ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rasseln/klingeln 5. Gang 1.6 TDI

Rasseln/klingeln 5. Gang 1.6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. April 2013 um 15:59

Hallo zusammen.

Ich hab heute Räder wechseln lassen bei einer freien KFZ Werkstatt meines Vertrauens. Der Meister ist kurz mit dem Auto gefahren, kam zurück und meinte er glaubt, dass das Zweimassenschwungrad bald kaputt gehen könnte.

Mir ist schon lange ein klingeln/rasseln im 5. Gang und Last aufgefallen. Ich bin also wegen der Garantie zur nächsten VW Werkstatt. Eine recht kleine. Da wurde mir der Meister aber auf die Dauer immer unsympathischer ("Ich hab 35 Jahre Erfahrung, ich weiß wovon ich spreche" Aber er fragte mich während dem Fahren ob ich E10 tanke?! Hallo das ist ein Diesel?! Dann meinte er auch noch total pampig, dass die Werkstatt wo ich war wohl absolut keine Ahnung hätte und bestimmt nur Geld verdienen wolle. Werkstatt weiß allerdings, dass ich noch Garantie habe und es sind Freunde von uns)

Nach 10 Meter Fahrt und ohne das überhaupt mal im 5. Gang zu fahren meinte er, dass er für so einen Kram keine Zeit habe.

Ich wollte mich mit soetwas nicht zufrieden geben und bin zur Werksniederlassung, wo ich das Auto auch gekauft habe.

Hier sind wir dann eine längere Strecke gefahren und ich hörte definitiv ein Klingeln/Rasseln im 5. Gang unter Last.

Wieder an der Werkstatt schaute der Meister nach eventuellen anliegenden Sachen und fand ein Update das "Verbrennungsgeräusche" beheben soll. Das Update wird nächsten Dienstag aufgespielt.

 

Kann mir jemand, der auch einen 1.6 TDI fährt bestätigen, dass diese Geräusche im 5. Gang normal sind?! Es handelt sich um ein manuelles Schaltgetriebe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Genau das gleiche hab ich auch letzte Woche bemerkt!

Fahre ebenfalls den 1.6 TDI mit jetzt knapp 25.000km.

Habe morgen den Werkstattaufenthalt, unter anderem aus diesem Grund.

Werde berichten.

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:59

Okay vielen Dank schon mal. Der Meister bei mir meinte, dass das durch die Kraftübertragung entstehen würde.

MfG

Themenstarteram 3. April 2013 um 17:45

kann sonst keiner der 1.6er Fahrer sowas bestätigen?!

Hallo,

ich ab das Problem auch (6er Variant). War zuerst nur im 3. und vor allem 4. Gang hörbar (bei ca. 60km/h und leichtem Gasgeben). War damit auch schon öfter in der Werkstatt. Zuletzt vor ca. 3 Wochen, wo das SW-Update eingespielt wurde. Jetzt höre ich das Rasseln auch im 5. Gang...

Laut meiner Werkstat unbedenklich, aber VW bekannt, noch keine Abhilfe vorgeschlagen.

Viele Grüße!

Mein 1.6 TDI und der meines Bruders hat das Rasseln nicht. In keinem Gang. Ein Bekannter hat im Audi A1 ebenfalls keine Klingelgeräusche. Normal kanns also nicht sein.

Ein Update das Verbrennungsgeräusche beheben soll gibt es tatsächlich für den 1.6 TDI. Das ist dann aber eher ein Tackern das bei leichtem Beschleunigen unter Last auftritt soweit ich das in Erinnerung habe.

Aufnehmen lässt sich das Geräusch wahrscheinlich schwer oder?

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:29

Ich werde es mal versuchen.

Ich war jetzt bei 3 verschiedenen Werkstätten. Entweder hören sie kein Geräusch oder sie sagen es wäre unbedenklich.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Tourmalet

Hallo,

ich ab das Problem auch (6er Variant). War zuerst nur im 3. und vor allem 4. Gang hörbar (bei ca. 60km/h und leichtem Gasgeben). War damit auch schon öfter in der Werkstatt. Zuletzt vor ca. 3 Wochen, wo das SW-Update eingespielt wurde. Jetzt höre ich das Rasseln auch im 5. Gang...

Laut meiner Werkstat unbedenklich, aber VW bekannt, noch keine Abhilfe vorgeschlagen.

Viele Grüße!

Genau das gleiche habe ich auch bei meinem (1.6 TDI, bj. 09/11 Style). Meistens hörbar wenn es leicht Bergab geht und ich nur leicht bis gar kein Gas gebe. Feststellen konnte ich es bis jetzt in den Gängen 3,4 und 5. Muss bald zur 60tkm Inspektion und werde es mal ansprechen.

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:38

Habe heute ein weiteres Geräusch bemerkt:

wenn ich auf unserem Firmenparkplatz (20km/h erlaubt) mit wenig Gas rolle, habe ich ein schleifendes Geräusch! Kupplung ist dabei vollständig draußen.

Kann das jemand zuordnen?

MfG

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:15

So,

mir wurde dieses Software"update" aufgespielt. Geräusch ist immer noch da und er verbraucht eindeutig mehr! Ich habe zwar das Gefühl er geht besser vorwärts, aber dafür 0.8 Liter Mehrverbrauch?!

Auch, dass das Geräusch weiterhin da ist und es immer schlimmer wird, ist einfach total daneben. Habe jetzt seit kurzem ein klacken bein einkuppeln.

 

MfG

am 25. April 2013 um 2:59

Das Softwareupdate das Dir der Meister aufgespielt hat soll meines Wissens ein unüblich hartes Verbrennungsgeräusch (starkes Dieselnageln) beseitigen.

Da Du aber beschreibst, dass das nur im 5ten Gang auftritt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die vom Meister durchführte Massnahme die richtige war.

Wenn es ein verbrennungstechnisches Problem - also ein Kraftstoffmengendosierungsproblem (z.B. ein Injektor leicht defekt) ist, sollte das bei ähnlicher Last/Drehzahl auch in anderen Gängen auftreten.

Ich vermute daher (natürlich nur aufgrund der Beschreibung) eher ein mechanisches Problem im Antriebsstang (Getriebe....?).

Gruß,

Hacklfreak.

ich habe übernächste woche einen termin. ich werde berichten. befürchte aber das nichts gefunden wird...

Hallo zusammen,

mein Golf VI 1,6 TDI von 09/2011 hat das Rasseln auch, seit ich ihn habe (ca 1J). Tritt immer auf, wenn ich im 5. Gang sehr niedrigtourig fahre, also eigentlich immer, wenn ich nach Gangvorgabe hochschalte. Bei etwas höherer Drehzahl verschwindet es wieder. Zusätzlich scheint es temperaturabhängig zu sein, d.h. wenn es kalt ist verschwindet es später. Bisher hat es mich nicht besorgt.

Ich hätte auch noch ein zweites Geräusch zu bieten: ein Poltern als ob etwas lose wäre, bereits bei kleinen Unebenheiten, ohne klare Seitenzuordnung. Ideen?

Gruß maetti

Meiner ist jetzt 15 Monate alt und ich habe 70000 km gefahren, ich habe da noch nichts gemerkt .

bei mir wurde nichts gefunden. der :) meint es wären reifengeräusche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rasseln/klingeln 5. Gang 1.6 TDI