ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Rasseln beim Beschleunigen - Wastegate?

Rasseln beim Beschleunigen - Wastegate?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:50

Hallo liebe Community,

Da ich nun seit einigen Tagen fleißig bei Euch mitlese und als "Auto-Unwissende" fasziniert von Eurem know-how bin, hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könnt.

Ich habe mich in den neuen Leon FR verliebt und zufälligerweise hat mein Freundlicher ein Exemplar inklus. meiner Wunschausstattung vor Ort. Doch leider gibt dieser beim Beschleunigen seltsame "Rasselgeräusche" von sich, welche sogar dem Techniker vor Ort aufgefallen sind. Nach Recherche des AH stellte sich schnell heraus, dass es sich wohl um ein bekanntes Problem handeln würde und durch eine Klammer beseitigt werden würde. Doch diese sei erst in ein paar Wochen lieferbar und solange könne man mir das Fahrzeug nicht reservieren. Weitere Recherchen in diversen Foren sprachen von einer sog. Wastegate-Problematik.

Kurz um: Wenn dann muss ich den rassigen Leon mit rasselnden Geräuschen kaufen.

Doch nun zu meiner Frage:

Kann dieser Defekt an der "Wastegate-Stange" Schäden am Motor/Getriebe/Turbolader verursachen? Also ist das max. ein Geräuschproblem, welches mit einer Klammer beseitigt werden kann oder beseitigt man damit nur das Symptom Geräusch und die Ursache macht mir langsam aber sicher etwas kaputt?

Vielen Dank und liebe Grüße,

die verunsicherte Anne

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2017 um 11:02

Hallo.

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, denn ich hatte das Rasseln bei meinem Jahreswagen auch und nach 5 Wochen und 3 Reparaturversuchen wurde der Fehler gefunden!

Seat Leon 1,4 TSI ACT 150ps, BJ 06/2016.

Habe den Wagen im Juni 2017 bei einem Seat Vertragshändler gekauft und nach dem ersten Wochenende gleich wieder zum Händler zurück gebracht, weil ich genau dieses Rasseln hatte.

Bei Radio + Lüftung aus und im 2-Zylinder-Modus mit sanftem Gas ein helles metallisches Rasseln. Hörte auf, sobald der Motor wieder in den Normalbetrieb geschaltet hat.

Zunächst versuchte der Verkäufer mich dann telefonisch mit der Masche abzuspeisen ala: "Ich kann sie beruhigen, habe heute 3 Fahrzeuge mit diesem Motor überführt und alle klangen so wie ihrer...alles ok also!"

Das konnte ich einfach nicht glauben und bin noch am selben Tag hingefahren.

Habe nachgebohrt und ihn dazu bewegen können noch einmal mit mir zusammen mit den Fahrzeugen zu fahren...

Und siehe da...nur MEIN Leon hatte dieses Rasseln!

Also Reparaturversuch auf Garantie.

Nachdem ich mich dann hier schlau gemacht hatte, habe ich der Werkstatt umgehend von dieser Wastegate-Problematik erzählt und sogar die TPI Nummer gegeben.

Antwort vom Meister:"Ja, das kennen wir.Ist aber ein alter Hut und schon einige Jahre her. Heute ist das kein Problem mehr. Das hier ist was Anderes und schwer zu finden weil wir es nur beim Fahren hören können und nicht im Stand auf der Hebebühne"

Ok, na dann...

1.Versuch: Wechsel der Kurbelwelle, Kurbelwellenschieber, Kurbelwellengehäuse

Ergenbis: Rasselt immer noch!

Habe nochmals auf das Wastegate-Gestänge aufmerksam gemacht...

Der Verkäufer hat sich zwischenzeitlich wirklich extrem ins Zeugs gelegt (ehemaliger Mechaniker) und auch alle anderen Mechaniker waren ehrgeizig und wollten den Fehler unbedingt finden.

Da man das Rasseln nur während der Fahrt im 2-Zylinder-Modus provozieren kann und nicht im Stand hat der Verkäufer das Auto dann hinten mit Gummikeilen gesichert, ESP ausgeschaltet und den Wagen vorne mit der Hebebühne ganz leicht angelupft sodass die Vorderräder aber immer noch ganz minimal Bodenkontakt hatten.

Sehr clever!!

So ging der Wagen dann beim leichten Gasgeben in den 2-Zylinder-Modus und das Rasseln konnte dann doch auch auf der Hebebühne im Stand hervorrufen werden. Es wurden Video und Audioaufnahmen gemacht und an Seat geschickt...

2.Versuch: Austauschmotor, Null Kilometer

Ergebnis: Rasselt immer noch!!!!

wtf???

3.Versuch: Austausch Turbolader

Ergebnis: Rasselt NICHT mehr!

Grund: Wastegate-Gestänge!

Ja, das Gestände selbst braucht ein gewisses Spiel damit es funktioniert, aber bei meinem gab es ein Spiel an einem Lager, das die Stangenkontruktion mit dem Turbolader verbindet!

Da hätte auch die hier schon erwähnte Klammer nichts genützt, weil man sie an dieser Stelle garnicht befestigen kann.

Ich kann nur raten drauf zu bestehen, dass die Werkstatt dieses Bauteil ganz genau kontrolliert!

Als der Verkäufer mir den Turbolader und das Spiel an diesem Lager gezeigt hat konnte ich mit das Lachen nicht ganz verkneifen!

Genau das hatte ich denen ja 2 Mal gesagt!

Das hat der Werkstattleiter wohl trotz der Aussage des Meisters (das das eine alter Hut sei) auch an Seat weitergegen, aber die haben das wohl selbst nicht geglaubt.

Naja, wer nicht hören will.... muss mir dann halt einen neuen Motor + Turbolader einbauen...

Das Wastegate Problem gibt es nach meinen Erfahrungen also auch noch bei den Modellen mit BJ 2016!

Vermutlich weil es der selbe Turbolader ist wie bei den Seat Vorgängermodellen und diversen anderen Fahrzeugen der VW-Welt!

Also lasst euch nicht von irgendwelchen Verkäufern mit solchen Frasen wie "Stand der Technik", "Luxusproblem" oder "die TSI Motoren klingen alle so" abwimmeln.

Tausend Dank an die Leute in dieser wunderbaren Community.

Das ist jetzt schon das 3.Mal das ich hier den richtigen Tipp für ein kompliziertes Autoproblem gefunden habe.

Super!

Viele Grüße

skafield78

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. Juni 2013 um 19:45

Hallo alle zusammen...

Irgendwie beruhigt mich das. Habe meinen Seat Leon 1, 4 TSI im Nobember bestellt und habe ihn dann im Februar erhalten. Habe zunächst nichts sonderbares feststellen können, seit 3-4 Wochen nun aber auch die bereits beschriebenen Rasselgeräusche vorne rechts. Hört sich mitlerweile fast gefährlich an. Habe die heute im Autohaus vorgestellt. Die konnten mir auch nicht helfen. Aber das Problem scheint ja wohl bekannt zu sein. Bei meinem Besuch im Autohaus wurden übrigens 2 Rückholaktionen bearbeitet. Einmal die Software aktualisiert und ein Scheibenwischer wurde gewechselt. Besuch hat sich also doch ein wenig gelohnt. Rasselgeräusche nerven trozdem extrem und sind auch bissl peinlich für diesen chicken Wagen...

Ich hoffe das Problem kann bald behoben werden.:confused:

am 11. Juni 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von DanielaL

Hallo alle zusammen...

Irgendwie beruhigt mich das. Habe meinen Seat Leon 1, 4 TSI im Nobember bestellt und habe ihn dann im Februar erhalten. Habe zunächst nichts sonderbares feststellen können, seit 3-4 Wochen nun aber auch die bereits beschriebenen Rasselgeräusche vorne rechts. Hört sich mitlerweile fast gefährlich an. Habe die heute im Autohaus vorgestellt. Die konnten mir auch nicht helfen. Aber das Problem scheint ja wohl bekannt zu sein. Bei meinem Besuch im Autohaus wurden übrigens 2 Rückholaktionen bearbeitet. Einmal die Software aktualisiert und ein Scheibenwischer wurde gewechselt. Besuch hat sich also doch ein wenig gelohnt. Rasselgeräusche nerven trozdem extrem und sind auch bissl peinlich für diesen chicken Wagen...

Ich hoffe das Problem kann bald behoben werden.:confused:

Das kommt noch dazu...nicht nur, dass das Geräusch mich selber nerven würde. Nein, es ist auch noch peinlich.

Würde mich gleich doppelt aufregen.

am 11. Juni 2013 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von DanielaL

Hallo alle zusammen...

Irgendwie beruhigt mich das. Habe meinen Seat Leon 1, 4 TSI im Nobember bestellt und habe ihn dann im Februar erhalten. Habe zunächst nichts sonderbares feststellen können, seit 3-4 Wochen nun aber auch die bereits beschriebenen Rasselgeräusche vorne rechts. Hört sich mitlerweile fast gefährlich an. Habe die heute im Autohaus vorgestellt. Die konnten mir auch nicht helfen. Aber das Problem scheint ja wohl bekannt zu sein. Bei meinem Besuch im Autohaus wurden übrigens 2 Rückholaktionen bearbeitet. Einmal die Software aktualisiert und ein Scheibenwischer wurde gewechselt. Besuch hat sich also doch ein wenig gelohnt. Rasselgeräusche nerven trozdem extrem und sind auch bissl peinlich für diesen chicken Wagen...

Ich hoffe das Problem kann bald behoben werden.:confused:

... wie schon geschrieben, ab juli gibt es eine offizielle tpi zur behebung des rasselns. es soll ein funktionales geräusch eines metallgelenkes sein, dass mit einer speziellen klammer behoben werden soll. einfach dann noch einmal beim freundlichen nachfragen...

am 18. Juni 2013 um 21:35

Meinen G VII am 24.Mai in WOB abeholt.TSI 1.4-140PS!

Seit ca.1.Woche auch dieses Rasseln bemerkt.Hatte das gefühl schon bei geschlossenen Fenster das der Motor beim bescleunigen lauter ist als die ersten Wochen.

Dann plötzlich das heiße Wetter u.erstmal Fenster auf zum lüften.Oh jetzt hört man es deutlich!

Dachte es liegt schon am Benzin.Letzte Tankfüllung bei Aral Super-Ultimate 102 Oktan oder so...

Wollte mein Neuen was gutes tun.Oder ist das zu Hochwertig für die TSI-Motoren?

Heute Mittag zu VW-Werkstatt zum vorführen.Auf der Hinfahrt das Rasseln plötzlich weg u.nicht mehr wahrnehmbar!Ich bin der erste bei mein Service mit diesen Problem.

Erst am Abend auf dem letzten Kilometer das Rasseln wieder da,beim beschleinigen 2.u.3.Gang....

Habe in 1.Woche aber Termin.Da wird die Fahrertür eingestellt u.die Fensterdichtung gewechselt.

Mal sehen was bis dahin passiert?

Gute Fahrt trotzdem für uns Alle!!!

am 20. Juni 2013 um 6:03

so etwas ist schon ärgerlich, gerade wenn es um neue wagen geht, bei denen ja genug getestet wurde. wenn dieses rasseln nun bei so vielen auftritt, dann muss dies doch auch irgendwie bei den hunderttausenden testfahrten auch aufgetreten sein. das ist kaum zu verstehen.

mein leon sc steht schon seit zwei wochen beim händler, ich kann ihn aber erst nächste woche abholen, bin noch an der ostsee. ich habe ihm schon gesagt, er soll den wagen auf das rasseln testen und wenn möglich bis zur abholung abstellen. vielleicht bekommt man die klammer ja jetzt schon.

am 23. Juli 2013 um 17:59

Hallo ihr lieben ;)

Ich äuserer hier jzt auch mal etwas mehr oder weniger hilfreiches ^^

ICh habe das selbe Problem bei meinem Seat Leon FR 1.4Tsi =)

Und wie hier schon geschrieben wurde hat mich das Geräusch net nur nervös gemacht sondern ja es ist etwas peinlich ;)

Ich habe dieses Problem allerdings nur im 3. und 6. Gang und bin heute nach der Arbeit mal direkt zum Händler.

Diesem das Ganze geschildert und auch nach besagter Klammer gefragt.

Er sagte mir das die Klammer nur bewirkt das die KURBELWELLE auf der das Laderad liegt weniger Spiel hat aber dadurch das Rasseln net behoben wird und die als noch nach einer Lösung für das Problem sind welches aber sehr wohl bekannt ist ;)

Die suchen jzt nach dem Fehler halte euch auf dem Laufenden :p

LG

Hi nach langem langem hin und her wurde mir diese Klammer endlich vor 2 Wochen eingesetzt :) Was sool ich sagen Fehler behoben keine Probleme mehr.

Lg

am 4. Februar 2014 um 16:33

Hallo,

Ich habe einen Leon FR 1,8 DSG und ebenfalls so ein komisches Rasseln beim beschleunigen.

Mal mehr mal minder... Schlimmer ist es glaube ich wenn der Motor kalt ist.

War schon in der Werkstatt. Natürlich konnte nichts Auffälliges festgestellt werden.

Es wurden auf Verdacht Benzinleitungen fixiert die vibrieren könnten. Hat natürlich nix gebracht.

Hat jemand schon beim 1.8 TSI eine Klammer installiert bekommen?

Konnte das Problem behoben werden?

Ich habe jetzt schon ein paar Mal gehört, dass die besagte Klammer am Wastegate nur bei den kleineren Motor installiert werden kann.

Eine TPI / Teilenummer wäre natürlich spitze.

Danke

Grüsse

Hallo , schau mal im A3 8v Forum da gibt es genau das Problem mit dem Rasseln beim 1,8 T und S3.

Soviel ich weiss gibt es aber noch kein TPI hierzu.

Gruß Frank

am 17. Mai 2014 um 10:18

Hallo an alle Betroffenen des Rasselns beim Seat Leon 5F 1.8 .....

Dies ist der Start alle Betroffenen zu erfassen, um im Anschluss gemeinsam mit vielen eine Lösung zu erwirken.

Denn wir wollen uns nicht mit der Aussage "Stand der Technik" abfrüstücken lassen !!!!

Auf folgendem Link ist alles erklärt:

www.leon-5f-rasseln.jimdo.com/

Grüße

Chris

am 19. Juni 2014 um 18:07

Ich habe hier meine Lösung hausgemachten (für Leon 1.8 TSI).

http://www.forum-auto.com/marques/seat/sujet9332-210.htm#t554428

Es ist in Französisch, aber leicht verständlich.

Hallo

Hab das Problem nun auch bei meinen leon 1,4 tsi 150ps. Km-Stand 3070km.

Habe mich schlau gemacht und es ist wirklich nur ein akustisches Problem.

Aber! Es nervt und bei einem Neuwagen ein absolutes NoGo!

Jetzt zu meiner Frage:

Übernimmt den Einbau der "Klammer" die Herstellergarantie?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :-)

am 21. Mai 2015 um 9:24

Hallo Leute,

auch ich habe das Rasseln. Ich nehme an, dass Thema fällt unter die Garantie. Gibt es denn inzwischen eine Klammer, die das Geräusch verhindert?

Gruß

am 23. Mai 2015 um 20:38

@Christiax:

Meines Wissens nach ja. Laut meinem Händler sollen diese Klammern bei Werkstattaufenthalten (Kundendienst etc.) angebracht werden. Würde einfach mal anfragen. Ich hätte meine auf Seats Kosten erhalten - wenn es sie für den 1.8 TSI gäbe...

@Dokholly:

Kommt auf den Motor an... für den 1.8 TSI noch nicht. Glaube aber auch nicht mehr dran, dass da noch was kommt.

In meinen Augen einfach ein Witz.

Für die anderen TSI ist die Klammer vorhanden.

am 28. Juli 2017 um 11:02

Hallo.

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, denn ich hatte das Rasseln bei meinem Jahreswagen auch und nach 5 Wochen und 3 Reparaturversuchen wurde der Fehler gefunden!

Seat Leon 1,4 TSI ACT 150ps, BJ 06/2016.

Habe den Wagen im Juni 2017 bei einem Seat Vertragshändler gekauft und nach dem ersten Wochenende gleich wieder zum Händler zurück gebracht, weil ich genau dieses Rasseln hatte.

Bei Radio + Lüftung aus und im 2-Zylinder-Modus mit sanftem Gas ein helles metallisches Rasseln. Hörte auf, sobald der Motor wieder in den Normalbetrieb geschaltet hat.

Zunächst versuchte der Verkäufer mich dann telefonisch mit der Masche abzuspeisen ala: "Ich kann sie beruhigen, habe heute 3 Fahrzeuge mit diesem Motor überführt und alle klangen so wie ihrer...alles ok also!"

Das konnte ich einfach nicht glauben und bin noch am selben Tag hingefahren.

Habe nachgebohrt und ihn dazu bewegen können noch einmal mit mir zusammen mit den Fahrzeugen zu fahren...

Und siehe da...nur MEIN Leon hatte dieses Rasseln!

Also Reparaturversuch auf Garantie.

Nachdem ich mich dann hier schlau gemacht hatte, habe ich der Werkstatt umgehend von dieser Wastegate-Problematik erzählt und sogar die TPI Nummer gegeben.

Antwort vom Meister:"Ja, das kennen wir.Ist aber ein alter Hut und schon einige Jahre her. Heute ist das kein Problem mehr. Das hier ist was Anderes und schwer zu finden weil wir es nur beim Fahren hören können und nicht im Stand auf der Hebebühne"

Ok, na dann...

1.Versuch: Wechsel der Kurbelwelle, Kurbelwellenschieber, Kurbelwellengehäuse

Ergenbis: Rasselt immer noch!

Habe nochmals auf das Wastegate-Gestänge aufmerksam gemacht...

Der Verkäufer hat sich zwischenzeitlich wirklich extrem ins Zeugs gelegt (ehemaliger Mechaniker) und auch alle anderen Mechaniker waren ehrgeizig und wollten den Fehler unbedingt finden.

Da man das Rasseln nur während der Fahrt im 2-Zylinder-Modus provozieren kann und nicht im Stand hat der Verkäufer das Auto dann hinten mit Gummikeilen gesichert, ESP ausgeschaltet und den Wagen vorne mit der Hebebühne ganz leicht angelupft sodass die Vorderräder aber immer noch ganz minimal Bodenkontakt hatten.

Sehr clever!!

So ging der Wagen dann beim leichten Gasgeben in den 2-Zylinder-Modus und das Rasseln konnte dann doch auch auf der Hebebühne im Stand hervorrufen werden. Es wurden Video und Audioaufnahmen gemacht und an Seat geschickt...

2.Versuch: Austauschmotor, Null Kilometer

Ergebnis: Rasselt immer noch!!!!

wtf???

3.Versuch: Austausch Turbolader

Ergebnis: Rasselt NICHT mehr!

Grund: Wastegate-Gestänge!

Ja, das Gestände selbst braucht ein gewisses Spiel damit es funktioniert, aber bei meinem gab es ein Spiel an einem Lager, das die Stangenkontruktion mit dem Turbolader verbindet!

Da hätte auch die hier schon erwähnte Klammer nichts genützt, weil man sie an dieser Stelle garnicht befestigen kann.

Ich kann nur raten drauf zu bestehen, dass die Werkstatt dieses Bauteil ganz genau kontrolliert!

Als der Verkäufer mir den Turbolader und das Spiel an diesem Lager gezeigt hat konnte ich mit das Lachen nicht ganz verkneifen!

Genau das hatte ich denen ja 2 Mal gesagt!

Das hat der Werkstattleiter wohl trotz der Aussage des Meisters (das das eine alter Hut sei) auch an Seat weitergegen, aber die haben das wohl selbst nicht geglaubt.

Naja, wer nicht hören will.... muss mir dann halt einen neuen Motor + Turbolader einbauen...

Das Wastegate Problem gibt es nach meinen Erfahrungen also auch noch bei den Modellen mit BJ 2016!

Vermutlich weil es der selbe Turbolader ist wie bei den Seat Vorgängermodellen und diversen anderen Fahrzeugen der VW-Welt!

Also lasst euch nicht von irgendwelchen Verkäufern mit solchen Frasen wie "Stand der Technik", "Luxusproblem" oder "die TSI Motoren klingen alle so" abwimmeln.

Tausend Dank an die Leute in dieser wunderbaren Community.

Das ist jetzt schon das 3.Mal das ich hier den richtigen Tipp für ein kompliziertes Autoproblem gefunden habe.

Super!

Viele Grüße

skafield78

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Rasseln beim Beschleunigen - Wastegate?