ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rasseln In Motor

Rasseln In Motor

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:27

Hallo, habe ein opel astra f baujahr 97.

hat einer eine ahnung warum es in motor ab und zu rasselt woran kann es liegen ?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Juni 2013 um 12:27

Du solltest schon etwas genauer schreiben, um welchen Motor es sich denn handelt (Typ) da sich die Maschinen doch erheblich voneinander unterscheiden.

So z.B. auch ob mit oder ohne Klima/ABS, Schaltung o. Automatic..

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 12:49

Hallo

Motortyp 1.6 V

Mit Klima ABS Schaltung.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 13:52

Das rasseln kommt in richtung zahnriemspulle.

am 12. Juni 2013 um 19:49

Hi wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt ?? Er sollte alle 4 Jahre oder alle 60.000 Erstzt werden mit allem was dazu gehört nicht das die spann oder umlenkrolle ne make haben oder Wasserpumpe sogar das wäre nicht gut.Habe mal nen 1,6 16V mit ner kaputen Wasserpumpe von ner bekanten gemacht die Wasserpumpe war so kaput das der Zahnriemen übergesrungen ist und der Motor hin war :(:(

Hi Leute mein Motor rasselt schon seit ca. einem Jahr.

Ich habe aber das Gefühl es ist insgesamt lauter geworden.

Da es mich mittlerweile stört würde ich das "rasseln" gerne abstellen.

Zum Motor:

Astra F CC / BJ.96 / 44kw / 60 Ps / Benzin / Manuelles Getriebe/Ohne ABS/Ohne Klima

Das Geräusch kommt aus der Nähe des Keilriemens.

Ich habe mal ein Video gemacht nach dem ich den LLR und die DK gereinigt habe und hoffe man kann dieses Rasseln gut hören=).

http://videobam.com/YbKPR (einfach den Link kopieren und auf play drücken)

Woher kommt das Rasseln?

Was kann ich tun?

Ich hoffe es kann jemand helfen=)

Gruß Julian

Hi Zahnriemen und Wasserpumpe wann das letzte mal gemacht worden ?????? alle 4 Jahre oder 60000 tkm je nach dem was zuerst eintrit

Also ich tippe auf Wasserpumpe oder Spannrolle Keilrippenriemen einer von den beiden sachen

Hi Maik danke für die schnelle Antwort:)

Mhh das hört sich nicht gut an=(..

Ich habe gehofft das etwas locker ist, oder ein Blechteil irgendwo Reibung hat^^.

Aber Danke für die Info.

Zahnriemen wurde bei 90000 Km gemacht..

Wasserpumpe weiß ich nicht jedenfalls nicht seit ich das Auto fahre.

Der Astra hat jetzt 160000 Km ,ich fahre ihn seit 6 Jahren und er hatte 90000 als ich ihn gekauft habe.

Wie kann ich den raus finden ob die Wasserpumpe bzw. die Spannrolle oder der Keilrippenriemen defekt sind?

Also Wasser verliert die Pumpe mal keins.. Ist alles dicht=).

Gruß Julian

Wenn der Zahnriemen bei 90.000 gemacht wurde du jetzt bei 160000 bist dann sind das 70.000 das sind schon 10.000 zu viel lass das schleunigst machen sonst kann der Reißen und zerlegt dir den Motor der C14NZ is kein freiläufer.

Und beim Zahnriemen Wechsel macht man anstandshalber gleich Wasserpumpe Thermostat und umlenkrollen mit

Und ggf Keilriemen auch wenn der schon alt is.

Da haste gleich alles erledigt und 60.000 oder 4 Jahre Ruhe

Und kein billig zeug nehmen nur Continental

Ich würde immer alles komplett machen. ZahnriemenSATZ mit allen Rollen + Wasserpumpe UND einen KeilriemenSATZ mit allen Rollen. Ansonsten fängst du nach ein paar Wochen wieder an und baust die ganze Kacke auseinander. So hast du einmal Platz. Finanziell ist das auch vertretbar.

Moin!

Nimm doch erstmal einfach nur den Riemen von Lima und Servo runter, vielleicht ist dann schon Ruhe,

dann wäre der Fehler da zu suchen z.b. Spannrolle Keilrippenriemen (ca 50,- ...). Ohne Servo hast aber wahrscheinlich nur nen Keilriemen, der ist dann ohne Spannrolle und da kann dann nur die Lima krach machen, die ist aber weiter weg.

Wenns am Rippenriemen nix is, dann bleibt nur der ZR Trieb (z.B. Spannrolle), das kann dann leicht tödlich für den Motor werden.

QH Wapu hat bei mir schonmal keine 10Tkm gehalten und hat dann den ZR einmal überhopsen lassen...

Bei Conti ZR-kits sind Ruville Wapus dabei, kannst also auch gleich nen Satz von denen kaufen.:D

Mfg Ulf

Hi Leute:)

Sorry,dass ich jetzt erst schreibe..

Ich hatte heute viel zu tun^^.

Ich weiß nicht ob sich das überhaupt noch lohnt die ganzen Sachen zu machen ^^.

Im Oktober muss ich sowieso über den TÜV und bin mal gespannt was noch so alles gemacht werden muss bzw. ob ich mir ein neues Auto kaufe..

Bin letztes Jahr mit 100 KMH aus der Kurve gerutscht.. Habe mich ein paar mal gedreht und bin dann an die Leitplanke.

(abgefahrene Winterreifen im Sommer)

Jetzt ist die ganze Karosserie verzogen,die Stoßstange sitzt nicht mehr richtig.. ist halt alles notdürftig geflickt :D .(es hält aber noch)

Mal abwarten was der TÜV dazu meint :D

Ich wollte eigentlich nur das dieses Rattern aufhört :D:D.

Habe mal mir einem Schraubenzieher versucht das Rattern zu lokalisieren und es kommt definitiv von der Lichtmaschine.

Dort wo der Keilriemen läuft ein stück neben dran an der lichmaschine dort rattert es^^.

Kann man da was machen ohne großen Aufwand?

Ich habe keine Ahnung von Autos habe aber keine 2 linken Hände^^.

Wenn ich aber jetzt die Lichtmaschine auseinander nehmen müsste und die Lager wechseln weiß ich nicht ob ich Nachts ruhig schlafen kann mit dem Gedanke Morgens auf die Arbeit zu fahren :D:D.

Aber danke für die Infos mit den 4 Jahren bzw. 60000 Km.

Woran sieht man den ob der Keilriemen abgenutzt ist? :D

Liebe Grüße=)

am 21. April 2014 um 7:17

Dein Auto ist ein klarer Fall von Wartungsstau.

Reparieren wenn es zu spät ist, ist ein Fass ohne Boden.

Zahnriemen beim 1.4er ist alle 120.000km oder 4Jahre.

60.000 sind beim 16V.

Wobei sich trotzdem die kurze Laufzeit empfiehlt, da sie gern vor Ablauf reißen.

Beim C14NZ is auch alle 60.000 das mit 120.000 wurde vor langer Zeit wider abgeändert.

Hi Leute:)

Ich habe eine Idee und zwar kenne ich da jemanden,der eine private Werkstatt hat aber sehr gründlich und genau arbeitet ( ca. 60 Jahr alt).

Ich fahre dort schon seit Jahren hin und der hat die Karre immer wieder aufgepäppelt :D.

Das Auto werde ich mal bei dem vorbei fahren und der kann mir dann ja sagen ob sich das lohnt den ganzen kram nochmal zu machen..

Was würde es denn kosten die Wasserpumpe und den Zahnriemen zu machen?

Ist das schwierig? (habe das noch nie selbst gemacht)

Gruß Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen