ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Rasseln in 1.5 Ecoboost Motoren, beim Kaltstart

Rasseln in 1.5 Ecoboost Motoren, beim Kaltstart

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 5. September 2016 um 14:32

Hallo Kollegen, ich schreibe aus Polen und habe eine Frage bezüglich des 1.5EB Motors. Manche Benutzer auf unserem Ford-Forum klagen sich über das "Rasseln" im solchen Motor, das beim Starten des kalten Motors auftritt. Es sieht so aus, dass wenn Mann einen kalten Motor startet, ist das Rasseln ungefähr 30 Sekunden zu hören, danach verschwindet es und ist alles ok. Auf manchen Foren kann man lesen, dass es von einem Ventil im Turbo verursachen sein kann, das (wenn es kalt ist), solche Geräusche hervorbringt, aber trotzdem sind diese Meinungen nicht "sicher". Hat jemand bei Euch ein solches Problem und vielleicht eine glaubwürdige Lösung oder Antwort von Werkstatt? Leider ist es schwer eindeutig zu sagen ob das eine Panne oder eine Eigenschaft dieses Motors ist. Und welcher Einfluss es auf den Wagen hat - bei größerer Laufleistung.

Danke für alle Antworten

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 8. September 2016 um 19:54

Ein Kollege auf unserem polnischen Forum hat dieses Video aufgenommen - hier könnt ihr genau hören und ev. vergleichen, ob es bei Euch genauso ist: https://www.youtube.com/watch?v=EarVPpFfT6I&feature=youtu.be

Es ist wirklich interessant, dass das Geräusch, nach 30 Sekunden, plötzlich verschwindet. Also ich wirklich glaube an diese Theorie, dass es ein Bestandteil ist (wahrscheinlich dieses Ventil im Turbolader), der sich under dem Einfluss von Temperatur ausdehnt oder irgendwie verformt...

Gebt Bescheid, was ihr denkt.

Grüße aus Polen

Hallo Stefan,

ich habe auch den 1,5L EB und habe dasselbe Problem/Geräusch beim Kaltstart. Ich war damit in der Werkstatt und die haben gesagt, dass sei normal. Irgendwelche Stößel von der Turbopumpe seien beim Start zunächst locker und würde erst bei Druckaufbau "fest" (Bitte nicht genau auf den Wortlaut festlegen, weil das schon 1 Jahr her ist) . Nun ja, ich finde das Geräusch auch nicht besonders toll, aber ich habe mich mit der Erklärung zufrieden gegeben, weil ich den Meister auch gut kenne und schätze und der mir bisher nie Mist erzählt hat.

Viele Grüße nach Polen!

Jürgen

Themenstarteram 11. September 2016 um 13:29

Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe, hörst Du nach einem Jahr keine Änderung wenn es sich um das Geräusch handelt?

Mir geht darum ob sich die Situation nach einer Zeit verschlechtert oder nicht? Kannst Du schreiben wie viele Kilometer bist Du bis jetzt gefahren?

Grüße

 

Zitat:

@HarryStoned schrieb am 11. September 2016 um 12:17:33 Uhr:

Hallo Stefan,

ich habe auch den 1,5L EB und habe dasselbe Problem/Geräusch beim Kaltstart. Ich war damit in der Werkstatt und die haben gesagt, dass sei normal. Irgendwelche Stößel von der Turbopumpe seien beim Start zunächst locker und würde erst bei Druckaufbau "fest" (Bitte nicht genau auf den Wortlaut festlegen, weil das schon 1 Jahr her ist) . Nun ja, ich finde das Geräusch auch nicht besonders toll, aber ich habe mich mit der Erklärung zufrieden gegeben, weil ich den Meister auch gut kenne und schätze und der mir bisher nie Mist erzählt hat.

Viele Grüße nach Polen!

Jürgen

Hallo Stefan,

ich habe den Wagen neu im Mai 2015 gekauft. Erst drei Monate später fiel mir das Geräusch auf, weil man es ja nur bei geöffneten Scheiben richtig wahrnimmt. Seitdem bin ich 20.000km gefahren. Das Geräusch hat sich seitdem nicht verändert, es ist nicht lauter geworden oder anders und es ist weiterhin nach ca. 30Sekunden verschwunden.

Viele Grüße

Jürgen

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:35

Super, danke noch mal, jetzt bin ich ein bisschen ruhiger :)

Es sieht tatsächlich danach aus, dass es eine Eigenschaft dieses Motors ist - keine Panne, kein Fabrikdefekt, usw.

 

Grüße

meiner meinung nach könnte das geräusch auch ein verbrennungsgeräusch sein. wenn ich mit dem diagnosegerät am auto hänge (um den regelzustand des motor zu sehen) und meinen 1,5l ecoboost im kalten starte, habe ich ebenfalls dieses leicht blechern klingende geräusch.

bei mir geht es weg, wenn der motor in die lambdaregelung wechselt. das sind aktuell ca. 30 sekunden. gibt man zwei oder drei mal kurz gas, geht das geräusch noch schneller weg.

Themenstarteram 28. September 2016 um 19:46

Es kann auch so sein, wahrscheinlich werden wir die Wahrheit nie kennen lernen... Hoffentlich verschlechtert sich die Lage im Laufe der Zeit nicht (das, was das Geräusch verursacht hat keinen schlechten Einfluss auf den Motor).

Hallo, habe gerade folgendes Problem gelöst:

Ford Ecoboost 1.6 von 05/2010 mit 150PS klackerte nach dem Starten.

Das Klackern hört man sehr gut im Leerlauf, bei höheren Drehzahlen ist es wegen der Motorgeräusche nicht mehr hörbar. Es ist gut aus der Mitte des Motors als metallisches, rhytmisches Klopfen zu hören. Auch mit der Hand kann man es der Bezinpumpe zuordnen!

Das Benzinpumpe wurde vorher ausgebaut und trocken wieder eingebaut. Das ist das Problem!

Bevor man es wieder einbaut, muß in die runde Öffnung genügend frisches Motoröl einfüllen.

Dann die Pumpe einsetzen und mit den zwei Schrauben verschrauben.

Voila, das Klackern ist sofort verschwunden...

Gruß

Habi64

Hallo Leute.

Ich muss mich an diese Thema anklemmen wiel ich sehr lange Zeit mit dem Rasseln mich geärgert habe. Aber von vorne. Habe gute gebrauchte mk5 2015 bj.241ps mit 88.000km gekauft. Nach nur eine paar Tage ist mir aufgefallen das er morgens Rasselt uns war nur 20-30 Sekunden. Nach halbes Jahr gabe ich satt gehabt und bei Händler abgegeben und ihm das Beschrieben. Auto zurück bekommen und Rasseln ist weg. Aussage Händler ( die Unterdruckdose war locker). Jetzt ist das Auto prima und morgens hört mann überhaupt nicht (null). Also Leute Unterdruckdose überprüfen.

Gruß

Zitat:

@stefanb137 schrieb am 5. September 2016 um 16:32:00 Uhr:

Hallo Kollegen, ich schreibe aus Polen und habe eine Frage bezüglich des 1.5EB Motors. Manche Benutzer auf unserem Ford-Forum klagen sich über das "Rasseln" im solchen Motor, das beim Starten des kalten Motors auftritt. Es sieht so aus, dass wenn Mann einen kalten Motor startet, ist das Rasseln ungefähr 30 Sekunden zu hören, danach verschwindet es und ist alles ok. Auf manchen Foren kann man lesen, dass es von einem Ventil im Turbo verursachen sein kann, das (wenn es kalt ist), solche Geräusche hervorbringt, aber trotzdem sind diese Meinungen nicht "sicher". Hat jemand bei Euch ein solches Problem und vielleicht eine glaubwürdige Lösung oder Antwort von Werkstatt? Leider ist es schwer eindeutig zu sagen ob das eine Panne oder eine Eigenschaft dieses Motors ist. Und welcher Einfluss es auf den Wagen hat - bei größerer Laufleistung.

Danke für alle Antworten

Hallo .

Ich muss mich an diese Thema anklemmen wiel ich sehr lange Zeit mit dem Rasseln mich geärgert habe. Aber von vorne. Habe gute gebrauchte mk5 2015 bj.241ps mit 88.000km gekauft. Nach nur eine paar Tage ist mir aufgefallen das er morgens Rasselt uns war nur 20-30 Sekunden. Nach halbes Jahr gabe ich satt gehabt und bei Händler abgegeben und ihm das Beschrieben. Auto zurück bekommen und Rasseln ist weg. Aussage Händler ( die Unterdruckdose war locker). Jetzt ist das Auto prima und morgens hört mann überhaupt nicht (null). Also stefanb137 Unterdruckdose überprüfen.

Gruß

Zitat:

@gfjm schrieb am 5. September 2016 um 21:30:45 Uhr:

Was ihr beschreibt, ist mit einiger Sicherheit das Klopfen der Hochdruckpumpe. Bei manchen Motoren ist die auf dem Zylinderkopf zur Frontscheibe gekippt verbaut, so dass sich das Geräusch besser kapseln lässt. Es gibt auch akustische Qualitätsunterschiede bei den Pumpen.

Vor allem beim Kaltstart und mit "Resonator" (offene Fenster+Garage) ist das im Leerlauf das dominante Geräusch der Benziner-Direkteinspritzer. Macht mal im Leerlauf die Motorhaube auf und entfernt die Motorabdeckung, dann sollte die Geräuschquelle lokalisierbar sein. Vergleicht es, wenn ihr einen findet, mit einem VAG-TSI-Motor, genau das Gleiche. Mit zunehmender Erwärmung klingt es angenehmer und tritt weniger hervor. Solange nicht zeitgleich ein Ruckeln im Antriebsstrang auftritt, würde ich das Thema als unkritisch ansehen.

Zitat:

@waj3fe schrieb am 22. Mai 2020 um 10:39:34 Uhr:

Zitat:

@gfjm schrieb am 5. September 2016 um 21:30:45 Uhr:

Was ihr beschreibt, ist mit einiger Sicherheit das Klopfen der Hochdruckpumpe. Bei manchen Motoren ist die auf dem Zylinderkopf zur Frontscheibe gekippt verbaut, so dass sich das Geräusch besser kapseln lässt. Es gibt auch akustische Qualitätsunterschiede bei den Pumpen.

Vor allem beim Kaltstart und mit "Resonator" (offene Fenster+Garage) ist das im Leerlauf das dominante Geräusch der Benziner-Direkteinspritzer. Macht mal im Leerlauf die Motorhaube auf und entfernt die Motorabdeckung, dann sollte die Geräuschquelle lokalisierbar sein. Vergleicht es, wenn ihr einen findet, mit einem VAG-TSI-Motor, genau das Gleiche. Mit zunehmender Erwärmung klingt es angenehmer und tritt weniger hervor. Solange nicht zeitgleich ein Ruckeln im Antriebsstrang auftritt, würde ich das Thema als unkritisch ansehen.

Leute vielleicht ist das gleiche wie bei mir.

Schaut euch meine film an. Bei mir war es auch so heftig. Und dann hat der Händler Unterdruckdose wieder fest gemacht und jetzt ist das weg. Er startet wie eine normale auto. Vielleicht ist das eine krankheit von MK5 das nach einige kilometer locked sich die unterdruckdose.

 

https://m.youtube.com/watch?v=lxhBnwnX3Rc

 

Gruß

Zitat:

@stefanb137 schrieb am 5. September 2016 um 21:43:08 Uhr:

Wahrscheinlich es handelt sich um ein solches Geräusch / Rasseln:

https://www.youtube.com/watch?v=VGWHakEqQfM

Hallo.

Hast du das Rasseln auch wenn du vom gas runter gehst und lässt du das Auto ausrollen. Bei mir ist so und das hört mann sehr gut wenn man enger Straße mit offener Fenster fährt. Und er rasselt so lange bis ich gas gegeben habe.

 

Gruß

Zitat:

@stefanb137 schrieb am 8. September 2016 um 21:54:37 Uhr:

Ein Kollege auf unserem polnischen Forum hat dieses Video aufgenommen - hier könnt ihr genau hören und ev. vergleichen, ob es bei Euch genauso ist: https://www.youtube.com/watch?v=EarVPpFfT6I&feature=youtu.be

Es ist wirklich interessant, dass das Geräusch, nach 30 Sekunden, plötzlich verschwindet. Also ich wirklich glaube an diese Theorie, dass es ein Bestandteil ist (wahrscheinlich dieses Ventil im Turbolader), der sich under dem Einfluss von Temperatur ausdehnt oder irgendwie verformt...

Gebt Bescheid, was ihr denkt.

Grüße aus Polen

Guck mal hier, problem gelöst. Habe das gleiche Problem bei meinem 2.0 ecoboost gehabt. Beim fragen melde dich.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-waehrend-der-fahrt-t6926371.html?...

 

Grüße nach Polen

Pozdrawiam serdecznie

Hier noch mal wie meine 2.0 ecoboost morgens gerasselt hat. Jetzt ist komplett weg

 

https://m.youtube.com/watch?v=lxhBnwnX3Rc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Rasseln in 1.5 Ecoboost Motoren, beim Kaltstart