ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rasseln/klingeln 5. Gang 1.6 TDI

Rasseln/klingeln 5. Gang 1.6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. April 2013 um 13:59

Hallo zusammen.

Ich hab heute Räder wechseln lassen bei einer freien KFZ Werkstatt meines Vertrauens. Der Meister ist kurz mit dem Auto gefahren, kam zurück und meinte er glaubt, dass das Zweimassenschwungrad bald kaputt gehen könnte.

Mir ist schon lange ein klingeln/rasseln im 5. Gang und Last aufgefallen. Ich bin also wegen der Garantie zur nächsten VW Werkstatt. Eine recht kleine. Da wurde mir der Meister aber auf die Dauer immer unsympathischer ("Ich hab 35 Jahre Erfahrung, ich weiß wovon ich spreche" Aber er fragte mich während dem Fahren ob ich E10 tanke?! Hallo das ist ein Diesel?! Dann meinte er auch noch total pampig, dass die Werkstatt wo ich war wohl absolut keine Ahnung hätte und bestimmt nur Geld verdienen wolle. Werkstatt weiß allerdings, dass ich noch Garantie habe und es sind Freunde von uns)

Nach 10 Meter Fahrt und ohne das überhaupt mal im 5. Gang zu fahren meinte er, dass er für so einen Kram keine Zeit habe.

Ich wollte mich mit soetwas nicht zufrieden geben und bin zur Werksniederlassung, wo ich das Auto auch gekauft habe.

Hier sind wir dann eine längere Strecke gefahren und ich hörte definitiv ein Klingeln/Rasseln im 5. Gang unter Last.

Wieder an der Werkstatt schaute der Meister nach eventuellen anliegenden Sachen und fand ein Update das "Verbrennungsgeräusche" beheben soll. Das Update wird nächsten Dienstag aufgespielt.

 

Kann mir jemand, der auch einen 1.6 TDI fährt bestätigen, dass diese Geräusche im 5. Gang normal sind?! Es handelt sich um ein manuelles Schaltgetriebe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von maettiMD

Hallo zusammen,

mein Golf VI 1,6 TDI von 09/2011 hat das Rasseln auch, seit ich ihn habe (ca 1J). Tritt immer auf, wenn ich im 5. Gang sehr niedrigtourig fahre, also eigentlich immer, wenn ich nach Gangvorgabe hochschalte. Bei etwas höherer Drehzahl verschwindet es wieder. Zusätzlich scheint es temperaturabhängig zu sein, d.h. wenn es kalt ist verschwindet es später. Bisher hat es mich nicht besorgt.

Ich hätte auch noch ein zweites Geräusch zu bieten: ein Poltern als ob etwas lose wäre, bereits bei kleinen Unebenheiten, ohne klare Seitenzuordnung. Ideen?

Gruß maetti

Dieses poltern habe ich auch! Wird aber nichts gefunden.

Zum Rasseln: Ich war jetzt in einer für mich seriösen Werkstatt, nach 2 Flops. Der Meister dort ist diverse 1,6 in 2 Wochen gefahren und meinte: Manche haben es manche nicht. Des Weiteren hörte er bei mir dieses Rasseln nicht nur im 5. sondern in allen Gängen.

Vor Garantie Ende soll ich noch mal vorbei schauen und er wird es sich noch mals genauer anschauen.

 

MfG

bei mir rasselt auch nix....

grüße aus potsdam

am 19. Juni 2013 um 19:07

Hallo,

ich fahre einen Golf Plus 1.6 TDI (09/2009)

Das Rasseln im niedertourigen Bereich unter Last habe ich schon länger.

Im September 2012 war ich deshalb beim :D mit folgenden Fehlerbild vorstellig:

- Motor geht sporadisch aus

- Motorgeräusche bis 2000 U/min (lautes nageln)

Er hat es gehört, nichts gefunden und eine TPI bei VW eröffnet.

Jetzt im Juni 2013 hat sich das Problem (mit kalten Motor) verschärft:

- gelegentliche Startprobleme

- Motor geht öfters an Kreuzungen aus

- Schwankung der Drehzahl

- gefühltes Leistungsproblem.

Wieder zum :D. Diesmal wurde ein Fehler gefunden. 3 defekte Injektoren.

Glücklicherweise habe ich eine Garantieverlängerung.

am 20. Juni 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von joker22

Hallo,

ich fahre einen Golf Plus 1.6 TDI (09/2009)

Das Rasseln im niedertourigen Bereich unter Last habe ich schon länger.

Im September 2012 war ich deshalb beim :D mit folgenden Fehlerbild vorstellig:

- Motor geht sporadisch aus

- Motorgeräusche bis 2000 U/min (lautes nageln)

Er hat es gehört, nichts gefunden und eine TPI bei VW eröffnet.

Jetzt im Juni 2013 hat sich das Problem (mit kalten Motor) verschärft:

- gelegentliche Startprobleme

- Motor geht öfters an Kreuzungen aus

- Schwankung der Drehzahl

- gefühltes Leistungsproblem.

Wieder zum :D. Diesmal wurde ein Fehler gefunden. 3 defekte Injektoren.

Glücklicherweise habe ich eine Garantieverlängerung.

Wie haben die Mechaniker das denn gefunden?? Haben die das via einer Lernroutine im Steuergerät gemacht? Wieviel km hatte denn der Wagen?

am 21. Juni 2013 um 12:06

Hallo hacklfreak,

wie die Mechaniker den Fehler gefunden haben, kann ich dir leider nicht sagen. Mir wurde nur telefonisch die Reparatur und die Kostenübernahme durch die Garantieverlängerung mitgeteilt. Der Kilometerstand beträgt knapp 45.000.

am 24. Juni 2015 um 0:26

Hallo zusammen!

 

Ist sehr interessant das zu lesen hier!!! Ich habe das Problem ebenfalls! BJ2011, 1.6 TDI Golf VI Team. Ausschließlich im 5. Gang zwischen 70 und 100 km/h bei Last ist ein leises klirren zu hören! Ich werde mal versuchen das aufzunehmen.

 

Bin ebenfalls zur ner Vertragswerkstatt und der Herr meinte das sei normal und klang dabei sehr sicher. Habe das Gefühl, dass das lauter ist, wenn ich schlechten Sprit tanke (also Sommerdiesel vs. Aral Ultimate). Ich werde das nochmal testen die Tage.

 

Gruß

Fresh

Hallo Leute,

hier ist ebenfalls ein ebenfalls (ehemals) geplagter 1,6er TDI-G6-Fahrer.

Besteht darauf, dass die Injektoren überprüft werden- auch bei mir waren 3 defekt!

Seither startet das Auto besser, macht keine Geräusche mehr und ist insgesamt angenehmer!

Zur Überprüfung der Injektoren: VW macht das über Software- dabei werden über Server die Werte der Injektoren gemessen- und wenn diese nicht innerhalb der Toleranz sind, wird gewechselt...

Hallo zusammen,

ich hatte genau das hier angesprochene "klirrende" oder "rasselnde" Geräusch bei niedrigen Drehzahlen (nur) im 5.Gang auch in einem anderen Thread schon mal erwähnt. Meiner ist auch aus 2011 und das Geräusch ist bereits seit längerem unverändert vorhanden. Es ist aber definitiv kein Injektor-Thema, denn wenn man exakt die gleichen Betriebspunkte im 1. bis 4. Gang fährt ist das Geräusch zu 100% nicht vorhanden. Motorisch habe ich auch bislang keinerlei Probleme, der Motor springt kalt und warm sehr schnell an, nagelt nicht und ist laufruhig und sparsam.

Eine Werkstattanfrage hat ergeben, dass dieses Geräusch angeblich unkritisch ist. Es soll sich um Getrieberasseln handeln, welches durch den Enfall des ZMS seit 45/2010 auftreten könne.

Eine von mir angefragte Getriebeölstandskontrolle wurde nicht gemacht, da dazu das Öl komplett abgelassen und neu aufgefüllt werden müsse und dieser recht hohe (auch finanzielle) Aufwand von keiner Garantie o.ä. übernommen werden würde.

Es wäre für mich interessant, ob bei irgend jemandem dieses Rasselgeräusch im 5.Gang mal genauer analysiert wurde oder sogar tatsächlich abgestellt werden konnte.

Grüße,

HH

am 24. Juni 2015 um 20:42

Danke für die Info!!

Also ich kann ebenfalls bestätigen, dass das Geräusch ausschließlich im 5. Gang und nur bei Last zwischen ca. 70 und 100 km/h zu hören ist. Ich meine sogar mit kleinen Unterbrechungen. Also ich werde wohl morgen mal eine Tonaufnahme mit dem Handy machen. Hoffentlich wird das was.

Hatte auch überlegt, den Freundlichen mal Injektoren prüfen zu lassen. Ich frage mich aber auch, ob es wirklich ein Injektor-Problem sein kann, wenn es doch nur im 5. Gang zu hören ist. Daher habe ich auch eher das Getriebe in Verdacht gehabt. Was genau ist ein "E(i)nfall des ZMS"?

Was ich einmalig vor kurzem hatte übrigens war, dass im 3. Gang beim Gas geben ab einer gewissen Menge Gas (nur leicht mehr angetippt) es plötzlich einen Schub gab und das Nagelgeräusch total laut wurde. Das kam aber nur einmalig vor bis jetzt und das innerhalb der ersten 10 Minuten nach Anlassen. Vielleicht war auch der Sprit einfach nur Gülle... :)

Software-Fehler hatte ich auch mal überlegt. Aber als Laie kann ich jetzt noch unzählig weiter spekulieren... ;)

Viele Grüße

Fresh

Könnte auch dir gute DPF Burnout Automatik gewesen sein.

Je nach Situation liest man von merkwürdigen Verhaltensweisen.

Leider wird das nicht eingeblendet, ist aber auch zu einfach, so wüsste es ja jeder Fahrer.

am 24. Juni 2015 um 20:48

Zitat:

@HHDS1483 schrieb am 25. Januar 2014 um 13:30:17 Uhr:

Hallo,

... nur mal so zur Info: Seit Bauwoche 45/2010 hat der 1.6 TDI kein ZMS mehr.

Seit dem gibt es eigentlich keine Anfahrprobleme mehr, denn dadurch konnte die Momentenbegrenzung unter 1000 1/min zum Schutz des ZMS entfallen (-> andere Software im Motorsteuergerät)

Auch eine Umrüstung älterer Fahrzeuge (Tausch Kupplung + ZMS gegen Version mit Einmassenschwungrad) ist möglich, gibt dazu - wenn ich mich richtig erinnere - sogar eine TPI.

Da ein ZMS ja nicht nur Nachteile hat, muss man aber mit einer etwas stoßigeren Kupplung (keine Dämpfung durch ZMS) und ggf. einer leichten Tendenz zum Getrieberasseln klar kommen ...

Grüße,

HH

Bin durch Google auf diesen Post gestoßen. Sehr informativ! Und klingt auch irgendwie schlüssig zum Problem. :)

Tach,

mein Jetta rasselt auch. Aber nicht nur im 5. Gang, sondern immer bei niedriger Drehzahl. Am lautesten zu hören wenn ich ihn ausrollen lasse, das Geräusch wird sofort leiser, wenn ich ein wenig Gas gebe.

Zusätzlich kommt bei mir ein pulsierendes Kupplungspedal hinzu sowie ein "Quietschen" beim Hochschalten beim (stärkeren) Beschleunigen (AB-Auffahrt o.ä.). Ebenso recht häufig ein sehr leichtes "Rucken" beim Beschleunigen, aber nur wenn der Motor kalt ist. Selten mittlerweile auch ein Quietschen beim zurückschieben, je mehr die Kupplung schleift umso lauter.

1,6 TDI EZ 07/2011, 48.000km, Rest in der Signatur.

Ich denke die Geräusche kommen vom Antriebsstrang. Ruckeln im Stand, Motoraussetzer oder schlecht startenden Motor hatte ich noch nicht.

Hallo,

ich fahre einen Touran 1.6 TDI BMT, Bj. 2013 und habe auch dieses Rasseln, allerdings im

5. und 6. Gang. Es ist zwischen ca. 1500 und 2000 U/min deutlich hörbar, danach verschwindet es wieder.

Leider empfinde ich es als sehr störend, auch wenn es unbedenklich sein soll.

Ich war bereits bei verschiedenen Werkstätten, aber keiner wollte sich festlegen was es denn sein könnte.

Da es wohl doch Fahrzeuge geben soll, die "normal" sind, werde ich auf jeden Fall dran bleiben.

Werde demnächst mal versuchen, das Klirren aufzunehmen.

Gruß Andy

Zwar jetzt 1 Jahr alt aber wurden die probleme bei euch behoben ??

Würde mich auch sehr interessieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rasseln/klingeln 5. Gang 1.6 TDI