Rasseln / schnarren aus Lüftung, normal?

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin

Ansich bin ich mit meinem GTI sehr zufrieden, allerdings habe ich mal eine Frage und eine Bitte an euch:

Wenn ich bei mir das Radio ausmache oder ganz leise drehe, so das ich wirklich nurnoch die Fahrgeräusche höre, dann höre ich auf Gebläsestufe 2-4 ein Geräusch aus den vorderen Luftaustritten an der Windschutzscheibe das sich so anhört als wäre zB. ein Blatt irgendwo im Luftstrom. Es ist ein leichtes schnarren / rasseln.

Das Geräusch ist weg sobald ich per Hand die Luftverteilung auf Fussraum oder Oberkörper stelle, drücke ich dann wieder auf Frontscheibe bzw. AUTO und er öffnet die vorderen Ausströmer, hört man das Geräusch wieder.

Es ist wirklich nicht leicht zu hören neben dem normalen Rauschen der Klimaanlage. Es stört mich auch nicht wirklich da man es nur bei Stille im Auto hört und nur wenn das Gebläse am Anfang der Fahrt noch etwas höher läuft.

Vielleicht kann ja mal jemand checken ob das bei ihm auch so ist?

Vielleicht sinds auch normale Strömungsgeräusche, bauartbedingt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeemilch

Wäre cool, wenn du deine Erfahrungen berichten könntest. Ich habe auch schon angefragt, aber hatte bisher keine Lust das Auto in die Werkstatt zu geben.

gern habe heute mittag einen anruf vom freundlichen bekommen die gesamte klimaeinheit soll alut werk getauscht werden evtl ist er morgen abend fertig also hut ab, habe mit dem austausch des defekten teiles gerechnet aber ok wenn das schnarren dann weg ist gern.

denke aber mal das man mit zwei tagen rechnen muss scheint ein erheblicher aufwand zu sein.

sogar vom werk einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, find ich sehr freundlich weil Anspruch besteht ja nicht aber der Händler hätte mir sicher auch von sich ein Fahrzeug zu verfügung gestellt.

du ich kann es verstehen das man keine lust hat den wagen in die Werkstatt zu geben aber es hilft nix oder man lebt mit dem geräusch was aber auf dauer echt nervig ist.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Hallo zusammen,

Kann mir jemand von Euch eine Nummer oder etwas in der Art zusenden, damit ich das Problem so direkt an meinen Freundlichen geben kann. Aktuell ist es noch nicht so schlimm, jedoch der Winter kommt und da nervt es immens dieses surren.

Grüße
Markus

Ich war auch schon mit dem Probel in der Werkstatt.

Aussage: Ist normal - ist der Turbo

... Sorry, aber mein Geräusch kommt wohl von den Stellmotoren der Lüftung. Lässt sich zumindest im Winter gut nachstellen das Problem. Am Turbo liegt es definitiv nicht.

Grüße Markus

... Auto ist aus der Werkstatt. Die haben Kühlmittel ergänzt. Das Problem besteht jedoch immernoch. Kann jemand sagen, was genau gemacht wurde um das Problem zu beheben ? Ggf. sogar mit der genauen TPI?

Grüße
Markus

Ähnliche Themen

Hi Leute,

gibt's hier jemanden, der Erfahrungsbericht schildern kann, ob das zischeln nun durch den Austausch der Stellmotoren besser wurde?

Ich hab nämlich wie ich in dem Thread hier Zischelnde Lüftung? schilderte das gleiche Problem. Ich hab diesen Thread komplett gelesen und es so aufgefasst, dass man wohl um einen Ausbau das gesamten Cockpits nicht drum rumkommt. Aber genau das fürchte ich, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die Werkstatt das gesamte Cockpit wieder so reinbekommt, dass nix scheppert/klappert. Da wird dann wahrscheinlich eh nur verschlimmbessert. Das Zischeln mag dann weg sein, aber was hilft mir das dann, wenn das Cockpit klappert? Kann jemand berichten wie sich das mit Cockpit so verhält?

Mein Golf 7 ist übrigens EZ Januar 2015.

Hallo,

habe jetzt auch nen 7er und genau dieses Rasseln ist bei mir auch zu hören. Abhilfe wie beschrieben: manuelle Auswahl der Zuluft.

Das nervt ganz schön, gibt's dazu noch keine TPI ?

Oder die Luftzufuhr auf "sanft" stellen. Da ist das Geräusch fast weg.

Dadurch kommen jedoch andere Probleme. Ich hab sie auf Intensiv stehen und kein rasseln, also beheben lassen.

Zitat:

also beheben lassen.

d.h. ?

Im 2015er Golf hab ich das Geräusch und viele andere im übrigen nicht.

Wurde hier nicht ewig diskutiert, das quasi kein freundlicher das Geräusch entfernt? Und eine Garantie Leistung ist das och nicht, zumindest bei der VW Verlängerung hab ich es gelesen das es nicht dabei ist. Somit herausfinden was es ist und ein Defekt verursachen. Oder man findet einen richtig guten freundlichen der dies als Defekt dokumentiert und abrechnet. Nur so einen hab ich bei mir im Raum Halle/Leipzig noch nicht gefunden.

Erstmal vielen Dank fuer alle, die hier hilfreich geantwortet haben. Ich dachte schon, ich bin der einzige mit diesem Problem. Ich bin in den USA und hab nen 2016 GTI. Jetzt im Kalifornischen "Winter" hab ich auch schon seit einiger Zeit dieses doch sehr nervtoetende Rasseln unter der Windschutzscheibe im Automatik Modus, Motor warm, nach ca. 10 Minuten nach Start, auch manuell reproduzierbar ab Stufe 2, 3 sehr gut hoerbar ab Stufe 3 (auch mit laufendem Radio/Musik). Es scheint, als werde das Geraeusch lauter mit der Zeit - vielleicht bin ich auch nur sensibler geworden. Werde mal zum Haendler fahren und dann wieder berichten, was VW dazu meint. Die kennen mich schon gut, da ich den GTI seit 9 Monaten besitze, der davon 6 Monate in der Werkstatt war wegen Schiebedach Problemen und auch daraus folgenden Schaeden von der Werkstatt verursacht...

an meinem gerade mal 2.000 km gelaufenen Variant schnarrt nix. Meiner 2014er R hat dagegen unangenehm laut geschnarrt (von Anfang an)

also meiner hat das auch, dachte schon ich bilde mir das ein , weil ich eh geräuschempfindlich bin. also ist das jetzt "normal" weil das so viele haben , oder ein mangel, habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber cockpit ausbau hört sich mies an. das auto hat gerade mal 3500 km weg und sonst klappert nix , hab bammel, dass die techniker evt alles verschlimmbessern :/

Das Problem hatte ich bisher bei jedem meiner Golf 7 (insgesamt sechs). Problem war immer, das die Lüftung für hinten, sprich die in der MAL, zu war. Die aufgemacht und Zack war das Geräusch weg. Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen hier.

Zitat:

Problem war immer, das die Lüftung für hinten, sprich die in der MAL, zu war.

Was ist/bedeutet "MAL" ? ...

Deine Antwort