Rasseln in 1.5 Ecoboost Motoren, beim Kaltstart
Hallo Kollegen, ich schreibe aus Polen und habe eine Frage bezüglich des 1.5EB Motors. Manche Benutzer auf unserem Ford-Forum klagen sich über das "Rasseln" im solchen Motor, das beim Starten des kalten Motors auftritt. Es sieht so aus, dass wenn Mann einen kalten Motor startet, ist das Rasseln ungefähr 30 Sekunden zu hören, danach verschwindet es und ist alles ok. Auf manchen Foren kann man lesen, dass es von einem Ventil im Turbo verursachen sein kann, das (wenn es kalt ist), solche Geräusche hervorbringt, aber trotzdem sind diese Meinungen nicht "sicher". Hat jemand bei Euch ein solches Problem und vielleicht eine glaubwürdige Lösung oder Antwort von Werkstatt? Leider ist es schwer eindeutig zu sagen ob das eine Panne oder eine Eigenschaft dieses Motors ist. Und welcher Einfluss es auf den Wagen hat - bei größerer Laufleistung.
Danke für alle Antworten
33 Antworten
Das rasselt kommt vom Turbo . Das ist die wastegate- Klappe …
Bin gerade dabei ob mein Händler den Turbo Austauscht oder ob man den reparieren kann.
Genaue Problematik habe ich dort beschrieben:
https://mondeo-mk5.de/.../?highlight=Rasseln
Mann kann das reparieren, macht aber keinen FFH. Sondern sofort neu turbolader.
Gruß
Hallo , das Rasseln kommt vom wastegate am / im Turbo . Habe gerade einen anderen Turbo an meinem bekommen , leider hat die Werkstatt die verkehrte Nummer eingebaut . ( 2275932) und Ford sagt selber das man nur Warennummer 2734631 verwenden darf . Also…. Es rasselt immernoch :-(
Hat jemand Erfahrung mit den einspritzdysen gemacht ???