ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Rasseln Kupplung Yamaha rn12

Rasseln Kupplung Yamaha rn12

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 14:58

Hallo Liebes Yamaha Forum und Biker

 

Ich weis, dass es schon oft thematisiert wurde, aber hab leider nichts gefunden, was genau auf mein Anliegen zutrifft.

 

Bei mir ertönt ein typisches Rasseln (sehr laut) aus dem Kupplungskorb. Allerdings nur, zwischen Standgas und 3000u/min. Ab 3000 u/min ist alles weg.

Auch beim anfahren „scheppert“ es bis 3000 u/min extrem laut.

 

Bringt eine neue Kupplung/Kupplungskorb etwas oder was sollte man am besten machen.

 

 

 

Außerdem, sobald man im 5. Gang beschleunigt, gibt es bei ca 5000 u/min ein rucken, gefühlt, als ob der Gang nur halb drinnen ist und dann rutscht er ganz rein.

 

 

Schon einmal vielen Dank für euer eure Hilfe

Und gute Fahrt

Ähnliche Themen
19 Antworten

Getriebe im Arsch.

Ist ne Krankheit bei der Mühle.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 18:09

Das ganze Getriebe komplett hinüber, wirklich?

Egal.

Motor muss auf alle Fälle raus und zerlegt werden.

Frag mal Tante Google :

5 Millionen Treffer ,grob geschätzt.

Wieviel km hat der Ofen auf der Uhr ?

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 18:49

Sobald ich aber die Kupplung ziehe, hört man nix und schalten lässt sie sich „butterweich“

 

Tante Google erzählt einem alles, vom Steuerkettenspanner, Kupplung, Kupplungsdeckel usw *verzweiflung

 

33000km

 

(Danke schon mal für deine Antworten)

Wenn das Ding in ÖL läuft, lass mal erst ab und füll wieder auf (zur NOT auch mit bereits gebrauchten ÖL)

Dann prüfe das Verhalten nochmal.

Wenn es eh raus muss, kannst vll. den Trick mit feinem Sägemehl anwenden."Ne Prise Sägemehl dem Öl zugeben bis das klappern aufhört. Die Kupplungskörbe haben z.T..heftige Fertigungstoleranzen, die mit den Jahren nicht weniger werden.

So habe ich mal eine 750er Bold´or von Sardinien bis in die heimische Garage nach Berlin gerettet.

Die ölte nicht mehr unterwegs & das schalten ging ruhig von statten, klappern im Leerlauf war gar nicht zu hören

unter dem HELM:)

LG

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 2:03

Echt jetzt? Sägemehl mit in den Motor kippen? Das habe ich ja noch nie gehört. :eek: :D

Na wenn bei gezogener Kupplung die Geräusche fort sind, ist es das Lager des Kupplungskorbes. Das würde ich zuerst checken.

Früher hat man beim Käfer sogar ne Banane ins Getriebe gedrückt und Cola über die Kupplung Laufen lassen,damit sie nicht mehr rutscht.

Der Trick mit dem Sägemehl ist uralt.

Aber gut.

Bei solchen " Geräusch-TREADs " is Ferndiagnose schwierig und nix mehr als Kaffeesatz lesen.

Fahr mal Werkstatt und lass Kostenvoranschlag machen.

Und mach mal Ölwechsel mit Haarsieb.

Evtl. sind schon Späne drin.

Wenn man bedenkt, dass das Sägemehl durch den ganzen Motor wandert, würde ich diesem Ratschlag eher nicht folgen.

 

In einem separaten Getriebe wie bei ( den meisten) Pkw und z.B. BMW, Harley und Moto Guzzi mag das gehen.

Das mit der Banane hab ich auch mal gehört, da hat man nach dem Ölwechsel gleich was für den Milchshake :D

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 6:33

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 12. Mai 2020 um 07:21:56 Uhr:

Früher hat man beim Käfer sogar ne Banane ins Getriebe gedrückt und Cola über die Kupplung Laufen lassen,damit sie nicht mehr rutscht.

Der Trick mit dem Sägemehl ist uralt.

Aber gut.

Bei solchen " Geräusch-TREADs " is Ferndiagnose schwierig und nix mehr als Kaffeesatz lesen.

Fahr mal Werkstatt und lass Kostenvoranschlag machen.

Und mach mal Ölwechsel mit Haarsieb.

Evtl. sind schon Späne drin.

Ich weis das solche Ferndiagnosen fürn a… sind aber man macht sich halt Sorgen um sein Schätzchen.

 

Mit dem freundlichen ist das auch immer so ne Sache, dann heißt es erstmal: „erstmal müssen wir alles aufmachen und nachschauen und Alles tauschen“ und dann sind 1000€ weg, obwohl es garnicht nötig gewesen wäre.

Ja.

Weiss ich.

Super-Sportler fahren zum Nulltarif ist schwierig.

Und natürlich sollste das mit dem Sägemehl oder Banane nicht machen !

Such jemand ,der Ahnung hat und sich mit Getriebe auskennt.

Es gibt ja spezielle Foren für die Mühle.

Dort sind diese Probleme bekannt und man bekommt gute Tipps und Werkstätten genannt,die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben.

Du hörst Dich auch nicht gerade wie der Schrauberkönig an.

Deswegen lass lieber Finger weg.

Mit am Stecker rumwackeln und Kupplungsspiel einstellen wird's nicht getan sein.

Das ist Arbeit für Spezialisten.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 12. Mai 2020 um 09:13:21 Uhr:

Ja.

Weiss ich.

Super-Sportler fahren zum Nulltarif ist schwierig.

Und natürlich sollste das mit dem Sägemehl oder Banane nicht machen !

Such jemand ,der Ahnung hat und sich mit Getriebe auskennt.

Es gibt ja spezielle Foren für die Mühle.

Dort sind diese Probleme bekannt und man bekommt gute Tipps und Werkstätten genannt,die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben.

Du hörst Dich auch nicht gerade wie der Schrauberkönig an.

Deswegen lass lieber Finger weg.

Mit am Stecker rumwackeln und Kupplungsspiel einstellen wird's nicht getan sein.

Das ist Arbeit für Spezialisten.

Moin, das mir dem Sägemehl, natürlich nur ins Getriebe, war ein Vorschlag um zu testen wie sich der Kupplungskorb/Lager verhalten. Sollte ja NICHT für immer sein. Wie ich schrieb, muss das Getriebe später eh raus.

Sind halt uralte "TRICKS" als die SUPERBIKe`s noch Motorrad hiessen und 600 ccm mit 30 oder 41 PS das MAß aller Dinge war. Hat aber immer geholfen !

Frisch ans Werk, langes Fragen im Forum hilft nicht. Genug Antworten sind ja bisher eingelaufen.

siegfried

Getriebe Si 50 Piaggio
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 9:16

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 12. Mai 2020 um 09:13:21 Uhr:

Ja.

Weiss ich.

Super-Sportler fahren zum Nulltarif ist schwierig.

Und natürlich sollste das mit dem Sägemehl oder Banane nicht machen !

Such jemand ,der Ahnung hat und sich mit Getriebe auskennt.

Es gibt ja spezielle Foren für die Mühle.

Dort sind diese Probleme bekannt und man bekommt gute Tipps und Werkstätten genannt,die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben.

Du hörst Dich auch nicht gerade wie der Schrauberkönig an.

Deswegen lass lieber Finger weg.

Mit am Stecker rumwackeln und Kupplungsspiel einstellen wird's nicht getan sein.

Das ist Arbeit für Spezialisten.

Keiner redet davon, dass ich egal welches Fahrzeug zum 0 Tarif fahren will. Ich investiere gerne in Sachen, die mir lieb sind.

Nur hab ich auch nichts zum herschenken. Es soll halt das repariert werden, was auch wirklich kaputt ist, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Sachen unnötig repariert oder getauscht worden sind, die nicht kaputt waren…nur um die Rechnung hoch zu treiben.

 

Ich schraube schon gern, aber jeder vernünftige Mensch lässt die Finger von den Dingen, von dene er keine Ahnung hat, bevor noch mehr kaputt geht.

 

Gerne überlasse ich das dann den Spezialisten, wenn es dann auch einer ist ;)

@Paule

Das mit den Sägespänen ist Humbug.

Du bist da nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Da gibt's nur einen gemeinsamen Ölkreislauf für Motor und Getriebe.

Das ist ja keine HARLEY.

Also nur ins Getriebe geht schonmal gar nicht !

600 Kubik mit 30 PS ?

Wann war das ?

Vor dem 1. oder 2.Weltkrieg ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Rasseln Kupplung Yamaha rn12