ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rasseln, klackern Hochdruckpumpe im 1.4 TSI

Rasseln, klackern Hochdruckpumpe im 1.4 TSI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 6:16

Hallo zusammen,

im neuen Touran Baujahr 05/2017 mit 1.4 TSI 150ps Motor 5400km , rasselt seit letzter Woche die Hochdruckpumpe, sobald ich vom Gaspedal runtergehe ist es weg sobald aber der Motor wieder Benzin braucht beginnt es wieder, beim beschleunigen sowieso, das es recht nervig laut ist innen wie vor allem aussen, gings in die Werkstatt, die hatten so ein TPI wo steht das dies kein Mangel ist es nichts passieren kann und dies kein Grund ist die Hochdruckpumpe zu wechseln. Was nun ? dass ist unakzeptabel bei einem neune Auto, so zumindest sehe ich das. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem.

Grüsse und ein schönes Wochende!

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2018 um 17:30

Der Einbau ist kein großer Akt, die Bosch Pumpe kostet um die 200€ im Netz neu. 200-300€ nur für den Einbau finde ich schon ziemlich viel. Das dauert vielleicht 1 bis max. 2 std bei nem versierten Mechaniker.

O-ring mitbestellen richtung Stössel und den ggf. auch, wenn der nicht mehr gut aussieht. Ist zwar kein Tassenstössel mehr, aber man weiss ja nie. :D

WHT005184 nr für den O-Ring ~5€

06L109311 Stössel ~15-25€

04E127026E Pumpe, gibts auch mit Buchstaben 04E127025B.. musste vergleichen.. :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 7:36

Anbei ein Video

Zitat:

@Speedfighter76 schrieb am 27. Oktober 2017 um 09:36:53 Uhr:

Anbei ein Video

Brauch ich garkein Video machen :) Ist wirklich 100% exakt das gleiche Geräusch bei mir.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 8:45

Zitat:

@-Gast- schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:00:52 Uhr:

Zitat:

@Speedfighter76 schrieb am 27. Oktober 2017 um 09:36:53 Uhr:

Anbei ein Video

Brauch ich garkein Video machen :) Ist wirklich 100% exakt das gleiche Geräusch bei mir.

Ok, und das lässt Du jetzt einfach mal so sein ? ich kenne noch zwei Touranfahrer mit identischem Motor die habens beide nicht und der eine hat schon 20000km drauf.

Nun ja ich akzeptiere das nicht, mal sehen was die Werkstatt meint nächste Woche.

Schönes Wochenende !

Sorry,aber beim besten Willen,ich habe nicht mal ansatzweise dieses Geräusch.

1.4 tsi-150ps DSG -32000km runter.

Ich würde schriftlich um Garantiereparatur "bitten"

Das kann nicht normal sein.Schon vom Klangbild her ,klingt das so,als ob das Bauteil dir bald um die Ohren fliegt.

Hattest du schon andere Werkstätten probiert?

PS

Dafür fängt nach 32000 km schon ein Stossdämpfer an massiv zu ölen.Sollte jeder mal kontrollieren.

Zitat:

@Speedfighter76 schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:45:13 Uhr:

 

Ok, und das lässt Du jetzt einfach mal so sein ? ich kenne noch zwei Touranfahrer mit identischem Motor die habens beide nicht und der eine hat schon 20000km drauf.

Nun ja ich akzeptiere das nicht, mal sehen was die Werkstatt meint nächste Woche.

Schönes Wochenende !

Da ich schon öfter gelesen habe, dass das die Werkstätten genau so reagiert haben, wie bei dir...

Themenstarteram 3. November 2017 um 10:50

fälliger Nachtrag:

die Pumpe wurde nun ersetzt, habe es selber bezahlt, Garage kam mir als guten Kunden entgegen mit dem Preis.

Geräusch ist weg ( vorerst mal ) ich bin wieder happy.

schönes Wochenende !

Zitat:

@Speedfighter76 schrieb am 3. November 2017 um 11:50:45 Uhr:

fälliger Nachtrag:

die Pumpe wurde nun ersetzt, habe es selber bezahlt, Garage kam mir als guten Kunden entgegen mit dem Preis.

Geräusch ist weg ( vorerst mal ) ich bin wieder happy.

schönes Wochenende !

Was kostet sowas regulär? Bitte melden, wenns wieder kommt...

Themenstarteram 3. November 2017 um 14:05

Hier in der Schweiz, würde Arbeit und Material regulär ca. 480 Fr. kosten.

Wenns wieder kommt mach in eine Meldung.

Habe beim Seat Leon 5F den gleichen Motor, das Geräusch ist vom Ton her identisch, auch wenn ein bisschen leiser im Insassenraum hört man es im Leerlauf überhaupt nicht, erst beim Gas geben kommt ein leichtes "nageln".

Der :-) hat sich das sich angehört und selbst nochmal probegefahren, hat danach gesagt, dass das bei den Down-Sized-Motoren die Hochdruckpumpe ist, die sich so anhört und es leider kein nettes geräusch ist.

Da so eine Pumpe auch mal kaputt gehen kann, hat er das Geräusch von dem weiteren Mechaniker anhören lassen - war aber alles ok, habe ich auch schriftlich bekommen.

Nur so zur Info - ist wohl nichts weltbewegendes, sondern ein unschönes betriebsgeräusch.

am 19. März 2018 um 16:54

Hallo zusammen,

bin gerade etwas erleichtert, dass ich diesen Thread hier gefunden habe.

Ich habe exakt dasselbe Problem:

Neuwagen, Audi A4 1.4TSI, 150PS, Automatik. Im November 2017 in Ingolstadt abgeholt, keinerlei Geräusche am Motor, extrem ruhig, super zufrieden. Dann nach ca. 3000km urplötzlich ein Rasseln, Klackern, Tickern zu hören. Ab zum Audi Zentrum und folgende Diagnose erhalten (Angaben Werkstatt, bestätigt von Audi AG):

===========

TPI 2046056/5

Technischer Hintergrund:

Druckspitzen in der Kraftstoffhochdruckpumpe verursachen beim Öffnen und Schließen des Mengensteuerventil (Druckbegrenzungsventil) ein nicht vermeidbares Arbeitsgeräusch (tickern).

 

Zur eindeutigen Zuordnung des Geräusches / der Beanstandung beachten Sie bitte die Audio- / Videodateien in den Anlagen! ( trifft zu )

 

Kundeninformation

Der Tausch der Kraftstoffhochdruckpumpe ist nicht zielführend und kann deshalb nicht über Gewährleistung abgerechnet werden. Die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden wie unter „Technischer Hintergrund“ beschrieben über den Sachverhalt auf!

===========

Audi sieht sich nicht in der Verantwortung etwas zu unternehmen. Ich bin extrem unzufrieden, da dieses Geräusch am Anfang NICHT da war und erst nach 3000km aufgetreten ist!!! Für mich als Laien total unverständlich, wie es sich hier nicht um einen Sachmangel handeln soll, sondern um den "Stand der Technik".

Das Geräusch ist für mich wirklich störend, zumal ich nicht abschätzen kann, ob es sich später nochmal weiter negativ auswirken kann (hatte überlegt das Auto nach 36 Monaten Finanzierung vollständig abzulösen).

Erbärmlich für Audi. Da holt man sich extra das Akustikpaket und es werden die Radkästen gedämmt aber ein Motorgeräusch soll man als normal hinnehmen.

Grüße

Daniel

Ohne Akkustikpaket würde es sicher nicht stören, da der Rest vom Fahrzeug lauter ist. :) Außerdem hat Audi an diesem Motor 0 Aktien und gibt nur das wieder, was VW dazu sagt.

 

Willkommen in der Hochdruck - Direkteinspritzer-Welt. Kenne Geräusche vom TDI gut.

 

Beim 2.5er im A3 dürftest Du Dich übrigens über Audi aufregen.

 

PS.. Der Motor im Touran und nur Fliegen wäre schöner. LG

Egal was die schreiben,wenn das gleiche andere Fahrzeug es nicht hat,muss das Teil auf Garantie getauscht werden.

Ansonsten soll dein Meister kreativ werden und eine Lösung finden.

am 19. Mai 2018 um 15:23

Dieses nageln haben alle tsi motoren..... Alles richtig so.

am 19. Mai 2018 um 17:19

Bei den frühreren TSI Motoren, z.b. dem 2.0 tfsi konnte durchaus ein anderes NAgeln von der Hochdruckpumpe kommen, da dort der Tassenstössel mit der Zeit durchgescheuert ist. Das klang deutlich wahrnehmbarer, obwohl die bei VW das immer verneint haben. Ich hab das Ding damals getauscht nach 30.000km und man konnte schon deutlich die Abnutzung mittig sehen, wo die extranocke über den Stössel die Hochdruckpumpe antreibt.

Zum Glück haben sie das auch beim 1.4er TSI im Touran anders gelöst und einen Stössel mit rundem Einsatz gewählt.

Guten Abend!

Welche Kosten kommen auf einen zu, wenn man beim 1.4 TSI CAXA die Hochdruckpumpe tauschen lässt? Mich würden die Preise von VW und dem Bosch Dienst interessieren. Eventuell auch Erfahrungswerte aus freien Werkstätten. Kommt man mit 400- 500€ aus?

Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rasseln, klackern Hochdruckpumpe im 1.4 TSI