ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rasseln In Motor

Rasseln In Motor

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:27

Hallo, habe ein opel astra f baujahr 97.

hat einer eine ahnung warum es in motor ab und zu rasselt woran kann es liegen ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Nimm doch erstmal einfach nur den Riemen von Lima und Servo runter, vielleicht ist dann schon Ruhe,

dann wäre der Fehler da zu suchen z.b. Spannrolle Keilrippenriemen (ca 50,- ...). Ohne Servo hast aber wahrscheinlich nur nen Keilriemen, der ist dann ohne Spannrolle und da kann dann nur die Lima krach machen, die ist aber weiter weg.

Wenns am Rippenriemen nix is, dann bleibt nur der ZR Trieb (z.B. Spannrolle), das kann dann leicht tödlich für den Motor werden.

QH Wapu hat bei mir schonmal keine 10Tkm gehalten und hat dann den ZR einmal überhopsen lassen...

Bei Conti ZR-kits sind Ruville Wapus dabei, kannst also auch gleich nen Satz von denen kaufen.:D

Mfg Ulf

Fragen:

Startet der Motor überhaupt ohne Lima?:D

Ist das schwierig den Riemen runter bzw. wieder drauf zu machen?

Gibt es da eine Anleitung?

Ist es schwierig die Lima selber zu tauschen?=)

Gruß Julian

Natürlich startet der Motor ohne Lima, sofern die Batterie geladen ist. Damit kommst du auch noch ein Stückchen, eben so weit bis kein Strom mehr da ist. Aber während der Fahrt leuchtet dann die Batterie-Leuchte im Cockpit.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Natürlich startet der Motor ohne Lima, sofern die Batterie geladen ist. Damit kommst du auch noch ein Stückchen, eben so weit bis kein Strom mehr da ist. Aber während der Fahrt leuchtet dann die Batterie-Leuchte im Cockpit.

Danke für die Antwort jetzt weiß ich schon mal mehr :D

Zahnriemenwechsel ist nicht schwer wenn man es schonmal gemacht hat wenn nicht sollte man es lieber lassen,da die gefahr bei falscher anwendung für einen Motorschaden sehr hoch ist.Habe mal bei ebay geschuat da giebt es Zahriemensätze von Contitech wo alles bei ist was du brauchst ab 45,- Euro

Zitat:

Original geschrieben von Maik 79

Zahnriemenwechsel ist nicht schwer wenn man es schonmal gemacht hat wenn nicht sollte man es lieber lassen,da die gefahr bei falscher anwendung für einen Motorschaden sehr hoch ist.Habe mal bei ebay geschuat da giebt es Zahriemensätze von Contitech wo alles bei ist was du brauchst ab 45,- Euro

Danke für die Hilfe:).

Ich habe am 7.5.14 einen Termin in der Werkstatt der soll sich das Auto erst mal anschauen und einen Kostenvoranschlag machen für den Tüv (ob es sich überhaupt lohnt).

Wenn ich es machen lasse dann gleich die Wasserpumpe, den Thermostat, die Lichtmaschine bzw. die Lager (was da so rattert), die Bremsen, Ölwechsel,Ölfilter, Benzinfilter,Zahnrimen, neuer LLR, evt. den Auspuff (rostet ist aber noch nicht durch) ,Evt. neue Stoßstange

Ich habe schon einen neuen Luftfilter drin also kann es ja nicht so teuer werden :):D

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:26

Habe ja immer noch das rasseln in moreraum zwischen zahnriem und keilriemen. der zahnriem ist aber komplett neu mit spannrole und wasserpumpe.

frage kann es sein das es die lichmaschine ist z.b. Lager ?

Du fährst jetzt schon über 1 Jahr so rum. Geräusch ignorieren?

am 11. August 2014 um 10:59

Hi Hansstramm, tippe auf das Lager der Lichtmaschine. Macht er nur im kalten Zustand Geräusche,oder auch im warmen?

Musste meine Lima vor kurzem wechseln,weil eben diese Geräusche.Aber nach 205.000km geht das schonmal.

Könnte aber auch von deiner Spannrolle des Zahnriemens kommen,da du ja schon einiges drüber bist.Die lösen sich dann gern mal auf. MFG

Themenstarteram 11. August 2014 um 11:06

Es ist auch wen es warm ist.

Spanrollte Wasserpumpe Zahnriemen ist ja alles neu vor 2 Monaten.

am 11. August 2014 um 11:06

Hi Stefan,wird Lager Lichtmaschine sein.

Habe vor 2 Monaten datt Ding wechseln lassen,seitdem ist Ruhe.

Nimm aber keine Chinesische Lichtmaschine,die taugen nix. MFG

Flachriemen runter und mal an der Lima bzw. der Spannrolle für den Flachriemen gedreht, sollte man hören wo es herkommt. Dreht die Rolle auf dem Spannarm sehr leicht und frei ist sie hin. Ansich schafft die kaum 2 Umdrehungen wenn man sie anschuppst. Auch mal ohne Flachriemen laufen lassen ob das Geräusch dann überhaupt weg ist...

Hi Leute Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde..

Also mein guter alter Auto Schrauber hat Vor ca. 3 Monaten den Zahnriemen, die Wasserpumpe, Benzinfilter,die Lager und alle Zünkabel an meinem 96BJ. 65Ps Astra FCC 1.4L gewechselt..

Seit dem ist das Geräusch weg :).

Er meinte die Wasserpumpe war total im Eimer und der Zahnriemen hatte ja auch schon 77000 Km runter und es war die richtige Entscheidung es machen zu lassen :):D:D.

Kosten: Ca. 350€..

Ich hatte dann einen Monat danach Drehzahl Probleme (er startete unterturig), habe den LLR gereinigt und wieder eingebaut^^.

Probleme mit dem Leerlauf bzw. Drehzahl hatte ich danach keine mehr.

Seit neustem bin ich in einer Fahrgemeinschaft und die Karre steht dann schon mal so 2-3 Tage am Stück..

Mir ist aufgefallen wenn er lange steht hört man so ein gluckern beim Start wie wenn Wasser durch Leitungen im Inne

nraum fließt..

Außerdem Rukkelt das Ganze auto extrem (geht aber nicht aus..)

Das dauert dann so 5-10 Min bis er einigermaßen warm ist dann gibt es keine

Probleme mehr.. :confused:.

Da ja leider schon wieder September ist und der Sommer viel zu schnell vorbei ging war nun mein TÜV fällig..

Letzte Woche am Freitag fuhr ich es zu meinem Schrauber,gestern hab ich das Auto wieder abgeholt mit neuem TÜV bis 2016 :):D:D.

Gemacht wurde:

-Reinigung der Bremsleitungen

-Scheinwerfer Instandsetzung (die Blinker waren angeblich Weiß :confused: )und vorne links ging das Standlicht nicht mehr..

-Neue lambdasonde

-Hinten Rechts die Bremse hatte nur eine Bremskraft von 70 und wurde verbessert

-Ölwechsel

-Ölfilter

-und ein paar Kleinigkeiten

Kosten: 290€ mit TÜV und neuer Blakette u. Stempel :):D

Eben habe ich noch das Licht vom Aschenbecher repariert..

Jetzt will ich noch den Schaltknauf bzw. Das schalt Gestänge neu einrichten weil der Schaltknauf rattert :(.

Ich hoffe mein Startproblem is mit dem Wechsel der Lambasonde behoben^^.

Ich denke das Rattern worum es ja hier geht kam von der Wasserpumpe bzw. Von den Lagern :).

Liebe Grüße

Julian

Themenstarteram 5. September 2014 um 5:56

Hallo

Das ist ja das poblem die wasserpumpe ist neu aber trozdem rasselt es zahnriem komplett auch neu.

Das poblem er rasselt viel wenn es wärmer wird draußen.

Fahr,wenn er warm ist mal in die Werkstatt deines Vetrauens und frag den Meister, was es sein kann. Ich tippe mal auf Lichtmaschine,lass die mal checken. Wenn du das klackern meinst, was im Motorraum zu hören ist, das ist normal. Kommt von den Einspritzventilen und sollen klackern.

Ja das würde ich dir auch raten..

Aus der Ferne ist schwer zu sagen wo das Geräusch her kommt denn es gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Einfach mal einen Fachmann fragen der kann dir bestimmt weiter helfen :).

Liebe Grüße

Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen