nicht so zu sein, nachdem was einige Vorredner geschrieben haben.

Den Thread habe ich übrigens auch sinnvoll empfunden, da wohl leider vielen von uns solche Sachen passieren werden, von daher ist es ja nicht schlecht, wenn man schon vorher mal was über Alternativen zur Repatur gelesen hat.

Edit:

*rauskram*

Um endgültig das Thema Vorfall und Rechtslage zu beenden und in der Hoffnung, dass jetzt nicht irgendjemand weiter über evt. Fakes und "X Files" in meinem Fred spekuliert, setzte ich mal ein Foto von seiner Stosstange rein. Leider sehr schlechte Qualität, weil mein Handy keine tollen Fotos macht und die Lichtverhältnisse auch nicht geholfen haben. Man kann allerdings das Wichtigste sehen, einen "Strich" auf seinem Gummi, das dürfte wohl meiner sein. In Wirklichkeit sieht man auch nicht viel mehr, als auf dem Foto an dieser Stelle, das Gummi ist dort halt einfach nur stärker abgedunkelt, ein wenig abgeschabt, aber nur sehr, sehr wenig.

Was man nicht sehen kann, ist das der Lack unter dem Gummi voll von kleinen Kratzern und abgeplazten Punkten ist. Ich schätze, dass dort die Summe von dem ist, was meinen unteren Kratzer an der Tür verursacht hat und etlichen Vorgängern, aber wie gesagt, es ist, für einen Laien jedenfalls, schwer etwas Eindeutiges zu erkennen.

Muss dazu sagen, dass der Vorfall in Madrid passiert ist (habe auch schon in anderen Threads erwähnt, dass ich hier wohne). Vielleicht geht man hier bei der Polizei anders vor als in Deutschland, glaube aber kaum, dass es in Deutsch anders abgelaufen wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rat gesucht: Smart Repair für diesen Schaden?