ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Betriebstemperatur Motor

Betriebstemperatur Motor

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 18:33

Schön Grüße an alle.

Hab mir vor drei Monaten meinen ersten Ford Mondeo gekauft, nun habe ich festgestellt das der Motor recht lange braucht um warm zu werden, erst nach ca. 10 km Landstraße erreicht er grad so die Temperatur, das heißt Anzeige mitte.

Hatte ein Tag ein Ford Kuga von meinem Bruder gefahren und der war schon nach 2-4km schon auf Betriebstemperatur bei gleicher Außentemperatur

Beim letzten Reifenwechsel hab ich gesehen dass unten rechts ein Abgasrohr zu sehen ist, ist es die Standheizung???

Habe den Vorbesitzer kontaktiert, er wisse auch nichts von einer Standheizung.

Könnte es sein dass die Standheizung als Zuheizer funktioniert, und diese defekt ist.

Bj. 2016. 2.0l 150 PS Diesel

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!!!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 6. Oktober 2019 um 19:23

Es gibt keinen Motorzuheizer, lediglich einen elektrischen Innenraumzuheizer der aut. angeht sobald die Aussentemp. unter ca. 5 Grad fällt.

Die lange Aufwärmzeit ist völlig normal für den Diesel.

Handelt es sich beim Kuga evtl. um einen Benziner?

Mein Mondeo TDCi benötigt im Winter auch mal 20 km zum warm werden...

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 19:44

Ist auch der selbe Motor

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 19:47

Hab im Motorraum nachgeschaut, rechts in Fahrtrichtung sind mehrere Schläuche zugeführt auf einem ist ein kleines Schild angebracht Webasto, ist doch normalerweise ein Herstellers für Standheizungen.

Klar ist das ein kraftststoffbetriebener Zuheizer.

am 7. Oktober 2019 um 5:57

Nein, das ist die optionale Standheizung. Die heizt wenn man sie zuvor programmiert. Die heizt also nicht automatisch.

Edit: Habe mal in der Anleitung nachgeschaut. Man kann die Standheizung anscheinend so einstellen, dass sie - vorausgesetzt die Temperatur der Außenluft liegt UNTER 3 Grad, den Motor automatisch erwärmt. Andernfalls arbeitet die Standheizung nur sofern sie programiert wurde oder wenn man sie manuell einschaltet (ausreichend Treibstoff und Batteriespannung vorausgesetzt).

Allerdings auch nur dann, solange der Motor aus ist und der Wagen nicht bewegt wird. Startet man den Wagen, schaltet sich demnach der Zuheizer ab. So steht es zumindest auf Seite 135 der Anleitung.

Schau doch mal im BC nach wie die Einstellungen gesetzt sind.

Wie waren denn die Außentemperaturen?

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 8:50

Im BC ist nichts zu finden was die Standheizung betrifft.

am 7. Oktober 2019 um 8:56

ok, dann bleibt noch die Option dass der Vorbesitzer sich nachträglich etwas hat einbauen lassen...

Also heute morgen waren es 3 grad - und als ich den Mondeo gestartet habe hörte man nach 15 Sekunden das typische anlaufen der "Standheizung" - also der zuheizer hat völlig automatisch Wärme erzeugt beim losfahren ....

 

2,0l 180ps vignale Bj. 2018

am 8. Oktober 2019 um 5:21

Hast Du denn die optionale kraftstoffbetriebene Standheizung im Wagen?

Ja die habe ich inklusive Funkfernsteuerung

am 9. Oktober 2019 um 15:19

Zitat:

@hit1038 schrieb am 9. Oktober 2019 um 16:55:47 Uhr:

Ja die habe ich inklusive Funkfernsteuerung

das ist ja ein guter Hinweis für den TS. Er sollte die dazugehörige FB haben. Andernfalls wurde an seinem Mondeo wohl etwas nachträglich "gefrickelt".

Wer sagt dir dass es den Mondeo MK5 wie auch den MK4 schon nicht mit kraftstoffbetriebenem Zuheizer gibt der aber keine Standheizung ist.

War beim MK4 vollkommen normal, manche konnten sogar die Standheizungsfunktion freischalten lassen wenn die elektronische Wasserpumpe verbaut war.

am 9. Oktober 2019 um 18:14

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:05:42 Uhr:

Wer sagt dir dass es den Mondeo MK5 wie auch den MK4 schon nicht mit kraftstoffbetriebenem Zuheizer gibt der aber keine Standheizung ist.

War beim MK4 vollkommen normal, manche konnten sogar die Standheizungsfunktion freischalten lassen wenn die elektronische Wasserpumpe verbaut war.

Weil das in den Spezifikationen / Ausstattungsliste des Kaufvertrags so drin steht. Wenn Du einen Mk5 neu gekauft hättest wüsstest Du das.

Serienmässig ist lediglich ein el. Innenraumzusatzheizer.

Den Rest gibt es nur optional, sprich aufpreisflichtig.

Ferner gibt es noch eine spezielle "Skand."-Version mit externer el. Vorheizfunktion.

Beim Mk4 war es anders. Da war aber auch vieles anders. Die Zeiten ändern sich...

Edit: Das mit dem kraftstoffbetriebenen Zuheizer war damals bei den ersten Tourans auch so...also dass man die per "Update" freischalten konnte. Aber mit Einführung der CR-Diesel und neuer Abgasnorm (gemeint ist Euro 5) hat VW und anscheinend auch Ford nur noch E-Zuheizer serienmässig verbaut.

In den Autos ist so viel verbaut und vorbereitet was nicht im Kaufvertrag steht.

Wenn er schreibt er hat das Abgasrohr auf einer Seite dann ist da ein kraftstoffbetriebener Zuheizer oder gar eine Standheizung verbaut.

Ich bezweifele dass da einer "rumgefrickelt" hat ........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Betriebstemperatur Motor