Rasseln beim VR6

Hallo zusammen,

besitze seit einem halben Jahr einen 92er Golf 3 VR6. Ist auch mein erster VR6 -- tolles Dingen.

So, aber nun zum Problem (?): Sobald der Mutter etwas Drehzahl bekommt (ab 2tsd) hört man deutlich ein Rasseln im Motorraum. Meiner Meinung nach kommt es aus dem Bereich der Fahrerseite, also im (davorstehend) rechten Bereich.

Das ganze hört sich wirklich nicht sehr gut an, der Motor an sich läuft aber top und zieht richtig gut durch, also einen Leistungsverlust.

Was könnte das sein?

Bin froh über sachkundige Antworten,

Gruß
Thomas

102 Antworten

meinst du so???? (vgl. Bild)
die konnten wir wechseln ohne den Kopf runter zu bauen bzw. die ZKD zu wechslen. Wir mussten jedoch das Rad in der Mitte ausbauen um die Kette heraus zu bekommen.
Loce-Tide und 100 Nm. Dann ist gut.

@sebb_m

Wow! Danke für dieses Bild! Jetzt weiß ich endlich, wie das da in meinem Motor aussieht!

CU Armin

Hallo,

seh ich das richtig, daß man den oberen Spanner auch ohne "Kopfdemontage" tauschen kann??

ja Kette raus und den auf dem Bild ewißen SPanner nach vorne klappen (unter die ZDK) dann zu dir heruasuziehen.

Ähnliche Themen

so jetzt hab ich auch das problem mit dem kettenrasseln - aber nur wenn das öl richtig warm ist kommen die geräusche!
wenn ich kalt starte nicht.

was soll ich machen???

als ich den wagen gekauft hab wurde mir gesagt die kette wurde gemacht. aber was ist mit dem anderen kram??? kettenspanner usw.
da habe ich leider keine infos zu bekommen.

ich finde es hört sich schon etwas komis an oder ist das normal?

www.kalbus24.de/kette1.AVI

www.kalbus24.de/kette2.AVI

www.kalbus24.de/kette3.AVI

www.kalbus24.de/kette4.AVI

www.kalbus24.de/kette5.AVI

danke für eure hilfe!

Hallo,

also wenn ich das Geknatter als Maßstab für verschlissene Kettenspanner nehmen könnte, wäre ich beruhigt. Dagegen macht meiner eher ein dezentes seuseln aus dem Kettenbereich.

Vielleicht liegt es aber auch meinen "guten" Laptop-Lautsprechern 🙂

Gruß

aber Spaß bei Seite..... von der Tonabfolge ist es absolut identisch, nur nicht in der Intensinsität....

also ist es bei mir schon höchste zeit was zu unternehmen?
kann ich mit dem wagen noch fahren oder riskiere ich einen motorschaden?

danke golf28vr6

die videos sind genau das was ich brauchte. ich dachte ja auch schon, das bei mir davorne was nicht stimmt, aba jetzt bin ich beruhigt. bei mir klingt das in ordnung. die viedos sind echt gut gewesen.
DANKE

Zitat:

Original geschrieben von golf28vr6

also ist es bei mir schon höchste zeit was zu unternehmen?

ja

Zitat:

kann ich mit dem wagen noch fahren

nein

Zitat:

oder riskiere ich einen motorschaden?

ja

Ich würd damit mit sicherheit nicht mehr rumfahren. Hol dir alles neu: Kette Spanner und Laufschiene und mach den Käse. Mach wieder eine Duplex rein und mach aber oben Spanner und Spannschiene von der SImplex rein ==> Sei Glücklich!!!

Lass das Ding am besten aus! Wenn die Kette überhopst ist dein Motor platt

also ich hab alles umbauen lassen!! auf neue kette und so
die teile kosteten ca.300€ und der einbau 350€ bei einer freien Werkstatt !!

ich rate dir fahr nicht zu VW!!!

war bei 3 VW werkstätten:

die erste sagte das rasseln ict normal, denn die kette ist wartungfrei!!!

die zweite hat sich nicht getraut !!!

und die dritte machte mir einen kostenvoranschlag mit 2 tagen arbeit!!

alles idioten !!!!!!!!

dann bin ich zu einer freien werkstatt gefahrenund der hat gleich gesagt das macht er kann ja nicht so schwierig sein !!

und es hat alles geklappt! motor läuft wie neu !!
bei mir hatt sich der belag der leitschine abgelöst und ist in die ölwanne runter gefallen so ist die kette auf eisen gelaufen!!

glück gehabt!!!

Bei VW solls halt 1300 Euro kosten hab mal hier im Forum gelesen! Ist halt schon prall. Mein lokaler VW-Dealer hat auch Preise wie im Freudenhaus, ich höre immer Leute fluchen.In der freien fährst du öfters mal besser. Ich kenne einen Meister einer Freien sehr gut. er sagt, wenn jemand zu ihm sagt, er gehe nur zur Vertragswerkstatt, da weiß er was er hat, dann lacht er ihn lauthals aus. Die Zeiten sind passe. Aber das Material kostet meines Wissens nur 200 Euro, ist ja uach egal!

Meine erfahrung ist auch das man nicht unbeding zu VW rennen sollte wenn man da nicht jemanden persönlich kennt der wirklich ahnung von VR6 Motoren hat. Hatte mal ein undichtes Einlassventil hatte beim Kopf abbauen dann gesehen das der Kunststoffbelag oberhalb der Nieten weggebrochen war und die Kette auf den Nieten lief. Hören konnte man allesdings nichts davon.
Wenn du die Möglichkeit und Werkzeuge hast um den Motor aus bzw. das Getriebe abzubauen dann kannst du das selbst machen.
Habe noch den Kompletten Repleitfaden für den VR6 als .JPG gescannt, da ist eigentlich alles recht gut beschrieben.
Achtung wenn du den oberen Kettespanner gegen nen neuen wechselst solltest du bevor du den Motor das erste mal anmachst auf jeden Fall die Krafstoffzufuhr stoppen (Sicherung Kraftstoffpume zihen) und den Motor leer drehen lassen es dauert ca. 1-2 Minuten bis soviel Öldruck ansteht das der Spanner komplett ausfährt.
Ich hatte es so gemacht: Ventildeckel und Ansaugbrücke noch abgelssen mit einem Schraubendrehen die Gleitschiene auf Spannung gehalten damit die Kette nicht Überspringen kann und dann von zweiter Person starten lassen.
Dachte auch mein Spanner sei kaputt als sich nach einer Minute dauerorgeln noch nichts tat aber nach ca.2 Minuten fuhr der Spanner dann zügig heraus.

Servus,

@Vr666Freak

Die Arbeit mit dem Spanner kannste Dir sparen, wenn Du gleich den neuen Spanner von der Simplexkette verbaust, dieser ist nämlich mit einer Feder versehen.

Den alten Spanner wieder einzubauen bzw. den alten mit dem gleichen zu ersetzten ist sträflicher Leichtsinn.

Hallo,

also Leute, ich weiß, daß es übern PC schwierig ist Geräusche zu vermitteln. Viele Menschen, die die VR6 kennen sagen aber, daß ein rasseln beim VR6 normal wäre, natürlich nicht so wie beim Kollegen oben 🙂, aber selbst mit neuen Ketten und Schienen sei die Kette immer zu hören . Wie sind die Erfahrungen hier??

ruß

Deine Antwort