Rasseln der Steuerkette im kalten Zustand 272PS TDI

Audi A6 C7/4G

Guten Abend,

Ich fahre einen A6 4G Avant 3.0TDI 272 PS EZ. 02/15 Kilometerstand 18500. Seit ein paar Tagen bemerke ich das eine Steuerkette bei kaltem Motor rasselt. Dieses Geräusch ist mir aus den TSI Motoren schon bekannt. Wenn ich dann losfahre, dann klappert es gut die nächsten 500m noch und hört dann schlagartig auf. Ich werde ihn in der Werkstatt deshalb vorstellen, wollte aber wissen, ob das noch mehr bei diesem Motor bemerkt haben. Bei den 245PS TDI Motoren war das ja bekannt, der 272 PS TDI ist ein völlig neu entwickelter Motor und hat das Problem schon wieder? Das Geräusch ist auch höchstpeinlich!
Ich bin sonst höchstzufrieden, das macht mich aber traurig!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn ich darüber nachdenke wie vor 5 Jahren alle geheult haben, das Sie Steuerketten haben wollen und keinen Zahnriemen....; )

191 weitere Antworten
191 Antworten

Zitat:

@vjago schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:32:52 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 26. Dez. 2021 um 12:29:37 Uhr:

bis der Durchbruch durch die Ölwanne kommt danach läuft der auch flüsterleise ?? wurde bei mir auch alles gemacht wie bei dir.

Wie darf ich das verstehen ?

Techniker meint wahrscheinlich Pleuel

Zitat:

@NDBoy89 schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:34:13 Uhr:

Ja kann Mann dagegen was machen damit so was nicht vorkommt?

angeblich gibt es verstärkte oder überarbeitete Lagerschalen.

Zitat:

@NDBoy89 schrieb am 26. Dez. 2021 um 12:35:46 Uhr:

Sorry, verstehe ich nicht als Laie. Bin jetzt 3 Tage gefahren und alles wirkt sehr gut.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:28:28 Uhr:

Zitat:

@NDBoy89 schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:34:13 Uhr:

Ja kann Mann dagegen was machen damit so was nicht vorkommt?

angeblich gibt es verstärkte oder überarbeitete Lagerschalen.

Angeblich?? Also was konkretes wurde nichts veröffentlicht von Audi?
Wie ich so was überhaupt überprüfen kann oder erfahren kann, ob jetzt mein Fahrzeug auch früher oder später zu Rasseln anfängt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@vjago schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:04:51 Uhr:

Zitat:

@NDBoy89 schrieb am 26. Dez. 2021 um 12:35:46 Uhr:

Sorry, verstehe ich nicht als Laie. Bin jetzt 3 Tage gefahren und alles wirkt sehr gut.

Dann passt es ja. Techniker meint aber das die Fahrzeuge nicht nur Probleme mit Nockenwellen und Ketten haben sondern auch mit Pleuellager. Und wenn das kommt dann ist der Motor für immer leise. Weil dann brauchst nämlich einen Neuen. Kann muss aber nicht sein. Ist genau so wie die 3.0TDI 4F 224ps. Einer (Ich) hat kein Glück. Und bekommt bei 164000km. Kompletten Motorschaden. Und die anderen (mein Nachbar ) hat auf dem 4F mit 224ps schon fast 500000km. Die Kette rasselt bestimmt schon seit 5 Jahren. Und das Auto fährt und fährt.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Auskunft geben, der es vielleicht selber schon einmal durchgeführt hat oder bei Audi arbeitet.

Was kostet es ca. wenn bei einem Audi A6 Avant 4G 200 KW Baujahr 2017, die Kettenspanner und die Gleitschienen ersetzt werden, incl. Material?

Danke für Eure Auskunft.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten bei Audi' überführt.]

Kommt drauf an wo Du hin gehst. Gibt Anbieter für 2000.- und bei Audi kostet das mindestens 5000.-
Würde mir an Deiner Stelle ne ordentliche Werkstatt suchen, die original Teile verbaut und sowas öfters macht.
Audi Schmelz in Roden bei Würzburg kann ich Dir empfehlen. Der hat sich u.a. auf 3.0 TDI spezialisiert.
Preislich liegt er irgendwo in der Mitte.
Bei den billig Anbietern ausm Ruhrgebiet würde ich die Finger weg lassen.
Viel Erfolg

Vor allem rund um Bielefeld einen Bogen machen ein Haufen voller nichtskönner und abzocker dort.

Du meinst die Angebote bei ebay?

Jo wo meistens das blaue vom Himmel für 5-6000 Euro versprochen wird und es kommt ganz anders.

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 14. August 2020 um 19:14:35 Uhr:

Meine hat beim motorstart kalt geklappert

https://youtu.be/jtleHCkB9J0

Siehe hier

Darf ich fragen was bei Dir das Problem war? Meiner macht exakt die gleichen Geräusche. Nicht immer, aber oft.

Der gesamte Motor wackelt doch.

Deine Antwort